1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

  • Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

    • Sören Hentzschel
    • 22. März 2014 um 13:17

    Wieso hätte nach zehn Tagen eine Reaktion erfolgen müssen? Du bist nicht so aktiv auf Bugzilla, nehme ich an? Es ist auf Bugzilla unüblich etwas zu schreiben nur um etwas geschrieben zu haben. Jede Antwort generiert E-Mails an x Personen. Wenn jemand etwas dazu sagen kann, wird er es tun. Da täglich ein paar hundert Bugreports erstellt werden, kann man nicht immer eine Reaktion erwarten. Ja, in schlechten Fällen dauert es sogar mal zehn Jahre, bis etwas gelöst wird. Sind wir mal ganz ehrlich: In dem Bugreport stecken sehr wenige Informationen und in den zehn Tagen hat es auch niemand aus diesem Forum für nötig empfunden, Ergänzungen in dem Report zu machen. Ich weiß selbst nicht, was Mozilla mit dem Report anfangen soll, da steckt nichts drin, wie Mozilla das reproduzieren könnte. Mir ist das egal, ich bin von dem Problem ja nicht betroffen, aber manch anderer (zumindest wer der englischen Sprache mächtig ist) könnte ja ein bisschen aktiver werden.

  • Entwicklung Firefox (Beta) [OT]

    • Sören Hentzschel
    • 22. März 2014 um 13:05
    Zitat von BeeHaa

    Bei den neuen (einigen) Mikrogadgets wie Neuladen oder Abbruch, und die ich schon beim IE immer gehasst habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß da einige wegen Burnout langsam den Bezug und den Überblick verlieren.

    Du solltest dich wirklich schämen. Burnout ist etwas, worüber man keine Scherze macht oder es in unpassende Zusammenhänge bringt. Das ist einfach nur daneben.

    Zitat von BeeHaa

    Und vor allem sowas wie eigene Kreativität und Ideenreichtum bezüglich solcher Sachen, wie man das füher bei Opera feststellen konnte, existiert bei Mozilla nicht erst seit heute kaum. Geht garnicht.

    Bei allem Respekt, aber das Mozilla absprechen zu wollen, grenzt nicht nur an Lächerlichkeit.

    Zitat von BeeHaa

    Die gehen wohl den Weg, "guck mal es sieht doch nicht viel anders aus als IE und bedient sich ähnlich und wenn du von Chrome was gehört hast, guck dir doch Firefox29 Bilder an".

    Na Gott sei Dank lässt Mozilla seine Nutzer Firefox ganz ähnlich bedienen wie den Internet Explorer, Chrome, Opera, Safari und alle anderen Browser. Es wäre ja mal total bescheuert, wenn die Nutzer bei Firefox ein vollkommen anderes Bedienkonzept präsentiert bekämen.

    Zitat von BeeHaa

    Das ist doch nur noch ein mittelschweres Kotzwürgbrech bei denen.

    Kehr mal vor deiner eigenen Tür, solche Bemerkungen sind unreif…

    Zitat von BeeHaa

    Klar sollte man bissl mehr was für die Plexistreichler machen, aber man muß nicht alle anderen dafür vergraueln. Von einer Lektion die MS mit Win8 gelernt hat und mit Win8.1 LANGSAM verarbeitet, von der will Mozilla wohl nicht lernen.

    Tja, die Mehrheit sieht das glaube ich anders als du. Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass dein persönlicher Geschmack die Meinung der Allgemeinheit trifft. Da liegst du aber daneben. Deine Meinung ist deine Meinung, nicht weniger, aber auch kein bisschen mehr.

    Zitat von BeeHaa

    Natürlich sind viele Aspekte bei Australis anders als bei der Win8 SchrottGUI zu betrachten, aber grundsätzlich ist es die gleiche Thematik mit gleichen Problemen und ähnlichen Fehleinschätzungen.

    Und ich bin mir sicher, du hast die Weisheit mit Löffeln gegessen, du kannst das alles sehr viel besser einschätzen, was das Richtige für 500 Millionen Menschen ist, die sehen das ja auch alle ganz genauso wie du…

    Zitat von BeeHaa

    Bestens, bestens gemacht, Mozilla

    Ja, der Meinung bin ich und das vollkommen ironiefrei. Und wenn jemand anderer Meinung ist, sollte er es auch schaffen, das wie ein erwachsener Mensch zu artikulieren. Aber nicht so wie du gerade, das kann man nicht ernst nehmen. Zum Auskotzen ist dieses Forum eh der falsche Ort.

  • Entwicklung Firefox (Beta)

    • Sören Hentzschel
    • 22. März 2014 um 02:50

    Naja, die Modern UI App war schon noch weit von einer Fertigstellung im Sinne von Das ist ein tolles Produkt entfernt. Ich hab kürzlich hier in diesem Zusammenhang erwähnt, dass eine Webseite die Modern UI-Varianten von Firefox, Chrome und dem Internet Explorer getestet hatte und Firefox dort den ersten Platz belegte - also tatsächlich nicht so schlecht gewesen sein kann -, wenn ich allerdings an die Kommentare zu diesem Thema auf meinem Blog denke, da hatte die große Mehrheit große Probleme beklagt, welche die Modern UI-Variante auf Touch-Geräten noch gehabt soll. Ich kann das aus Ermangelung eines solchen Gerätes nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich sehe daran nur, dass da schon noch einiges an Arbeit vor Mozilla lag und das bestätigen auch die Bugs, die ich auf Bugzilla verfolgt habe, und die vielen Verschiebungen. Das, was Mozilla veröffentlicht hätte, das wäre als Minimum Viable Product vielleicht durchgegangen, aber das hätte Mozilla auch dazu verpflichtet, alle Probleme zeitnah zu beheben und den Funktionsumfang mittelfristig doch noch deutlich zu erweitern - der Browser kann kein Flash, der Browser kennt keine Add-ons, grundlegende Dinge halt. Das ist okay, dass die in der ersten Version noch nicht da sind, aber irgendwann hätte das alles kommen müssen. Was Mozilla in jedem Fall nicht tut - und das find ich gut! - ist ein Produkt auf den Markt zu werfen, mit dem sie selbst nicht zufrieden sind und von dem sie wissen, dass sie keine weiteren Ressourcen hineinstecken werden. Wenn Mozilla etwas veröffentlicht, dann gehen sie damit eine Verpflichtung ein, gegenüber den Nutzern, aber auch gegenüber sich selbst. Wäre Mozilla zufrieden gewesen und es wäre nicht mehr viel Arbeit gewesen, dann hätten sie es ganz bestimmt veröffentlicht, da sind die wenigen Nutzer kein Argument, aber je mehr Arbeit es eben doch noch ist, desto relevanter wird der Aufwand/Nutzen-Faktor und der Faktor sieht schlecht bei so wenigen Nutzern aus.

    Und nein, Touch + Firefox-Nutzer brauchen nicht mit der Beta zu leben, das ist nur noch eine Frage von Tagen, bis Modern UI komplett aus Firefox verschwunden ist, Beta ist also keine Alternative.

  • Entwicklung Firefox (Beta)

    • Sören Hentzschel
    • 22. März 2014 um 01:17

    Wie gesagt, Android-Tablets sind vollkommen irrelevant, wenn es um den Desktop-Firefox mit Touch-Unterstützung geht. Für Android gibt es Firefox Mobile, das ist ein vollständig Touch-optimierter Browser. Es sind sogar Tablets im Allgemeinen irrelevant, denn wie ebenfalls gesagt: Firefox für Windows 8 RT hätte es nie gegeben, stand also nie zur Debatte.

    Ich glaube dir, wenn du sagst, dass in deinem persönlichen Umfeld Hybrid-Geräte mit Windows 8 relativ verbreitet sind. Das stellt dennoch nicht die Marktsituation dar. Die aktuellste mir bekannte Zahl spricht von Notebook-Verkäufen mit Touchscreen im Jahr 2013 von um die zehn Prozent. Und das sind nur die Verkäufe für 2013. Der Marktanteil ist entsprechend natürlich noch sehr viel geringer, da ja nicht jeder 2013 ein neues Notebook gekauft hat, die meisten besitzen ein Notebook mehrere Jahre lang. Zwei wesentliche Faktoren nennst du selbst: Die Preise sind (überwiegend) noch zu hoch und es sind sowieso die wenigsten Desktop-Anwendungen dafür ausgelegt. Und auch hier wiederhole ich mich: Von diesen Nutzern muss man die abziehen, die überhaupt ein Interesse an einem Browser im Modern UI-Modus haben und von denen die Firefox-Nutzer, weil nicht jeder Firefox nutzt, da bleibt nicht mehr viel über. Und das erklärt dann eine Zahl von lediglich tausend Firefox-Nutzern - im besten Fall.

    Zitat von pakebuschr

    Aber das sich Touch durchsetzt ist sicher, warum sollte Firefox da der Konkurrenz einen Vorsprung geben, im Moment ist da der IE fortschrittlicher aber auf Android Geräten hatte es auch lange gedauert (Mitte 2012?) da ist glaube immernoch der Opera Mobile die erste Wahl.

    Erste Wahl anhand welches Kriteriums? Im Google Play Store ist Firefox Mobile der Browser mit der besten Bewertung.

  • AdBlockPlus Def.-Build 2.4.1.3767 bringt neue Liste mit

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 23:31

    // es wird Zeit, dass Mozilla die Einstellung zum Deaktivieren von JavaScript komplett ohne Kompromisse streicht. Naja, in ein paar Jahren wird sowieso nicht mehr viel ohne gehen. Wer nicht mit der Zeit geht, der muss eben mit der Zeit gehen, wie ein gewisser Bernd Stromberg zu sagen pflegte. ;)

  • Update löscht Suchmaschinen ausser Google

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 23:06

    Da haben wir doch die Antwort. Das Add-on Add to Search Bar ist der Übeltäter.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=970424

  • Update löscht Suchmaschinen ausser Google

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 22:44

    Welche Add-ons sind installiert?

  • Firefox 28 - Linux Mint - Download beendet Benachrichtigung

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 22:13

    Da Firefox mittlerweile die APIs des Betriebssystems für Benachrichtigungen benutzt, solltest du die Benachrichtigungen auf Betriebssystem-Ebene deaktivieren. Auf OS X sieht das so aus:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2014-03-21 um 22.13.04.png[/attachment]

    Hat Linux dafür keine Oberfläche? Von Linux habe ich keine Ahnung.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2014-03-21 um 22.13.04.png
      • 549,68 kB
      • 1.460 × 1.218
  • Entwicklung Firefox (Beta)

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 21:55

    Der Internet Explorer hat sich stark gebessert, was ich wirklich zu 100 Prozent respektiere und anerkenne. Microsoft ist nun auf dem Stand angekommen, an dem die anderen Browser bereits vor ein paar Jahren waren. Die Sache ist: Die anderen Browserhersteller haben ja nicht geschlafen, die haben ihre Browser alle weiterentwickelt und gerade in den letzten zwei Jahren hat sich unheimlich viel getan. Microsoft hat aufgeholt, das muss man festhalten. Aber nachdem man damit beschäftigt war, Rückstände aufzuholen, rennt man natürlich immer noch hinterher. Es werden schon noch ein paar Jahre vergehen, ehe Microsoft bezüglich Webstandards eine Chance hat mit anderen Browsern mithalten zu können. Microsoft hat vor vielen Jahren komplett verschlafen und die Konsequenzen daraus zu reparieren ist eine langfristige Sache - der sich Microsoft angenommen hat, daher nochmals mein vollster Respekt. Nur wie gesagt, aktuell ist der Internet Explorer noch kein Firefox oder Chrome, was Webstandards betrifft, und auch nicht in der Nähe. ;) Erschwerend kommt Microsofts Release-Modell hinzu, das Release-Modell von Firefox und Chrome mit Veröffentlichungen alle paar Wochen ist ein riesiger Vorteil. Und vor allem unterstützen diese Browser auch ältere Ausgaben von Windows, während die Verteilung der IE-Versionen von der Windows-Version abhängt, was ein weiteres riesengroßes Problem ist, was letztlich bedeutet, dass man als Webentwickler immer die unterste Version unterstützen muss. Beispiel Windows XP: Noch ist das System aktuell. Die aktuellste IE-Version ist die Version 8. Das heißt trotz Internet Explorer 11 können Webentwickler lediglich auf die Fähigkeiten des Internet Explorer bis Version 8 zurückgreifen, wenn sie IE-Nutzer vernünftig unterstützen wollen. Zumindest das hat ja bald ein offizielles Ende, nur ist Windows XP noch so verbreitet, dass noch mindestens ein weiteres Jahr vergehen wird ehe man tatsächlich auf den IE8-Support verzichten kann. So viel zum Internet Explorer und Webstandards. Mozilla implementiert währenddessen fleißig ECMAScript 6 Harmony-Features, wovon Internet Explorer-Nutzer nur träumen können:

    http://kangax.github.io/es5-compat-table/es6/

    Dass aktuelle Geräte größtenteils ein Touchdisplay hätten, das muss ich ganz klar verneinen, das kann ich einfach nicht bestätigen. Tablets sind verbreitet, klar. Aber auf den Android-Tablets gibt es Firefox Mobile und auf Windows-Tablets überhaupt keinen Firefox. Es sind wie gesagt nur die Hybrid-Geräte mit Windows, für die der Desktop-Firefox mit Touch-Unterstützung relevant wäre, und die sind alles andere als verbreitet.

  • AdBlockPlus Def.-Build 2.4.1.3767 bringt neue Liste mit

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 21:35

    Natürlich musst du JavaScript nicht deaktivieren, sondern möchtest es, darum war es ja auch kursiv und nicht wie der Rest des Textes geschrieben, sowas hat eine Bedeutung. Der Punkt ist, dass JavaScript im Jahr 2014 viel zu wichtig ist um es global zu deaktivieren und du immer wieder und in Zukunft immer mehr in Situationen kommen wirst, wo du es temporär erlauben musst oder gar eine Ausnahmeregelung hinzufügen möchtest. Wenn du die Einstellung wirklich nur einmal umstellen möchtest und dann nie wieder, dann brauchst du natürlich keine Erweiterung wie NoScript und dann ist auch der about:config-Schalter absolut kein Problem, denn für einmalige Entscheidungen ist das ein zumutbarer Weg. Wenn du aber doch öfter an die Einstellung möchtest, dann - sind wir mal ehrlich - ist auch das Aufrufen des Einstellungsdialogs sehr umständlich. Das einmalige Ändern der Einstellung war in diesem Zusammenhang eine notwendige Maßnahme, denn Mozilla kann die sichtbare Einstellung nicht einfach entfernen (was ich definitiv für eine sinnvolle Maßnahme halte, der durchschnittliche Anwender benötigt dies absolut nicht, das ist nur eine Einstellung für erfahrene Nutzer!) ohne dass der Nutzer, er keine Ahnung von about:config hat, die Standard-Einstellung nicht mehr wiederherstellen kann. Jemand, der about:config hingegen kennt, der kann es auch ändern und sollte damit keine Probleme haben und schon gar kein Fass aufmachen müssen.

  • Seit Firefox 28 funktionieren bestimmte HTML5 Videos nicht

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 20:39
    Zitat von Zitronella

    Ojee, da müsst ich erstmal knobeln wie ich das bewerkstelligen kann :shock: aber Danke für den Hinweis.

    Nach dem Anlegen des Bugs einfach in dieses Feld die Bugnummer eintragen:
    [attachment=0]blocker.png[/attachment]

    Bilder

    • blocker.png
      • 677,48 kB
      • 1.440 × 900
  • Entwicklung Firefox (Beta)

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 20:22

    Um die investierte Arbeitszeit ist das zweifelsohne schade, aber ganz ehrlich? Ich würde auch auf einem Touchgerät lieber Firefox ohne Modern UI nutzen als den Internet Explorer mit Modern UI-Oberfläche, der webtechnisch immer noch weit hinter Firefox, Chrome, Opera und Safari hinterherhängt, denn letzten Endes sind Webstandards das A und O im Web. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

  • Entwicklung Firefox (Beta)

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 20:13

    Die Modern UI Variante ist noch in allen Versionen außer Final enthalten (Nightly, Aurora, Beta), Mozilla arbeitet aber bereits daran, diese zu entfernen. Das ist nur nicht ganz so trivial, schließlich müssen beim Update alle Reste vom Modern UI-Firefox entfernt werden und Firefox muss hinterher in einem Zustand sein, in dem es keine Probleme auf dem System aufgrund irgendwelcher Überbleibsel gibt. Mit anderen Worten: Es ist nur noch eine Frage nicht mehr sehr langer Zeit, bis die Modern UI-Variante von Firefox komplett weg ist.

  • Was hört Ihr gerade?

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 19:22

    Subway to Sally - Arme Ellen Schmitt

  • Popup-Blocker mit Firefox-App

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 18:32

    Beitrag verschoben.

    Gib about:config in die Adressleiste ein, suche nach dom.disable_open_during_load und stelle den Schalter auf false.

  • Seit Firefox 28 funktionieren bestimmte HTML5 Videos nicht

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 18:28

    Ich hab so meine Schwierigkeiten mit dem Testen - ich habs "gestern" (also vor dem Schlafen) und heute noch mehrfach versucht - weil die Seite wirklich ganz furchtbar schlecht nur erreichbar ist. :( Du sagst ja, dass es ohne Audio funktioniert. Welchen Audio-Codec verwendest du denn und wie fügst du die Audiospur hinzu? Programm, Einstellungen, … Hast du mal andere Kombinationen von Video- und Audio-Codecs versucht? Vielleicht können wir das Problem ja ein wenig eingrenzen.

  • Laufende Abstürze und Blue-screens

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 18:22

    Und bitte von beiden Geräten die Absturzberichte, denn ich vermute mal, dass es sich um unterschiedliche Probleme handelt, wenn die einen zum Bluescreen führen und die anderen nicht.

    Dein Sync-Problem betrifft auch beide Computer oder nur einen? Bitte rufe die Seite about:sync-log auf und kopiere einen entsprechenden Fehler-Log hier rein (Code-Tags verwenden, damit der Beitrag übersichtlich bleibt):

    Code
    [code]

    [/code]

  • Download-Speicherort

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 16:29

    Hallo,

    aktualisiere auf Firefox 28, das Problem wurde in der Version behoben.

  • Menüleiste anpassen: u.a. Trennlinie und Lehrraum fehlen

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 16:05

    Sieht dann so aus wie im Screenshot. ;) Mir gings vor allem um den Übergang zwischen Titelleiste und Navigationssymbolleiste. Aber für mich musst du dir die Mühe nicht machen, ich will die Tabs ja eh so lassen, wie sie standardmäßig sind, find ich viel sinnvoller. Danke trotzdem. Wollte es nur mal getestet haben.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2014-03-21 um 16.03.44.png
      • 272,61 kB
      • 1.458 × 710
  • Menüleiste anpassen: u.a. Trennlinie und Lehrraum fehlen

    • Sören Hentzschel
    • 21. März 2014 um 16:00

    Hm, okay. Es liegt an der Titelleiste. Die kann man ja auch auf dem Mac aktivieren, dann passt es, wie ich sehe. Man sollte dann noch die Farben ein bisschen anpassen, aber das ist ein Detail. Schade, dass mir die Tabs oben eh besser gefallen. :lol:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon