1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 20. Februar 2014 um 12:49

    Ich möchte nochwas zum Punkt …

    Zitat von deschen2

    Der Ottonormalverbraucher wartet mit Sicherheit auch nicht sehnsüchtig auf ein Firefox OS. Darauf wartet lediglich ein Teil der Mozilla Community sehnsüchtig.

    … ergänzen:

    "We have sold out phones in many markets and attained huge market smartphone share with some partners of up to 30%, with plans to continue this for 2014 with existing and many new partners.

    Firefox OS ist in den Zielmärkten also durchaus erfolgreich und kein Projekt ohne Perspektive. Oder anders formuliert: Es ist ein Projekt, welches seine Daseinsberechtigung hat, der Bedarf ist ganz offensichtlich vorhanden.

  • Geeksphone Revolution

    • Sören Hentzschel
    • 20. Februar 2014 um 10:58

    Das ist die einzige Bezugsquelle. Seit acht Uhr schon? Das ist übel. Da hilft wohl nur geduldig sein und das Glück haben, auf den Shop zu kommen, wenns wieder läuft.

    Den Shop gibt's übrigens auch auf Englisch, ist vielleicht einfacher als Spanisch:
    http://shop.geeksphone.com/en/

    Möglicherweise lohnt es sich auch den Twitter-Kanal für Neuigkeiten im Auge zu behalten, aber keine Garantie:
    https://twitter.com/geeksphone

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 20:51

    Vorab: Es ist langer Beitrag. Ich hoffe, dass dich die Länge nicht abschreckt und du den Beitrag trotzdem liest, denn das ist immer die Gefahr bei langen Beiträgen, dass niemand liest.

    Ich glaube nach diesem Beitrag ehrlich gesagt, dass du nicht wirklich davon eine Vorstellung hast, was Mozilla macht und wofür Mozilla steht, schon immer gestanden hat. Alle diese Projekte, an denen Mozilla arbeitet, sind Projekte, welche von ganz großer Bedeutung für das Web oder Mozilla selbst sind. Mir fällt spontan zumindest keines ein, welches nicht der Mission dienlich ist. Mozillas Mission ist es nicht, einen Desktop-Browser zu entwickeln. Mozillas Mission ist es, ein offenes Web zu schaffen, dieses offen zu halten und allen Menschen zugänglich zu machen. Mozilla wurde nicht gegründet, um einfach nur einen Desktop-Browser zu entwickeln, dann wäre Mozilla nur ein Browserhersteller wie jeder andere auch. Mozilla hat eine sehr viel größere Bedeutung.

    Das hat daher alles überhaupt nichts mit in allen Wässern fischen zu tun, ganz im Gegenteil. Lass uns doch an dieser Stelle mal etwas konkreter werden: Nenne mir alle Mozilla-Projekte, welche dir einfallen und die Mozilla deiner Meinung nach sein lassen sollte. Dann können wir uns ja mal gezielt darüber unterhalten, wieso das eine Bedeutung (oder auch nicht) hat.

    Ich finds ein bisschen kritisch, dass du die von mir genannten Teilstrukturen von Mozilla nimmst und einfach mal pauschal als Teil eines Problems bezeichnest, auch wenn du es mit dem Halbsatz in Klammern ein wenig relativierst. Nehmen wir zum Beispiel OpenNews. Das ist ein ganz wichtiges Projekt, wo es darum geht, dem Journalismus im offenen Web zum Erfolg zu verhelfen und diesen zu unterstützen. Dafür werden entsprechende Werkzeuge programmiert. Im Rahmen von OpenNews wurden bereits mehr als 50 Software-Projekte entwickelt. Diese Tools werden wiederum von Größen wie der New York Times oder ProPublica eingesetzt. Aber nicht nur das: OpenNews setzt sich weltweit für die Rechte von Journalisten ein. Ich frage dich: Meinst du, das ist nicht Mozillas Baustelle? Meinst du, ein offener Journalismus ist nicht integraler Bestandteil eines offenen Webs? Und ist ein offenes Web nicht das, wofür Mozilla steht? Ich zumindest sehe das so.

    Lass mich direkt zur nächsten Teilstruktur springen, Mozilla Research. Du verlangst doch, dass sich Mozilla auf seine Stärken besinnt und einen hervorragenden Desktop-Browser baut. Eine Stärke von Mozilla ist sicherlich das Rendering von Webseiten in Firefox, ganz klar. Nun siehst du leider auch Mozilla Research als Teil eines Problems. Darf ich dir ein paar Projekte nennen, für welche Mozilla Research verantwortlich ist? Da wäre zum einen Rust. Das ist eine Mozilla selbst entwickelte Programmiersprache, welche es Mozilla ermöglicht, besonders stabile und sichere Anwendungen zu entwickeln. In Rust wird ein anderes Mozilla Research-Projekt entwickelt, das hört auf den Namen Servo. Servo wird eine komplett neue Browserengine, welche in drei Jahren Gecko ersetzen könnte. Das Design aller auf dem Markt erhältlichen Browserengines ist um die 15 Jahre alt, keine Engine kann aktuelle Hardware optimal nutzen. Servo wird Firefox einen enormen technischen Schub geben. Selbst Google ist vor so einem Mammut-Projekt zurückgeschreckt, da wurde auch kurz überlegt, ob man eine ganz neue Engine baut, man hat sich dann aber dagegen entschieden. Und man arbeitet hier übrigens mit Samsung zusammen, was Mozilla helfen kann, auch auf dem mobilen Sektor noch präsenter zu werden, denn Samsung ist an Servo für Smartphones und Tablets interessiert. Was haben wir noch, asm.js, eine Technologie, welche es endlich ermöglicht, komplexeste Anwendungen für den Browser zu kompilieren und das mit einer Performance, welche schon extrem nahe an nativ programmierte Anwendungen kommt. Das ist so stark, dass auch Google asm.js in Chrome unterstützen wird. Das Ganze ist so intelligent von Mozilla gelöst, dass asm.js-Code von jedem Browser ausgeführt werden kann, auch von Browsern, die das nicht explizit unterstützen, diese sind dann halt nur extrem viel langsamer.

    Und weißt du, was so ein paar Verdienste von Mozilla Labs sind? So Projekte wie Firefox Sync oder pdf.js, also elementar wichtige Firefox-Features, die von den Mozilla Labs als Add-ons entwickelt worden sind und dort reiften, bevor sie in Firefox integriert wurden. Persona ist übrigens auch ein Mozilla Labs Projekt gewesen. Social API, Test Pilot, also jeder hier im Forum kennt vieles von den Mozilla Labs ohne wahrscheinlich gewusst zu haben, dass das von den Mozilla Labs kommt.

    Ich werfe noch eine Teilstruktur ein: Webmaker. Auch im Rahmen von Webmaker gibt es vieles zu programmieren, Tools wie Popcorn.js zum Beispiel. Webmaker ist eines der größten und wichtigsten Projekte von Mozilla, bei dem es um die digitale Bildung geht. Denn ein offenes Web kann langfristig nur existieren, wenn es Menschen gibt, die das Web verstehen und nicht einfach nur konsumieren.

    Damit sind wir auch schon bei Firefox OS, von dem du meinst, es würde lediglich ein Teil der Community darauf sehnsüchtig warten, und damit aussagst, dass du nicht wirklich weißt, wieso es Firefox OS überhaupt gibt. Um irgendwelche Community-Mitglieder, die es super fänden, ein Mozilla-OS zu haben, geht es absolut nicht. Es geht beim Projekt Firefox OS primär darum a) das mobile Internet der nächsten Milliarde Menschen zugänglich zu machen. Menschen, welche noch überhaupt kein Smartphone besitzen, sollen mit Firefox OS-Geräten ihren ersten mobilen Internet-Zugang erhalten. b) Firefox OS soll geschlossenen Plattformen wie iOS und Android den Kampf ansagen, Mozilla hat sich was auf die Fahne geschrieben, nämlich: Das Web ist die Plattform. Firefox OS soll HTML5 zur Plattform Nummer 1 verhelfen und damit der Mission von Mozilla dienen: Das Web offen gestalten. Erinnerst du dich noch daran, wie das Web vor einigen Jahren fest in den Händen von Microsoft war? Jeder hat gesagt, das was Mozilla vorhat, ist unmöglich. Dann kam Mozilla und hats einfach gemacht. Wir haben auf dem mobilen Sektor nun eine ganz vergleichbare Situation. Und es ist klar, wenn sich Mozilla dem nicht annimmt, dann tut es niemand.

    Und was iOS betrifft: Falls es dir nicht klar war, es gibt Gründe dafür, dass es keinen Mozilla-Browser für das iPad oder das iPhone gibt, und dieser Grund heißt Apple. Diese verbieten (!) es Mozilla nämlich, dass sie auf ihre eigene Engine setzen. Firefox muss auf Webkit setzen, wenn sie auf iOS präsent sein wollen. Opera für iOS macht was ganz anderes, der schickt die Webseiten über einen Proxyserver, das ist ein Cloud-basierter Browser, der nutzt auch nicht seine eigene Engine. Das ist aber (meiner Meinung nach) eine bescheuerte Lösung und kein verfolgenswerter Ansatz für Mozilla.

    Ich hoffe, ich konnte zu einem besseren Verständnis beitragen.

  • FF-Fussball Thread

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 19:53

    L'Equipe berichtet, dass der Ramos-Wechsel perfekt ist, 12 Millionen Ablöse. Ich denke, darüber können sich beide Seiten freuen, Dortmund über einen hervorragenden Stürmer und wir über eine ordentliche Ablösesumme.

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 17:04

    Menno, ich war mir sicher, ich hätte am Ende meiner Frage noch ein " ;) " geschrieben, dem war wohl nicht so. Ohne den Smiley wirkt mein Beitrag viel ernster als er gemeint war, sorry.

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 15:42
    Zitat von pittifox


    // Jeder der den Wechselkurs kennt weiß das wohl..... ( nix für ungut ! )

    Meinst du, ich hätte das vollkommen ohne Grund geschrieben?

    Zitat von deschen2

    Ich bin kein Software-Entwickler, aber 149 Mio. € für Software-Entwicklung...davon vielleicht lieber mal in 1-2 Controller investieren.

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 14:35

    Bitte nicht vergessen, dass Mozilla im Jahr 2014 nicht mehr vergleichbar mit Mozilla im Jahr 2006 ist. Im Jahr 2006 hatte Mozilla rund 90 Angestellte, aktuell sind es knapp 1.000, Tendenz steigend, Mozilla ist permanent auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Und bitte genauso nicht vergessen, dass Mozilla längst nicht mehr nur Firefox und Thunderbird ist, sondern unzählige wichtige Projekte mehr, die es damals noch gar nicht gegeben hat. Ich muss wohl nicht erwähnen, was Firefox OS für eine Riesen-Sache ist, und das ist nur eines. Da gibt es zum Beispiel die Mozilla-Organisationen Mozilla Research, Mozilla Labs, Mozilla WebFwd oder Mozilla OpenNews, alleine die generieren ja von sich aus schon zahlreiche Programmierprojekte. Also bitte nicht annehmen, dass 150 Millionen für den Desktop-Browser draufgehen.

    PS: 149 Millionen Dollar sind 108 Millionen Euro und nicht 149 Millionen Euro, das ist schon ein riesiger Unterschied.

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 19. Februar 2014 um 11:18

    Eine dramatische Vorstellung im Stile von Heise wieder, aber den letzten Satz hebe ich gerne hervor:

    Zitat

    Mozilla ist der letzte verbleibende Browser-Hersteller, hinter dem nicht ein Milliardenkonzern steckt, und der einzige, bei dem Open Source noch eine Lebenseinstellung und nicht nur eine Lizenzfrage ist.

  • Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

    • Sören Hentzschel
    • 18. Februar 2014 um 23:55

    Von 200 Millionen Euro kannst du gerade einmal die Kosten für ein Jahr decken. Ressourcen für Thunderbird, welche jetzt nicht da sind, sind damit dann also auch absolut nicht drin. Davon abgesehen, dass hinter der Sache mit Thunderbird ja eine ganz andere Begründung als Geld steckt. Und Mozilla macht gegen Ende jedes Jahres große Spendenkampagnen. Dadurch hat Mozilla Ende des Jahres knapp 1.3 Millionen Dollar eingenommen. Also so viel dazu. So löblich deine Einstellung auch ist, so denken die wenigsten und die Realität sieht dann halt anders aus.

    Außerdem, wieso weg von Google? Google ist eine hervorragende Suchmaschine. Mozilla würde Google also eh einbinden, wenn es darum geht, die beste Entscheidung für die Nutzer zu treffen. Sich das dann nicht fürstlich bezahlen zu lassen, wäre dumm.

  • Übersicht über alle Firefox OS Smartphones

    • Sören Hentzschel
    • 18. Februar 2014 um 22:24

    Ob Apps auf den externen Speicher auslagerbar sind, Backup- und Syncmöglichkeiten, das hat aber wenig mit den einzelnen Geräten zu tun, und auch sowas wie Spritzwasser- und Staubschutz, das sind Informationen, wie möchtest du das für alle auf dem Markt verfügbaren Geräte recherchieren? ;)

  • Übersicht über alle Firefox OS Smartphones

    • Sören Hentzschel
    • 18. Februar 2014 um 16:06

    Ich muss das direkt mal um eine Zeile für NFC ergänzen, nachdem ich soeben herausgefunden habe, dass auf dem MWC in Barcelona nächste Woche mindestens ein Gerät mit NFC vorgestellt wird - nicht einmal das iPhone unterstützt NFC. 8)

    Ich hoffe, dass ich die Webseite pünktlich zum MWC fertig bekomme. Diese wird dann erreichbar sein unter:
    http://www.firefoxosdevices.org

  • Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

    • Sören Hentzschel
    • 18. Februar 2014 um 11:50

    Ich nehme an, es wurde noch immer kein Bug angelegt? Vielleicht bekommt ihr von Mozilla ja auch noch entsprechenden Input, um den Fehler einzugrenzen… ;)

  • Firefox 24.0: Klick auf Link ersetzt vorherigen Klick nicht

    • Sören Hentzschel
    • 18. Februar 2014 um 02:40
    Zitat von dark_rider

    aktuell tritt es immer noch auf, ja, leider. Hättest Du einen Link, unter dem ich die Problembeschreibung ohne großen Aufwand wie Registrierung etc. von hierher rüberkopieren könnte?

    Ohne Registrierung wirds nicht gehen, falls du nicht eh schon einen Bugzilla-Account hast - das ist der Platz für Fehlermeldungen. Und da diese Plattform englischsprachig betrieben wird, kannst du die Problembeschreibung auch nicht einfach kopieren. ;)

  • das Frame

    • Sören Hentzschel
    • 17. Februar 2014 um 22:58
    Zitat von titan_cb

    vermutlich das erste umfassende Standardwerk in deutscher Sprache zu HTML und Webentwicklung war meines Erachtens SelfHTML - dort war immer von dem (das) Frame die Rede.

    Ob SelfHTML die erste umfassende Seite in deutscher Sprache war oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle. SelfHTML ist eine miserable Quelle für Webentwicklung, genauso wie w3schools, insofern geb ich nichts drauf, was auf diesen Seiten irgendwo geschrieben steht. Ich hab nicht grundlos das Mozilla Developer Network erwähnt, diese Quelle genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Um das klarzustellen: Letzten Endes ist es total egal, ob du der oder das Frame sagst, das ist eine unwichtige Kleinigkeit ohne Bedeutung, es ist beides korrekt. Nur wenn du dich auf eine Quelle beziehen möchtest, um zu argumentieren, was in Webentwicklerkreisen eher gesagt wird, dann solltest dich halt vielleicht auf eine Quelle beziehen, die richtige Webentwickler auch wirklich nutzen. Dort habe ich die Stichprobe gemacht und es hat sich nicht bestätigt, was du geschrieben hast.

    Zitat von titan_cb

    Die Sache mit Tables auf Tische beziehen ist überhaupt nicht abenteuerlich, sondern einfach zu erklären. Englische Wörter werden zumeist aus irgendwelchen Fachjargons übernommen. Das Wort Table hat so wie ich das sehe lange vor der Webentwicklung/Tabellen am Computer Einzug in die deutsche Sprache genommen, nämlich über die als "round Table" (runder Tisch) bezeichneten Diskussionsrunden. Dort ist natürlich die Übersetzung der Table weil auch die Bedeutung diesen Artikel verlangt. Ich schweife ab.

    In der Tat schweifst du ab, weil du damit vollkommen am Thema vorbeigehst. Tables in der Webentwicklung sind Tabellen und keine Tische oder Diskussionsrunden, da gibt es ja nun wirklich überhaupt keine Diskussion.

    Zitat von titan_cb

    Tatsächlich - wenn man schon die Wikipedia hernimmt ist auch dort von "das Frame" (HTML) die Rede ist. Zudem ist die Bedeutung im Zusammenhang mit HTML schon gar nicht Rahmen sondern wenn dann eher Bildbereich. Ein Frame (HTML) ist kein Rahmen, aber es kann einen Rahmen (Eigenschaft) haben.

    Doch, der Name Frame in HTML kommt von Rahmen. Das sagen übrigens sogar beide von dir genannten Quellen SelfHTML und Wikipedia. Frames sind Rahmen für Content. HTML hatte vor vielen Jahren - Frames wurden mit Netscape 2.0 eingeführt - schon weit mehr zu bieten als Bilder, darum ist die Annahme, dass hier ein Bildbereich gemeint sein könnte, unlogisch. Texte zum Beispiel sind keine Bilder.

    Zitat von titan_cb

    Wie bigpen schreibt "das Frame beim" Videoschnitt - kann hier ähnlich argumentiert werden, wie bei dem Table - man verwendet den Artikel, der zuerst in der Deutschensprache (angelehnt an die entsprechende Bedeutung) Einzug gehalten hat um einheitlich zu bleiben.

    Nein, so kann nicht argumentiert werden. Manche Wörter haben in einer anderen Sprache mehrere Bedeutungen, das ist halt so. Aber was zuerst da war, gilt dann nicht automatisch als korrekte Übersetzung für alle anderen Bedeutungen.

  • Was hört Ihr gerade?

    • Sören Hentzschel
    • 17. Februar 2014 um 22:13

    Stefan Raab und die Höhner - Ävver et Hätz bliev he in Kölle

  • Website benutzt Frames

    • Sören Hentzschel
    • 17. Februar 2014 um 14:14

    Hallo,

    du solltest schon einen Link zur Seite nennen, ansonsten wirds schwierig mit der Hilfe. ;)
    Wie stellen andere Browser die Seite dar?
    Was hast du über about:config auf true gestellt?

  • Entwicklung Firefox

    • Sören Hentzschel
    • 16. Februar 2014 um 21:59

    Die Nightly-Builds für OS X stürzen derzeit permanent ab, ja. Das ist der dazugehörige Bug:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=928168

    Der Bug zu dieser Absturzsignatur ist zwar schon älter, von Oktober 2013, aber seit zwei oder drei Tagen ist das ein akutes Problem. Ich hatte heute schon sechs Abstürze.

  • FF-Fussball Thread

    • Sören Hentzschel
    • 16. Februar 2014 um 20:12

    Kein Aufsteiger kann bzw. sollte es sich leisten, ein zweistelliges Millionen-Angebot abzulehnen, als Verein muss man wirtschaftlich handeln. Wenn es für Kumbela ein entsprechendes Angebot gibt, ist er genausoschnell weg. Vor allem wird auch ein Kumbela mit der Zeit stark wachsende Gehaltesansprüche haben, die zu hoch für die zweite Bundesliga sein könnten. :P

  • FF-Fussball Thread

    • Sören Hentzschel
    • 16. Februar 2014 um 19:43

    Ein Motivationsproblem hat Ronny nicht und er schiebt sogar Extra-Trainingsschichten. Sein Problem ist, dass er es nötig hat, er ist ein kleiner Pummel. :P Aber dafür überzeugt er auf dem Platz immer und wir haben jetzt drei von vier Rückrundenspielen verloren, also wenn der nächsten Spieltag nicht endlich wieder von Beginn an ran darf, dann weiß ich auch nicht.

    Und was Kumbela betrifft… wie lange hat der noch Vertrag bzw. wo liegt denn der derzeitige Ablösewert? :P

  • FF-Fussball Thread

    • Sören Hentzschel
    • 16. Februar 2014 um 19:36

    1:2… aber absolut nicht dem Spielverlauf entsprechend… und es waren gewisse Parallelen zum Nürnberg-Spiel erkennbar… das ist so ärgerlich. Wir spielen eine wirklich gute Saison. Stehen uns aber selbst im Weg, das könnte nicht nur eine gute, das könnte eine grandiose Saison sein… und ich kann auch Luhukay nicht verstehen, wieso er Ronny immer so lange zurückhält. Bereits beim Stand von 1:0 für Hertha hatte sich angedeutet, dass wir eine frische Kreativkraft brauchen. Spätestens nach dem Ausgleich. Und dann kommt er paar Minuten vor Ende, wenn's eh schon gelaufen ist…

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon