Zitat von Drachenich hab noch nicht aktualisiert
Dann solltest du das besser schnell nachholen (geschlossene Sicherheitslücken):
http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html
Zitat von Drachenich hab noch nicht aktualisiert
Dann solltest du das besser schnell nachholen (geschlossene Sicherheitslücken):
http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html
Zitat von klickmander Titel passt gut für mein Anliegen und ich hoffe, ich darf mich mit meinen Fragen hier anhängen:
Aber nur, weil der Titel "Frage zu Sync" so allgemein ist, dass alles darunter fällt. Dein Anliegen hat mit dem originalen Thema überhaupt nichts zu tun gehabt. ![]()
Um auf deine Frage zu antworten: Firefox 29 hat ein neues Sync und diese Einstellung für die erste Synchronisation (nur auf die erste Synchronisation hatte es Einfluss, weil Synchronisation grundsätzlich per Definition ja schon keine Einbahnstraße ist) gibt es nicht mehr. Ob dies in einer späteren Version wieder kommen wird, kann ich dir nicht sagen.
Ob die Synchronisation abgeschlossen ist, siehst du daran, ob das Sync-Symbol blau ist und sich bewegt oder nicht. Das Symbol findest du im Menü → Anpassen und kannst es darüber in das Menü oder eine deiner Symbolleisten ziehen.
Streng genommen ist das ja auch eigentlich richtig, Lesezeichen nicht in mehreren Ordnern abzulegen.
Lass mich erklären, worauf ich hinaus will: Ein Dokument (physikalisch) kann sich nur in einem Ordner gleichzeitig befinden, nicht in mehreren. Klar, Lesezeichen in Firefox kannst du theoretisch schon in mehreren Ordnern ablegen, aber es ist nicht Sinn und Zweck eines Ordner-Konzeptes, da du damit identische Inhalte dupliziert. Für sowas gibt es ein anderes Konzept, welches sich Tags beziehungsweise Schlagwörter im Deutschen nennt, und welches Firefox auch unterstützt und zwar auf genau dem gleichen Weg, wie du den Ordner auswählst, da gibt es ein Feld für die Schlagwörter.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das der einzige richtige Weg ist und du deinen bisherigen Weg vergessen sollst, ich möchte nur auf dieses Konzept aufmerksam machen und es als weitere Möglichkeit der Organisation vorschlagen, weil dieses Konzept besser abbildet, was du eigentlich vorhast - die selbe Seite an mehreren Stellen finden. ![]()
So einfach ist das mit dem Internet Explorer nicht, denn man kann schon auf den Internet Explorer als Browser verzichten, nur gibt es in der realen Welt Anwendungen, welche den Internet Explorer quasi nutzen. Ein Beispiel aus früheren Tagen wäre der ICQ Messenger, von welchem ich nicht sagen kann, wie es im Jahr 2014 aussieht, weil ich einen anderen Messenger nutze, aber das war auf jeden Fall früher eine Anwendung, auf die genau das zutrifft. Die Aussage "ebenso sicher wie vor dem 8. April" unterschreibe ich auch nicht. In aller Regelmäßigkeit wurden Sicherheits-Updates veröffentlicht, jahrelang. Und ganz plötzlich von heute auf morgen soll es keine neuen Sicherheitslücken mehr geben? Das erscheint mir persönlich zu naiv um dran zu glauben. Was in jedem Fall mal eine Tatsache ist, ist dass mit dem Schließen von Sicherheitslücken viele Sicherheitslücken bekannt werden, denn mit dem Schließen kündigen die Hersteller an, welche Sicherheitslücken sie geschlossen haben, das macht Mozilla so, das macht Microsoft so, wer macht das nicht so? Wo keine Sicherheitslücken geschlossen werden, da gibt es auch keine Ankündigung geschlossener Sicherheitslücken. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese nicht existieren. Da ich wie gesagt nicht dran glaube, dass es ganz, ganz plötzlich keine neuen Sicherheitslücken mehr gibt, gehe ich fest davon aus, dass die Nutzung von Windows XP eben nicht mehr so sicher ist wie vor dem 8. April. Anderes wäre ja auch total unwahrscheinlich, denn ein besseres Angriffsziel kann es kaum geben. Die zahlreichen Menschenseelen, welche Sicherheits-Updates für total überbewertet halten. Davon gibt es ja wirklich viele. Extrem verlockend für einen Angreifer, dass deren Systeme ungeschützt bleiben werden.
Falls es die Sache zumindest ein wenig besser macht: Mozilla hat da nicht nur der Optik wegen zugeschlagen, die Performance der Tab-Animationen wurde durch Mozillas Änderungen an den Tabs um bis zu 45 Prozent verbessert. Die Änderungen dienten also einem höheren Zweck als nur das Aussehen zu verändern.
Ich behaupte mal, im Falle von OS X ist es ziemlich schwierig, Australis nicht besser zu finden, da braucht es keine Umfrage (naja, möglich schon, klar
). Was war ich erschrocken, als ich Firefox ESR gestartet und nach so vielen Monaten das alte Design wieder gesehen hatte.
[attachment=1]vergleich.png[/attachment]
Was die Mozilla-Umfragen betrifft (auf die ich auch mehrmals in diesem Forum hingewiesen und mindestens zwei Artikel darüber auf der Webseite veröffentlicht habe
), hier mal ein Screenshot aus der Aurora-Umfrage, sah für Nightly und Beta ähnlich aus:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-05-01 um 17.40.10.png[/attachment]
Also das waren schon detailliertere Umfragen. Und beispielsweise die Möglichkeit, die Titelleiste ein- und ausblendbar über den Anpassungsdialog zu machen, das ist ja relativ spät erst in Firefox gelandet. Das war etwas, was ziemlich häufig in diesen Umfragen gewünscht worden war. Die Mindestbreite für die Tabs wurde auch aufgrund des User-Feedbacks erhöht, die war nämlich kleiner.
Jeder das, womit er besser klar kommt. Zumindest gibt es nun eine Alternative. Manche sind ja froh, wenn sie so wenige Add-ons wie möglich installiert haben. ![]()
ZitatFirefox Gross Privacy Violation […] A look into this file shows it to be an NSA like vacuum of your browsing history
Was für ein Schwachsinn. Die Chronik wird sowieso in der Datenbank places.sqlite gespeichert, wie kann diese Datenbank nun schlimmer sein?
ZitatFalls es wer testen möchte: Zunächst müssen Chrome- und Remote-Debugging aktiviert werden. Dazu die Entwicklerwerkzeuge aufrufen (F12), links das Zahnrad-Icon wählen und die beiden entsprechenden Checkboxen setzen. Anschließend steht die sogenannte Browser Toolbox im Menü unter Web Developer zur Verfügung.
Der Menüeintrag heißt dann in der deutschen Version Entwickler-Werkzeuge → Browser-Werkzeuge. Und Remote-Debugging ist externes Debugging.
Zitat von Bernd."sicherheitsrelevant" ist auch Blödsinn
Ersetze sicherheitsrelevant in der zitierten Textstelle durch datenschutztechnisch relevant, das ist an dieser Stelle treffender und ein wichtiger Punkt, wieso nicht ganze Ressourcen vorausgeladen werden, sondern eben nur das DNS Prefetching und TCP Preconnecting mit SSL Handshake stattfindet.
Was den subjektiven Eindruck betrifft, direkte Auswirkungen durch Aktivieren oder Deaktivieren des Schalters sind denke ich nur sehr schwer feststellbar, denn diese Maßnahme hat zwar einen Einfluss, eliminiert aber nicht die serverseitigen Einflüsse. Ich will damit sagen: Mit vollkommen identischen Einstellungen kann das Laden einer Webseite in dem einen Moment eine Dauer t benötigen und im nächsten Versuch eine Dauer t + 500ms, weil der Server eben gerade entsprechend langsamer reagiert. Und die Auswirkungen dieses Schalters sollten sich in einem relativ kleinen Rahmen abspielen. Grundsätzlich sollte sich das schon positiv auswirken, auch wenn vielleicht nicht unbedingt immer menschlich wahrnehmbar. Aber viele Kleinigkeiten addieren sich irgendwann eben in der Summe auch zu etwas Spürbarem. DNS Prefetching / TCP Preconnecting ist etwas, was andere Browser auch machen, Chrome in jedem Fall.
Und Webseiten so schnell wie möglich anzuzeigen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Browsers, neben der Rendering-Qualität natürlich. Insofern sollte Mozilla da natürlich nicht auf Techniken verzichten, welche Google erfolgreich einsetzt, außer man will langsamer sein. Wenn verschiedene Hersteller das implementieren, dann wird da schon irgendetwas dran sein. ![]()
Alternative zum DOMi: Ab Firefox 29 gibt es ein direkt in Firefox integriertes Werkzeug dafür:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=106771
Zitat von Black-Cab993da werden (klammheimlich) die Suchanfragen von Google gespeichert, vmtl. um zukünftige Suchen "zielgruppengenauer" zu setzen.
Mit der Vermutung liegst du komplett falsch. Das zu deaktivieren ergibt nur bedingt Sinn. Hintergrund dazu in diesem Beitrag (als netpredictions noch seer hieß):
Falsch. Dieses Problem betrifft definitiv nicht nur Firefox, das kommt auch bei anderen Anwendungen vor, das ist ein typisches Windows-Problem. Welches glücklicherweise nicht die Regel ist und bei Firefox vielleicht etwas zu häufig vorkommen kann, aber dass es nur Firefox betrifft, stimmt einfach nicht.
Statt nun die Entwickler als Schlafmützen zu bezeichnen, könntest du ja mal ein wenig konstruktiv sein und den Entwicklern Informationen geben, welche ihnen helfen könnten, das Problem zu beheben. Meckern ist einfach, meckern kann jeder.
In Mozillas Umfragen während der Entwicklung gab es Textfelder, in denen man ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge gebeten worden war. ![]()
Zitat von scylloBis einschließlich FF 28.0 konnte ich einfach auf den Button rechts neben dem Sternbutton (heißt jetzt (oder schon immer?) "Lesezeichen verwalten") klicken und dort einfach "Lesezeichen hinzufügen" wählen (und dies auch mehrfach, wenn gewünscht).
Weshalb geht dies nun nicht mehr?
Weil das eine vollkommen sinnlose Duplizierung wäre. Da beide Buttons zusammenhängend sind, befinden sich diese nur wenige mm voneinander getrennt. Und schneller zugänglich ist der Stern auch als wenn erst noch ein Menü geöffnet und darin der Menüeintrag ausgewählt werden muss. Das mag noch Sinn ergeben haben als beide Buttons getrennt waren und sich an vollkommen unterschiedlichen Stellen befinden konnten.
Der Button nennt sich "Link senden" und hat einen Briefumschlag als Symbol.
Ich denke nicht, dass wir hier viel machen können. Der Homepage Baukasten von 1&1 funktioniert in neueren Firefox-Versionen nicht, das ist einfach so, das konnte ich die Tage erst bei meinem Bruder bestätigt sehen. Da hilft nur eines: An den Support von 1&1 wenden und denen sagen, dass ihr Produkt in Firefox nicht mehr funktioniert.
Doch, es gibt einen Menübutton dafür. Einfach Menü aufrufen, auf Anpassen gehen und das Symbol in das Menü ziehen.
Zitat von Alex1992Aktuelles Beispiel (siehe Anhang) ist das anfordern eines Codes um Geräte hinzuzufügen. Diese
Funktion wird bei mir nicht angezeigt bzw. auch andere Funktionen die unter dem Reiter "Sync"
aufscheinen sollten, gibt es bei mir nicht.
Brauchst du nicht mehr, gibt es nicht mehr. Das ist überhaupt der Sinn des neuen Syncs. Ansonsten hätte Mozilla auch das alte Sync behalten können. ![]()
Zitat von Alex1992Ein weiteres Problem habe ich mit dem Synchronisieren. Ich habe bei meinem "Haupt-PC" die Lesezeichen
so eingerichtet wie ich diese haben möchte. Jedoch übernimmt dies mein Laptop nicht so ganz bzw. er
lies Lesezeichen die ich auf meinem PC gelöscht habe, einfach weiter stehen.Wie läuft das generell mit der Synchronisierung ab? Wird nur 1 mal beim anmelden alles synchronisiert
oder in regelmäßigen Zeitabständen bzw. bei jedem Start von Firefox?
Hast du die Synchronisation denn mal manuell über den Sync-Button angestoßen? Wenn du etwas an deinen Lesezeichen änderst, dann wird diese Änderung gewöhnlich sofort an den Sync-Server übertragen. Andere Geräte bekommen das aber nicht mit, die fragen Änderungen in einem festgelegten Intervall ab. Das heißt, du musst entweder warten oder du stößt die Synchronisation manuell an.
Genau so ist es. Um konkret auf die Fragestellung im Thementitel Bezug zu nehmen: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden oder ihr ist es schlicht egal. Natürlich melden sich überwiegend die, die unzufrieden sind, genauso wie sich in diesem Forum fast nur Menschen melden, welche Probleme haben. Und Mozilla Input ist ein denkbar schlechtes Instrument zur Bemessung der Zufriedenheit, da dort die Negativ-Stimmen schon immer überwogen haben, nicht erst mit Firefox 29, das liegt in der Natur der Sache. Den Ergebnissen von Mozillas Umfragen nach zu urteilen ist aber die Mehrheit zufrieden.