1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt

• BrokenHeart
    • 6. Mai 2022 um 17:53

Also schwarze Schrift und blaue Hover-Selektion beim System-Theme ist nun wirklich extrem unleserlich. Wenn sich Mozilla wirklich so sehr um Barrierefreiheit bemüht, dann ist die Farbauswahl, selbst für nicht visuell eingeschränkte Menschen, mehr als unverständlich. :/

Wenn man beim System-Theme dem Standard des OS (hier Win10) folgen wollte, dann hätte man für die Menüs hellblau nehmen müssen. Man hat sich aber entschieden die Selektionsfarbe beim Markieren von Texten zu nehmen und dabei vergessen, die Schrift dann eben auch weiß einzufärben, damit der Kontrast wieder gewahrt bleibt.

Ich hoffe auch hier, dass es sich nur um einen "Bug" handelt und man nicht absichtlich so eine Farbkombination gewählt hat.

• Lösungsvorschlag zu: "Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt"

• BrokenHeart
    • 4. Mai 2022 um 21:13
    Zitat von Sören Hentzschel

Firefox hat noch nie heruntergeladene Dateien beim Beenden gelöscht. Wenn Dateien aus dem temporären Verzeichnis gelöscht worden sind, dann weil das Betriebssystem entsprechend konfiguriert ist.

Das ist definitiv falsch. Firefox hat die im temp-Ordner angelegte Datei beim Beenden selber wieder gelöscht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass keine Applikation die exklusiven-Schreibrechte an dieser Datei zwischenzeitlich beansprucht hat. Kann man mit der aktuellen ESR-Version testen z.B bei PDFs: Acrobat Reader wird aufgerufen und dann wieder geschlossen. Mit dem Beenden von Firefox verschwindet auch augenblicklich die pdf-Datei aus dem tempp-Ordner.

• Lösungsvorschlag zu: "Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt"

• BrokenHeart
    • 4. Mai 2022 um 17:20

Mozilla hat sich mittlerweile dazu geäußert, wie sie eine Option dazu implementieren werden:

Damit wäre der größte Kritikpunkt wirklich entschärft :thumbup:. Das Revidieren des aktuellen Zustandes war auch ehrlich gesagt nicht zu erwarten, da man sonst an wohl etlichen Stellen bestehenden Code hätte ändern müssen, eine zusätzliche Option als Alternativpfad lässt sich wohl wesentlich einfacher implementieren.

• Separates Downloads-Fenster?

• BrokenHeart
    • 25. April 2022 um 06:47
    Zitat von NoNameNeeded

Gibt's irgendwas an dem Code was unter Fx91 nicht verstanden wird?

downloadsListBox muss unter der ESR downloadsRichListBox heißen. Einfach ersetzen...

• BrokenHeart
    • 24. April 2022 um 11:52

Danke, jetzt hat es "klick" gemacht (schwere Geburt ;) ).

Oh Mann, es ist eigentlich ganz einfach: Das Objekt kann ja mehrere Elemente (Name/Wert) haben, die durch Kommata getrennt werden, aber natürlich darf kein abschließender Strichpunkt folgen. Ein trailing-Komma am Ende der Aufzählung funktioniert dementsprechend wieder...

• BrokenHeart
    • 24. April 2022 um 10:44

Danke für die Richtigstellung! Liegt es also daran, dass {onDownloadAdded: () => document.getElementById('Download-button').click() } ein Parameter des Funktionsaufrufes von list.addView() ist?

• BrokenHeart
    • 24. April 2022 um 06:26
    Zitat von NoNameNeeded

Also funktioniert es jetzt bei dir, dass das Fenster angezeigt wird, wenn ein Download gestartet wird?

Ja.

Zitat von NoNameNeeded

[...], mir war gar nicht aufgefallen, dass er auch die Zeilen schmaler gemacht hat,[...]

Es ist doch egal, was du anpasst, ob Farben oder Größenangaben. Letztendlich kannst du ja unter den angegebenen IDs und den Kind-Elementen beliebige optische Anpassung via CSS vornehmen. Du musst halt nur die Browser-Werkzeuge bemühen, dann hast du alle Informationen, die du brauchst.

• BrokenHeart
    • 24. April 2022 um 05:53
    Zitat von aborix

Fügt im Skript nach Zeile 30 ein:

Funktioniert bei mir nur, wenn die 'return'-Anweisung und die geschweiften Klammern nicht "wegoptimiert" werden:

JavaScript
    Downloads.getList(Downloads.ALL).then(list => list.addView({
        onDownloadAdded: () => { return document.getElementById('Download-button').click(); }
        })); 

Liegt es daran, dass der Ausdruck document.getElementById('Download-button').click(); als zwei Statements aufgefasst wird und man deswegen das 'return' und die Klammern für die 'Arrow'-Funktion explizit setzen muss? :/

Zitat von NoNameNeeded

Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass man diese Veränderung jedes Mal erneut vornehmen muss, wenn durch ein Update die omni.ja Datei ersetzt wird.

Wow! So viel Aufwand und so viele Nachteile für etwas, was sich mit ein paar wenigen Zeilen Code in der 'userChrome.css' auch erledigen lässt. Dharkness hat doch schon in #9 gezeigt, wie man es richtig macht.

• DNS over HTTPS

• BrokenHeart
    • 17. April 2022 um 20:46
    Zitat von charlie

Macht es tatsächlich aus privacy sicht, keinen Sinn DoH im VPN zu nutzen? VPN nutze ich von Proton.

Sowohl aus Privacy- als auch Performance-Sicht macht es wohl keinen Sinn DoH im VPN zu nutzen. Proton stellt einen eigenen DNS-Server zur Verfügung und somit werden alle DNS-Requests über den VPN-Tunnel gesendet und aufgelöst. Solange das Betriebssystem (meines Wissens nur bei Windows-Systemen möglich) keine DNS-Abfragen am VPN-Tunnel vorbei durchführt, gibt es auch keine DNS-Leaks. Kann man hier testen (DNS Address) :

IP/DNS Detect
    What is your IP, what is your DNS, check your torrent IP, what informations you send to websites.
    ipleak.net

Bin auch bei Proton und sieht hier bei aktivem VPN so aus (ohne DoH!):

Bei DoH hast du bei gleichzeitiger Nutzung eines VPN-Service zusätzlich das Problem, dass es eben Performance kostet, wie .DeJaVu schon geschrieben hat. Anstatt lokal beim VPN-Anbieter wird der Request z.B. an Cloudflare weitergereicht. Das kostet bei vielen DNS-Abfragen auf einer Website natürlich schon einiges an Zeit. Aus Privacy-Sicht ist es absolut egal, da sich ja alles im verschlüsselten VPN-Tunnel abspielt. DoH wird dann eben über einen Tunnel im Tunnel weitergereicht. Überflüssig, aber nicht sicherheitsrelevant.

• Bei FF 99.01 kann ich meine" Gespeicherten Zugangsdaten" nicht mehr

• BrokenHeart
    • 17. April 2022 um 18:19
    Zitat von Bernd52

Mich mal für meine Dummheit bei allen, die mir helfen wollten, entschuldigen.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, so was kann passieren ;) .

Fast jeder von uns hatte schon mal so einen "Aussetzer" und hat den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Sei doch froh, dass es nur das war. Wenn der Button wirklich verschwunden gewesen wäre, dann hätte ich mir eher Sorgen gemacht... :/

• BrokenHeart
    • 17. April 2022 um 17:56
    Zitat von milupo

Die Schaltflächen sind doch da. Du hast sie aber weggeschnitten, der Anfang der beiden Schaltflächen ist doch noch zu sehen. :/

Sehr gut aufgepasst :thumbup: . Beide Buttons sind vorhanden und auch an der erwarteten Position, aber sein Firefox-Fenster ist in der Größe verändert, so dass er es zur Behebung des "Fehlers" nur vergrößern bzw. maximieren oder nach rechts scrollen müsste. Dass die Buttons, aus welchem Grund auch immer, vom FireFox ausgeblendet wurden, hätte ich mir auch nur schwer vorstellen können ( mal abgesehen von CSS oder Skripten).

Hab das mal nachgestellt:

• BrokenHeart
    • 16. April 2022 um 19:59
    Zitat von 2002Andreas

Eine weitere ist, warum bist du mit 2 Nicks hier angemeldet?

Nur eine Vermutung: Ich glaube, dahinter steckt keine böse Absicht. Vielleicht hat er ja das PW seines ersten Accounts "Bernd52" vergessen und dann hat er einen neuen Account erstellt? Er hat auf jeden Fall nicht versucht, dass irgendwie zu verschleiern (Geburtsjahr, "nettes Moin, Moin", "Krümel"-Monster ). Dann soll er sich dazu erklären und dann kann man ja vielleicht seinen "Kruemel52" Beitrag auf seinen ursprünglichen Account übertragen und dann den neuen Account wieder löschen... :/

• BrokenHeart
    • 16. April 2022 um 18:37
    Zitat von Bernd52

Ein nettes Moin Moin

Es heißt "Grüß Gott" oder "Servus". ;)

Mehrere Fragen:

Steht bei dir ganz oben in der ersten Zeile der Einstellungsseite so was wie : "Ihre Organisation hat das Ändern einiger Einstellungen deaktiviert." ?

Hast du zum Updaten von 98 auf 99 den normalen (automatischen) Updateprozess von Firefox benutzt?

Wenn nein, von wo hast du die Installationsdatei für Firefox 99 heruntergeladen?

Ein Screenshot von dem fehlenden Button unter 99 wäre auch hilfreich...

• Verhalten Textzoom Firefox

• BrokenHeart
    • 16. April 2022 um 18:24
    Zitat von Foxxiator

Nach intensiven Test´s kann ich sagen, das dieses Problem nur auf dem einen Gerät auftritt;

Ich würde wirklich die Möglichkeit eines Hardwaredefekts der Tastatur als wahrscheinlichste Ursache näher untersuchen. Mit einer Tastatur verhält es sich nämlich ähnlich wie beim RAM. Erst wenn bestimmte Muster angesprochen werden (beim RAM mehrere Speicherzellen und bei der Tastatur eben bestimmte Tastenkombinationen) können sich aufgrund der internen Verschaltung Fehler bemerkbar machen, auch wenn jede Speicherzelle/Taste, einzeln angesprochen, funktioniert. War bei mir z.B. die Kombination LCTRL+I . Einzeln funktionierten die, zusammen aber eben nicht mehr.

Einfach zum Testen eine andere USB-Tastatur anzuschließen, dann kann man zumindest diesen Fehler mal ausschließen...

• Nur EINEN Prozess verwenden

• BrokenHeart
    • 15. April 2022 um 01:25
    Zitat von ^L^

TIPP: Vielleicht bringt die Anpassung der Leistungsprofileinstellungen about:profiling eine kleine Verbesserung?

Sorry, aber der Tipp ist wirklich Quatsch ;). Die von dir genannten Einstellungen unter 'about:profiling' haben ausschließlich Auswirkungen auf den internen 'Profiler' von Firefox und auch nur dann, wenn du ihn startest. Der 'Profiler' ist ein Analyse-Tool für Entwickler um Performance-, Speicher- oder Netzwerkprobleme u.v.a. zu analysieren. Er verändert keinerlei Daten oder Voreinstellungen des Firefox dauerhaft. Das Tool ist nützlich, um z.B. herauszufinden, in welchen Threads die meiste Zeit verbraten wird und um dann solche Flaschenhälse zu optimieren. Möglich, dass einem Entwickler nach einem Profilerlauf hier wichtige Werte für die Ursachenanalyse von Performance-Problemen geliefert werden, aber ich vermute mal, der TE wird ganz sicher wenig damit anfangen können...

Zitat von NoNameNeeded

Aber wenn ich es wieder bin, werde ich mir die Einstellungen auf jeden Fall mal ansehen und ausprobieren.

Lass das besser, es wird dir nichts bringen, ehrlich... :)

• Firefox lädt bekannte Seiten nicht mehr

• BrokenHeart
    • 13. April 2022 um 11:44
    Zitat von hhmmppff

Frage: Ist das die Intention, die Nutzer zum Update zu zwingen, da der FF bis zum Update nicht mehr richtig funktioniert?

:thumbup: Ja, das ist genau die Absicht! Du musst nämlich wissen, dass Mozilla alle Firefox-Nutzer abgrundtief hasst! Die Entwicklungscrew hat von dem ewig gleichen Trott die Schnauze voll: Code schreiben, Fehler beseitigen, neuen Code schreiben, wieder Fehler beseitigen,usw. . Das nervt natürlich gewaltig. Daher ist das erklärte Ziel von Mozilla wirklich jeden Nutzer ihrer Software auf fiese Art und Weise wieder loszuwerden und in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Dann können sie endlich die Beine hochlegen und müssen sich nicht mehr mit gewohnheitsmäßig unzufriedenen Usern herum ärgern und haben keine Arbeit mehr ... Ooops =O .

Vielleicht doch noch mal über deine Verschwörungstheorie nachdenken! ;)

• Reorganisation meiner Lesezeichen

• BrokenHeart
    • 12. April 2022 um 22:23
    Zitat von daghaedd

sondern wenn jemand weiß, was ich suche, ihn mir sagt wo ich ihn finde.

Der Satz ist genial! So wie "Ich suche mein Lieblingsrezept. Wenn jemand mein Lieblingsrezept kennt, bitte sagen, wo ich es finde, damit ich endlich anfangen kann zu kochen".

Das ist jetzt wirklich Kindergarten hier. Wie soll denn jemand wissen, welche Kategorien/Ordnernamen für deine Lesezeichen relevant sind? Du wirst doch so viel Fantasie haben, dir ein paar übergeordnete Begriffe für deine LZ selbst auszudenken! :/ Überlege halt, welche Inhalte thematisch am häufigsten vertreten sind (z.B 'Computer', 'Nachrichten', etc. ) und fange erst mal damit an, die passenden LZ dort einzusortieren. Wenn du dann immer weniger unsortierte LZ hast, kannst du einfacher überblicken, welche Themen noch fehlen. Falls du am Schluss noch LZ hast, die thematisch nirgendwo reinpassen, dann erstelle eben einen Ordner, den du z.B. 'Sonstiges' nennst. Ganz am Schluss kümmerst du dich um die Unterordner innerhalb deiner Hauptkategorien.

Wenn man überlegt, dass du in der gleichen Zeit, die du schon mit deinen Beiträgen "verplempert" hast, längst mit der Reorganisation deiner LZ fertig geworden wärst, dann müsstest du auch nicht Frau und Kinder vernachlässigen... :(

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 1. April 2022 um 13:00

Amsterdammer :

Focus ist genial! :thumbup:

Jan Akkerman ist für mich einer der ganz großen Gitarristen. Überhaupt hatten die Niederländer in den 70ern wirklich herausragende (Rock-)Musiker. Hier noch was von Focus :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was schaut ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 31. März 2022 um 22:36

Nach langer Zeit mal wieder Hair angeschaut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt

• BrokenHeart
    • 31. März 2022 um 19:39

Sören Hentzschel :

Schade, zur eigentlichen Intention meines Beitrags hast du nichts gesagt, obwohl das ja den größten Teil meiner Antwort ausgemacht hat...

Das nächste Mal wende dich bitte per privater Konversation an mich, wenn es deinerseits Unklarheiten bezüglich der Moderation gibt. Solche Beiträge haben in einem Support-Thema nichts verloren (siehe auch Forenreglen). So war ich natürlich zu einer öffentlichen Richtigstellung genötigt…

Ja, werde ich machen...

Zu deiner öffentlichen Richtigstellung darf ich mich dann aber bitte auch abschließend 'öffentlich' äußern: Beschränke mich nur auf den Teil, der für mich relevant ist, weil direkt davon betroffen.

Das Thema wurde auf die Müllhalde verschoben, weil sich der Themenersteller über mehrere Beiträge destruktiv verhalten hat.

Mag sein, aber spätestens nach diesem Beitrag, waren wir wieder voll im Thema, auch was den Beitrag des TE betrifft, sonst hätte ich meinen Beitrag dazu erst gar nicht verfasst:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was die vorherigen (unsinnigen!) Aussagen des TE angeht, die wurden ja schon ausreichend von anderen mit mehr oder weniger geistreichen Beiträgen kommentiert.

Der Themenersteller konnte jederzeit ein neues Thema eröffnen, in welchem er den Fehler des ursprünglichen Threads nicht wiederholte. Und genau das hat der Themenersteller übrigens auch noch am gleichen Tag getan.

Und genau dazu hatte ich ihm ja in der privaten Kommunikation geraten, mit dem Hinweis auf seine überflüssigen Kommentare zu verzichten:

Zitat von mir in PM
    [...]

Ansonsten mach halt noch mal einen Thread auf und lass einfach alles weg, was nicht zum Thema gehört, bzw. zur Problemlösung beiträgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir da auch jemand anderes helfen kann. Mehr kann ich zu dem Thema jetzt leider auch nicht beitragen...

[...]

Auch, weil ich natürlich nicht möchte, Probleme, die man im Forum lösen kann, mit ihm über PM zu klären...vor allem, wenn ich mit diesem User vorher anderweitig überhaupt noch keinen Kontakt hatte.

Also schließe ich mich Gaudibrezn (← was für ein nickname :thumbup:) an:

"zurück zum Thema".

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon