adb-Befehle führst du über die Kommandozeile aus (dafür muss die Adroid Debug Bridge installiert sein). Allerdings musst du in den Entwicklereinstellungen des Smartphones zuvor externes Debugging aktiviert haben.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Zitat von BS2000
Da kommt es endlich mal raus. Diese Nutzer sind also alle unbedeutend. Und das von einem offiziellen Mozilla Repräsentanten. Das lässt tief blicken.
Mein Gott, wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann spar dir derart dumme Sprüche einfach. Ich bin ganz genauso Nutzer von Firefox wie jeder andere in diesem Forum auch, daher steht es mir auch ganz genauso frei meine Meinung zu äußern wie du dir dieses Recht nimmst. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass die Tatsache, dass ich mich ehrenamtlich engagiere, mir das Recht nimmt, eine eigene Meinung in diesem Forum zu äußern? Das wäre mir nämlich neu. Dann sollten wir das vielleicht in den Forenregeln festhalten, was die Kriterien dafür sind, ob man seine Meinung äußern darf oder nicht.
Im Übrigen denke ich, dass es sehr gut verständlich war, was ich in diesem Absatz aussagen wollte, aus dem du einen einzelnen Satz ohne seinen Kontext herausgreifst. Und wem das unklar ist, der kann ja freundlich nachfragen. Boersenfeger hats verstanden, Danke.
-
Eingeschränkt kompatibel.

-
Zitat von volkeru
Nunja, IE startet zwar für jedes Tab einen eigenen Prozess / Task, kommt aber mit dem Problem, dass die Seite in einer Endlosschleife Daten sendet, deutlich besser zurecht. Dort kommt nach einiger Zeit die Meldung "Ein Anzeigeproblem bei helmut-singer.de hat bewirkt, dass Internet Explorer die Webseite mithilfe der Kompatibilitätsansicht aktualisiert hat". Danach kann das entsprechende Tab geschlossen werden. Wenn Firefox so eine brauchbare Aussage liefern würde, hätte ich zumindest nicht 'ne Stunde nach dem Tab suchen müssen, das das Problem verursacht.
Wie oft muss man dir noch erklären, dass das an eben jener Prozess-Separation liegt und Firefox diese noch nicht fertig implementiert hat? Du kannst eine Nightly-Version von Firefox in entsprechendem Testmodus nutzen, dann hast du ebenfalls null Probleme in Firefox. Dafür eben andere Probleme, weil es noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist.
Zitat von volkeruWer in den Foren liest, die sich mit dem Browser beschäftigen, kann kaum übersehen, wie auffällig groß die Zahl der enttäuschten oder verständnislosen bis zynischen Nutzer ist, die sich über die Versionspolitik bei Firefox aufregen und darüber, dass gemeldete Bugs über Jahre unbearbeitet bleiben.
Sorry, dein Ernst? Du machst das daran fest, was irgendwelche unbedeutenden und gefrusteten Nutzer in beliebigen Foren von sich geben? Und du kamst von alleine auch noch nie auf die Idee, dass sich eh meistens nur die unzufriedenen Nutzer äußern und umso lauter rumschreien? Zufriedene Nutzer haben überhaupt keinen Grund irgendetwas zu verkunden. Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, darüber Rückschlüsse über die allgemeine Zufriedenheit ziehen zu wollen. Aber selbst wenn du derart abenteuerliche Gedankengänge hast, dann hat das immer noch nichts mit einer Aussage über vermeintlich überforderte Entwickler zu tun.
Zitat von volkeruUm eine Überforderung des Entwicklerteams festzustellen, muss man die internen Abläufe von Firefox nicht unbedingt kennen.
Du willst mich gerade echt auf den Arm nehmen, oder? Du kannst keine Dinge beurteilen, von denen du keine Ahnung hast. Du musst dich schon direkt mit Mozilla befassen, nicht einfach nachlabern, was andere von sich geben, und daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
Zitat von volkeruIch weiß durchaus, was ein Prozess ist, hatte deinen Beitrag aber anders interpretiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der gesamte Prozess stehen bleibt, wenn ein Tab (das zumindest einen eigenen Thread haben sollte) hängen bleibt. Offenbar ist die Verzahnung innerhalb des Prozesses aber stärker, als sie bei guter Auslegung sein sollte.
Ach bitte, du zeigst in deinen Beiträgen doch ziemlich gut, dass du nicht wirklich eine Vorstellung von Firefox hast, und nun möchtest du uns auch noch erzählen, wie eine gute Auslegung einer technischen Implementierung aussehen sollte? Und du kannst das nicht mit anderen Browsern vergleichen, die eben das haben, was Firefox noch nicht hat. Du kannst nämlich gar nicht wissen, wie andere Browser damit umgehen würden, wenn sie die das ebenso wenig implementiert hätten.
Zitat von volkeruDann sollte man vielleicht etwas mehr Energie in diese Sache stecken und weniger in die Optik. Dann würde es vielleicht nicht mehrere Jahre dauern! In mehreren Jahren kann man normalerweise einen ganz neuen Browser von Null auf entwickeln.
Spätestens jetzt wäre dieser berühmte Kopf-Wand-Smiley wirklich notwendig. Du glaubst also ernsthaft, dass die Menschen, die ein Design entwerfen und dieses umsetzen, dieselben Menschen wären, welche die interne Plattform programmieren? Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge, wofür naheliegenderweise ganz andere Menschen verantwortlich sind. Die Ressourcen, die in das Design gesteckt werden, fehlen ganz sicher nicht dafür. Und genau, in drei Jahren kann man ganz bestimmt einen Browser von null entwickeln, vor allem einen bereits so weit entwickelten Browser wie Firefox. Du hast wirklich mal überhaupt keine Ahnung. Alleine die Entwicklung einer Engine ist eine Sache mehrerer Jahre und die Engine ist nur ein Teil des Browsers. Mozilla arbeitet übrigens auch an einer komplett neuen Engine.
Zitat von volkeruDass Add-Ons nicht mehr laufen, ist ja nun nichts, was die Entwicklung behindern sollte. Diesen Fall hatten wir in der Versionsgeschichte von Firefox mehr als nur einmal.
Und die nächste Aussage, die zeigt, dass du keine Ahnung von Firefox hast. Add-ons sind für Firefox extrem wichtig, die sind elementarer Bestandteil des Konzeptes, Firefox ist nicht grundlos der mit Abstand am besten anpassbare Browser auf dem Markt. Viele Firefox-Nutzer nutzen Firefox vor allem wegen der Add-ons. Insofern: Natürlich, Mozilla wird nichts ausliefern, was bedeutet, dass 50 Prozent der Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Bei der Entwicklung wird entsprechend viel Rücksicht auf Add-ons genommen und man wird auch viel mit den Entwicklern von Add-ons zusammenarbeiten müssen, damit diese ihre Add-ons angepasst bekommen.
Zitat von volkeruNein, ich habe keine Fehler gemeldet, aber lese immer wieder Berichte, in denen sich darüber beschwert wurde, dass gemeldete Fehler unbehandelt bleiben.
Du liest Beiträge in Foren. Beiträge von Nutzern, welche wahrscheinlich selbst nie einen Bug gemeldet haben. Sorry, aber entweder legst du über deine konkreten Beschwerden Bugs an oder fängst zumindest mal an, dich selbst wirklich mit Firefox und Bugs zu beschäftigen, bevor du irgendwelche Dinge verbreitest, die du gar nicht weißt. Ansonsten nenne uns doch mal ganz konkrete Beispiele inklusive Link auf Mozillas Bugtracker. Wenn du das nämlich nicht kannst, dann ist klar, dass das einfach nur Gelaber ist, sonst dürftest du kein Problem mit Belegen haben.
Und ja, es gibt ganz sicher Bugs, die lange auf eine Behebung warten, das streite ich überhaupt nicht ab. Mozilla hat eben auch nur sehr begrenzt Ressourcen und kann nur beheben, was gerade als wichtig genug erachtet wird. Aber jemand, der sich einbildet urteilen zu können, von dem will ich konkrete Beispiele und nicht nur heiße Luft sehen.
-
Zitat von discipuli
Nach welchen Kriterien werden Kachel angezeigt?
Places Frecency Algorithmus:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/The…cency_algorithmDie Parameter und damit die Gewichtung der Faktoren kann über about:config nach eigenen Vorlieben konfiguriert werden. Das wirkt sich allerdings nicht rückwirkend auf den bereits vorhandenen Score einzelner Seiten aus.
-
Zitat von Daniel Albert
Ok, aber Firefox gibt es ja nicht als App für Apple Geräte oder
Doch, für OS X. Aber du hast doch eh vom iCab-Browser geredet. Wieso geht es dir jetzt plötzlich um was anderes?
Zitat von PalliIch weiß gar nicht ob die Sync Funktion für iOS übrhaupt noch gepflegt wird...
Falls du Firefox Home meinst, das gibt es nicht mehr.
-
Diese Änderung ist für dich nicht relevant, die war OS X-spezifisch.
Vorher war die Schrift in den Tabs dick. Nachdem die Schrift in Firefox dünn wurde, war es naheliegend, das auch in Thunderbird zu machen. Solche kleinen Anpassungen von Firefox nach Thunderbird wird es immer wieder geben, eben weil Thunderbird so viel Ähnlichkeit wie möglich mit Firefox haben soll. Hab ich ja kürzlich schon irgendwo gezeigt: https://www.camp-firefox.de/forum/download/file.php?id=10814 -
Zitat von Boersenfeger
Thunderbird wird aktiv genutzt; umso besser, wenn dort Australis nicht hineinfinden wird
Zu Teilen ist das längst passiert. Optisch sieht Thunderbird aus wie Firefox, Thunderbird hatte das neue Design bereits lange vor Firefox implementiert. Und auch nach der Veröffentlichung von Firefox 29 sind wieder Patches in Thunderbird gelandet, welche weitere kleine Details an das neue Firefox-Design angepasst haben. Denn Thunderbird soll ja möglichst viel Ähnlichkeit mit Firefox haben, das ist von den Machern erwünscht. Ich bin da auch nicht unschuldig dran, ich war selbst auf Bugzilla aktiv um weitere Angleichungen vorzuschlagen, die auch umgesetzt wurden, konkret red ich jetzt gerade von der Schrift-Dicke in den Tabs. Thunderbird wird auch das neue Add-on Manager-Design erhalten, wenn Firefox es bekommt, das gehört ja mehr oder weniger auch zu Australis, auch wenn es erst in ein paar Monaten kommen wird. Aber eben die neue Anpassen-Oberfläche mit anpassbarem Menü, das ist der komplexe Part, der fehlt Thunderbird.
-
Zitat von volkeru
Die Aussage, dass alle Tabs bzw. Instanzen von Firefox in einem Thread laufen, erklärt zwar die Ursache des Komplett-Absturzes, jedoch erklärt es nicht, wieso Firefox (im Gegensatz zu anderen Browsern) bei dieser Seite überhaupt abstürzt. Würde er nicht abstürzen, wäre es auch kein Problem, dass alle Instanzen im selben Thread laufen.
Prozesse, nicht Threads, das ist etwas vollkommen anderes! Und doch, genau das erklärt es. Die anderen Browser kommen mit der Seite auch nicht besser klar. Es wirkt sich nur aufgrend dessen nicht auf den Rest des Browsers aus.
Zitat von volkeruDass die Entwickler von Firefox in vielerlei Hinsicht überfordert sind, ist offensichtlich.
Aha, das ist offensichtlich, ja? Das machst du woran genau fest? Bei allem Respekt, aber das ist einfach mal eine vollkommen unqualifizierte Aussage. Und mal ganz im Ernst, wer der Unterschied zwischen Prozess und Thread nicht kennt, kann wohl kaum beurteilen, ob Mozillas Entwickler überfordert sein müssen. Ich fang ja nun auch nicht damit an, an menschlichen Herzen zu operieren. Davon verstehe ich genauso viel, nämlich nichts.
Zitat von volkeruUmso unverständlicher ist es, dass ständig neue Features und optische Änderungen implementiert werden, statt die Energie darauf zu konzentrieren, das Teil wasserdicht zu machen.
Du hast schon gelesen, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ja? Die Implementierung dessen ist in Gange, aber eine Sache mehrerer Jahre. Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen hast, wie schnell man den kompletten Browser umbauen kann. Viele Add-ons werden dann auch nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht dafür angepasst werden.
Zitat von volkeruFehlermeldungen für die Entwickler zu posten bringt erfahrungsgemäß wenig. Manche Nutzer warten schon seit Jahren auf die Behebung gewisser Fehler.
Fehler, welche du auf Mozillas Bugtracker gemeldet hast? Dann verlinke uns doch mal deine Fehlerberichte.
-
Zitat von bv33
.aber wo liegt denn der Unterschied, ob ich das Programm mit ALT+F4 oder der X-Schaltfläche rechts oben oder mit diesem Kill Befehl beende ? In allen drei Fällen werden eventuell noch laufende Hintergrundgeschichten abgebrochen, oder ?
Nein, wenn du Firefox über die Oberfläche oder Alt + F4 schließt, dann macht Firefox erst noch einige Dinge, bevor der Prozess beendet wird. Dinge, die ganz bewusst erst dann gemacht werden, wenn man Firefox den Befehl zum Schließen gibt, und nicht während des laufenden Betriebs. Wenn du stattdessen den Prozess auf diese Weise beendest, dann unterbrichst du Firefox mitten in diesen Dingen. Auf Dauer ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du damit einen nachhaltigen Schaden deines Profils anrichtest.
-
Zitat von Steph
Ist ja interessant, Ab wann (Jahr) und von welchen Entscheidungsträgern wurde das Australis-Design angedacht?
Wann: Mit dem Release von Firefox 4. Bereits wenige Wochen später wurden die ersten Mockups veröffentlicht. Also 2011. Ergänzend liest du vielleicht auch mal den aktuellen Artikel "Der Weg zu Australis" hier auf der Webseite, den ein Mozilla-Designer als Gastartikel für meinen Blog geschrieben hat.
Nur was hat das mit dem zu tun, was du zitiert hast?
Zitat von StephHaben z. B. Millionen von NutzerInnen im ostasiatischen Raum sich über das "altbackene" Firefox-Design (3.6) aufgeregt? Kam die grafische Oberfläche im nordamerikanischen Raum nicht mehr richtig an; fanden sehr viele NutzerInnen in Europa, dass zu viele Einstellungen in der grafischen Oberfläche nur verwirren?
Soll das irgendeinen tieferen Sinn haben, dass du nun mit verschiedenen Regionen kommst? Dann erkläre bitte, was es mit diesen Regionen auf sich hat. Auf Ratespiele habe ich keine Lust.
Nur so viel: Design-Änderungen haben schon immer polarisiert. Das wird auch immer so sein. Und gerade in der verwöhnten Firefox-Community. Da machen einige ja schon einen Aufstand, wenn nur ein Pixel verrückt wird. Klar bekommen die mit Australis dann die Krise ihres Lebens. Aber wenn du Firefox schon länger nutzt, dann dürftest du ja wissen, dass das bei Firefox 4 nicht sehr viel anders war.
Zitat von StephLaut deiner Aussage hat zumindest Mozilla Zahlen und Fakten; können diese Zahlen und Fakten im Internetz eingesehen werden, oder sind die Fakten geheim?
Was erwartest du darauf jetzt für eine Antwort von mir? Du kannst dir alles ansehen, was öffentlich ist, und was nicht, das nicht. Aber ist eh logisch, oder? Falls du darauf hinaus möchtest, ob ich dir Links zu allen relevanten Daten nennen kann: Nö. Ich kenne selbst nur einen Bruchteil der Daten, die existieren. Anderes habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe eine ziemlich klare Aussage getroffen: Nämlich, dass Mozilla Daten hat, die sie für Entscheidungen heranziehen können. Natürlich ist das so, das steht ja nun außer Frage. Und wir haben weit weniger bis gar keine Daten, auch das steht außer Frage. Ich habe aber auch nie etwas gesagt, was auch nur im Entferntesten in die Richtung gehen würde, dass jede Entscheidung zu hundert Prozent datenorientiert wäre, das ist es natürlich auch nicht. Philosphien und Konzepte müssen letztlich einfach von jemandem entschieden werden, auch das ist klar, es muss eine klar definierte Richtung geben, die jemand festlegt, genau wie es klar ist, dass man es damit nicht jedem recht machen kann. Wir entscheiden allerdings ausschließlich aufgrund von persönlichen Geschmäckern und Bedürfnissen. Wir gestalten kein Produkt für über eine halbe Milliarde Menschen. Ist einfach mal ein Fakt. Tun wir nicht. Und ich bin froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen. Und dazu wäre auch niemand hier in diesem Forum in der Lage, nicht ohne ein sehr viel tieferes Verständnis von Firefox und seinen Nutzern.
Zitat von pittifoxWoher willst Du wissen was die meisten Nutzer eingestellt haben ?
Ich weiß nicht, welche konkreten Einstellungen die meisten Nutzer eingestellt haben. Ich weiß aber, dass die meisten Nutzer die Standardeinstellungen lassen, das ist ziemlich unabhängig davon, wie die Einstellungen aussehen.
(Allgemeiner Abschnitt, gehört nicht mehr zur zitierten Textstelle):
Es gab aber auch schon öfter Heatmap-Studien, darum weiß man zum Beispiel auch, welche Menüeinträge wie häufig geklickt werden. Ohne jetzt danach gesucht zu haben, ich weiß, dass es mindestens zwei davon gab und die Ergebnisse öffentlich sind. Man hat außerdem Infrastrukturen wie Telemetrie und FHR, die Mozilla wichtige Erkenntnisse zum Browser liefern. Dazu formuliere ich meine Meinung übrigens auch ganz klar: Wer Telemetrie und FHR deaktiviert, der ist selbst Schuld und braucht sich über überhaupt nichts zu beschweren. Zumindest die Telemetrie-Daten sind auch öffentlich und für jeden einsehbar.
Zitat von Boersenfeger.. bis es dann auch irgendwann im Seamonkey landet...
Wenn man sich die Optik von SeaMonkey mal ansieht, dann dürften alle Sorgen diesbezüglich sofort verschwinden, dass dem so kommen könnte.
Mal abgesehen davon, dass dem SeaMonkey-Projekt als Community-Projekt die Ressourcen für sowas fehlen dürften, Thunderbird ganz genauso, das würde ja schon einen extremen Umbau erfordern. -
Hallo,
wenn es dir um Feedback geht, dann ist das hier leider vollkommen verloren. Denn das ist ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum, Entwickler von Firefox lesen hier nicht mit.
Das Problem ist weniger ein ziemlich eklatantes Memory-Management-Problem als viel mehr die Tatsache, dass der gesamte Content in einem Prozess läuft. Das eigentliche Problem ist die Webseite, das ist erstmal so. Würde die vernünftig funktionieren, dann würde es in keinem Browser Probleme geben. Browser wie Chrome oder Safari haben allerdings einen ganz wesentlichen Unterschied zu Firefox: Eigene Content-Prozesse für jeden Tab. Wenn da ein Tab hängt, dann bringt das nicht automatisch den Browser zu hängen, andere Tabs bleiben davon vollkommen unbeeindruckt. Der Speicher ist nicht das Thema, ich hab 16 GB RAM, so schnell kannst du den Speicher gar nicht füllen, wie diese fehlerhafte Seite den Firefox abschießt. Mozilla arbeitet daran, aber dafür muss quasi der komplette Browser umgebaut werden, das ist ein Projekt von mehreren Jahren und diese Neuerung wird frühestens 2015 den Weg in eine Release-Version von Firefox finden.
Meine Aussage sieht man übrigens wunderbar bestätigt, wenn man eine Nightly-Version von Firefox nutzt. Dort gibt es nämlich bereits einen Testmodus für genau jenes und da hängt der Browser keine Sekunde bei Aufruf dieser Seite und nichts stürzt ab.
-
Strg + B, beziehungsweise Cmd + B auf dem Mac.
-
Hat nicht ganz gereicht, das Spiel ging 0:0 aus, aber 0:0 für Fürth. In Fürth wird diese Leistung für den HSV ganz sicher nicht reichen, vor allem nicht bei dieser Auswärts-"Stärke" vom HSV.
-
Ergänzend zum Speicherverbrauch und zu Bremsklötzen, bei 19 Millionen Nutzern ja ein relevantes Add-on:
AdBlock Plus’s effect on Firefox’s memory usage -
Hallo,
so etwas gibt es nicht mehr, es gibt nur noch eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, den sogenannten Firefox Account.
-
Hallo,
es ist schwierig, wenn du nicht einmal in die Einstellungen kommst. Mir ist ein Weg bekannt, der nicht über die Einstellungen geht, das aber erst ab Firefox OS 1.4. Ansonsten ist geteiltes Leid vielleicht halbes Leid:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=108269 -
Was ESR betrifft, es wird eh wieder zwei Versionen Überlappung geben. Das heißt, wenn dann Firefox ESR 31 erscheint, kann man sich das alles ganz gemütlich einrichten, es muss erst zwölf Wochen später alles wie gewünscht passen.
-
Der sogenannte Conditional Forward-Button (Vorwärts nur sichtbar, wenn es Seiten zum Vorwärtsblättern gibt) ist bereits seit Firefox 4 Standard und seit Firefox 29 gibt es in der Standardauslieferung nichts anderes mehr. Daher ziemlich sicher CTR oder sonst was.

-
https://twitter.com/FxSiteCompat/status/466614736772403201
Pläne für eine mögliche Version 29.0.2 wäre übrigens zu viel gesagt, die gibt es bislang nicht. Lediglich ein Tracking-Flag, welches besagt, dass es auf dem Radar für eine mögliche solche Version ist, wenn es sie denn gibt. Aber es ist unwahrscheinlich, dass dieses Problem für sich eine Version 29.0.2 veranlasst.