Ehrlich gesagt habe ich den Anwendungsfall noch nicht verstanden. Ich bin der Meinung, dass jemand, der es nicht einmal schafft, nach Anleitung (!) ein paar Dateien zu kopieren (!), besser keine Firefox-Scripts verwenden solte.
Es geht meines Erachtens nur um die initiale Entscheidung User-JS zu nutzen, nicht um die fehlende Fähigkeit per Anleitung Dateien zu kopieren. Je einfacher etwas erledigt werden kann, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das auch Leute einmal anschauen, die nach Hinweisen auf die Anleitung meinen: "..das ist mir alles zu kompliziert und zu viel Aufwand" , auch wenn das objektiv gar nicht der Fall ist.
Denn ein solcher Anwender wird in jedem Fall hoffnungslos überfordert sein, sobald es mit einem Script nach einem Firefox-Update dann mal ein Problem gibt (was nur eine Frage der Zeit ist).
Das gleiche gilt ja auch für CSS-Dateien und hier im Forum gibt es sicherlich etliche User (wenn nicht sogar in der Mehrheit) die CSS nutzen, aber sonst sich nicht damit beschäftigen wollen. Und da ist ja auch kein User überfordert, weil er einfach hier im Forum fragt und fast immer sofort eine passend Lösung serviert bekommt. Klappt bisher ausgezeichnet. Warum soll das bei JS anders sein? ![]()
Wer sich überhaupt nicht für individuelle Anpassungen interessiert, wird weder die eine noch die andere Möglichkeit nutzen. Es ist einfach nur eine zusätzliche Option... ![]()