1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• ziemlich sauer ?

• Sören Hentzschel
    • 27. Januar 2014 um 15:04

Nochmal zur Klarstellung an meting
    Du wirst zu überhaupt nichts gezwungen. Du kannst Firefox Sync nutzen oder es sein lassen, das ist deine freie Entscheidung und daran wird sich überhaup nichts ändern. Du kannst sogar deinen eigenen Sync-Server benutzen, du musst also nicht einmal die Mozilla-Server nutzen…

Und eine Frage an meting
    Wie meinst du denn bitte, hat Sync vorher funktioniert? Die Daten müssen nun einmal einer Identität zugeordnet werden, wie möchtest du sonst auf deine eigenen Daten zugreifen? Ansonsten könnte ja jeder an deine Daten und das wäre ein Problem. Und selbstverständlich hast du dich auch vorher mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort registriert, so funktioniert das nun einmal so ziemlich überall. Das hast du auch in diesem Forum. Ich bin mir übrigens sicher, auch der gute Snowden hat sich schon für einige Dinge mittels E-Mail-Adresse und Passwort registriert.

• Firefox Download - mit Unterbrechung ?

• Sören Hentzschel
    • 27. Januar 2014 um 14:54

Ich hab den Startbeitrag jetzt wirklich vier mal durchgelesen und noch immer nicht verstanden, worum es in diesem Thema eigentlich geht und was die Frage ist, auf welche eine Antwort gesucht wird. :-??

• ziemlich sauer ?

• Sören Hentzschel
    • 27. Januar 2014 um 14:49

Schade, dass manche einfach nicht richtig lesen, was sie irgendwo aufschnappen, bevor sie ein Fass aufmachen…

• Suchmaschinen Modus parallel in Haupt und Suchfeldbereich

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 21:58

Nemisis: Die Schlüsselwortsuche funktioniert nur in der Adressleiste. Die Suche auf about:home verhält sich wie das Suchfeld. Aber die Adressleiste hast du ja eh immer.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 21:01

Ich verstehe das Problem nicht. Wieso sollte Google überhaupt auf ein Schlüsselwort reagieren? Firefox reagiert auf das Schlüsselwort und leitet die Anfrage an die entsprechende Suchmaschine weiter. Schlüsselwörter für Suchmaschinen haben mit Lesezeichen nichts zu tun.

Nachtrag: Ach, du beziehst dich auf die Schlüsselwörter, die man bei den Lesezeichen eingeben kann, okay. Auf diese war ich jetzt überhaupt nicht gekommen, für Suchmaschinen gibt es ja schließlich eine ganz eigene Oberfläche.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 20:09

Ich schrieb aber davon.

• Firefox Cookies: da oder nicht?

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 20:08

Ob 2.2.x oder 2.1.x, auf jeden Fall nicht 2.4.x und es spielt keine Rolle. Das Add-on basiert nun einmal auf dieser Version und wird gepflegt. Ganz genauso wie Firefox ESR. Und da sind die Unterschiede wirklich ein paar Welten größer. Besondere "Killer-Features" lese ich aus den Changelogs übrigens absolut nicht raus, überwiegend kleinere Verbesserungen und Bugfixes, aber nichts, was Adblock Edge unbedingt bräuchte, die kümmern sich selbst um ihre Fehlerbehebungen.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 20:02

Überprüfe, ob die Schlüsselwörter wirklich gespeichert sind. Beim ersten Mal hatte ich nach dem Einstellen des Schlüsselwortes in der Übersicht einfach auf ESC gedrückt statt den OK-Button zu betätigen, dann wurde das nicht gespeichert.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:58

Um große Verschwörungen geht es doch überhaupt nicht, übertreib doch bitte nicht so maßlos. Es ist das gute Recht jedes einzelnen Nutzers, Dinge zu hinterfragen und bewusste Entscheidungen zu treffen. Es ist wohl absolut nachvollziehbar, wenn sich Leute nicht ausreichend informiert fühlen und aufgrund dessen kein Vertrauen haben und eine Alternative nutzen. Das steht jedem frei und ist von Paranoia ganz, ganz weit entfernt. So Schwarz-Weiß ist unsere Welt Gott sei Dank nicht. Und genauso schön ist, dass Nutzer diese Alternativen haben. Da kann jeder nämlich jeder das nutzen, was er mag.

Und was die bessere Weiterentwicklung betrifft, ich glaube, den meisten Nutzern von Adblock Plus oder Edge geht es tatsächlich einfach um das Blockieren von Werbung und da verrichten beide Erweiterungen hervorragende Arbeit. Insbesondere, da beide dieselben Filterlisten nutzen können, gibt es keinen Grund, wieso Adblock Plus unbedingt zu bevorzugen sei. Adblock Edge ist kein bisschen veraltet, nur weil es noch auf Adblock 2.2.x basiert. Wenn du so argumentierst, dann musst du jedem Nutzer von der Verwendung von Firefox ESR abraten, denn dann ist Firefox ESR de facto auch immer veraltet. Diese Aussage würde ich in jedem Fall keineswegs unterschreiben.

• Firefox für Samsung TVs

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:37

Dann siehe letzten beiden Sätze. Content-Streaming wie gesagt ja, eigenständige App für Samsung-TVs nein.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:30
    Zitat von Nemisis

ich will die keineswegs zu nahe treten aber sei doch mal bitte ehrlich, was für einen Sinn macht diese dämliche Zusammenführung der Suchmaschinen? Wenn ich früher als Default Suchmaschine den Firefox/Goolge hatte konnte ich dort meine Anfragen erstellen und es wurde über Google gesucht. Hatte ich nebenher mal das Bedürfnis fix was auf Wikipedia oder Amazon zu suchen , habe ich es oben rechts fix ausgewählt und gut war, meine default Hauptsuchmaschine wurde aber NIE mit beeinträchtigt.

Ich hab gerade kurz überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll. Nachdem ich in meinem letzten Beitrag bereits um ein bisschen Sachlichkeit gebeten habe und du direkt weiter mit solchen Formulierungen machst ("dämliche Zusammenführung")… Bitte sieh ein, dass diese Änderung deinen persönlichen Geschmack nicht trifft, das alleine macht etwas aber nicht gut oder schlecht. Ich gebe dir ausnahmsweise trotzdem eine Erklärung.

Firefox besitzt von Haus aus vier verschiedene Suchen: Adressleiste, Suchfeld, Kontextmenü sowie about:home. Und diese wurden teilweise über verschiedene Einstellungen konfiguriert. Du wusstest, wie du die Adressleiste separat konfigurieren konntest, schön für dich. Ein Großteil der Nutzer wusste das allerdings nicht. Die wundern sich dann, wieso Firefox mit einer anderen Suchmaschine sucht als sie eingestellt haben. Und die Adressleistensuche wurde durch sogenanntes Hijacking durch Drittanbietersoftware sehr häufig ohne das Wissen des Nutzers verstellt. Diese Nutzer haben sich dann wirklich gewundert. Mozilla hat das ganze System vereinfacht und damit intuitiver für den Nutzer gemacht: Was der Nutzer nun als Suchmaschine einstellt, das gilt auch. Und kann über das Suchfeld bequem konfiguriert werden. Wenn du den Anspruch hast, mehr als eine Suchmaschine "gleichzeitig" zu nutzen, dann bist du kein durchschnittlicher Anwender.

Zitat von Nemisis

Jetzt MUSS ich jedes Mal oben Google auswählen damit ich auf Google arbeiten kann. Wenn ich das eh schon oben rechts definieren muss, wozu soll ich dann noch in den Hauptbereich in der Mitte gehen? Dann kann man den doch auch gleich rausnehmen um noch mehr Funktionslinks von Firefox zu hinterlegen ^^

Da du das "muss" so hervorhebst: Nö, stimmt nicht. Zum einen kannst du das Verhalten ohne Probleme durch Add-ons verändern. Möglichkeiten wurden dir ja genannt. Zum anderen kannst du vollkommen unabhängig davon doch Schlüsselwörter für die Suche definieren. Dann führt eine Suche nach g Suchbegriff zum Beispiel zu einer Suche auf Google und a Suchbegriff auf Amazon. Vollkommen unabhängig von deiner im Suchfeld eingestellten Suchmaschine. Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist noch viel flexibler als wie vorher zwei fest eingestellte Suchmaschinen zu haben. Denn Schlüsselwörter kannst du für beliebig viele Suchmaschinen einstellen und wenn du es kurz hältst, wie in meinem Beispiel mit einem einzigen Buchstaben, ist das auch kein erwähnenswerter Umstand einzugeben.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:13

Wieso seltsam? Wer weniger Tore als der Gegner schießt, verliert das Spiel. Und vom Spielverlauf her auch nicht komplett überraschend. Seltsam ist für mich was anderes.

• Stylish 1.4.1

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:08

Vereinfacht gesagt: Der User Agent ist der Browser, der Author ist die Webseite und der User ist der Nutzer der Webseite, der Stylesheets definiert. Bei der Anwendung von Stylesheets ist das ein wichtiger Unterschied, weil es unterschiedliche Gewichte gibt. Aus der Spezifikation:

Zitat

Sort according to importance (normal or important) and origin (author, user, or user agent). In ascending order of precedence:

1. user agent declarations
    2. user normal declarations
    3. author normal declarations
    4. author important declarations
    5. user important declarations

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 19:01
    Zitat von Boersenfeger

// welches Vertrauen muss ich einer Erweiterung entgegenbringen, die genau das macht was ich will, nämlich Werbung blocken? Keines...

Diese Argumentation hat das Problem, dass man damit sehr viele Dinge rechtfertigen könnte, die so nicht in Ordnung sind… Letztlich erwartest auch du, dass deine installierten Add-ons genau das machen, wofür du sie installiert hast, ohne dass irgendwelche Dinge heimlich in deinem Rücken geschehen. Insofern läuft es zwangsläufig auf Vertrauen hinaus.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 18:49

Adblock Edge ist keine veraltete Ausgabe, sondern ein Fork, welcher ebenso Updates erhält. Der Feature-Umfang mag ein wenig voneinander abweichen (teilweise bewusst), aber es spricht nichts gegen die Nutzung von Adblock Edge. Und in der Adblock-Kiste ging es um ein bisschen mehr als nur um dieses Feature, das hat dann nichts mit Gerüchten, Irrtümern und Paranoia zu tun, sondern viel mehr mit nicht vorhandenem Vertrauen aufgrund mangelnder Transparenz und Widersprüchen des Herstellers. Ich kenne einige, die Adblock Edge nutzen und die nutzen das nicht, weil sie paranoid sind, sondern weil sie in den Entwickler des Forks mehr Vertrauen haben als in das Unternehmen hinter Adblock Plus, welches ironischerweise durch Werbung Geld verdient.

PS: Dieser Beitrag stellt ausdrücklich keine Wertung oder persönliche Meinung meinerseits über Adblock Plus oder die dahinter stehende Firma dar, sondern ausschließlich eine Klarstellung der Sichtweise vieler Adblock Edge-Nutzer.

• Menue in Android

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 18:23

Das oben in deinem Screenshot ist eine Vorwärts- und keine Zurücktaste. An dieser Stelle gibt es bei mir erst ab Version 29 eine Schaltfläche für Zurück.

• Stylish 1.4.1

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 18:17

Hi,

ohne es genauer zu wissen (ich nutze überhaupt kein Stylish), direkt der erste Eintrag aus den Release Notes klingt danach als könnte er Auswirkungen auf die Styles haben:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/versions/

Lies auch die dort verlinkte Seite.

• Firefox für Samsung TVs

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 17:56

Hallo,

die entscheidende Frage ist: was genau erwartest du von einer solchen App? Geht es dir um das Streaming von Inhalten auf den Fernseher? Mozilla arbeitet an einer Unterstützung von Google Chromecast und Roku für Firefox Mobile (Android). Oder geht es dir um ein komplettes System? Nicht Samsung, aber Panasonic wird noch in diesem Jahr TV-Geräte mit Firefox OS auf den Markt bringen. Dass Samsung auf Firefox OS setzt, das dürfte eher unwahrscheinlich sein, weil Samsung ja dabei ist, einen Walled Garden nach Apple-Vorbild aufzubauen, in dieses Konzept passt sicher kein freies System wie Firefox OS. Geht es um eine Browser-App für Samsung-TVs? Nein, sowas wird es ganz sicher nicht geben, das dürfte zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen sein.

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 17:48

Von mir noch ein Tipp für die nächste Anfrage.

Zitat von Nemisis

ich frag mich ehrlich wer sich diesen Stupfsinn einfallen lassen hat

Letztlich geht es doch darum, dass dir persönlich diese Änderung nicht gefällt. Es gibt allerdings gute Gründe hinter dieser Entscheidung. Die Maßnahme kann einem persönlich natürlich gefallen oder nicht gefallen. Aber in ein neues Thema direkt mit Wörtern wie Stumpfsinn einzusteigen ist in meinen Augen keine so gute Idee. Denn so manchem könnte dann schon direkt die Lust am Helfen vergehen, wenn der Eindruck entsteht, dass hier Frust abgeladen werden soll. Und mit manchem meine ich unter anderem mich, ich verlier da immer schnell das Interesse am Helfen, wenn es unsachlich wird. Aber zum Glück gibt es hier auch ein paar weniger empfindliche Helfer. ;)

• Menue in Android

• Sören Hentzschel
    • 26. Januar 2014 um 17:40

Und was ist über "Neuer Tab"? Dort müssten drei Symbole sein: Pfeil nach rechts (Seite vorwärts), runder Pfeil (Seite neu laden), Stern (Seite als Lesezeichen hinzufügen). Ohne Hardware-Taste für Zurück scheint man allerdings tatsächlich aufgeschmissen zu sein. :-??

So wie ich das sehe, gibt es allerdings ab Version 29 an dieser Stelle einen Zurück-Button. Firefox 29 wird am 29. April veröffentlicht…

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon