1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• FF 29.0.1 final ist da..........

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 22:10

Firefox 29 wird erst seit heute an alle Nutzer verteilt. Siehe auch Beitrag #5. Insofern muss es nicht das Versäumnis des Nutzers sein, wenn dieser noch nicht auf Version 29 war.

• FF 29.0.1 final ist da..........

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 21:22
    Zitat von ullibaer

Was gibt es denn neues beim FF 29.01? ausser das dann wieder die Addons nicht kompatibel sind

Es gibt keine Inkompatibilitäten zwischen Firefox 29.0 und Firefox 29.0.1, das gibt es nie bei Firefox-Updates mit Versionsänderung an dritter Stelle.

• sh.at Erweiterungen - Info

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 16:58

Beachte, dass meine Vorschau allerdings ein Add-on für Android zeigt und nicht für Firefox OS. ;) Der Firefox OS-Browser erlaubt bislang noch keine derartige Anpassung der Startseite. Möglicherweise werde ich eine App für Firefox OS zur Anzeige der neusten Mozilla-Nachrichten schreiben, aber das weiß ich noch nicht. Muss ich mal schauen, wie ich das in meinen Terminkalender bekomme.

• Adressleiste ausblenden

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 16:29

Ich fasse mal die relevanten Größen zusammen: ;)

Symbolleiste Nicht-HiDPI: 18x18px
    Menü Nicht-HiDPI: 32x32px
    Symbolleiste HiDPI: 36x36px
    Menü HiDPI: 64x64px

So wurden mir die Größen von Mozillas SDK-Menschen mitgeteilt, als ich vor der Anpassung meiner Add-ons für Australis nachgefragt hatte. ;)

• Screenreader-Modus auf Geeksphone Revolution beenden

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 12:29

Erhältst du nicht die Einstellungen-App als Ergebnis? Eventuell die Enter-Taste auf der virtuellen Tastatur noch drücken, das weiß ich jetzt nicht mehr, ob das notwendig war oder nicht. Ich kann nicht sagen, wie es in Firefox OS 1.3 aussieht, da ich mit Firefox OS 2.0 Nightly Builds unterwegs bin, also ob dort keine Apps angezeigt werden. Wenn nicht, dann macht es die Sache wirklich schwierig, weil ich gestern nicht herausgefunden habe, wie man in diesem Modus den Homescreen wechselt. Dann müsste man ja nur noch auf das App-Symbol der Einstellungen doppelklicken. Es würde es auch leichter machen, wenn du Version 1.4 hättest, da würde es noch eine Möglichkeit über die Hardware-Tasten geben…

• Den Tab der Streamausgabe ermitteln

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 11:22

Wenn es sich um Streams handelt, welche der Adobe Flash Player wiedergibt, dann ist das technisch für Firefox leider nicht möglich und wird es auch nie möglich sein. Für HTML5 Soundquellen habe ich ein Add-on angefangen zu entwickeln, welches momentan aber stillsteht. Falls es jemand weiterentwickeln möchte, hier der relevante Code.

Code
    'use strict';

const { Ci } = require('chrome');
    const { ActionButton } = require('sdk/ui/button/action');
    const data = require('sdk/self').data;
    const events = require('sdk/system/events');
    const panels = require('sdk/panel');
    const tabutils = require('sdk/tabs/utils');

const panel = panels.Panel({
      contentURL : data.url('panel.html'),
      contentScriptFile : data.url('script.js')
    });

panel.port.on('clicked-link', function(id) {
      tabutils.activateTab(tabaudioindicator.tabs[id]);
    });

panel.port.on('clicked-mutelink', function (id) {
      /*var currentBrowser = tabbrowser.getBrowserAtIndex;
      var utils = currentBrowser.contentWindow.QueryInterface(Ci.nsIInterfaceRequestor).getInterface(Ci.nsIDOMWindowUtils);
      utils.audioMuted = true;*/
    });

const button = ActionButton({
      id : "my-button",
      label : "my button",
      icon : {
        '18' : data.url('icon-18.png'),
        '32' : data.url('icon-32.png'),
        '36' : data.url('icon-36.png'),
        '64' : data.url('icon-64.png')
      },
      onClick : function () {
        panel.show({
          position : button
        });
      }
    });

function mediaplaybacklistener (event) {
      let tab = tabutils.getTabForContentWindow(event.subject);

if ('active' === event.data) {
        tabaudioindicator.tabs[tab.linkedPanel] = tab;
        tabaudioindicator.tablabels[tab.linkedPanel] = tab.label;
      } else {
        delete tabaudioindicator.tabs[tab.linkedPanel];
        delete tabaudioindicator.tablabels[tab.linkedPanel];
      }

if (Object.keys(tabaudioindicator.tabs).length === 0) {
        button.disabled = true;
      } else {
        button.disabled = false;
      }

panel.port.emit('notify', tabaudioindicator.tablabels);
    }

events.on('media-playback', mediaplaybacklistener);

const tabaudioindicator = {
      tabs : {},
      tablabels : {},

init : function () {
        if (Object.keys(tabaudioindicator.tabs).length === 0) {
          button.disabled = true;
        } else {
          button.disabled = false;
        }
      }
    };

const main = (options) => {
      if ('install' === options.loadReason) {
        const preferences = require('sdk/preferences/service');

preferences.set('media.useAudioChannelService', true);
        preferences.set('media.defaultAudioChannel', 'content');
      }

tabaudioindicator.init();
    };

exports.main = main;
    Alles anzeigen
    Code
    'use strict';

(function () {
      self.port.on('notify', function handle(links) {
        let linkContainer = document.getElementById('links');
        linkContainer.innerHTML = '';

for (var index in links) {
          if (links.hasOwnProperty(index)) {
            let div = document.createElement('div');
            let link = document.createElement('a');

link.innerHTML = index + ': ' + links[index];
            link.setAttribute('href', '#');
            link.setAttribute('data-index', index);
            link.onclick = function (e) {
              e.preventDefault();
              self.port.emit('clicked-link', this.getAttribute('data-index'));
            };

let muteLink = document.createElement('a');
            muteLink.innerHTML = '[mute]';
            muteLink.setAttribute('href', '#');
            muteLink.setAttribute('data-index', index);
            muteLink.onclick = function (e) {
              e.preventDefault();
              self.port.emit('clicked-mutelink', this.getAttribute('data-index'));
            };

div.appendChild(link);
            div.appendChild(muteLink);
            linkContainer.appendChild(div);
          }
        }
      });
    })();
    Alles anzeigen
    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
      <meta charset='utf-8' />
      <style type='text/css'>
        body {
          margin: 10px;
          font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
          font-size: 12px;
        }

h1 {
          font-size: 14px;
        }
      </style>
    </head>
    <body>
      <h1>Diese Tabs spielen gerade Sound:</h1>
      <div id='links'></div>
    </body>
    </html>
    Alles anzeigen

Das ist ein Prototyp, also noch nicht der beste Code, CSS fehlt ziemlich komplett, die Mute-Funktion ist noch nicht fertig, die Anzeige der Sound wiedergebenden Tabs funktioniert aber. Setzt mindestens Firefox 31 voraus.

• Stinkwut im Bauch!

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 10:15
    Zitat von lupus52

FF 29 ist ja echt das Allerletzte!

Destruktive Kritik ist das Allerletzte.

Zitat von lupus52

Warum muss Mozilla eigentlich dauernd Bewährtes so verändern dass es einem Benutzer schwierig gemacht wird.

Mozilla verändert also dauernd etwas, was es dem Benutzer schwierig machst. Das glaubst du doch selbst nicht.

Zitat von lupus52

Tabs oben und keine Möglichkeit mehr die wieder runter zu setzen.

Seit über drei Jahren! Und eine Möglichkeit sie nach unten zu setzen, gibt es nach wie vor. Du hast ja nicht einmal danach gefragt!

Zitat von lupus52

Und noch ein paar so schwachsinnige Ideen und Bedienungsänderungen.

Und du entscheidest, was schwachsinnig ist, okay. Sehr konstruktiver Inhalt übrigens.

Zitat von lupus52

Und alle rufen mich an und wollen den alten Zustand wieder.

Na bei so einem Experten sind die alle ja bestens aufgehoben.

Zitat von lupus52

Ich könnte diese Entwickler ohrfeigen! :grr:

Oh ja, weil Gewalt auch immer die Lösung aller Lösungen ist. Läufst du mit einer so aggressiven Haltung auch im Alltag herum, ja?

// Nachtrag, oh Thread war ja geschlossen. Egal, was gesagt werden musste, musste gesagt werden.

• [Erledigt] FF 29 final ist da..........

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 02:08
    Zitat von SebastianJu

Ansonsten... mich regt eher auf wie treue User vor den Kopf gestoßen werden. Ich meine es ist nicht besonders clever ein Marketing zu machen bei dem ein treuer User (damit meine ich die Leute die den Firefox eher als Gebrauchsgegenstand nutzen und updaten) plötzlich Addons nicht mehr nutzen und Menüpunkte nicht mehr finden kann.

Wieso sollten Nutzer plötzlich Add-ons nicht mehr nutzen können? Vielleicht trifft das im Einzelfall zu, aber doch auf die meisten Add-ons nicht. Und was hat das mit Marketing zu tun? Den Zusammenhang verstehe nicht. Ansonsten sollte es für Nutzer ja nun auch nicht sehr schwer sein, das neue Menü zu finden. Das wurde einem ja sofort nach dem Update gezeigt. Wenn man natürlich alles sofort wegklickt ohne hinzuschauen, dann ist man irgendwo auch selbst Schuld.

Zitat von SebastianJu

Das ist einfach unglücklicke Antiwerbung. Weil sowas die User aufregt. Was macht der normale User dann? Erstmal im Netz nach einer Lösung suchen oder vielleicht doch gleich Chrome anschalten weil es einfacher ist?

Chrome hat das Menü an der gleichen Stelle, ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede, welche die grundlegende Bedienung von Firefox verändern. Inwiefern sollte Chrome also nun für den "normalen Nutzer" einfacher sein? Die Tatsache, dass die zwei wichtigsten Browser an der gleichen Stelle ihr Menü haben, ist in meinen Augen übrigens auch alles andere als schlecht, das macht es gerade für unerfahrene Nutzer einfacher.

Zitat von SebastianJu

Sicher wird das keinen stören der den FF gerade neu findet. Aber vermutlich schon jemanden der eine Extension installiert die nur über die Statusleiste bedient werden kann.

Wessen Schuld ist das nun, wenn Add-ons nach monatelanger Testphase des neuen Firefox nicht vernünftig in der neusten Version funktionieren? Den Job kann den Entwicklern nunmal leider niemand abnehmen. Klar ist das immer ärgerlich, wenn die Lieblingserweiterung nicht mehr funktioniert. Aber man darf nicht vergessen, wer für was verantwortlich ist.

Zitat von SebastianJu

Wie gesagt... ich stelle das ein und ok. Aber praktisch allen treuen Usern sowas hinzustellen ist schon arg.

Du stellst das gerade so dar, als dass über 500 Millionen Menschen, oder wieviele auch immer alle treue Nutzer sind, ein Add-on genutzt hätten, auf welches sie angewiesen wären und welches nicht mehr funktioniert. Ich glaube, wir sprechen hier von einer Minderheit der Nutzer, die ernsthaft in "Probleme" durch das Update gerät.

Zitat von SebastianJu

Es kann doch nicht so schwierig gewesen sein die Buttons aus der Statusleiste zurück in den Buttonpool zu setzen. Dafür braucht es zwar auch ein wenig Erfahrung um die zu finden aber wenigstens nicht noch eine Extension die das erstmal ermöglicht.

Wie gesagt, Entwickler von Add-ons sind für ihre Add-ons verantwortlich. Die müssen ihre Sachen so programmieren, dass sie sinnvoll funktionieren. Mozilla hat keinen Einfluss darauf, was Add-on-Entwickler machen. Die allermeisten Add-ons, welche ein Symbol in der Add-on-Leiste abgelegt haben (die Statusleiste gibt es bereits seit Firefox 4 nicht mehr), funktionieren nach wie vor. Manche Erweiterung besser, manche weniger besser, aber es ist nicht so, dass plötzlich keine Erweiterungen mehr sichtbar wären.

Zitat von SebastianJu

Und wie das mit dem Menü gedacht ist weiß ich nicht. Ist das Textmenü bei Neuinstallationen vielleicht automatisch aktiviert? Dann wärs kein Problem für Neuuser, für die die den Button hatten aber schon. Wenn das Textmenü bei Neuinstallationen da ist wäre es vielleicht gut gewesen beim Update auf 29 die Menüleiste automatisch einzublenden, wenn man den Menübutton schon verschwenden läßt.

Die Menüleiste ist bereits seit Firefox 4 (mehr als drei Jahre!) standardmäßig deaktiviert. Diese wieder standardmäßig zu aktivieren würde mehr Verwirrung schaffen als nutzen. Davon abgesehen wurde beim Update sofort als erstes das neue Menü gezeigt.

Zitat von SebastianJu

Mir kanns ja eigentlich auch egal sein wie die Entwickler sowas machen. Firefox ist nicht mein Projekt. Ich nutze ihn nur weil ich die Erweiterbarkei mag. Ich finds nur echt nicht clever die User so vor den Kopf zu stoßen. Die meisten User suchen schnelle, einfache Lösungen. Und eine nötige Internetrecherche oder gar noch eine extra Extension ist da nicht wirklich das was die Meisten machen wollen. Von Noobs, die gar nicht wissen was los ist will ich mal gar nicht erst anfangen.

Nochmal der Hinweis auf die Einführungstour, niemand wurde "vor den Kopf gestoßen". Eine Internetrecherche, um Firefox nach dem Update zu nutzen, ist nun wirklich nicht notwendig. Wenn man natürlich ganz konkrete Vorstellungen hat (was wohl kaum auf die Masse zutrifft), ja dann muss man vielleicht die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen, um genau das wieder zu erhalten. Aber so war es immer und wird es immer sein, je mehr man anpasst, desto mehr Pflege-Aufwand hat man. Geht eben kaum anders.

Bitte nicht vergessen: Firefox 29 ist nun einmal der größte Release seit über drei Jahren. Klar läuft der Übergang nicht so sanft wie bei anderen Updates. Das ist vollkommen normal. War bei Firefox 4 ja auch nicht anders. Man muss den Dingen halt nach einem so großen Update etwas mehr Zeit geben. Und dass einige Add-ons nicht mehr oder nicht mehr gut funktionieren, das war entsprechend auch nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich denke vor allem an Mozillas Electrolysis-Projekt, da ist gut vorstellbar, dass viele wenn nicht sogar alle Add-ons Anpassungen benötigen werden, um überhaupt noch zu funktionieren. Wobei wahrscheinlich ausgenommen SDK-basierte Erweiterungen, denn das SDK sollte von Haus aus e10s kompatibel programmiert sein. Genaueres wird man wissen, wenn es soweit ist. Reden wir in einem Jahr darüber.

• FF29 schließt nicht sauber

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 00:09

Hallo,

du lässt deine Chronik nicht zufällig beim Beenden löschen? Dazu gab es nämlich nun schon ein paar Themen hier, das Deaktivieren dieser Funktion soll helfen. Solange bis Mozilla das Problem behoben hat, wäre das der Workaround, um das Problem zu umgehen.

• Firefox läuft im Hintergrund weiter

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2014 um 00:05

Danke fürs Testen.

• Lesezeichen immer ins Lesezeichen-Menü setzen?

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 23:33

Strg + D (OS X: Cmd + D) legt Lesezeichen automatisch im Lesezeichen-Menü ab.

Darüber hinaus, zum Beispiel was das Auswählen eines Standard-Verzeichnisses für Lesezeichen betrifft, da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass man das umsetzen wird. Hier ein noch nicht ganz so alter Kommentar aus einem von mehreren Bugs zu diesem Thema, wieso es das nicht geben wird, daran dürfte sich nicht viel geändert haben:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=423617#c23

• Button "Neu laden und Stop " nicht mehr da

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 21:14

Wenn du zwei separate Buttons haben möchtest, dann folge dem Link von Andreas. Mit der in diesem Thema vorgestellten Erweiterung geht das. Zur All in One Sidebar kann ich dir nichts sagen.

• Screenreader-Modus auf Geeksphone Revolution beenden

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 21:04

Das ist ziemlich schwierig. Aber nach ein paar Minuten hab ich es hinbekommen. Du musst schauen, dass du in das Suchfeld kommst. Mit Wischen bewegst du quasi den Cursor und mit Doppeltippen erreichst du das, was normalerweise ein einfaches Tippen ist. Sieh zu, dass du "ei" eingetippt bekommst, das reicht, damit "Einstellungen" angezeigt wird. Darüber kommst du in die Einstellungen-App. Bring ein bisschen Geduld mit, die wirst du brauchen. ;)

• Abschalten (effektives) der Update-Funktion

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 18:15
    Zitat von Ninnick

Ich bin sicher, dass ich in meinen mehr als 60 Jahren schon mehr Probleme gelöst hab als Du Dir überhaupt mit vorstellen kannst.

Dein Alter ist vollkommen irrelevant und tut überhaupt nichts zur Sache.

Zitat von Ninnick

Ich für meinen Teil finde diese arrogante Pseudoelitärhaltung die Du damit offen legst doch bedenklich und in der Tat sehr traurig !

Auch mit Arroganz oder Pseudoelitärhaltung hat das nicht das Geringste zu tun, sondern mit Vernunft, Verantwortungsbewusstsein und dem Interesse an richtiger Hilfe. Ich werde keinem Nutzer dabei helfen, sich selbst in Gefahr zu bringen. Das wäre in meinen Augen kriminell.

Zitat von Ninnick

Die Sache ist einfach die - mich kotzt die Version 29 an und ich will sie nicht - ok ? - und ich muss weder Dich noch sonst wen um Erlaubnis fragen ob ich das darf oder nicht.

Erneut irrelevant. Es geht nicht darum, dass du jemanden um Erlaubnis fragst, du machst eh, was du willst. Du wurdest gefragt, was dich eigentlich stört. Dass du darauf keine Antwort lieferst, deutet ja schon fast zwangsweise darauf hin, dass du es selbst nicht weißt. Bitte, belehre mich eines besseren.

Es ist schlicht und ergreifend dumm, eine Version mit zahlreichen, teilweise schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen. Zumal du dich sehr wahrscheinlich an Dingen störst, die du eh anpassen kannst. Wie viele Hinweise darauf brauchst du noch? Wenn du selbst so großen Wert auf dein Alter legst, dass du es extra betonen musstest, wieso verhältst du dich dann so, wie man es einem bockigen Kleinkind nachsagen würde? Du hast die Alterskarte gespielt, also verhalte dich entsprechend.

Zitat von Ninnick

Mit Support hat das hier in diesem Forum bis jetzt in meinem Fall jedenfalls nix zu tun.

Doch, genau das hat es. Kein verantwortungsvoller Supporter wird dich bei einem solchen Vorhaben unterstützen. Ein verantwortungsvoller Supporter wird versuchen, dir zu bei deinem eigentlichen Problem zu helfen. Andreas und ich haben es beide versucht, aber du steigst darauf überhaupt nicht ein. Ergo ist dir an Support überhaupt nicht gelegen, du willst einfach nur den Weg der Faulen gehen.

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 17:57

Firefox 28 hat dir offensichtlich auch nicht gefallen, dass du sogar nur Firefox 27 nutzt…
    Wie wärs, wenn du mal erzählst, was dir nicht gefällt? Dann können wir endlich zum zielgerichteten Teil der Hilfe kommen, falls der Hinweis auf das genannte Add-on nicht eh schon reicht…

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 17:51

Immer diese Leute, die lieber vor "Problemen" davonlaufen statt es überhaupt mal mit lösen zu versuchen, eine Einstellung, die ich nie verstehen werde… Es ist so traurig…

• FF v29

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 16:22
    Zitat von jbertram

"Schlampigstes" weil gravierende Fehler enthaltend und "gefährlichstes" Update, das denen des
    großen Konkurrenten kaum nachsteht. Gefährlich, weil Sicherheitsoptionen ohne Warnung deaktiviert werden (Verfolgung, Chronik anlegen etc.). Wenn ich nicht zufällig dort etwas ändern gewollt hätte, wäre dies von mir im Vertrauen auf die Betriebssicherheit des FF unbemerkt geblieben und wäre ich seelenruhig im Internet ungeschützt herumgegeistert.
    nee, nee... so nich.

Wenn du nur durch Zufall darauf gekommen bist, wie kommst du dann dazu, die Schuld mit so großer Überzeugung auf das Update zu schieben? Sag bloß, du bist zweimal innerhalb weniger Tage durch Zufall auf dieser Einstellungsseite gelandet. In Firefox 29 gab es definitiv keine Änderung, welche diese Einstellungen der Nutzer überschreibt. Du hast eher ein Problem mit deinem Firefox unabhängig von dem Update. Von ungeschützt kann im Falle deiner genannten Einstellungen übrigens beim besten Willen nicht die Rede sein, weder die DNT-Einstellung noch die Einstellung zum (Nicht-) Anlegen der Chronik schützen dich vor etwas, hat mit Sicherheit nicht wirklich viel zu tun.

Zitat von jbertram

Ausserdem bin ich simpler Anwender und kein Computerbastler und konnte bislang keine Notwendigkeit für dieses Update erkennen.

Was nur dafür spricht, dass du dich entweder nicht mit dem Update befasst hast oder eben nicht in der Lage bist das zu beurteilen. Letzteres ist nichts Schlimmes, das musst du auch nicht. Du musst nur wissen, dass jedes Update wichtig ist, und wenn es nur wegen der geschlossenen Sicherheitslücken ist. Aber abgesehen davon ist es das größte Update seit drei über Jahren, insofern müssen wir über die Notwendigkeit denke ich nicht ernsthaft sprechen. Ansonsten kann ich gerne auch drei Seiten lang über die Notwendigkeit dieses Updates referieren. Aber ich glaube nicht, dass du das willst. Wenn ich erstmal angefangen habe… ;)

Zitat von jbertram

Die hochgelobte Sync-Funktion brauchte und brauche ich nicht und auch auf ein neues Layout hätte ich verzichten können. Es ist ärgerlich, wenn man ohne helfende Ankündigungen ungefragt gezwungen wird,
    sich in einer Anwendung plötzlich neu zu orientieren.

Niemand kann etwas dafür, wenn du nichts mitbekommst. Ankündigungen des neuen Firefox gab es in Hülle oder Fülle. Das kannst du nicht anderen anlasten, wenn es dich überrascht hat. Entweder man informiert sich halbwegs über die Entwicklungen oder man wird eben überrascht. Das ist der natürliche Lauf. Gilt für die meisten Dinge. So bahnbrechend anders funktioniert Firefox außerdem ja nun nicht, dazu gab es eine Einführungstour. Damit sollte man klarkommen können, ansonsten hast du eh den Weg in dieses Forum gefunden und kannst fragen, was unklar ist.

Zitat von jbertram

Wie schon angedeutet, ich spiele nicht mit dem FF, ich will ihn anwenden und d.h. ich will damit arbeiten.

Glaub mir, das wollen die meisten. Und für die meisten funktioniert das auch. Probleme sind in der Regel individueller Natur. Du hast offensichtlich ein Problem mit deinem Firefox, das kann man gemeinsam versuchen anzugehen. Den Frust dabei mal außen vor zu lassen, schadet dabei sicher nicht, Frust abladen ist meistens hinderlich, weil es vom eigentlichen Problem ablenkt.

• Panel-UI Button durch Firefox-Logo ersetzen

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 15:13
    Zitat von hurda

Vielleicht passt es für HiDPI-Einstellungen, aber sonst müsste man icon16.png benutzen.

Da ich vermute, dass icon16.png ein Icon mit 16x16px Größe andeuten soll: Die empfohlene Größe für Toolbar-Icons für Australis ist 18x18px, wobei ein 1px transparenter Rand innen sein soll. Für HiDPI-Bildschirme entsprechend doppelt so groß.

• Altes Design wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 15:10
    Zitat von camel-joe

Wo das Menü sitzen soll, das müsste jeder User im Idealfall selber entscheiden können.

Im Idealfall ja. Letztlich war es das, seit es Firefox gibt, noch nie, ob mit oder ohne Australis. ;)

• Altes Design wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2014 um 14:50

Auf was für Standards beziehst du dich? Bitte verlinken, wo man darüber lesen kann. Bitte auch darüber aufklären, wer das entscheidet, ob ein Menü links oben, rechts oben, links unten oder rechts unten sinnvoll zu bedienen ist. Gibt es da eine Kommission für?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon