1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firmenchef sieht Zukunft von Mozilla gefährdet

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 16:40

Noch ein Nachtrag:

Ich teile Eichs Einstellung nicht im Geringsten. Dennoch ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso Eich seine persönliche Einstellung zu einem Thema zurücknehmen soll, wo immerhin ziemlich die Hälfte des Staates Kalifornien derselben Meinung wie Eich war. Man darf bitte nicht vergessen, dass Menschen beeinflusst werden, sei es durch Erziehung, durch das persönliche Umfeld, durch regionale Gegebenheiten, durch Religion. Ja, auch die christliche Bibel äußert sich sehr eindeutig was das Thema betrifft. Man kann seine Einstellung zu dem Thema als veraltet betrachten, aber man muss sie ihm auch lassen. Prop 8 ist Geschichte, das Spiel hat er verloren, damit muss gut sein, er hat privates Geld gespendet. Was ich mit meinem Geld mache, geht auch niemanden auf Arbeit etwas an. Ansonsten müssen wir auch über Themen wie Abtreibung oder Kriege zur "Sicherung der Demokratie" sprechen, wo ganz sicher auch einige eine sehr feste Meinung über Richtig und Falsch haben. Man wird bei ausnahmslos jeder Person irgendwelche Einstellungen finden, welche für andere nicht akzeptabel sind, da bin ich mir ziemlich sicher. Darf jemand CEO sein, der gegen Abtreibung ist? Darf jemand CEO sein, der für Abtreibung ist? Aus der Nummer kommt man irgenndwann nicht mehr raus.

Dass Eich die bestmögliche Besetzung als CEO ist, steht für mich außer Frage. Ich meine, wer sollte diesen Job denn bitte besser machen? Man sollte sich glücklich schätzen, dass Mozilla einen Eich hat, so jemand ist unersetzbar. Für Mozilla, aber auch für das Web, er ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Webs.

• Firmenchef sieht Zukunft von Mozilla gefährdet

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 16:31

Er tritt (man liest mit: "aktuell") gegen die Gleichberechtigung homosexueller Paare ein klingt schon sehr anders als er hat 2008 für Prop 8 gespendet, letzteres ist der Fall und mehr weiß man überhaupt nicht, weil Eich sein Privatleben privat lässt und mit keinem Stück mit Mozilla in Verbindung bringt. Prop 8 war ein Antrag auf Änderung der kalifornischen Verfassung, um die Eheschließung homosexueller Partner zu verbieten. Das Thema wurde vor zwei Jahren bereits durchgekaut. Eich hat Mozilla gegründet, Eich ist seit 15 Jahren in führender Position bei Mozilla, Eich hatte bereits vor der Ernennung zum CEO eine der höchsten Positionen, die es bei Mozilla gibt, nämlich die des CTO. Darum ist das ziemlich merkwürdig, dass jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht wird. Dieser Protest hätte wie gesagt wenn dann vor zwei Jahren kommen müssen und wirklich fast niemanden hats gejuckt. Die Symbolik der Rolle kann es meiner Meinung nach nämlich aus genannten Gründen nicht sein. Bekannt war das, das ist nichts Neues. War ja wie gesagt auch schon 2008 und Prop 8 ist gescheitert, da verfassungswidrig. Auch interessant ist die Tatsache, dass alle erwähnen, dass mehrere Mitarbeiter zum Rücktritt aufgerufen haben, aber keine Seite erwähnt, dass sich die Mehrheit hinter Eich stellt. Die wenigsten können seine persönliche Einstellung zu dem Thema teilen, aber fast jeder, der sich von Mozilla zu dem Thema geäußert hat, sieht Eich dennoch als die beste Wahl für den CEO. Aber das unterschlagen die Medien mit ihrer oberflächligen Recherche.

• Thunderbyrd: Wechsel von Senden auf Empfangen?

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 14:59

Hallo,

im Forum geirrt? ;)
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/

• Firefox 28 hängt bei Facebook-Suchfunktion

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 14:49
    Zitat von Abendstern2010

und nein es ist kein Firefox Problem warum sollte es :-??

Vielleicht weil davon nicht sooo wenige und ausschließlich Firefox-Nutzer betroffen sind? :-?? Also mit solcher Sicherheit die Schuld von Firefox nehmen kann man definitiv nicht ohne die Ursache gefunden zu haben. Firefox ist ein Teil des gemeinsamen Nenners. Und selbst wenn Facebook Auslöser ist oder das Flash-Plugin, sollte Firefox als Browser dann nicht einfrieren, das zumindest ist in jedem Fall ein Firefox-Problem und kann unter Umständen sogar auf eine Sicherheitslücke hindeuten.

• Request-URI Too Large

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 14:44

Hallo,

bei welchen Seiten? Was sagt der Test a) im Abgesicherten Modus und b) in anderen Browsern?

• Firefox 28 hängt bei Facebook-Suchfunktion

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 11:19

Ich kann das Problem am Arbeitsgerät eines Kollegen bestätigen.

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 04:31

Apropos Revolution, ich erwarte nun das nächste Gerät mit Firefox OS, ein Tablet, das ist doch revolutionär, zumindest für Mozilla ist es das erste Tablet mit Firefox OS und für mich das erste überhaupt, ich bin ja eigentlich Tablet-Verweigerer. Aber was tut man nicht alles für den guten Zweck. :lol:

Zitat

"Congratulations Soeren Hentzschel,

Welcome to the Firefox OS Tablet Contribution Program! Our team has carefully reviewed of all the applicants and we are excited to have you join us. We will be sending you one of the tablet devices in the coming weeks."

• JavaScript in FF Portable 28 deaktivieren

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 04:23

Eher ein Schritt vorwärts in die Gegenwart. Im Zuge der Firefox-Entwicklung wird definitiv niemand daran denken, das wieder prominenter anzubieten. Wer das braucht, muss zu einer Erweiterung greifen. ;)

• JavaScript in FF Portable 28 deaktivieren

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 03:39

Salve,

about:config → javascript.enabled → false

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 00:18

Tatsache, man kann den Text wirklich nicht markieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist, vielleicht sollte man vorsorglich einen Bug dafür anlegen. Eine Suchfunktion war aber auf jeden Fall auch geplant. Ob dies noch kommen wird, bevor es den Einstellungsdialog ersetzen wird, weiß ich allerdings nicht.

Nachtrag: Kann man im alten Einstellungsdialog allerdings auch nicht. Macht es zwar nicht wirklich besser, aber die Wahrscheinlich geringer, dass daran was geändert wird, denke ich.

Bezüglich Blog-Design, gewollt ist das nicht, sieht auf dem Mac auch nicht in Firefox so aus. Mir war zumindest von Linux aber bekannt, dass es dort wohl so aussieht, ich kam leider noch nicht zum Beheben (und habs auch einfach vergessen, das Problem müsste schon ziemlich lange existieren…), aber gut zu wissen, dass es auf Windows auch so ist…

• Falsche Plugincheck-Anzeige (BETA 29.0)?

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 23:26

Die Änderung, welche ich in Beitrag #2 erwähnt habe und ursächlich für die fehlenden Plugins auf Mozillas Plugincheck ist, wurde aus allen Kanälen (Beta, Aurora, Nightly) entfernt und mindestens bis Firefox 32 verschoben.

https://twitter.com/MozWebCompat/status/451101580910399488

• sh.at Erweiterungen - Info

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 18:06

Copy Extensions to Clipboard 4.0 veröffentlicht und von Mozilla freigegeben!
    Download: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…onstoclipboard/
    Sourcecode: http://git.agenedia.com/firefox-add-on…/commits/master

Versionshinweise:

• Kompiliert mit Add-on SDK 1.16
    • Größere Teile des Codes überarbeitet und modernisiert
    • Optimierung für Australis (Firefox 29+)
    • Optimierung für HiDPI-Bildschirme
    • Erkennung von Greasemonkey-Scripten repariert
    • Neu: Unterstützung für Scriptish-Scripte
    • Neu: Unterstützung für Wörterbücher
  • Java (TM) Platform SE 7 U 51

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 17:05

Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man Java im Browser benötigt, dann stellt man es im Add-on Manager von Firefox am besten auf "Immer nachfragen". Deinstallieren kann man es später ja immer noch. :)

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 16:53

Okay, damit dass Mozilla einen Aprilscherz direkt in Firefox Nightly einbaut, damit hätte ich nicht gerechnet. Comic Sans als Schrift, COMIC SANS! Aiaiai… :lol:

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-04-01 um 16.46.18.png
      • 436,03 kB
      • 2.878 × 986
  • Warum zeigt Firefox keine Tabellenrahmen an

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 10:31

Vermutlich weil sich Firefox an die Standards hält und der Internet Explorer, nun, der Internet Explorer ist.

Aber man kann nur raten, wenn du uns keinen Link nennst, unter welchem wir deine Seite sehen können.

• Firefox - Windows XP

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 02:32

Die ersten beiden Absätze ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Natürlich ist Software Technik. Nichtsdestominder gibt es keinen technischen Grund, Windows XP nicht länger zu unterstützen. Und der Vergleich hinkt gewaltig. Plugins funktionieren in Firefox und daran wird sich so schnell nichts ändern. Das ist doch nicht das Gleiche wie keinen Firefox mehr für Windows XP anzubieten. Zumal in dem einen Fall Mozilla der Anbieter eines Produktes für ein anderes Produkt ist und in dem anderen Fall es genau umgekehrt ist. Also schon an dem Aspekt scheitert der Vergleich.

Und ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass das absolut nicht Mozillas Baustelle ist. Mozilla hat mehr als genug eigene Baustellen und nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

• Mozilla Account - Passwort vergessen

• Sören Hentzschel
    • 1. April 2014 um 02:22

Und um was für einen Account geht es? Firefox Sync? Persona? SuMo? Wiki? Bugzilla? Reps? Mozillians? MDN? AMO? Accounts gibt es bei Mozilla einige.

• Firefox - Windows XP

• Sören Hentzschel
    • 31. März 2014 um 20:04

Guter Vorschlag - aber nur wenn man Mozilla an die Wand fahren möchte, auf Führungsebene kann man so nicht entscheiden. Es wäre eine strategisch ziemlich dumme Entscheidung seitens Mozilla, die XP-Unterstützung einzustellen. Die Sicherheit des Betriebssystems ist die Baustelle von Microsoft, das ist absolut nicht Mozillas Baustelle. Und Mozilla möchte kaum auf einen Schlag Millionen Nutzer verlieren. Einen technischen Grund, die Unterstützung für Windows XP einzustellen, gibt es außerdem auch nicht, das wäre also eine zu hundert Prozent politische Entscheidung ohne jede Notwendigkeit. Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst. Solche Entscheidungen haben ganz direkte Konsequenzen. Wenn für Windows XP-Nutzer Firefox nicht mehr funktioniert, meinst du, dass sie dann auf Windows 7 oder Windows 8 aktualisieren? Unwahrscheinlich. Geh mal davon aus, dass die allermeisten davon dann einfach auf Chrome umsteigen werden, das ist nämlich sehr viel unkomplizierter und kostet zudem nichts. Und das wäre nicht unproblematisch. Mozilla braucht Marktanteile, sie brauchen eher mehr als weniger. Denn nur so können sie etwas bewegen. Wenn Mozilla durch solche Aktionen eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern verschenkt, dann wird sich das langfristig zwangsläufig auch auf Mozilla im Gesamten und damit auch auf uns auswirken. Weniger Relevanz am Markt bedeutet weniger Macht bedeutet weniger Möglichkeiten, sei es in Bezug auf Resourcen für die Weiterentwicklung von Firefox, sei es in Bezug auf die finanzielle Unterstützung durch Partner, was wiederum Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Firefox hätte, oder sei es in Bezug auf die Stimmkraft, wenn es zum Beispiel um Webstandards gibt, auf ganz vielen Ebenen. Und es gibt so wichtige Entscheidungen, Stichwort DRM. Die Stimme eines Mozillas mit 60 Prozent Marktanteil ist so viel bedeutender als die Stimme eines Mozillas mit fünf Prozent Marktanteil (um es mal in beide Richtungen zu übertreiben). Und Mozilla ist wirklich nicht in der Position, dass sie es sich leisten könnten, Nutzerzahlen zu verschenken.

• Löschen der emails...

• Sören Hentzschel
    • 31. März 2014 um 10:02

Hallo,

sicher, dass es hier um ein Firefox-Problem und kein Thunderbird-Problem geht? Wenn ja, welche Version bei welchem Webmailer? Ein paar Angaben braucht es schon.

• Firefox - Windows XP

• Sören Hentzschel
    • 30. März 2014 um 16:53

In erster Linie geht es für Mozilla tatsächlich um den Endkundenbereich: Windows XP hat nach wie vor einen so hohen Marktanteil, dass Mozilla es sich schlicht nicht leisten kann, diese Nutzer zu verlieren. Google hatte ja kurz zuvor angekündigt, dass man Windows XP weiter unterstützen wird. Aus Sichtweise des Endkunden wäre es natürlich trotzdem dumm weiter auf Windows XP zu setzen, nur weil Firefox weiter Updates erhält, denn ein Browser mit Updates ist schön, aber wenn das Betriebssystem selbst löchrig ist, kann man sich davon auch wenig kaufen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon