1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Weltweite Computerstörung legt Systeme lahm

• BrokenHeart
    • 19. Juli 2024 um 12:54

Mitleid habe ich mit dem Typen, der für den Bug "verantwortlich" war. Kein Mitleid habe ich mit Admins die ein kritisches Update (Treiber-Installationen können immer für BSODs sorgen) einfach so einspielen, ohne dies auf einem Testrechner wenigstens einmal durchlaufen zu lassen. Wir reden ja nicht von Klitschen, die nur einen(!) angelernten Turnschuh-Admin beschäftigen, sondern von großen Firmen, die Systeme in einer "Kritischen Infrastruktur" betreiben (Krankenhäuser, Flughäfen, usw.). Ich versteh es wirklich nicht... :/

• Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

• BrokenHeart
    • 17. Juli 2024 um 19:32
    Zitat von Sören Hentzschel

Mozilla erwägt, eine erweiterte Benutzeroberfläche hinzuzufügen, über welche das dann wieder getrennt gelöscht werden kann

:thumbup:

Zitat von BrokenHeart

Wenn man eine "Vereinfachung" der Oberfläche anstrebt, könnte man ja auch einen geteilten Dialog für "Grundlegend" und "Erweitert" anbieten, wie es z.B. Google macht.

;)

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• BrokenHeart
    • 16. Juli 2024 um 17:47
    Zitat von StandingBill

... ja und mit "Grappa aufs Haus!" :)

• BrokenHeart
    • 15. Juli 2024 um 21:26
    Zitat von .DeJaVu

Wenn man sonst nichts mehr beizutragen hat, bleibt nur noch Klugscheissen,

Wobei gerade DU und schlingo es seid, die ständig an der fehlerhaften Rechtschreibung anderer Leute herum-nölen (such mal nach Interpunktion usw.). Ich mache so was nicht, weil ich weiß, dass ich auch genug Rechtschreibfehler mache. Und mein Beitrag hatte eben auch genau die gegenteilige Intention. Dass genau DU das nicht verstehst, kann ich mir bei dem Gedankenkompott, den du hier meistens ablieferst, lebhaft vorstellen...

Ja, von mir aus kann alles OT gelöscht werden!

• BrokenHeart
    • 15. Juli 2024 um 20:51

Den Begriff würde ich daher nicht überbewerten.

Schon klar. Ich persönlich würde mich auch nicht durch die Verwendung dieses Begriffs beleidigt oder verletzt fühlen. Aber das Problem ist, dass man gerade in Foren nie genau weiß, wer der Empfänger eines Beitrages ist. Kann mir vorstellen, dass einige das Wort "Depp" dann wirklich ernster nehmen, als es in Wirklichkeit gemeint war. Wenn mir z.B. ein Kumpel sagt, "Schwing mal deinen Arsch hier rüber", dann fasse ich das sicher anders auf, als wenn mir das ein Bankangestellter von seinem Schalter zuruft... ;)

• BrokenHeart
    • 15. Juli 2024 um 19:47

Ich gebe es auf... ;)

Du hast meine Links und das was ich geschrieben habe vollständig ignoriert. Wenn du dem "Duden" und "Wikipedia" schon nicht glaubst, vielleicht wenigstens dem Deutschen Rechtschreibrat:

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf

Lies dir bitte §96 und §97 durch. Die Fälle hatte ich ja auch schon beschrieben. Du berufst dich auf den Duden, veranlasst wohl durch die hier etwas missverständliche Verwendung des Wortes 'üblicherweise'. Damit sind aber nur Sonderfälle ausgeschlossen, welche in §97 beschrieben sind:

Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.  

Das ist hier aber nicht der Fall, da 'aufs', 'ins' usw. zu eigenständigen Wörtern geworden sind. Du wirst diese Wörter mit Apostroph nirgendwo in ernsthaften (redigierten) Publikationen finden...

Ich wollte eigentlich mit meinem scherzhaften Ausgangs-Posting keine Rechtschreibdiskussion anstoßen, sondern eigentlich genau das Gegenteil bewirken: vorsichtig zu sein bei der Verwendung von diffamierenden Bezeichnungen wie "Deppenapostroph", wenn man selber nicht sicher ist...

• BrokenHeart
    • 15. Juli 2024 um 16:57
    Zitat von schlingo

ich würde eher sagen, Du hast weder den Artikel gelesen, noch verstanden, was ein Apostroph ist. Der hat nämlich durchaus seine Berechtigung, wenn er richtig eingesetzt wird.

Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt?

"Deppenapostroph" (du hast diesen Begriff genutzt, nicht ich...) bezeichnet grundsätzlich alle Formen des fehlerhaften Setzens dieses Satzzeichens. Nicht nur der im Deutschen unbekannte " 's "-Genitiv (richtig: am Ende " s' " bei abschl. s-Lauten ), sondern auch wenn bei Präpositionen eine Verschmelzung mit einem ausgelassenen Artikel stattfindet. Nur wenn es um "ungewöhnliche", d.h. sehr selten verwendete Auslassungen handelt, kann/soll man einen Apostroph setzen. Nicht aber bei: aufs, ins, übers usw.

auf's
    www.duden.de

und:

Zitat von Wikipedia

Deshalb ist in vielen Fällen die Verwendung eines Apostrophs fehlerhaft, wie die folgenden Beispiele zeigen:

• Bei Auslassungen von „… das“ steht in sehr gebräuchlichen Fällen kein Apostroph:
      • falsch: an’s, auf’s, in’s, über’s, unter’s, für’s
      • korrekt: ans, aufs, ins, übers, unters, fürs

• BrokenHeart
    • 15. Juli 2024 um 11:58
    Zitat von schlingo

wie die Faust auf's Auge.

;)

Beitrag

RE: addons.mozilla.org - Filter nach neuen Add-ons - Suche nach bestimmten Funktionalitäten

[…]

Hallo :)

auch kurz und treffend Deppenapostroph genannt.

Gruß Ingo
    schlingo
    16. August 2023 um 13:21
  • Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

• BrokenHeart
    • 13. Juli 2024 um 20:34

Umgekehrt betrachtet könnte man die Frage stellen, ob es überhaupt notwendig ist, die Chronik zu löschen.

Man könnte sich auch die Frage stellen, warum es überhaupt geändert wurde? Zuerst habe ich gedacht, dass bei Chrome und Edge auch keine Unterscheidung gemacht wird. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn dort funktioniert es ja. Wenn man eine "Vereinfachung" der Oberfläche anstrebt, könnte man ja auch einen geteilten Dialog für "Grundlegend" und "Erweitert" anbieten, wie es z.B. Google macht. Der einzige Grund, der mir jetzt noch einfällt, wäre die Komplexität des Codes zu verringern?! Weißt du da was?

• Schriftfarbe Adressleiste

• BrokenHeart
    • 12. Juli 2024 um 10:11
    Zitat von 2002Andreas

Wie man weiß erreicht bin ich leider überfragt :/

Hier kann man sich für jede Ziel-Farbe(RGB-HEX) den benötigten Filter berechnen lassen:

CSS filter generator to convert from black to target hex color
    Added License 2022-07-15; this is retroactive for whatever help that is. 0-clause Free BSD License Permission to use, copy, modify, and/or distribute...
    codepen.io

Für 'Weiß' -> #FFFFFF:

filter: invert(100%) sepia(100%) saturate(0%) hue-rotate(174deg) brightness(105%) contrast(101%);

• Tableisten CSS anpassen

• BrokenHeart
    • 10. Juli 2024 um 22:50
    Zitat von Boersenfeger

Seit gestern mit dem UpDate auf 130 Nightly sind die nicht aktiven Tabs nicht mehr so geformt, wie der aktive Tab.
    Wenn man genau hinsieht, erkennt man die abgerundete Form im Hintergrund, nur der Kasten drängt sich vor. Was muss geändert werden?

Du hast sicher ein Theme ausgewählt, welche eine andersfarbige/eigene Umrandung anbietet. Versuche mal ein Standard-Hell/Dunkel Theme, dann sollte der Effekt verschwunden sein.

OT: Die Abstände und Positionierungen innerhalb deiner Tabs stimmen überhaupt nicht. Da solltest du auch mal etwas nachjustieren. ;)

• Kann Links unter der Mitte nicht öffnen

• BrokenHeart
    • 10. Juli 2024 um 22:17

Die untere Hälfte der Seite zeigt normalerweise einen Cookie-Dialog an. Gut möglich, dass dieser nur unvollständig ausgeblendet wird.

Genau so ist es. Man kann sogar nach dem Bestätigen das nicht mehr sichtbare Feld des 'OK'-Buttons des Cookie-Dialogs noch anklicken. Das gleiche Verhalten bei Edge und Chrome ...

Selbst bei der PC-Version der gleiche Effekt. Der Consent Dialog wird nicht richtig ausgeblendet. Allerdings ist er hier am linken Rand und fällt daher nicht so schnell auf:

• Schriftfarbe Adressleiste

• BrokenHeart
    • 10. Juli 2024 um 00:54
    Zitat von Speravir

#urlbar-input wurde zu .urlbar-input

Dafür existiert immer noch eine ID (auch in FF 130). Keine Ahnung ob das auch in Zukunft so bleibt. :/

• Adressleiste dunkel färben

• BrokenHeart
    • 10. Juli 2024 um 00:13
    Zitat von captain chaos

#urlbar-input-container

Anstelle des ID-Selectors(#) musst du jetzt den Klassen-Selector(.) verwenden.

Ersetze #urlbar-input-container durch .urlbar-input-container.

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 2. Juli 2024 um 01:22

Apropos Deep Purple und Autofahren...;)

Hush:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• BrokenHeart
    • 30. Juni 2024 um 11:15
    Zitat von 2002Andreas

Ich wollte damit auch nur sagen, dass das der Eintrag für einen neuen Tab der Suche über die Adressleiste ist.

Der andere Eintrag eben nur für die kleine Suchleiste.

Ja, das ist richtig. Ich hätte vielleicht meine Bemerkung zum Öffnen in einem neuen Tab nicht an dein Zitat hängen sollen, sondern direkt an schlingo und Zitronella adressieren sollen, die ja behauptet hatten, dass das der Grund für die Verwendung der Suchleiste wäre. Habe das mal in meinem oberen Beitrag korrigiert...

• BrokenHeart
    • 29. Juni 2024 um 16:11
    Zitat von 2002Andreas

Das macht dieser Eintrag

browser.urlbar.openintab

Bei mir steht dieser Eintrag auf 'false'.

schlingo , Zitronella:
    Ich kann in der Adressleiste meine Suchanfrage wahlweise im gleichen ([RETURN]) oder in einem neuen Tab ([ALT]+[RETURN]) öffnen. Also wie bei der Suchleiste...

Zitat von 2002Andreas

Zumindest für mich nicht ;)

Ich habe alles deaktiviert was mit der Adressleiste zu tun hat.

Bei einem Klick in die Leiste wird nur die Url kopiert.

Ok, aber das ist natürlich sehr speziell ;).

• BrokenHeart
    • 29. Juni 2024 um 13:36

Ich verwende auch nur ausschließlich die Adressleiste und zwar aus einem naheliegenden Grund:
    Wozu brauche ich ein zweites Eingabefeld in der 'Navigations-Leiste', wenn dieses dann nur eine kleine Untermenge der Funktionalität des URL-Eingabefeldes enthält?

Hier ist von den Suchfeld-Nutzern kein Anwendungsfall beschrieben, der sich auf gleiche Weise nicht auch mit der Adressleiste durchführen lässt (auch #16 nicht). Der einzige Grund scheint zu sein, "dass man es immer schon genutzt hat", was ich als Argument auch nicht verstehe, weil ich ja einfach nur in ein anderes Eingabefeld hineinklicken muss... :/

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 28. Juni 2024 um 21:15

Laura Pergolizzi: Lost On You (2015)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Róisín Murphy: Sing It Back (1998)

• Über 110.000 Websites verteilen Malware durch Supply-Chain-Attacke

• BrokenHeart
    • 28. Juni 2024 um 19:02
    Zitat von Boersenfeger

Wo findet man die Auflistung in uBlockOrigin

Hier:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt