1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Login mit Persona?

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 16:59

Ich halte Persona grundsätzlich für eine tolle Sache und für die beste Lösung dieser Art, da es datenschutztechnisch kaum besser geht, deine Login-Daten sind mit keinerlei weiteren Daten von dir verknüpft, ganz anders als beim Facebook-Login zum Beispiel und Mozilla gilt ja sowieso als ziemlich vertrauenswürdig und reaktionsschnell auf Bekanntwerden von Sicherheitslücken. Ich hab Persona auch selbst schon in mehreren Projekten implementiert, das waren aber alles Ruby on Rails-Projekte und das sieht ein bisschen anders aus als PHP, das kann ich nicht einfach rüberkopieren und es läuft. ;)

Ich denke auch, dass eine Lösung wie Persona die Sicherheit durchaus erhöhen kann. Denn das grundsätzliche Problem ist doch immer das Gleiche: Sicherheit vs. Passwort merken. Ich denke, wenn sich ein Nutzer nur ein Passwort merken muss, dass dann die reale Chance besteht, dass er dieses wirklich sicher wählt. Aber überall verschiedene sichere Passwörter zu verwenden, ist eben unschlagbar. Daher denke ich: überall verschiedene Passwörter haben > Persona > überall einfach so das gleiche Passwort haben.

• Dynamisches Lesezeichen abbestellen

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 16:52

Hallo,

Rechtsklick auf das Lesezeichen und dann Löschen.

• Login mit Persona?

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 16:45

Mir ist kein Plugin bekannt, welches die hier verwendete Forensoftware um einen Persona-Login erweitert. Zum selbst Programmieren fehlen mir die zeitlichen Ressourcen.

Daten-Diebstahl gab es allerdings immer und wird es immer geben. Ich sehe hier daher keine besondere Frage der Sicherheit, zumindest nicht mehr als vorher auch, das Konzept der Passwörter ist grundsätzlich nicht ideal. Die Passwörter werden verschlüsselt auf dem Server gespeichert und Nutzer sind sowieso selbst in der Verantwortung, möglichst auf jeder Webseite ein anderes Passwort zu verwenden. Wer das nicht tut, der ist im Falle eines Datendiebstahls zu mindestens 50 Prozent selbst Schuld, wenn ein größerer Schaden entsteht, behaupte ich. Sollte also der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass jemand auf unseren Server einbricht und es tatsächlich schafft, die Daten zu entschlüsseln, ja dann wird er damit hier keinen großen Schaden anrichten können, ist ja nur ein Forum, und wer dieselben Daten nicht mehrfach verwendet, braucht sich dann auch gar nicht weiter zu sorgen.

• Firefox-os Update vom prerelease auf Alcatel One Touch Fire

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 16:37

Hallo,

schau dir mal diesen Beitrag beziehungsweise die beiden Links aus diesem Beitrag an:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=899836#p899836

Haftung für etwaige Schäden oder möglichweise Garantie-Verlust übernimmt selbstredend niemand aus diesem Forum. ;)

• Login mit Persona?

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 16:34

Nichts hast du übersehen. Das Forum bietet keinen Persona-Login an.

• Mozilla Account - Passwort vergessen

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 15:06

Also AMO, addons.mozilla.org. ;) In diesem Forum ist niemand von Mozilla unterwegs, darum wird es das beste sein, wenn du über IRC nachfragst, ob man dir helfen kann. Der passende Kanal hierfür ist #amo-editors.

https://wiki.mozilla.org/IRC

• Friefox 28 - Schrift unscharf

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 14:26

Die Hardwarebeschleunigung kann in jedem Fall je nach Anwendung spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen und sollte dies auch auf allen Geräten mit Grafikkarte. Das Setzen des im Artikel genannten Schalters hat andere Auswirkungen auf die Performance. Für Australis hat Mozilla TART eingeführt, das ist ein Regression-Test für die Tab-Animationen. TART hat eine durch diesen Workaround verursachte Performance-Regression von 22 bis 37 Prozent offenbart, und auch wenn wir uns dabei in einem menschlich vielleicht nicht immer wahrnehmbaren Bereich bewegen, ist das eine enorme Regression. Mozilla wird den Schalter irgendwann standardmäßig aktivieren, aber erst wenn sie die zugrundeliegende Architektur optimiert haben, dabei geht es vor allem darum:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=938395

• Firmenchef sieht Zukunft von Mozilla gefährdet

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 05:20
    Zitat von Wurstwasser

Wie ich aus dem Beitrag von Sören Hentzschel entnommen hab, dann scheint Eich diese Unterstützung auch nicht zu bedauern und nach wie vor auf dieser Schiene zu laufen

Ich habe nichts Derartiges geschrieben. Ich wüsste jetzt nicht, aus welcher Aussage du das herausliest. Eich hat seine privaten Einstellungen immer privat gelassen, insofern ist die Spende von vor sechs Jahren die einzige bekannte Sache. Darüber hinaus habe ich mich nicht geäußert, weil es nicht meine Art ist, Dinge in meinen Artikeln zu behaupten, die ich nicht belegen kann. Das überlasse ich lieber anderen Webseiten. Meinungen werden in meinen Artikeln ganz explizit als Kommentar gekennzeichnet.

Übrigens hatte sich Eich entschuldigt, Menschen verletzt zu haben. Ich hab davon an mindestens zwei Stellen gelesen: In seinem Blog und in einem Interview mit CNet.

Zitat von Wurstwasser

Da ich es nicht so sehe, dass man, wenn man gerne Mozilla-Produkte nutzt, sich das Beste für Mozilla wünschen sollte (wtf?)

Den Sinn dieser Aussage musst du jetzt aber erklären. Die Produkte einer Firma gerne zu nutzen und ihr gleichzeitig nichts Gutes zu wünschen, das wäre doch vollkommen irrational. Das würde ja bedeuten, dass du eine Verschlechterung des Produktes, welches du nutzt, möchtest. Oder allerbestens Stillstand. Das fällt mir schwer zu glauben. Vielleicht meinst du aber auch etwas vollkommen anderes als da geschrieben steht und hast daher meine Aussage fehlinterpretiert. Ich frage lieber nach.

Zitat von Wurstwasser

Die Forderungen danach kann ich nachvollziehen, dass man ihm seine Einstellung lassen muss, wie hier auch geschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.

Werte wie Religionsfreiheit sind leider nicht für jeden nachvollziehbar. Aber gut, Mozillas neuer CEO darf demnach auf keinen Fall Katholik sein. ;)

Zur Klarstellung dieser Aussage: Ist Eichs Einstellung religiös motiviert? Keine Ahnung. Spielt für mich an dieser Stelle aber keine große Rolle, weil der Punkt der ist, dass dies für nicht wenige Menschen ein Grund ist, anders darüber zu denken als man selbst. Religion und all die anderen Faktoren, die einen in seinem Leben beeinflussen. Du denkst ganz genauso nur so, wie du denkst, weil du in deinem Leben beeinflusst worden bist, durch deine Erfahrungen, durch deine Erziehung, durch andere Menschen, durch Gesetze. In einigen Teilen der USA ist die gleichgeschlechtliche Ehe nach wie vor verboten und damit vollkommen normal für die Menschen. Dieses nennen wir es fortschliche Denken hat sich noch längst nicht überall auf der Welt durchgesetzt und ist nach wie vor ein kontroverses Thema und keine Selbstverständlichkeit. Und Menschen, welche anders aufgewachsen sind, halte deine und meine Einstellung für verkehrt. Es ist durchaus legitim - und das ohne homosexuelle Menschen gleich zu hassen! - die Ehe als Institution im Sinne der Fortpflanzung zu sehen und die gibt es nur zwischen Mann und Frau. Es gibt nicht die eine richtige Einstellung, die für alle Menschen auf der Welt gilt. Wenn du willst, dass man deine Einstellung respektiert, dann musst du auch andere Einstellungen respektieren. Und ich respektiere den Umstand, dass das eigene Denken durch äußere Faktoren beeinflusst ist und jemand nicht gleich ein schlechter Mensch ist nur weil dieser eine komplett andere Meinung zu diesem Thema hat als ich selbst. Wer soll denn nun als nächstes zurücktreten, wenn diejenigen anfangen zu protestieren, die Mozillas explizite Unterstützung der LGBT-Gemeinschaft nicht für gut heißen? Man darf die Dinge nicht immer nur einseitig betrachten, das Leben ist so viel komplexer und es gibt so viele entscheidende Einflussfaktoren in unserem Leben, von denen wir uns wahrscheinlich nur über die wenigsten selbst bewusst sind, aber sie sind da. Ich hab übrigens auch einige Mozillians gelesen, die vor dem Rücktritt geäußert haben, dass sie Mozilla nicht länger unterstützen können, wenn Eich aufgrund des Shitstorms zurücktreten muss. Mozilla zu einem politischen Schauplatz zu machen ist einfach vollkommen unangebracht und schädlich. Mozilla verliert einen der wichtigsten Mitarbeiter und das PR-Team muss überlegen, ob der Firefox 29 Release nicht vielleicht sogar verschoben werden muss aufgrund der Schlagzeilen (ist tatsächlich ein Thema). Der Shitstorm ist ein Desaster und weit schlimmer für Mozilla als Eichs persönliche Einstellung, die nie auch nur den geringsten Einfluss auf Mozilla hatte - wie Mozillas homosexuelle Mitarbeiter, die es natürlich gibt, sogar selbst sagen.

• Seit Firefox 28 funktionieren bestimmte HTML5 Videos nicht

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 01:12
    Zitat von Zitronella

So, Bug Report wurde (wieder mal gefühlsmäßig sehr stümperhaft von mir) angelegt... ich hoffe es bringt was
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=986947

Kann man glaub ich sagen, also letzteres: Es ist ein Patch für Gecko (Firefox) 31 gelandet. :)

• Sören Hentzschel
    • 4. April 2014 um 00:32

Mein Artikel zum Thema ist fertig, inklusive Richtigstellung vergangener Medienberichte und persönlichem Kommentar.

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 23:18

Natürlich bin ich in vielen Aspekten ersetzbar, etwas anderes behaupte ich von mir erst gar nicht. :)

Allerdings ist das auch nicht gerade eine feine Art, Aussagen vollkommen aus ihrem Zusammenhang zu reißen. Wenn mich ein Nutzer permanent angreift und dafür sogar in Kauf nimmt, interessante Themen wie dieses zu zerstören, mir dann auch noch unterstellt, er wisse besser, wie ich denke, als ich es selbst weiß, dann ist das absolut richtig und hat nichts mit Arroganz oder sonst was zu tun, wenn man äußert, dass man selbst besser weiß (was ja nunmal ein unbestrittener Fakt ist), was man denkt, als das irgendein Nutzer überhaupt wissen kann, der einen nicht kennt und hier ins Forum dahergelaufen kommt, und falsche Behauptungen über jemanden verbreitet. Insbesondere wenn dies nicht zum ersten Mal der Fall ist. Genau das ist der Zusammenhang, den du gerade unterschlägst, schon klingt das nämlich vollkommen anders. Eines muss nämlich definitiv niemand, auch ich nicht: Falsche Behauptungen über sich unkommentiert stehen lassen. Wer auf Provokationen aus ist, muss damit leben, wenn er Reaktionen erhält.

Vielleicht liest du, wenn du morgen ausgeschlafen bist, nochmal in Ruhe den Ablauf der Konversation.
    Du musst dich auch nicht entschuldigen, ich bin nicht nachtragend, jeder kann mal derart verbal entgleisen wie du eben. ;)

Wie wärs, wollen wir nun wieder zum Thema zurückkommen? Meines Wissens geht es hier um Eich und den Posten des Mozilla-CEOs.

• Ikone für weitere Apps auf Google.de wird nicht angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 23:06

Ich bin kein Student, ich bin selbständiger Webentwickler. Die deutsche Übersetzung für Icon in diesem Kontext ist Symbol. ;)

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 21:33

Was daran lustig sein soll, dass Mozilla einen seiner besten Mitarbeiter verliert, erschließt sich mir nicht wirkich. Zumindest nicht, wenn man gerne Mozilla-Produkte wie Firefox nutzt, dann sollte man nämlich eigentlich das beste dafür wollen und der Organisation dahinter nichts Schlechtes wünschen.

Was die Abtrennung betrifft, hast du unmissverständlich geschrieben, dass du mir die Entscheidung über die Abtrennung überlässt. Wenn du allerdings meinst, weitere beleidigende Äußerungen gegen mich loslassen zu müssen, dann werde ich nicht um Anwendung der Forenregeln drum herum kommen. Und das würde ich sehr gerne vermeiden.

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 21:18

Eich ist nun übrigens als CEO zurückgetreten, Artikel folgt.

• Ikone für weitere Apps auf Google.de wird nicht angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 20:41

// Eine Ikone wird mir auf Google auch nicht angezeigt. :lol:

• Sören Hentzschel
    • 3. April 2014 um 17:46
    Zitat von Steph

Ach der Brendan, Nachname Eich. Wie wird "Eich" in der US-amerikanischen Sprache eigentlich korrekt ausgesprochen? Eick? Ihck? Eitsch?

Eick.

Zitat von Steph

Sollte Herr Eich Hauptverantwortlicher für diesen Australis-Mist (also was da in Version 29 kommen soll; ist das Australis?) sein, ja, dann bitte schleunigst zurücktreten - danke!

Damit hat Eich nicht das Geringste zu tun. Und nur weil es dir nicht gefällt, ist es noch lange kein Mist, aber ich glaube, das Thema hatten wir schon. Zum Zurücktreten ist das schon überhaupt kein Grund, was ist das bitte für ein sinnloser Zusammenhang? Der Designer von Australis ist übrigens bereits seit Firefox 1.0 für die Firefox-Designs zuständig. Nichts für ungut. Aber man muss denn wirklich ein vollkommen anderes Thema hier nun einbringen? Das ist doch wirklich unpassend…

• Firefox Beta für Android, Version 29.0, Tab senden geht nich

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 20:25

Hallo,

ich weiß nicht, ob es das noch in die Betaversion von Firefox 29 schafft, in der Auroraversion von Firefox 30 funktioniert das aber mittlerweile.

Nachtrag: Bug gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=965811

Ist in Firefox 29 Beta gelandet und sollte ab der nächsten Beta-Version funktionieren.

• www.paket .de

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 20:17

Ich werd einen Bugreport anlegen.

Gesagt, Getan:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=991209

• www.paket .de

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 19:57

Setze über about:config security.use_mozillapkix_verification auf false, dann funktioniert es wieder.

• Sören Hentzschel
    • 2. April 2014 um 17:00

Das hängt vielleicht davon ab, wie wir beide Unersetzbarkeit definieren, aber wenn jemand ein großes Loch hinterlässt, welches nicht gefüllt werden kann, dann ist das für mich unersetzbar. Schlechtere Lösungen gibt es immer, klar. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon