1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 18:11
    Zitat von Steph

Also was "die" oder nur einige bei Mozilla in der letzten Zeit rauchen, ist mir völlig unverständlich!

Ernsthaft? Ist dieser Spruch immer noch angesagt? Dachte, das war vor zehn Jahren schon ein blöder Spruch. ;)

Zitat von Steph

Mehr finanzielle Abhängigkeit von Google ist sicherlich wünschenswert; hat die Mozilla-Stiftung eigentlich noch ein paar US-Dollar oder Euros auf Tasche?
    Falls ja und falls es in den USA eine Finanzbörse gibt, warum ein Teil der Kohle nicht an die Börse bringen? Ich denke da an Finanzderivate (Hebelprodukte und z. B. Leerverkäufe).
    Oder sind solche Aktionen für die Stiftung verboten?

Unabhängigkeit davon (ich kenn mich im US-Recht nicht aus), du findest diesen Plan von Mozilla bedenklich, aber willst gleichzeitig, dass Mozilla mit der Börse zu tun hat? Da wäre mir aber sehr viel unwohler, vom Gefühl her so…

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 17:33

Dann erkläre mir jetzt mal bitte, wo der Unterschied zu den voreingestellten Suchmaschinen ist, jetzt bin ich gespannt. Außerdem betrifft dich das doch überhaupt nicht, das betrifft ausschließlich neue Nutzer, welche das anstatt acht von neun leerer Kacheln sehen. Des Weiteren ist auch die Aussage bezüglich Tracking falsch. Ein Tracking über diese Seite ist gar nicht möglich, ansonsten wäre das seit Einführung des Features ein Problem. Nebenbei bemerkt ist der Zusammenhang zu dem von dir verlinkten Thread nicht existent.

Kurze Frage: Du bist dafür, dass Mozilla auch in Zukunft zu 90 Prozent von Google finanziert wird oder es gar noch mehr wird?

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 14:02

Der Finanzbericht ist online, das schlüsselt es zumindest ein bisschen auf:
    https://static.mozilla.com/moco/en-US/pdf…ncials_2012.pdf

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 13:43

Wieso gespaltene Zunge? Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Blockierung von Drittanbieter-Cookies und Vordefinierung von Vorschaukacheln für neue Nutzer anstatt einer leeren Seite (was übrigens nichts anderes ist als mit den Suchmaschinen, wo ist da der Aufschrei?) sind doch nun wirklich zwei vollkommen verschiedene Themen, die nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Nicht einmal Geld ist eine Gemeinsamkeit: Bei den Drittanbieter-Cookies geht es nur um Werbedienstleister, die Geld verdienen wollen, hier geht es um Mozilla, die Geld für die Entwicklung an Firefox und anderen Produkten benötigen. Und wenn man mehr Unabhängigkeit von Google haben möchte, muss man eben auch Möglichkeiten dafür zugestehen.

Ich hab nun auch darüber geschrieben:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…tab-seite-nach/

Nachtrag: Ich hab den Artikel noch um einen wichtigen Absatz ergänzt, was ja auch mal erwähnt sei:

Zitat

Im Übrigen läuft der Suchmaschinen-Vertrag mit Google am Ende dieses Jahres aus und muss neu verhandelt werden. Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass Mozilla auch in Zukunft Einnahmen in dieser Höhe erhalten wird, das wird die Zukunft erst zeigen. Wenn man Mozillas Finanzbericht gründlich liest, dann wird man außerdem feststellen, dass Mozilla im Jahr 2012 Ausgaben von über 200 Millionen Dollar hatte. Ausgaben, die 2013 und in Zukunft nur unwahrscheinlich geringer ausfallen werden. Das dürfte unterstreichen, wieso auch ein Open Source-Projekt wie Firefox Einnahmen generieren muss.

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 12:20
    Zitat von Boersenfeger

Ah, geh mir weg.. kann man alles gestalten...

Die allermeisten Nutzer aber nur, wenn sie dafür vorher in dieses Forum kommen… :P

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 12:18

Sehr gut. 8)
    Ja, du kannst die Benutzerführung in jedem Fall auf Deutsch stellen. :)

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 12:00

Viel Glück, steh nicht zu spät auf. :P
    Ich hab mein Geeksphone Peak am ersten Tag gegen 10.00 Uhr bestellt, kurz darauf war es ausverkauft.

• Firefox nervt - Bugs ohne Ende

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 11:52
    Zitat von tomybyte

Die Versionsnummer der aktuellen FF Version wird immer größer.

Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre!

Zitat

Zwischennummern gibts nicht mehr.

Die sind für die ESR-Versionen reserviert.

Zitat von tomybyte

Na gut, imgrunde ist aktuell Version 4.27. Ein Major-Update auf eine echte 5er-Version wäre mal angeraten!

So ein Schwachsinn. Erst informieren, dann merken, dass trollen nicht angebracht ist. Das ist die handelsübliche Reihenfolge.

Zitat von tomybyte

Ich will hier nicht auf all die vielen Bugs eingehen

Wenn Firefox angeblich so viele Bugs hat, welche du bemerkst, aber Mozilla nicht, dann mach dich nützlich und melde diese:
    https://bugzilla.mozilla.org/

Zitat von tomybyte

mit denen mich FF nervt, aber ein No-Go ist die Tatsache, dass seit einigen Wochen und nun fast täglich die Tabs der letzten Sitzung weg sind und auch nicht wiederhergestellt werden können :grr: Ich arbeite als Webdeveloper und da hat man schon mal 20 und mehr Seiten geöffnet, die die Grundlage für die aktuellen Arbeiten darstellen. Es ist extrem ärgerlich, wenn diese alle weg sind.

Habe ich kein Problem mit. Wie bei den allermeisten Problemen ist die Ursache bei sich selbst zu suchen. Dich dazu an dieses Forum zu wenden, das ist schonmal der richtige Ansatz. Dein Einstieg hätte allerdings besser ausfallen können. Du willst Hilfe, dann bitte einfach um Hilfe und lass das nächste Mal bitte das ganze Frust abladen weg, da vergeht einem die Lust am Helfen.

Zitat von tomybyte

Nun bin ich dabei mich von FF zu verabschieden und endgültig zu Chrome zu wechseln.

Firefox und Chrome haben beide ihre ganz eigenen Probleme. Es wäre naiv zu glauben, dass du den Browser wechselst und plötzlich alles toll ist. Solche "Androhungen" laufen hier aber ins Leere, weil es hier niemanden interessiert, welchen Browser du nutzt. Das ist ein User-helfe-User-Forum, hier hilft man gerne bei Firefox-Problemen. Aber es wird dir auch niemand hinterherrennen, wenn du andeutest, den Browser zu wechseln. Wir sind schließlich nicht Mozilla, sondern Nutzer wie du.

Zitat von tomybyte

Doch zuvor wollte ich ihm eine letzte Chance geben und dachte mal hier zu fragen, ob jemand einen Workaround kennt, dass man wenigstens die letzte Sitzung wiederherstellen kann? :-???

Nun darfst du die Fragen von Boersenfeger beantworten. Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 11:45

Ich find das übrigens absolut in Ordnung. Die Leute fordern doch andauernd mehr Unabhängigkeit von Google. Bitte, dann dürfen diese Leute aber auch nicht darüber meckern, irgendwie muss das Geld ja reinkommen. Und das ist ja keine Werbung wie sie früher in Browsern war, sondern einfach Vorschläge für Webseiten, welche Nutzer besuchen könnten, nur auf der Neuer Tab-Seite, entfernbar und nur sichtbar für neue Nutzer. Bislang sind da einfach leere Kacheln, das sieht nicht sehr schön aus. Insofern begrüße ich das.

• Changelog beim Update von Addons

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 01:25

Inwiefern könnte ein Changelog dieses Risiko minimieren? :-??

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 12. Februar 2014 um 00:02
    Zitat von Patsche

Was denkt ihr, was das Teil kosten wird?

Das Geeksphone Revolution wird 289 Euro (zur Einführung 269 Euro) inklusive MwSt. kosten.

Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MAFF-Dateien können nicht mehr geöffnet werden

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 21:46

Bitte immer mitteilen, wenn dieselbe Anfrage mehrfach gepostet wird:
    http://www.firefox-forum.com/maff-dateien-k…net-werden-293/

Das erspart den hier Helfenden viel Zeit.

• Fehler in der Suchfunktion?

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 20:26
    Zitat von camel-joe

Aber nicht Sinn der Sache, denn sie umgeht das Problem, löst es aber nicht wirklich.

Eine "Lösung" gibt es nicht, da das Minimum von vier Zeichen wie gesagt technisch bedingt ist. Wenn nach drei Zeichen gesucht werden soll, dann führt kein Weg an einem der beiden vorgeschlagenen Methoden vorbei.

Zitat von aborix

Die Suche nach plus, obwohl vier Zeichen, bringt auch keine Ergebnisse, die Suche nach anderen Wörtern mit vier Buchstaben schon.
    :?:

"plus" steht auf der Stoppwortliste, nach diesen Wörtern kann nicht gesucht werden:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1…-stopwords.html

• javascript abstellen?

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 18:28

Hallo,

der Sinn dahinter, JavaScript zu deaktivieren, liegt nicht in der Unterdrückung von Werbung! Vor allem wirst du damit nur einen Teil von Werbung los. Für diesen Zweck gibt es Werbeblocker.

Du kannst unter about:config den Schalter javascript.enabled umstellen, ich halte es allerdings für einen ganz falschen Ansatz, JavaScript global zu deaktivieren, weil JavaScript auf immer mehr Seiten zwingend benötigt wird. Schau dir stattdessen lieber eine Erweiterung wie NoScript an, das gibt dir mehr Kontrolle.

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 18:25

Auch eine sehr gute Idee. :klasse:

• Firefox Sync (alt + neu) funktioniert nicht richtig

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 18:23

Der Log error-1392136727939.txt bestätigt ja schonmal, dass die Chronik und die Passwörter nicht synchronisiert werden, das ist gut. Ich würde vorschlagen, dass du das morgen Abend nochmal mit einer Nightly-Version (http://nightly.mozilla.org/) testest, weil heute nochmal Patches für Sync gelandet sind, die noch nicht in den Builds von heute sind, und es ein wenig länger dauert, bis die Änderungen auch in Aurora sind. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es vielleicht eine Idee, einen Bug-Report auf https://bugzilla.mozilla.org/ anzulegen, sollen die Entwickler was zu sagen. Da kannst du entsprechenden Log dort ja anhängen. Ich habe so spontan keinen Lösugsvorschlag, würde aber irgendwelche Fehler auch nicht ausschließen wollen, da das neue Sync ja gerade ganz neu in Entwicklung und noch nicht fertig ist.

• Today we fight back

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 16:12

Heute ist the day we fight back, Mozilla und 6.000 andere Webseiten rufen erneut dazu auf, ein Zeichen gegen die Massenüberwachung zu setzen. Wer sich beteiligen möchte, unterzeichnet auf der Webseite:

https://thedaywefightback.org/international/

Ich unterstütze die Aktion übrigens auch direkt auf meiner Webseite:

[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-02-11 um 16.02.41.png[/attachment]

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-02-11 um 16.02.41.png
      • 1,43 MB
      • 2.880 × 1.800

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 14:37

Schau mal in den Sync-Einstellungen bitte, ob die Chronik auch ausgewählt ist.
    Gib in die Adressleiste folgendes ein: about:sync-log

Dort findest du die Sync-Logs. Vielleicht kannst du ja mal den Inhalt eines oder mehrerer Logs hier posten. Ich möchte nicht versprechen, dass man da etwas herauslesen kann, ich hab mir noch nie Sync-Logs angesehen und vor allem nicht vom neuen Sync, aber es schadet ja nicht, da mal drüberzulesen.

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 14:21

Hallo,

nur um das klarzustellen: Du nutzt auf zwei verschiedenen Geräten oder zumindest mit zwei verschiedenen Profilen auf einem Gerät das neue Sync mit Firefox Accounts, was einschließt, dass für alle Profile / Geräte mindestens Firefox in Version 29 eingesetzt wird, korrekt? Das alte und das neue Sync sind zueinander nämlich nicht kompatibel, daher möchte ich da sichergehen.

Hast du Sync mal manuell angestoßen über die Menüleiste (im Extras-Menü) oder über das Sync-Icon (welches du erst ins Menü oder die Symbolleiste schieben musst)? Stelle sicher, dass die Synchronisation abgeschlossen ist, sprich dass das Icon nicht mehr animiert dargestellt wird. Möglicherweise sind einfach noch nicht alle Daten synchronisiert, die Chronik kann ja sehr groß sein.

• Sören Hentzschel
    • 11. Februar 2014 um 14:00
    Zitat von camel-joe

Bis vor kurzer Zeit wurde automatisch ein + zwischen den einzelnen Wörtern hinzugefügt. Das funktioniert aber nicht mehr.

Das Suchfeld zeigt seit dem letzten Update der Forensoftware nicht mehr die umgewandelte Suchabfrage an, sondern das, was der Nutzer eingegeben hat.

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=894068#p894068
    http://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-10943

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon