1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Altes Design wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 1. Mai 2014 um 02:15

Den Punkt mit der Kontinuität kann ich nicht nachvollziehen. Software-Produkte ändern nun einmal ab und an ihr Design. Und Mozilla hat dies nun mit Firefox 29 getan. Nach drei Jahren und einem Monat. Einem ewig langen Zeitraum für eine Software. Andere Produkte wechseln wesentlich häufiger ihre Designs. Und mal ganz ehrlich, die optischen Veränderungen sind definitiv nicht so groß, dass man sich plötzlich nicht mehr zurechtfinden würde. Ja, das Menü ist nun an einer anderen Stelle, das ist diesbezüglich die größte Veränderung. Aber dafür gab es ja eine Einführungstour, die das einem gezeigt hat. Die in diesem Beispiel genannten älteren Personen haben tendenziell weniger Interesse an großen individuellen Anpassungen ihres Browsers, das ist für dieses Beispiel also wohl eher weniger relevant, das betrifft dann in der Regel mehr andere Zielgruppen. Ausnahmen mögen natürlich die Regel bestätigen.

Was die vermeintlichen Konstrast-Probleme für sehschwache Nutzer betrifft, weißt du, dass es so ist, oder vermutest du das nur? Meine Erfahrung ist nämlich, dass Mozilla immer sehr großen Wert auf Accessibility gelegt hat und es würde mich wundern, wenn dies bei Firefox 29 anders wäre. Bei Firefox OS beobachte ich es sogar ganz konkret, wie großer Wert darauf gelegt wird, dass die verwendeten Farben Standards für Barrierefreiheit einhalten, und die Kontraste ganz aktiv im Auge behalten werden. Das habe ich zwar im Zusammenhang mit dem neuen Design für den Desktop-Firefox nicht in diesem Maße beobachtet, aber ich denke zumindest, dass da auch Leute drauf geschaut haben und entsprechende Anmerkungen gemacht hätten, sofern erforderlich. Der a11y-Tracking-Bug hatte in jedem Fall nur eine einzige Abhängigkeit und die wurde rechtzeitig gefixt. Insofern vermute ich diesbezüglich keine ernsthaften Probleme. Ansonsten wäre die Fragen, wieso in all den Monaten niemand auf die Idee kam, eine entsprechende Meldung zu machen. Dass Australis kommen wird, war ja wirklich kein Geheimnis.

Und was die Anmerkung zu Eich betrifft, Mozilla kann wohl am wenigsten dafür, was Eich in seinem Privatleben macht und wie die Öffentlichkeit auf Dinge reagiert. Darum halte ich es für unangebracht, das jetzt mit hier einbringen zu wollen.

• FF 29.0 Tabs eckig

• Sören Hentzschel
    • 1. Mai 2014 um 00:28

Deaktiviere die Erweiterung und sag uns die Antwort. :)

• Nach Update kein "FF Sync" in Android Share/Teilen

• Sören Hentzschel
    • 1. Mai 2014 um 00:22

Ja, du kannst davon ausgehen, dass diese Funktion irgendwann wieder zurückkommen wird.

Die Funktion wurde für Firefox 29 in diesem Bug* implementiert:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=965811

Und in diesem Bug wieder aus Firefox 29 (bzw. aus allen Zweigen außer Nightly) entfernt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=941744

In folgendem Bug wird eine neue Umsetzung diskutiert:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1002628

Die aktuelle Umsetzung ist auf Nightly-Versionen beschränkt und geht nicht den regulären Weg Nightly → Aurora → Beta → Stable.

*) Issues nennt Mozilla Bugs, daher bleibe ich bei dieser Terminologie, Bug meint hier also nicht Fehler.

• Firefox 29 - Thumbnail Cache wo? Tabs unten möglich?

• Sören Hentzschel
    • 1. Mai 2014 um 00:17

Sicherheitsrelevant ist das in dem Fall nicht, da die Seite about:newtab nur eingeschränkte Privilegien genießt. Und ja, das ist richtig beobachtet, dass Add-ons für die Vorschaubilder nicht wirken und das ist gewollt. Der Grund ist Folgender: Die Erstellung dieser Bilder läuft in einem ganz eigenen Firefox-Prozess und dieser Prozess kennt keine Add-ons.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 1. Mai 2014 um 00:01

Auf die Gefahr hin, dass das nicht bekannt ist: Postillon ist ein Satire-Magazin. ;)

• Nach Update kein "FF Sync" in Android Share/Teilen

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 23:05

Firefox 29 hat ein neues Sync. Dieses Feature hat es leider nicht in die finale Version geschafft. Aber in der Nightly-Version von Firefox für Android funktioniert das.

• Unsortierte Lesezeichen - Speicherort ändern

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 22:16
    Zitat von Tarvin

Oder ob man in FF30 wieder zur alten Optik übergeht.

Nein, tut man nicht. Die Entwicklung findet bereits für Firefox 32 statt und diesbezüglich hat sich bis dato nichts geändert.

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 22:13

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\thumbnails

Beachte den Verzeichnisnamen "Local" im Gegensatz zu "Roaming", wo sich dein wirkliches Firefox-Profil befindet. Die Caches liegen unter "Local".

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 21:50
    Zitat von Awassome88

- den Cache für die Thumbnails manuell zu löschen (früher einfach der Ordner "thumbnails" im Profil, den es nicht mehr gibt...)

Welches Betriebssystem? ;)

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 20:11

Unantastbar - Für immer mein

• Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 18:37

Wieso ich mir nicht so sicher sein sollte, hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. :P Also so wie ich das verstehe, übersetzt das alternative deutsche Sprachpaket Funktionen, die Firefox im Standardumfang liefert. Der Kontextmenüeintrag "Neuer privater Tab" kommt vom Add-on "Private Tab" und gehört damit in dem Add-on "Private Tab" bei Bedarf anders übersetzt und nicht im alterntiven Sprachpaket für Firefox. Außer das Sprachpaket übersetzt auch bestimmte Add-ons, das wäre mir aber neu. ;)

• Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 18:06

Firefox kennt keine privaten Tabs, das kommt also wohl von einem Add-on und müsste in diesem geändert werden. ;)

• Wo ist der "Lesezeichen-Stern" geblieben?

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:53
    Zitat von fischlippe

Was ich nicht verstehe ist, dass man bei Mozilla hergeht und bewährte, einfache Tools einfach rausschmeißt. Wie eben z.B. den Stern. Wenn Firefox ihn "von Haus aus" aktivieren und deaktivieren könnte - okay, aber ganz rausschmeißen? Verstehe ich nicht.

Ich weiß nicht, was du meinst. Der Lesezeichen-Stern ist nach wie vor da, er befindet sich nun nur nicht mehr in der Adressleiste, sondern (standardmäßig) neben der Adressleiste und ist nun in kombinierter Form mit dem Lesezeichenmenü vorhanden, weil die beiden Funktionen zusammenhängend sind.

Zitat von fischlippe

Ganz ehrlich: ich bin nicht gerade ein Freund von Änderungen, wenn ich deren Sinn oder Vorteil nicht sehe oder verstehe. Wenn die Änderung aber nicht nur "neu aussehen" soll und so eine Aktualität und Wertigkeit demonstrieren soll, sondern stattdessen den Nutzern auch wirklich etwas bringt, kann ich mich schnell damit anfreunden. So fand ich die Änderung "Stern" z. B. ziemlich genial. Der Nutzen der Änderung "Stern weg" erschließt sich mir hingegen nicht.

Wie gesagt, die Funktionen gehören zusammen. Mit dem Stern fügst du eine Seite als Lesezeichen hinzu und anschließend findest du eben jene Seite im Lesezeichen-Menü, welches sich bei Klick auf sein benachbartes Symbol öffnet. Die Animation beim Hinzufügen neuer Lesezeichen stellt dies entsprechend dar.

Zitat von pittifox

Ist ja nicht das Einzige was nach und nach wegrationalisiert oder verändert wurde, wie nannte es @Sören: der Browser wird entschlackt ( oder so ähnlich ). :roll:

Ich kann mich an keine derartige Formulierung von mir in diesem Zusammenhang erinnern. Vor allem, weil hier ja gar nichts entschlackt wurde, es wurde verschoben.

• FF29 Themes

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:37

Kannst du das vielleicht verlinken? Ich finde über Mozillas Add-on-Seite und Google nicht, was du meinst. Und bitte beschreiber genauer, was "funktioniert nicht mehr" bedeutet, das kann vieles heißen.

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:30

Wie jetzt? Die Anzahl der Beiträge in diesem Forum? Die ist aktuell 885.366.

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:24
    Zitat von pittifox

@Sören, das meinte ich symbolisch, Du geilst Dich jetzt aber auch daran auf,tztzt.... :roll:

Nicht dass diese Aussage irgendeinen Sinn ergeben würde.
    Und ja, es ist wie Andreas sagt, auch wenn du es nicht verstehst: Sehr vielen gefällt das neue Design.
    Geschmäcker sind verschieden. Mir hat das alte Design nicht gefallen.
    Mal trifft man mit einem Design den Geschmack des einen Users, mal des anderen Users.
    Ist übrigens auch keine Sache des Alters, ich kenne genug Nutzer, welche man als älter bezeichnen kann, die sehr angetan von dem neuen Design sind. Und genauso junge Nutzer, die es nicht mögen.

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:18

Natürlich werden es noch ein paar mehr werden, das war überhaupt nicht mein Punkt. Aber nachdem Australis monatelang schon in der Testphase war und bereits knapp zwei Tage verfügbar ist (in fünf Stunden) sind 8.000 Nutzer nun einmal nicht so viele Nutzer, dass das in meinen Augen denkmalwürdig wäre, und wenn, dann darf man bitte nicht die 900 anderen Entwickler vergessen, welche beliebtere Erweiterungen erstellt haben. Das war mein Punkt. Die haben das dann auch verdient. ;)

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 15:09

// Na wenn dem Entwickler eines Add-ons mit knapp über 8.000 Nutzern ein Denkmal gesetzt wird, dann sollten wir schnell beginnen, die Denkmäler für Entwickler von Add-ons zu bauen, welche häufiger eingesetzt werden. Das sind 972 weitere Denkmäler [1]. ;)

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/extensions/?sort=users

• Sicherheitsupdates für FF 28

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 14:42

bescheuert und Mist - ist es so schwer, seine eigene Meinung zu artikulieren, ohne unsachlich zu werden? Und SeaMonkey basiert übrigens nicht auf Firefox 29, sondern auf Gecko 29, das ist ein wichtiger Unterschied, denn SeaMonkey erhält einige Features wesentlich später als Firefox, weil die Portierungen Zeit beanspruchen. Dazu ist SeaMonkey ja nur ein Community-Projekt, hat also keine von Mozilla bezahlten Mitarbeiter, die dafür verantwortlich sind, das beschleunigt die Dinge nicht gerade.

• Altes Design wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 30. April 2014 um 14:34
    Zitat von depeka

Ok. Vielleicht sollte ich doch in Operas Schoß zurückkehren. Oder sollte ich gleich Midori nehmen? ;)
    Nein, Spaß beiseite: Habt ihr einen Draht zu den Masterminds hinter Australis und könnte man vielleicht anregen, dass Australis eben nicht Default auf Non-Touchscreen-Geräten wird/bleibt? Für die ESR wird es ja noch nicht zu spät sein.

Was hat das mit Touch oder Nicht-Touch zu tun? Und der Vorschlag ist selbstverständlich gar nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass die Feature-Entwicklung für Firefox 31 bereits abgeschlossen und die Entwicklung von Firefox 32 gestartet ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon