1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Was kommt nach WhatsApp?

• Sören Hentzschel
    • 19. März 2014 um 00:49

Okay, nach dem letzten Satz seien aber auch dir drei Fragen gestellt:

1. Wieso ist Whatsapp deiner Meinung nach eine der schlechtesten Messenger-Lösungen? Das interessiert mich, weil ich das so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich halte Whatsapp für einen ziemlich brauchbaren Messenger.
    2. Wie kann dich die Verbreitung nerven? Du musst es ja nicht nutzen, dann betrifft es dich doch gar nicht und kann dich normalerweise auch gar nicht nerven.
    3. Inwiefern wird Whatsapp durch die Facebook-Übernahme schlechter? Ich finds immer ziemlich merkwürdig, wenn jemand Dinge beurteilen möchte, die er gar nicht wissen kann, denn bislang hat sich überhaupt nichts geändert. Und deinem Beitrag nach zu urteilen nutzt du Whatsapp sowieso nicht, was es dich noch schlechter beurteilen lässt. Es wäre zumindest sehr merkwürdig, wenn du mit so einer Meinung über Whatsapp diesen Messenger nutzen würdest.

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 22:37

Ich weiß ehrlich nicht, was daran so schwer zu begreifen ist, dass eine Version erst dann offiziell ist, wenn sie vom Hersteller zum Download angeboten wird. Es gibt einen fixen Release-Kalender und solange der Release-Tag nicht eingetreten ist, kann der Build immer noch gegen einen anderen ausgetauscht werden. Und was den Punkt betrifft, dass die Versionen dann dort nicht zu finden sein sollten: Wieso nicht? Mozilla verlinkt auf keiner einzigen Nutzer-Webseite in dieses Verzeichnis, von Mozilla aus führt also kein offizieller Download-Weg dahin. Und so ein Release benötigt Vorbereitungen, die Builds können nicht erst fünf Minuten vor der Veröffentlichung an den dafür vorgesehenen Ort verschoben werden, die ganze Prozedur dauert ein bisschen länger und schließt Tests ein. Von mir gibt es in jedem Fall keine Hilfe zu nicht freigegebenen Versionen. In der Zeit, die mich das kostet, helfe ich lieber Nutzern, die mit relevanten Versionen Probleme haben.

PS: http://seitseid.de/

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 21:30

Wieso installierst du dir Versionen, die von Mozilla nicht zum Download freigegeben sind? Firefox 29 Beta 1 wird am Donnerstag veröffentlicht, vorher sind Tests nicht zielführend.

• Neuer Firefox 28.0

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 20:06

Bei solch abgrundtiefschlechten Artikeln wie dem oben verlinkten von CHIP wird es wirklich wieder Zeit, dass ich die Artikel über die Neuerungen schreibe. Wenn ich doch nur die zeitlichen Mittel hätte, von mir gibt es monentan nur Release-Ankündigungen ohne Erwähnung der Neuerungen… :( Die offiziellen Release Notes von Mozilla sind schon immer ziemlich mager, aber nicht einmal die Informationen aus denen zu verarbeiten, das ist dann wirklich ein Fünf-Minuten-Artikel eines sehr faulen Redakteurs gewesen - der wird dafür ja zumindest bezahlt. Mein Artikel heute ist auch in fünf Minuten entstanden, ja, aber ich behaupte in dem auch nicht, dass es ansonsten keine nennenswerten Neuerungen gegeben hätte und schon gar nicht bezahlt mich jemand dafür, dass ich über das Thema schreibe. IT-Journalismus ist auf einem so schlechten Niveau…

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 16:43

Nö: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/channel/#aurora

Die erste Beta-Version erscheint immer Donnerstags, die erste Aurora-Version immer Freitags.

• Firefox 27.1 speichert nicht im bestimmten Ordner

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 16:42

Tritt das Problem in Firefox 28 noch auf? Ich frage aufgrund eines bekannten Bugs im Zusammenhang mit dem Downloadverzeichnis in Firefox 27.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 18. März 2014 um 14:01

Merge-Day, also der Tag an dem Nightly Aurora wird, Aurora Beta usw. ist immer einen Tag vor Veröffentlichung der finalen Versionen und wenn das früh genug am Tag passiert, dann reicht es an diesem Tag noch für eine Nightly-Version. Ich habe allerdings noch nie drauf geachtet, ob der Release mit erhöhter Versionsnummer sonst auch am Tag vorher geschehen ist oder erst am nächsten.

• Javascript ist weg

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 23:51

Firefox hat von sich aus diesen Schalter in jedem Fall nicht verstellt, die einzige Änderung vor kurzem gab es in die umgekehrte Richtung für Nutzer, welche den Schalter auf false stehen hatte. Und Webseiten sind dazu technisch nicht in der Lage. Die Einstellung kann nur durch dich, ein Add-on für Firefox oder eine Software auf dem Gerät verändert worden sein (letzteres in Form von Schadsoftware ist natürlich immer eine Option, wenn Einstellungen verändert werden).

• Version 24.3 und Norton 360

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 23:46
    Zitat von hurda

Gleiche Addons mit gleichen Einstellungen müssen die gleichen Probleme verursachen, oder eben nicht. Egal, ob das Profil gestern oder vor zehn Jahren erstellt wurde. Computer sind noch immer deterministisch, auch wenn man oft den Eindruck hat, sie seien von einem bösen Geist besessen. :D

Da irrst du dich aber gewaltig. Es macht einen Unterschied, ob das Profil gestern oder vor zehn Jahren erstellt worden ist. Ein so altes Profil läuft nicht mehr genauso gut wie ein frisches Profil, das hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Ebenso sind Pauschalisierungen der Art Gleiche Add-ons mit gleichen Einstellungen müssen die gleichen Probleme verursachen oder nicht realitätsfern. Da spielen so viele Faktoren rein; Hardware, Betriebssystem, Konfiguration, Bugs, Schadsoftware, Updates und damit in Verbindung stehende Migrationspfade (ein fehlerhafter Migrationspfad in Firefox könnte zum Beispiel bei einem Update von Firefox X auf Firefox Z ein Problem verursachen, welches bei einem Update von Firefox X über Firefox Y auf Firefox Z nicht entsteht) und ja, manchmal auch wirklich einfach nur Pech, dass in dem einen Fall etwas schief läuft, was im anderen Fall nicht schief läuft. Die Dingen folgen nicht immer festen allgemeingültigen Regeln, die für alle und jeden gelten. Die meisten Probleme sind individuell, das sieht man doch auch hier im Forum immer wieder. Ansonsten wären die Probleme wahrscheinlich auch gar nicht vorhanden, weil sie ansonsten viel einfacher vor Auslieferung des Produkts resp. der beteiligten Produkte zu bemerken wären, sei es durch menschliche Fehlerberichte, automatisierte Tests oder sonst was. Du denkst viel zu einfach, Software ist komplexer und kann mitunter sehr sensibel auf äußere Einflüsse reagieren.

Zitat von hurda

Ok, Esoterik ist vielleicht beleidigend. Homöopathie passt besser.

Welchen Sinn soll das ergeben?

• Uli Hoeneß

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 23:14

Das ist ein Apfel-Birnen-Vergleich, ein Unrecht hebt ein anderes moralisches Unrecht nicht auf, also sollte man auch nicht sagen, ja aber das wäre noch schlimmer gewesen. Von ein paar Steuern kann in diesem Fall außerdem absolut nicht die Rede sein. Mir ist nicht entgangen, dass in dem Beitrag eh gesagt worden ist, dass das bestraft werden sollte, ich find solche Aussagen nur gefährlich, weil sie die Tendenz haben, die Straftat abzuschwächen. Die Sache mit den Unternehmen ist eine ganz eigene Baustelle, wir sollten vorsichtig sein, was wir in einen Topf werfen.

• Javascript ist weg

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 23:09

Hallo,

rufe about:config auf, suche nach dem Schalter javascript.enabled und stelle sicher, dass dieser auf true und nicht auf false steht, andernfalls kippe ihn per Doppelklick.

Und ganz wichtig: Aktualisiere auf Firefox 27.0.1 beziehungsweise morgen auf Firefox 28.

• Ausstieg Firefox

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 19:43

Der beste ist stark subjektiv, ich nutze weiterhin APB. ;)

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 19:40
    Zitat von Boersenfeger

Wie kann ich den installierten Browser manipulieren? Geht da überhaupt was mit Kosmetik?

Nein, den Browser musst du derzeit noch so nehmen, wie er ist.

Zitat von Boersenfeger

Kann ich auch aus anderen "Marktplätzen" Apps installieren? Wenn ja, welche wären dies?

Kannst du grundsätzlich machen, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt andere downloadbare Marktplätze für Apps gibt. Wahrscheinlich bislang noch nicht, der Bedarf dürfte nicht so groß sein, denn Mozilla ist ja kein Google, vor dem alle weglaufen (während sie trotzdem Google Mail, Google Plus, Google Drive und weiß der Geier nutzen :lol:).

Zitat von Boersenfeger

Wie kann ich Klingeltöne, die auf der Karte gespeichert sind einbinden und benutzen? mit Bildern geht das... :-??

Das ist vielleicht nicht ganz intuitiv, das würde man wahrscheinlich eher in den Sound-Einstellungen erwarten. Gehe in deine Musik-App, wähle den Musiktitel, klicke das Teilen-Symbol und in der Auswahl dann auf "Klingeltöne festlegen"

Zitat von Boersenfeger

Wenn ich das Telefon via USB mit dem Computer (Win 7) verbinde, wird nur die SD-Karte erkannt, ein Zugriff auf die 2 GB eingebautem Speicher kann nicht erfolgen. Ich würde gerne einige via WhatsApp empfangenen Bilder abspeichern. Computer meckert einen fehlenden Android-Treiber an, Win-Update findet aber keinen..

Zu den Windows-Treibern kann ich nichts sagen, aber schau mal auf deinem Gerät unter Einstellungen → Medienspeicher, was du da an Einstellungen findest und ob dich davon etwas zum Ziel führt. Bei mir gibt es da sowohl für den internen Speicher als auch für die SD-Karte jeweils eigene Schalter mit der Bezeichnung "USB-Zugriff erlauben", zusätzlich ganz oben noch den Schalter "USB-Speicher". Ist das alles aktiviert, habe ich sowohl auf den internen Speicher als auch auf die SD-Karte Zugriff. Ich bin mir nur nich sicher, ob das beim Revolution auch so funktioniert, weil im Forum irgendwas davon gestanden hatte, dass mit einem der bereits ausgelieferten Updates für das Telefon der interne Speicher deaktiviert worden sei, weil irgendwas wohl nicht so richtig gut von Firefox OS unterstützt wird, aber das kann ich ohne Revolution nicht überprüfen.

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 19:12

Und nicht nur hier im Forum. Das Zurücksetzen des Profils ist eine Wunderwaffe, welche viele Probleme lösen kann, das ist einfach so und hat definitiv nichts mit Esoterik zu tun. Nicht grundlos wurde dieses Feature implementiert, das war ja nun wirklich kein Geheimnis, dass ein frisches Profil viele Probleme löst. Man wird mittlerweile sogar von Firefox gefragt, ob man sein Profil zurücksetzen möchte, wenn das entsprechende Profil mindestens 60 Tage lang nicht benutzt worden ist.

• Ausstieg Firefox

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 18:29

Die Add-on-Seite von Mozilla kennt kein Add-on, welches nur "Adblocker" ohne jeden Zusatz heißt.
    Nachtrag: Ah, "Ad Blocker", das hier? https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ocker-for-fire/

• Fragebogen durch Anklicken ausfüllen

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 15:31

Hallo,

und wo ist der Link zur Webseite, anhand dessen wir Ursachen-Forschung betreiben sollen?

• Sören Hentzschel
    • 17. März 2014 um 13:00

ESR steht für Extended Support Release, also eine Version mit Langzeitunterstützung. Das heißt, diese Version erhält ein Jahr lang keine Neuerungen, lediglich Sicherheits-Fixes und Fehlerbehebungen. Solche Versionen richten sich an Unternehmen, nicht an Privatanwender, Privatanwender sollten die regulären Versionen verwenden, außer sie haben einen Grund für die ESR-Version. Der Versionsnummer kannst du ja bereits entnehmen, dass ESR 24.3 noch auf Firefox 24 basiert und nicht auf Firefox 27.

• Sounddateien auf Leo.org führen zu Absturz

• Sören Hentzschel
    • 16. März 2014 um 23:41

Hallo,

hier stürzt Firefox dabei nicht ab. Rufe die Seite about:crashes auf und verlinke uns dazugehörige Absturzberichte.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 16. März 2014 um 21:56
    Zitat von pakebuschr

Aber versuche mal die Desktop Version auf einem der vielen Touchfähigen Geräte wie All-in-One PC, Ultra-/Note-/Netbook oder Hybridgeräten, x86 Tablets usw. per Toucheingabe zu bedienen, da kommt keine Freude auf!

Ich hab das am Ende meines Beitrags ja bereits auf Desktop-Geräte eingeschränkt. ;) Modern UI funktioniert auf dem Tablet bzw. Touch-Geräten sicherlich. Nur auf Desktop-Geräten hast du einfach keinen Vorteil. Reine Tablets haben aber eher Windows 8 RT und dafür hätte es Firefox nie gegeben. Es bleiben also lediglich Hybrid-Geräte, deren Verbreitung ist extrem gering. Und von dieser kleinen Zielgruppe nehme man zunächst die Nutzer, die ihren Browser auch im Modern UI-Modus nutzen wollen und von denen nur die Nutzer, die Firefox nutzen, ein großer Teil davon wird nämlich Chrome nutzen, ein anderer großer Teil den Internet Explorer. Da bleiben glaub ich nicht mehr ganz so viele Menschen übrig und das belegen ja auch die Zahlen von Mozilla. Wie hurda ja bereits herausstellte, Firefox hat täglich Millionen Tester von Vorabversionen, es ist also kein grundsätzlicher Testermangel. Modern UI wird einfach nicht so gut angenommen. Wahrscheinlich auch, weil entsprechende Geräte nicht wirklich verbreitet sind. ;)

• Installation von Mozilla Firefox

• Sören Hentzschel
    • 16. März 2014 um 17:37

Transparente Fensterrahmen, wie in den Screenshots zu sehen, gibt es nur in Windows Vista und Windows 7. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon