Kurzes Update zu meinen Erweiterungen
Ich habe meine Add-ons von der Widget-API auf die ActionButton-API umgerüstet und damit fit gemacht für die Verwendung in Firefox mit Australis. Die neue Version von Copy Extensions to Clipboard kann hier heruntergeladen werden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…board/versions/
Leider kann ich aktuell kein automatisches Update anbieten und werde daher auch die neuen Versionen der anderen Add-ons zurückhalten. Wer die neue Version der genannten Erweiterung nutzen möchte, kann es aber problemlos tun, indem er sie sich über die verlinkte Seite herunterlädt, denn es gibt keinen Grund seitens Erweiterung, der dagegen spricht.
Hintergrund: Zur Erstellung von Add-ons auf Grundlage des SDKs ist es notwendig, das SDK auf seinen Computer herunterzuladen und damit die Erweiterung zu kompilieren. Für Australis nutze ich neue APIs, die nicht in der aktuellsten stabilen Version 1.15 des SDKs enthalten sind, dafür musste ich eine Entwicklungsversion heranziehen. Nun wurde ich von Mozilla darüber informiert, dass sie keine Erweiterungen durchs Review lassen, welche keine stabile Version des SDKs nutzen, heißt leider: Kein Review = kein automatisches Update.
Soweit sogut. Offensichtlich ging man bei Mozilla davon aus, dass man mit Version 1.15 die Add-ons bei Verwendung neuerer APIs trotzdem kompilieren kann und Firefox dann die neueren APIs nutzen kann - schließlich sind die APIs ja fester Bestandteil von Firefox. Wäre dann also alles kein Problem. Die Realität sieht leider anders aus, Version 1.15 kompiliert keine Erweiterungen bei Verwendung neuer APIs, das bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Ich hatte gestern diesbezüglich eine längere Konversation mit Mozilla-Menschen und habe diese über das Problem aufgeklärt. Mein Gespräch ist nun der Anlass dafür, dass Mozilla eine Version 1.16 des SDKs veröffentlichen wird. Damit kann ich dann auch das Update bereitstellen. Die einzige Sache ist: Ich kann nicht sagen, wann es denn soweit sein wird, denn bis gestern stand eine neue Version des SDKs überhaupt nicht auf der Roadmap. Zumindest hat der dazugehörige Bug die Priorität P1, also sehr wichtig, erhalten.