1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Bookmarks und Tags unter 2 Accounts syncen

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 15:48

Das ist korrekt, das alte und das neue Sync sind nicht kompatibel zueinander. Das ist aber kein großes Problem. Es gibt halt keine direkte "Upgrade-Möglichkeit" um dich von dem alten Sync auf das neue zu bringen, das heißt, du müsstest dir mittelfristig einen neuen Account für das neue Sync anlegen. Das müsste nicht zu Firefox 29 sein, das alte Sync wird erstmal weiterhin parallel zur Verfügung stehen. Es wird aus Firefox entfernt werden, das wird allerdings vor Firefox 31 definitiv nicht passieren. Und ab Firefox 29 kannst du bereits keine weiteren Geräte mehr zum alten Sync hinzufügen. Geräte müssen also zum alten Sync hinzugefügt werden, solange du Firefox 28 nutzt. Und ab Firefox 29 kann man nur noch das neue Sync einrichten. Ein Mischbetrieb Altes Sync <-> Neues Sync ist nicht möglich.

Aber du kannst durchaus jetzt noch das alte Sync nutzen und mit Firefox 29 deine Sync-Verbindung trennen und dann einen Account für das neue Sync anlegen und damit dann synchronisieren. In Anbetracht der wirklich nur noch kurzen Zeit bis Firefox 29 lohnt es sich aber vielleicht auch noch zu warten. Das alte Sync ist etwas kompliziert in der Einrichtung, das ist mit dem neuen Sync viel einfacher. ;)

• Drop-Down Menü

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 15:40

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten ja auch vorhanden, du kannst das Verhalten von Webseiten durch Scripts beeinflussen. Die Sache ist halt die, dass Webseiten auch nur aus Code bestehen, Maschinen sind aber keine Menschen, die den Kontext erkennen könnten. Sprich ein Script kann nicht wissen, dass das, was du als Navigation siehst, eine Navigation ist. Und eine Navigation wie die von PC Welt kannst du auf tausend verschiedene Arten umsetzen. Darum müsstest du auf jede Webseite, wo dich etwas stört, gezielt reagieren, kannst aber keine Wunderwaffe gegen jede Navigation dieser Art umsetzen.

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 15:31

Das ist kein Problem, ich bin permanent an mehreren Geräten (OS X, Windows und Android) und habe noch keinen* Datenverlust beklagt. Es ist nämlich nicht so, dass bei jeder Änderung deine Lesezeichen komplett überschrieben werden, stattdessen werden lediglich Unterschiede angewendet. Angenommen beide Geräte sind synchronisiert. Wenn du nun auf Gerät A ein Lesezeichen X hinzufügt und auf Gerät B ein Lesezeichen Y löschst, meinetwegen auch im selben Moment, dann überträgt Gerät A die Information an den Sync-Server, dass das Lesezeichen X auf allen Geräten hinzugefügt werden soll und das Gerät B die Information an den Sync-Server, dass das Lesezeichen Y auf allen Geräten entfernt werden soll. Da nie blind der komplette Stand überschrieben wird, kann da nicht viel passieren.

Wenn du eine Änderung vornimmst, dann wird diese umgehend ohne Verzögerung mit dem Server synchronisiert. Die angeschlossenen Geräte holen die Änderungen in einem regelmäßigen Intervall ab. Der Synchronisationsvorgang kann aber auch manuell durch Drücken eines Buttons angestoßen werden.

*) Vor wenigen Wochen hatte ich einen Sync-bedingten Datenverlust. Der war aber darauf zurückzuführen, dass ich Alpha-Versionen von Firefox nutze, um neue Features zu testen und Fehler zu melden. Und in Firefox 29 (in 1 1/2 Wochen) führt Mozilla ein neues Sync-System ein. Unter bestimmten Umständen konnte man zu Beginn relativ leicht in einen Zustand geraten, der einen Daten kostet. Das ist aber behoben und sollte kein Problem mehr sein. Zu dem Zeitpunkt war das neue Sync eben ganz neu und ungetestet und hatte noch den einen oder anderen Fehler.

• Drop-Down Menü

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 14:42

Hallo,

da wirst du keine generische Lösung für finden, da jede Webseite anders umgesetzt ist und funktioniert.

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 12:27

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…es/latest-beta/
    … referenziert nach wie vor auf die Beta 8. Was man also als Beta 9 findet, ist nicht die Beta 9. Bis sie freigegeben worden ist.

Von der üblichen Stelle (Downloadseite) ganz zu schweigen, da wird sogar noch Beta 7 als aktuellste Version angeboten (obwohl es Beta 8 als Update gibt). Die üblichen Stellen bieten also keine Beta 9 an.

Die Tests für die Beta 9 haben erst angefangen:
    https://twitter.com/MozillaRelease…070014546591744

• Ältere Firefox Version beziehen?!

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 12:14
    Zitat von mou

An die anderen: Lasst doch bitte die Sicherheitsprobleme meine Probleme sein. Ich möchte schlicht keinen Internet Explorer nutzen, und Firefox ist halt nunmal mein Lieblingsbrowser. Ich möchte einfach nur den Download einer älteren Version ermöglicht kriegen (Das ist auch bei anderen Herstellern von Software möglich, bspw. Java.), als früheste Version jedoch die 23er.

Du hast es nicht begriffen, oder? Die alten Versionen haben schwerwiegende Sicherheitslücken und nachdem du darüber informiert worden bist, möchtest du an deinem Plan festhalten, da müssen wir also von Vorsatz sprechen. Und das ist kriminell. Was du an deinem privaten Rechner machst, das ist wirklich deine Sache. Auch wenn das genauso zum Schaden anderer beitragen kann. Aber wenn es um eine Firma geht, dann muss man wirklich fragen: Geht's noch? Siehe meine Vorredner, das kann dich sogar deinen Job kosten.

Im Übrigen ging es nie darum, dass du einen anderen Browser als Firefox benutzen sollst. Du sollst das eigentliche Problem suchen und nicht davor weglaufen, nur weil es bequemer ist und keine Arbeit macht. Und bis es gefunden ist, kannst du die ESR-Version von Firefox nutzen. Die ist von deinem Problem wahrscheinlich nicht betroffen (sonst wärest du längst hier aufgeschlagen) und sicher. Nur wie gesagt, irgendwann wird auch die ESR-Version betroffen sein, so dass du das eigentliche Problem finden musst. Frage: Wieso steht hier noch nicht ein einziges Wort darüber, was überhaupt das Problem ist? Du bist an einer Problemlösung offensichtlich nicht einmal interessiert.

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 12:06

Du kannst einstellen, was synchronisiert werden soll (Tabs, Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Add-ons, Einstellungen), du kannst aber nicht einen Bereich der Lesezeichen synchronisieren, nur alle oder keine.

Zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern nutzen nicht das gleiche Profil, auch mit Sync nicht. Das Profil wird sich nicht geteilt, stattdessen werden Änderungen an einem Gerät auf den Server übertragen und das andere Gerät erkennt die Änderung und wendet sie in diesem Profil an.

• Download-Manager ersetzen

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 11:24

Die Leute, welche Probleme haben und diese Rezensionen schreiben, werden sich ihre Probleme allerdings nicht ausdenken. Das ist hier im Forum doch auch nicht anders. Nur die wenigsten Probleme, mit denen Nutzer hier Themen eröffnen, betreffen einen selbst beziehungsweise werden nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen überhaupt ausgelöst. Und Firefox hat ohne zusätzliches Add-on schon seine Probleme mit den Downloads. Ich war davon auch nie betroffen, aber die 75 Votes dieses Bugs zum Beispiel [1] kommen genauso wenig durch Einbildung wie die Patches, die aktuell dagegen entwickelt werden. Der Bug betrifft übrigens das Problem des Themenerstellers.

[1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=237623

• Ältere Firefox Version beziehen?!

• Sören Hentzschel
    • 18. April 2014 um 11:17

Hallo,

ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Du hast den Weg in dieses Forum gefunden. Wieso nutzt du dieses Forum dann nicht, um Hilfe bei der Findung des Problems zu finden und fragst stattdessen nach einer älteren Firefox-Version? Das mag auf den ersten Blick einfacher sein, aber wenn du sagst, dass es um eine Firma geht, dann ist das schlicht dein Job oder der Job einer anderen Person, aber der Job von irgendjemandem, sich darum vernünftig zu kümmern, ohne zahlreiche, schwerwiegende Sicherheitslücken in die Infrastruktur der Firma zu integrieren.

ESR ist übrigens keine Lösung, sondern nur eine Verzögerung. Mit dem nächsten großen ESR-Update ist das Problem spätestens wieder da. Es hilft auf Dauer nichts außer eine Behebung des eigentlichen Problems. Notfalls muss die Firma dafür jemanden bezahlen, wenn sie es selbst nicht hinbekommt.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 16:34

Ich find nicht mehr das Thema, in welchem sich von manchen über das geänderte Design der Suchleiste beschwert worden war, weil die zwei Buttons "Hervorheben" und "Groß-/Kleinschreibung" seit dem ganz rechts sind und die Mauswege wohl für manchen dadurch länger. Ansonsten hätt ich das gerne dort reingeschrieben, dann eben hier: Die Buttons sind nun wieder direkt neben dem Suchfeld. Ist zwar eine kleine Änderung, da sich mancher über die vorherige Entscheidung geärgert hatte, aber doch hier erwähnenswert.

• Schlüsselsymbol Secure Login fehlt

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 02:28

Danke. Das ist das Problem, wenn man zuerst alle Themen mit neuen Beiträgen in Tabs öffnet und dann beim Durchsehen aller offenen Tabs nicht mehr auf die Überschriften schaut. :)

• Schlüsselsymbol Secure Login fehlt

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 02:16

Hallo,

ich weiß nicht, von was für einem Schlüsselsymbol du redest, ich sehe in keinem Browser eines. Da du auch noch was von Passwörtern erzählst, gehe ich davon aus, dass es um ein Add-on für Firefox geht, irgendwas in Richtung Login / Passwörter / Formulare, welches nun nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Bitte liste deine installierten Add-ons auf (über about:support erhältst du eine Auflistung).

• Gespeicherte Passwörter?

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 00:57

Bei Facebook befindet sich ganz sicher kein Passwort im Cookie und ich hoffe, dass das auch sonst nirgends der Fall ist, wo ich angemeldet bin, sensible Daten in Cookies zu speichern ist ein ganz großes No-Go, ein enormes Sicherheits-Problem. ;)

• aktuell geöffnete Tabs exportieren

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 00:49

Zu Strg + R, nein, das speichert nichts. Das führt das Script aus und erzeugt die Ausgabe, welche man wiederum speichern kann. Geht es um die immer gleichen Tabs, dann muss man die ganze Prozedur natürlich nicht jedes Mal neu ausführen, sondern kann einfach die Datei öffnen und die Links anklicken. Aber im Endeffekt denke ich auch, dass Lesezeichen der komfortablere Weg sind.

• "Start-Tag "%1$S"

• Sören Hentzschel
    • 17. April 2014 um 00:39

Okay, um die Satzstellung ging es dir also. Darauf wäre ich von Englisch mit deutschen Wörtern nie gekommen. ;) Anmerkung 2 verstehe ich nicht, mit Anmerkung 3 bin ich einverstanden.

• SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 22:25

Danke für die Schätzung. :)

• "Start-Tag "%1$S"

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 22:17

Was meinst du mit Englisch mit deutschen Wörtern? HTML bringt wie jede Sprache in der Entwicklung ein gewisses Jargon mit, was zu übersetzen sehr befremdlich für diejenigen wäre, an die sich das Feature richtet. Ich habe zum Beispiel noch nie jemanden von einem Dokumententypen anstelle eines Doctype reden gehört respektive gelesen. Die Sache ist nämlich die: Im HTML selbst muss es so oder so Doctype heißen, insofern würde eine Übersetzung die Dinge eher verschlechtern als verbessern. Genau wie wenn man (jetzt aus einem etwas anderen Kontext) Cookie übersetzen würde, das macht man einfach nicht. Man kann vielleicht darüber reden, ob man aus dem Start-Tag ein Start-Element macht, weil das keine fixe Bezeichnung innerhalb von HTML ist, aber zumindest ist das auch im Deutschen eine sehr geläufige Formulierung dafür und insofern okay, wenn es in Firefox auch so heißt. Diejenigen, für die das ist, die kennen sich damit aus.

• "Firefox Mobile" umbenennen.

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 20:40

Sprich ihr seid für den ursprünglichen Vorschlag von Palli. ;) Ich hab die Änderung nun vorgenommen.

• aktuell geöffnete Tabs exportieren

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 12:29

Ganz einfach - man nehme die Datei mit der gespeicherten Sitzung und parse sie mit ein paar Zeilen JavaScript.

1. Gehe in dein dein Profilverzeichnis, z.B. über about:support
    2. Öffne die Datei sessionstore.js in Firefox
    3. Drücke Shift + F4
    4. Kopiere unten stehenden Code in das öffnende Fenster
    5. Drücke Strg + R (OS X: Cmd + R)
    6. Die resultierende HTML-Datei kannst du dir abspeichern

Das ließe sich natürlich dahingehend erweitern, dass die Tabs alle per Knopfdruck geöffnet werden, man könnte auch relativ einfach ein Add-on bauen, welches das alles ein wenig komfortabler macht (das würde man dann aber wohl ganz anders umsetzen). Aber als Fünf-Minuten-Prototyp taugt das denke ich ziemlich gut.

Code
    eval('var obj='+document.body.textContent);
    var arr = [];

var windowsLength = obj.windows.length;
    for (var j = 0; j < windowsLength; j++) {
      var windowLength = obj.windows[j].tabs.length;
      for (var i = 0; i < windowLength; i++) {
        var ent = obj.windows[j].tabs[i].entries;
        var last = ent[ent.length-1];
        arr.push("<a href=" + last.url + ">" + last.url + "</a>");
      }
    }

document.body.innerHTML = arr.join('
    ');
    Alles anzeigen
  • Welcher Tab spielt gerade Sound?

• Sören Hentzschel
    • 16. April 2014 um 05:54

Ich werde in Kürze ein solches Add-on veröffentlichen. Ich bin schon ziemlich weit mit der Umsetzung. Das funktioniert allerdings nur für Audio aus HTML5-Quellen, für Flash-Audio ist das technisch in Firefox gar nicht möglich. Aber YouTube zum Beispiel kann man ja im HTML5-Modus betreiben.

Wie man sieht fehlt es vor allem noch am Design. Die Hauptfunktionalität steht bereits. Am Symbol selbst ist bereits erkennbar, ob irgendeiner der Tabs Geräusche macht oder nicht, man muss also dafür nicht extra das Panel öffnen. Per Klick lässt sich zum jeweiligen Tab springen. Nächste zu erforschende Schritte: Den Ton für einzelne Tabs aus dem Panel heraus per Knopfdruck abstellen und die Lautstärke pro Tab regeln.

[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-04-16 um 05.43.43.png[/attachment]

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-04-16 um 05.43.43.png
      • 692,64 kB
      • 2.018 × 1.292

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz