1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox 28 hängt bei Facebook-Suchfunktion

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 19:00

Das Problem soll in Firefox 29 behoben sein (Patch ist gelandet und Uplift-Request für Aurora und Beta gestellt).

• wav dateien abspielen

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 18:58

Kommt auf den verwendeten Codec an, WAV ist nur ein Containerformat. Firefox unterstützt den PCM-Codec in WAV-Dateien.

• Trennung Lesezeichen - Chronik

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 18:55

… oder die Möglichkeit des Syncs. :P Sync kann nämlich auch so konfiguriert werden, dass lediglich die Lesezeichen synchronisiert werden. Das ist vielleicht bequemer, falls diese Aktion öfter stattfindet.

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 17:03

Auf Englisch geht's in diesem Thema darum:
    http://forum.geeksphone.com/index.php?topic=5920.0

Nachtrag: Hier gibt es nun auch die Versionen zum Download:
    http://downloads.geeksphone.com/

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 15:03

Um das genauer beschreiben zu können, müsste mir zunächst jemand ein Geeksphone Revolution spenden. :)

• JavaScript in FF Portable 28 deaktivieren

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 14:59
    Zitat von Baryton

Wer fragt nach dem Bedarf des Users? Das eigene Pläsier ist das, was Kreatoren interessiert.

Selbstverständlich. Natürlich sollte der Ersteller der Webseite bestimmen, wie seine Webseite funktioniert. Im Idealfall deckt sich das mit den Interessen des Nutzers, wobei man es aber sowieso nie allen Nutzern recht machen kann, sprich es ist unmöglich, den "Bedarf" aller Nutzer zu decken. Jede Webseite ist grundsätzlich erst einmal das Werk seines Erstellers.

• Trennung Lesezeichen - Chronik

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 14:42

Der Meinung bin ich absolut nicht. Lesezeichen und Chronik sind wenn du so willst beides Sammlungen von URIs und gehören damit zusammen. Und würde man das trennen, wie sollte dann der Places Frecency Algorithmus [1] noch funktionieren, welcher für die Adressleiste und die Neuer Tab-Seite zum Einsatz kommt? Wenn es dir um deine Lesezeichen geht, dann exportiere doch einfach deine Lesezeichen über die Bibliothek und importiere sie auf dem anderen Gerät. Oder nutze Sync.

[1] https://developer.mozilla.org/en-US/docs/The…cency_algorithm

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 14:37

Dir ist schon klar, dass du Unsinn erzählst, ja? Andere Dateiformate auszuliefern als die Dateiendung suggeriert, hat mit JavaScript absolut nicht das Geringste zu tun, dazu muss man einfach nur die Dateiendung umbenennen. Ein automatischer Download von Dateien, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt, ist mittels JavaScript überhaupt nicht möglich, das Download-Fenster des Browsers kannst du nicht umgehen. Deine Bemerkung bezüglich "Contentindustrie" ist absolut an den Haaren herbei gezogen, zumal das Ersetzen des Kontextmenüs durch Webseiten nach wie vor ganz ohne Erweiterung in Firefox deaktiviert werden kann, nur per Add-on möglich ist also falsch.

• Geeksphone Revolution

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 14:28

269 beziehungsweise 289 Euro ist der Preis vom Geeksphone-Shop, bei Amazon bekommt man es aktuell für 239 Euro. ;)

• Speichern unter

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 00:40
    Zitat von abc3

Das bedeutet also, dass nur denen geholfen wird, die unterwürfig fragen? So so, wieso bist du hier im Form? Um Menschen bei Problemen zu helfen oder um das eigene Ego zu kitzeln und um bewundert zu werden?

Das ergibt doch keinen Sinn. Würde es um mein Ego gehen, dann müsste mir doch daran gelegen sein, dein Problem zu lösen. Denn was könnte dem Ego besser tun als das positive Gefühl, jemandem geholfen zu haben? Als ehrenamtlicher Hilfegebender steht es mir allerdings frei auszusuchen, wem ich helfe und wem nicht. Und bei deinem Auftreten vergeht mir schlicht die Lust zu helfen. Du vergisst eines: Du willst etwas von uns, nicht umgekehrt.

Zitat von abc3

Also, ich bin schon alt genug und kenne die Menschen.

Falsch. Du kennst Menschen. Aber du kennst nicht die Menschen.

Zitat von abc3

Behaupten - ich kenne die Antwort, ist sage sie aber aus bestimmten Gründen nicht - das kann jeder.

Ich behaupte überhaupt nichts zu kennen. Zumindest hätte ich nach ein paar Jahren hier in diesem Forum aber genug Support-Erfahrung um zielgerichtet auf das Problem einzugehen und zur Problemfindung beizutragen.

Zitat von abc3

Wie gesagt, das beziehe ich nicht auf dich, ich sage nur, dass mich sowas nicht beeindruckt.

Dich zu beeindrucken ist auch nicht mein Ziel, überhaupt nicht. Hier geht es um Support, das ist an sich eine vollkommen nüchterne Angelegenheit, es gibt Input, es gibt Output, vollkommen emotionslos. Nur bei Input, der erst einmal damit beginnt, wie unfähig doch Mozilla ist, gefolgt von derart schlimmer Arroganz in Beitrag #3 fällt der Output auch entsprechend aus. Es ist naiv mit solchen Bemerkungen Hilfe zu erwarten. Davon hat man ja nun wirklich nichts, jemandem zu helfen, der sich selbst für intelligenter als die Organisation hält, welche ein Produkt für über 500 Millionen Menschen entwickelt hat.

Zitat von abc3

Unabhängig dessen, wenn du es weißt, es mir aber nicht sagen willst, warum hast du überhaupt geantwortet und behauptet, dass du es weißt, es mir aber nicht sagen willst. Betrachten wir das Psychologisch - was sagt das über dich aus? "Ich weiß es, ich kann dir helfen, ich sage es aber nicht, weil ich dich nicht mag". Was sagt das aus?

Wie gesagt habe ich derartiges überhaupt nicht behauptet. Darüber hinaus hatte mein Beitrag einen für dich relevanten Hinweis enthalten: Nämlich, dass du keine Erweiterung benötigst, um JavaScript zu deaktivieren, das geht mit Bordmitteln. Bemühe die Forensuche, die Möglichkeit wurde in diesem Forum schon öfter genannt.

• Angepinnte Tabs als Startseite festlegen

• Sören Hentzschel
    • 10. April 2014 um 00:10

Ein Lösungsvorschlag wurde nicht wirklich, denn das ergibt keinen Sinn:

Zitat von Bernd.

Wenn du nur die Apptabs möchtest, dann stellst du als Startseite nichts ein, Eintrag leer, und lässt nur die letzte Sitzung wiederherstellen.

Damit werden nicht nur die angepinnten Tabs (den Terminus App-Tab gibt es in Firefox nicht mehr) wiederhergestellt, sondern alle Tabs.

• Umsteigerfragen

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 23:57
    Zitat von BSchw

Lokale Kalendersynchronisation: Im Moment nutze ich Outlook, der Umstieg auf die Thunderbird-Erweiterung wäre jedoch möglich.

Firefox OS unterstützt Google, Yahoo! und CalDav.

Zitat von BSchw

Gibt es ein Kalenderwidget mit einer Termin-/Aufgabenvorschau?

Es gibt noch überhaupt keine Widgets.

Zitat von BSchw

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Schlecht wäre es, wenn ich unterwegs plötzlich "ohne" da stehe, weil's abgestürzt ist.

Abgestürzt ist mir mein Firefox OS-Gerät ein einziges Mal und ich nutze Nightly-Versionen, welche grundsätzlich als instabiler gelten. Insofern kann ich nichts anderes sagen als dass Firefox OS bei mir bislang sehr stabil läuft. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, noch nie von einem instabilen Smartphone gehört zu haben, welches öfter abstürzt.

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 23:35

Laut Beschreibung auf der Add-on-Seite beinhaltet die Erweiterung einen "Toggle JavaScript"-Button. ;)

• Schrift beim Firefox nicht so klar wie beim Chrome

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 23:31

TART-Regressionen (betrifft also Tab-Animationen) mit diesem Schalter (ab Firefox 29), Stand 12.11.2013:

* Windows 7 Non-PGO: (37% regression)
    * Windows 7 PGO: (38% regression)
    * Windows 8 Non-PGO: (24% regression)
    * Windows 8 PGO: (22% regression)

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=937519#c0

• Taskleiste plötzlich in Englisch

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 23:27

// Aber "Pecunia" ist auch nicht schlecht, "Geld" auf Deutsch. Endlich zahlt sich mein Latinum mal aus. ;)

• Speichern unter

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 23:24

Um JavaScript abzuschalten benötigt man nicht einmal eine Erweiterung, das ist nach wie vor mit dem Standard-Funktionsumfang möglich.

Zur eigentlichen Frage werd ich nichts beitragen. Nach dem ersten Absatz und dann nochmal nach dem ersten Satz von Beitrag #3 hab ich die Lust am Helfen verloren. Wer so intelligent ist, kann sich selbst helfen.

• Firefox ESR

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 19:21

Das hat mit einem Fetisch, mit Blindheit und auch einem Blutrausch überhaupt nichts zu tun (ziemlich unpassendes Vokabular übrigens meiner Meinung nach), da muss ich Bernd. einfach Recht geben. Dass es ein Problem beim Update gibt, das kann ja vorkommen. Aber Firefox ESR 17.0.10 wurde im Oktober 2013 veröffentlicht, das heißt, das Problem hätte bereits spätestens vor einem halben Jahr untersucht werden müssen, da muss das Problem ja bereits zum ersten Mal aufgetreten sein, wenn die Probleme der Grund dafür sind, dass noch keine neuere Version installiert ist. Das ist eine Schlampigkeit der Administration, das kann man nicht schönreden. Viel schlimmer als darauf hinzuweisen sind Hinweise, welche die Wichtigkeit herunterspielen, Sicherheit ist kein Bonus, insbesondere wenn es nicht nur um eine heimische Einzelplatzinstallation geht.

• Java angreifbar - aber aktuell

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 19:15
    Zitat von DAC324

Wieder mal eines von vielen Beispielen für die Genialität der Oracle Programmierer. Dafür gebührt ihnen mein allergrößter Respekt. Genauere Informationen finden sich hier. Kurzfassung: Die Installer (sowohl "Offline" als auch "Online") verwenden einen Funktionsaufruf, den Windows XP nicht kennt.

Das ist auch absolut okay so, da es Windows XP nicht mehr gibt. Das kann man denke ich so formulieren. Wieso sollte sich Oracle für Probleme auf einem Betriebssystem interessieren, welches nicht einmal der Hersteller des Betriebssystems selbst noch unterstützt? Man muss ja keine absichtliche Inkompatibilität herstellen, aber wenn Änderungen am Installer verursachen, dass die Installation auf Windows XP fehlschlägt, ist das halt Pech, aber Energie investieren, um das zu behoben, wozu?

• Schrift beim Firefox nicht so klar wie beim Chrome

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 19:10

Hallo,

eine grundsätzliche Sache: Schrift-Rendering ist abhängig vom Betriebssystem. Die Schrift sieht in Firefox auf Windows 7 anders aus als auf Windows XP und anders als auf OS X. Aktivierte oder Deaktivierte Hardwarebeschleunigung, verschiedene Arten der Schriftglättung (Cleartype und was es noch so auf Windows zum Beispiel gibt), es gibt ein paar Faktoren, welche es unmöglich machen zu wissen, was du siehst. Und manchmal spielen Grafikkarten-/-treiberprobleme noch mit rein, siehe oben genannte Artikel. Vielleicht kannst du ja mal Screenshots sowohl vom Schrift-Rendering in Firefox als auch in Chrome machen, dann sehen wir das, was du siehst.

gfx.content.azure.enabled wurde in Firefox 28 entfernt, da deaktiviertes Moz2D/Azure zu vielen Abstürzen geführt hat und das seitens Mozilla auch gar nicht offiziell unterstützt wurde, sondern wie ein Großteil solcher Schalter nur temporärer Natur war.

• Fehlender Full-Screen Button

• Sören Hentzschel
    • 9. April 2014 um 14:26

Hallo,

welches Betriebssystem, welche Flash-Version und wie verhalten sich andere Browser auf demselben Gerät?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon