Den Punkt mit der Kontinuität kann ich nicht nachvollziehen. Software-Produkte ändern nun einmal ab und an ihr Design. Und Mozilla hat dies nun mit Firefox 29 getan. Nach drei Jahren und einem Monat. Einem ewig langen Zeitraum für eine Software. Andere Produkte wechseln wesentlich häufiger ihre Designs. Und mal ganz ehrlich, die optischen Veränderungen sind definitiv nicht so groß, dass man sich plötzlich nicht mehr zurechtfinden würde. Ja, das Menü ist nun an einer anderen Stelle, das ist diesbezüglich die größte Veränderung. Aber dafür gab es ja eine Einführungstour, die das einem gezeigt hat. Die in diesem Beispiel genannten älteren Personen haben tendenziell weniger Interesse an großen individuellen Anpassungen ihres Browsers, das ist für dieses Beispiel also wohl eher weniger relevant, das betrifft dann in der Regel mehr andere Zielgruppen. Ausnahmen mögen natürlich die Regel bestätigen.
Was die vermeintlichen Konstrast-Probleme für sehschwache Nutzer betrifft, weißt du, dass es so ist, oder vermutest du das nur? Meine Erfahrung ist nämlich, dass Mozilla immer sehr großen Wert auf Accessibility gelegt hat und es würde mich wundern, wenn dies bei Firefox 29 anders wäre. Bei Firefox OS beobachte ich es sogar ganz konkret, wie großer Wert darauf gelegt wird, dass die verwendeten Farben Standards für Barrierefreiheit einhalten, und die Kontraste ganz aktiv im Auge behalten werden. Das habe ich zwar im Zusammenhang mit dem neuen Design für den Desktop-Firefox nicht in diesem Maße beobachtet, aber ich denke zumindest, dass da auch Leute drauf geschaut haben und entsprechende Anmerkungen gemacht hätten, sofern erforderlich. Der a11y-Tracking-Bug hatte in jedem Fall nur eine einzige Abhängigkeit und die wurde rechtzeitig gefixt. Insofern vermute ich diesbezüglich keine ernsthaften Probleme. Ansonsten wäre die Fragen, wieso in all den Monaten niemand auf die Idee kam, eine entsprechende Meldung zu machen. Dass Australis kommen wird, war ja wirklich kein Geheimnis.
Und was die Anmerkung zu Eich betrifft, Mozilla kann wohl am wenigsten dafür, was Eich in seinem Privatleben macht und wie die Öffentlichkeit auf Dinge reagiert. Darum halte ich es für unangebracht, das jetzt mit hier einbringen zu wollen.