1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 20:07

Ohne eine weitere Eingrenzung auf die Version, mit der Problem eingeführt worden ist, + ggfs. Bugreport werden wir das nie erfahren. ;)

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 18:53

Nur sind es am Ende des Tages die Windows-Nutzer, die über ihr Windows fluchen, sowas wirst du bei Mac-Nutzern nie erleben - wer einmal etwas länger einen Mac genutzt hat, der will nichts anderes mehr. :P

Kleiner musikalischer Einwurf: :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 17:47

Ich war Mozilla noch nie so dankbar wie für Behebung dieses knapp neun Jahre (!) alten Problems:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=289384

Hintergrund: Wer viele Texte schreibt (und das tu ich definitiv als jemand, der viel bloggt, auf Social Networks unterwegs ist und auch in Foren wie diesem hier), der drückt ja wahrscheinlich öfter mal eine Taste, um an den Anfang der Zeile zu springen, üblicherweise Pos1 auf Windows-Geräten. Auf OS X gibt es diese Taste nicht, dort drückt man Cmd + Cursor links. Firefox hatte bislang die wirklich nervige Angewohnheit in Textfeldern, in welchen ein WYSIWYG-Editor verwendet wird, bei Drücken dieser Tastenkombination, die ein Mac-User blind ohne Nachzudenken drückt, weil es halt die Tastenkombination dafür ist, nicht an den Anfang der Zeile zu springen, sondern eine Seite in der Chronik zurückzugehen. Und wie es mit WYSIWYG-Editoren so ist, die vernichten schön den ganzen geschriebenen Text, bevor man wieder auf die Seite vorwärts blättert. So viele unschuldige geschriebene Texte hat dieses kleine Firefox-Monster schon gefressen, das hat nun ein Ende! :)

• wo finde ich frühere FF-Versionen

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 14:59

Um das noch ein bisschen deutlicher hervorzuheben: man muss als einfacher Endanwender gar nicht verstehen, was da eigentlich steht. Dass das also Englisch ist und so technisch, dass selbst die meisten englischsprachigen Menschen wahrscheinlich nichts verstehen, ist überhaupt kein Problem, es reicht bereits die Anzahl der Einträge pro Version und vielleicht noch deren Farben anzusehen. Wenn wir von Sicherheit sprechen, reicht eigentlich bereits ein Eintrag pro Version, um eine veraltete Version als unsicher und damit schlechte Idee anzusehen. Und in der Realität sind es doch fast immer ein paar mehr und besonders kritische (rote Farbe) sind praktisch immer dabei. Das Internet ist kein Ponyhof, da muss man halt immer auf dem aktuellen Stand bleiben, gibt einfach keine Alternative dazu. Es sollte einen aber auch nicht erschrecken, dass Firefox so "viele" Sicherheitslücken hat, Sicherheitsforscher und die böse Gegenseite schlafen nicht und in anderen Browsern sieht es nicht besser aus. Mozilla behebt bekannte Sicherheitslücken allerdings ziemlich schnell. Nur hat davon nur etwas, wer auch aktuelle Versionen einsetzt, alle anderen laden die Entwickler von Schadsoftware geradezu zum Angriff ein. ;)

• Googles Chrome als Abhörzentrale nutzbar!

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 14:10

Jetzt hast du mit den gegenseitigen Verlinkungen in beiden Themen eine Endlosschleife erschaffen, da komm ich nie wieder raus. :P

• Googles Chrome als Abhörzentrale nutzbar!

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 14:04
    Zitat

Dessen Entwickler hätten die Schwachstelle sechs Tage später identifiziert und am 24. September eine Fehlerkorrektur bereitgestellt. Die habe jedoch bis heute nicht ihren Weg in den Code des Browsers gefunden. Angeblich sei nicht klar, wie die Korrektur standardkonform umzusetzen ist.

Interessante Prioritätensetzung, eine standardkonforme Umsetzung ist also erstmal wichtiger als eine schnelle Behebung einer ziemlich üblen Sicherheitslücke… Mozilla ist ja auch immer sehr um die Einhaltung von Standards bemüht, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort genauso ablaufen würde…

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Zusammenstellung)

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 13:56

Werd ich mir dann anschauen, sobald ich mich daran setzen, vielen Dank.

• CSS anpassen: Internes Werkzeug statt DOM Inspector

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 13:46

Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 13:14

Passt, Dankeschön! Leider hat userChrome.js meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte gehofft, ich könnte diese Scripts in meiner Erweiterung Copy Extensions to Clipboard auslesen, aber im Gegensatz zu Greasemonkey und Scriptish arbeitet diese Erweiterung komplett anders, schade. Ich könnte das zwar auch hinbekommen, aber in der nächsten Version definitiv nicht… :(
    Was mit mozdev los ist, weiß ich leider auch nicht…

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 12:41

Ich klink mich mal mit einer Frage hier ein, die nicht mit den hier vorgestellten Scripten zu tun hat, sondern mit der Voraussetzung hierfür - woher erhält man die dafür notwendige Erweiterung? Auf AMO gibt es die nicht und mozdev ist schon ziemlich lange offline. Alternativ, kann sie mir jemand schicken? Ich benötige sie zu Testzwecken. Danke.

• Firefox Cookies: da oder nicht?

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 12:08

Hallo,

Zitat von epozz

Zudem ist der Privat-Mode aktiviert

Das dürfte deine Frage beantworten. Im Privaten Modus werden keine Cookies dauerhaft gesetzt, das würde dem Prinzip des Privaten Modus widersprechen.

• Wie sieht euer Firefox/Desktop aus?

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 11:23

Ein Bild von meinem Firefox mit meiner gewählten Button-Auswahl für Australis (anpassbare Menüs sind toll!) plus Systeminfo. :P

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-01-23 um 11.13.26.png
      • 1,52 MB
      • 1.440 × 900
  • wo finde ich frühere FF-Versionen

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 10:59

Wieso suchen die Leute immer zuerst nach einer alten Version statt nach einer Lösung des Problems? Ich werde es nie verstehen. :-/

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 10:57

Sag ich ja. :P

Zitat von Sören Hentzschel

es wird für den Desktop […]

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 23. Januar 2014 um 01:48

Gibt übrigens eine kleine Änderung, es wird für den Desktop nur noch neun statt zehn Beta-Versionen geben, anstelle einer zehnten Beta-Version wird die Release-Version an die Beta-Nutzer ausgeliefert. Details hier: https://wiki.mozilla.org/User:NThomas:Process_changes

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 22. Januar 2014 um 21:31

Revolverheld - Ich lass für Dich das Licht an
    Das ist so romantisch… :oops:

• Einsteigerfragen: WLAN, Updates, Congstarbranding

• Sören Hentzschel
    • 22. Januar 2014 um 21:28

Hallo,

ich kann dir glaube ich leider nicht so richtig hilfreiche Antworten geben, möchte dir aber trotzdem zumindest Antworten geben.

Ich habe mit meinem Geeksphone Peak bislang keine WLAN-Probleme gehabt, das waren aber auch recht gewöhnliche WLAN-Netzwerke, mit denen ich mich verbunden habe. Gerade Universitäten haben gerne "besondere" Konfigurationen, die für einen Außenstehenden natürlich nicht einsehbar sind. Darum wäre es vielleicht das beste, wenn du dich diesbezüglich mal an die IT-Abteilung der Universität wendest, denn die sollten ihr WLAN kennen und haben möglicherweise eine Antwort, wieso das WLAN nicht sichtbar sind.

Updates für Firefox OS werden über den Mobilfunkanbieter verteilt. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, dass das ohne Congstar-Karte funktioniert, kann sein, kann auch nicht sein, wobei ich schon denke, dass das geht - wie ist das denn bei Android-Geräten? Ich hatte grundsätzlich immer nur Geräte ohne Netzbetreiber-Bindung gekauft, daher weiß ich das nicht. Im Zweifel mal im Congstar-Forum fragen, die müssen es in jedem Fall wissen. Auf jeden Fall solltest du, wenn du Updates erhältst, von alleine benachrichtigt werden, und manuell überprüfen kannst du das über Einstellungen → Geräteinformationen → Systemaktualisierungen. Aktuell gibt es jedenfalls noch kein Update auf Firefox OS 1.2 von Congstar.

Das Lesezeichen-"Problem" kann ich mit meinem Alcaltel-Testgerät bestätigen. Ich fürchte fast, du müsstest dein Gerät rooten, um die loszuwerden… aber auch hier am besten mal bei Congstar nachfragen…

• Copy&Paste: FF ergänzt zu Beginn ungewolltes Leerzeiche

• Sören Hentzschel
    • 22. Januar 2014 um 18:14

Andere Browser, andere Sitten. ;) Opera zählt nicht als Extra-Browser, das ist ein Chrome-Derivat.
    Den Hinweis mit dem Quellcode verstehe ich nicht. Der Browser hat keinen Einfluss auf den generierten Quelltext, er kann diesen lediglich anders interpretieren und sich anders verhalten. Ich kann bei mir auch keinen Unterschied im Quelltext an einer Stelle mit diesem Verhaltensunterschied ausmachen.

• Firefox installiert. MSN schaltet sich drüber.

• Sören Hentzschel
    • 22. Januar 2014 um 18:08

rruck, bitte benutze die Antworten- und nicht die Melde-Funktion, um auf Beiträge zu antworten, Danke!

• Versionshinweise auf www.mozilla.org/de/firefox/fx/

• Sören Hentzschel
    • 22. Januar 2014 um 14:11

Dir ist schon klar, wie lange das mittlerweile her ist, was du uns gerade erzählst? Aber passt ja, dass du dafür einen zwei Jahre alten Thread auskramt, so alt dürfte deine Information bereits sein… Und dafür extra registriert…

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon