1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• 64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird?

• Sören Hentzschel
    • 3. Juni 2014 um 21:54
    Zitat von hurda

Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch bei Mozilla zufällig die gleiche Entscheidung getroffen wird, den Win64-Build von Tier 3 auf Tier 1 zu befördern.

Die Entscheidung ist längst gefallen und daran ändert die heutige Ankündigung von Google überhaupt nichts.

Übrigens sind Canary Builds das Pendant zu den Nightly Builds von Firefox. Die gibt es von Firefox schon ziemlich lange in 64-Bit für Windows. Das ist dir schon klar, oder? Wenn dann ist es also Google, wer hier nachzieht. Ja, sie bedienen auch noch das Pendant zu Mozillas Aurora-Version. Großartig. Auch das ändert nichts daran, dass Mozilla an den 64-Bit-Versionen für Windows längst aktiv arbeitet, das war sogar eine Priorität in Iteration 32.2 (13. bis 26. Mai):

Zitat

1. Standing up translation functionality to enable trial of the feature
    2. Australis and Sync "1.1" fixes
    3. Research and design work related to 64-bit builds, Tiles experiment #2 and in-product viral features

• Anmelden beim Firefox Konto

• Sören Hentzschel
    • 3. Juni 2014 um 15:25

Das beantwortet nicht die Frage. Wenn du Sync vor Firefox 29 genutzt hast, dann hast du dafür eine andere E-Mail-Adresse als wenn du Sync erstmals mit Firefox 29 eingerichtet hast. Du hast keine Informationen geliefert, wann du diesen Account angelegt hast. Darum ist das eine entscheidende Frage. Zeige uns doch mal per Screenshots a) was du per Paint gespeichert hast und b) wie der Fehler aussieht. Vielleicht gibt das einen entscheidenen Hinweis.

Nachtrag: Sag ich ja, deine Bearbeitungen nach meinem Beitrag bestätigen genau das.

• Frage zu Windows 7

• Sören Hentzschel
    • 3. Juni 2014 um 12:44
    Zitat von angelheart

Ach was, jede Mucki Bude (also) PC Shop sagt das Win 7 dem XP ähnelt. Und man hat das Design aufgehübscht.

Zitat von angelheart

Mein PC Shop ist geschlossen.

Na das überrascht jetzt aber nicht.

• untypische Werbebanner

• Sören Hentzschel
    • 3. Juni 2014 um 12:42
    Zitat von Andreas Borutta

Das Wort "Zurücksetzen" hat in meiner Wahrnehmung eine deutlich verschiedene Bedeutung zu "Entfernen".

Die Originaleinstellung ist - wenn die Einstellung nicht mehr existiert - nun einmal ein Nichtexistieren der Einstellung, was denn sonst? Da beißt die Maus ja mal wirklich überhaupt keinen Faden ab. Damit ist die Benennung zweifelsohne korrekt und Zurücksetzen kann hier wunderbar eingesetzt werden. Es gibt überhaupt keinen Grund daran etwas zu ändern, zumal es einfach nur unnötige Komplexität in ein System bringen würde, welches bewusst einfach gehalten ist, und wo überhaupt kein Bedarf für eine Änderung besteht. Du bist in all den Jahren auch der erste, von dem ich lese, dass er sich an dem Begriff stört. Könnte ehrlich gesagt auch kaum etwas Unwichtigeres geben.

Meiner Ansicht nach übersiehst Du, dass ein Entfernen von Einstellungseinträgen eine erwartbare Folge wäre, wenn es zum das Zurücksetzen des gesamten Firefox (auf den Default) ginge.

Den Abschnitt verstehe ich nicht. Zum einen denke ich nicht, dass ich hier irgendetwas übersehe, zum anderen geht es in meinem Beitrag ja ganz klar um das Zurücksetzen einzelner Einstellungen, nicht um das Zurücksetzen des Profils. Daran ändert auch mein Vergleich am Ende nicht viel.

Du findest, dass die Erweiterungsautoren für "Reinigungsmaßnahmen" verantwortlich sein sollten.
    Auch hier sind wir im Dissenz.

Nein, das finde ich nicht, das ist einfach Tatsache. Es geht weniger darum, was wie sein sollte, als viel mehr darum dass es so ist. Ich hab mir das nicht ausgedacht, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Als Entwickler mehrerer Add-ons für Firefox hab ich ein gewisses Grundlagenwissen darüber, was Firefox macht und was mein Job ist.

Damit kein Missverständnis bleibt: ich plädiere keineswegs dafür, dass Einstellungen von Erweiterungen per Default beim Entfernen der Erweiterung gelöscht werden sollten. Genau wie Du halte ich es für eine gute Option, wenn der Nutzer sie auf Wunsch behalten kann.

Betonung: "auf Wunsch".

Das halte ich für keine wirklich tolle Option. Da sollte es schon eine Entscheidung geben, entweder so wie es ist oder eben nicht so, beides mag seine Vor- und Nachteile haben. Aber man sollte es mit den Wahlmöglichkeiten nicht übertreiben. Gibt es auch nur einen einzigen Feature-Request auf Bugzilla, der das vorschlägt? Ich habe starke Zweifel, dass das den Aufwand der Umsetzung wert wäre.

Wie auch immer. Wir werden dazu wohl nicht einig. Und eine Erweiterung, die die Aufräumaufgabe erledigen kann, existiert auch nicht.

Selbstverständlich nicht. Woher sollte eine Erweiterung denn wissen, welche Schalter unbenutzt sind und welche benötigt werden?

• Chromecast schaltfläche für den "grossen" Firefox-Browser?

• Sören Hentzschel
    • 3. Juni 2014 um 03:46

Ich geb's auf. Ich hatte da jetzt noch eine längere Antwort drauf geschrieben, die hab ich nun aber gesichert und hier gelöscht, das führt zu nichts. Alles, was ich inhaltlich stehen lasse, das ist die Bitte aus dem Beitrag, die von dir gemeinte Stelle aus deinem Link Nr. 3 ordentlich zu verlinken. Denn du weißt ja, was du gelesen hast und worauf du dich beziehst. Alle anderen müssten nun 26 Beiträge durchlesen und das auch noch auf Englisch, und auch dann würde es keine Garantie dafür geben, dass der Beitrag gefunden wird, den du meinst, oder die Beiträge, wenn es mehrere sind… Eine Suche nach dem Wort "Desktop" in der Diskussion liefert in jedem Fall überhaupt nichts zu Thema…

• Firefox synch rückgängig machen

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 19:11
    Zitat von SpeedyDo

ich hab nich gesagt, dass ich mir was aussuchen möchte.

Zitat von SpeedyDo

Sync des FF auf dem Handy wollt ich machen, aber - k A warum, er hat die Daten vom Handy auf den Laptop übertragen. Ich wollts umgekehrt :(

=====

Zitat von SpeedyDo

Ich möcht nur wissen, wie ich FF wieder in den alten Zustand versetzen kann. MIt dem Synch lass ich das erstmal

Zitat von Sören Hentzschel

Sync ist ein Synchronisations- und kein Backupsystem. Entsprechend gibt es seitens Sync auch keine Möglichkeit, frühere Zustände wiederherzustellen. Wie Bernd. schon sagte, der Desktop-Firefox legt zumindest automatisch Backups deiner Lesezeichen an.

Zitat von Bernd.

Firefox legt Backups der Lesezeichen an:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…iederherstellen

• Firefox synch rückgängig machen

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 19:08

Sync ist ein Synchronisations- und kein Backupsystem. Entsprechend gibt es seitens Sync auch keine Möglichkeit, frühere Zustände wiederherzustellen. Wie Bernd. schon sagte, der Desktop-Firefox legt zumindest automatisch Backups deiner Lesezeichen an. Aber dein Vorhaben musste ja fast schon scheitern. Synchronisation ist per Definition etwas, was in beide Richtungen geht. Du kannst nicht sagen, dass du nur in eine Richtung synchronisieren möchtest und dir diese aussuchen.

• Videoqualität auf Tagesschau.de

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 18:04
    Zitat von bigpen

@Sören: Das Zahnrad ist die Lösung! :)

Hier nicht, lediglich Qualität. ;)

[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-06-02 um 18.03.25.png[/attachment]

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-06-02 um 18.03.25.png
      • 221,81 kB
      • 770 × 528
  • Videoqualität auf Tagesschau.de

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 16:48

Hier ist kein Unterschied feststellbar, die Qualität ist in beiden Fällen gefühlt gleich gut.
    Die angesprochene Umschaltemöglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden, nur Downloadlinks. Musste Flash deaktivieren, um die HTML-Version zu erhalten.

• Zusammenfassungspfeil für Buttons in nav-bar unterbinden

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 11:59
    Zitat von Miccovin

Ich muss das wohl mal beobachten, evtl. ist irgendein Script dafür verantwortlich - wüsste aber nicht welches oder warum. Ich meine, ich hatte diesen Pfeil auch schon mal in einem anderen Profil.

Der Pfeil-Button kommt direkt von Firefox und ist neu seit Version 29. Wenn der Platz gering wird, dann erscheint das Overflow-Menü. Und die Adressleiste hat ebenfalls seit Version 29 eine Mindestbreite.

• untypische Werbebanner

• Sören Hentzschel
    • 2. Juni 2014 um 02:49

Die Bezeichnung ist schon korrekt so. Ein Klick auf Zurücksetzen setzt die Einstellung zurück. Wenn eine Erweiterung entfernt wird, existiert die Einstellung natürlich trotzdem weiter, was meiner Meinung nach auch sehr gut so ist. Ein nicht genutzter Schalter tut niemandem etwas. Wenn die Einstellung nun aber nicht mehr existiert und zurückgesetzt wird, dann bedeutet Zurücksetzen vollkommen naheliegenderweise, dass die Einstellung auf genau diesen Zustand zurückgesetzt wird: Der Schalter existiert nicht, also wird die Einstellung entfernt.

Es lässt sich also absolut logisch begründen und weil sich die letzen zehn Jahre nicht viele daran gestört haben (ich sage bewusst nicht niemand, weil ich ja nicht wissen kann, ob es nicht doch irgendwann mal jemanden gab), würde ich sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst: darum werden sich die Entwickler sicher nicht kümmern. Das würde nur unnötige Komplexität in ein System einführen, welches so eh wunderbar funktioniert.

Das hat übrigens überhaupt nichts mit Erweiterungen zu tun, bei Standard-Einstellungen verhält sich Firefox exakt genauso, about:config kennt überhaupt keinen Unterschied zwischen Erweiterung und Nicht-Erweiterung. Es werden ja in jeder neuen Firefox-Version wieder neue Schalter eingeführt und andere entfernt, da lässt sich das wunderbar beobachten, vorausgesetzt man verändert auch entsprechende Schalter.

Zitat von Boersenfeger

Als Bug würde ich das nicht bezeichnen, dann schon eher, das von gelöschten Erweiterungen überhaupt noch Einträge in about:config vorhanden sind und zwar so lange, bis man sie händisch entfernt oder das Profil zurücksetzt..

Definitiv kein Bug. Add-ons sind selbst dafür verantwortlich, Reinungsmaßnahmen bei der Deinstallation durchzuführen, wenn das gewünscht ist. Wie weiter oben schon gesagt, ich finde es gut, dass die Einstellungen nicht automatisch mitgelöscht werden. Das kann ziemlich praktisch sein. Das ist doch genau wie die Deinstallation von Firefox und das Benutzerprofil, welches dabei erhalten bleibt, nur eben in einem kleineren Maßstab: Das Add-on ist Firefox und die über about:config sichtbaren Einstellungen sind das Profil.

• version vor dem update wiederherstellen?

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 23:06

Ich weiß ja nicht, worauf du dich beziehst, aber das FTP-Verzeichnis hatte garantiert nie besondere Download-Buttons und veraltete Firefox-Versionen wirst du sicher nie über die Mozilla-Webseiten gefunden haben, insofern würde es mich wundern, wenn das jemals groß anders ausgesehen hätte. ;)

Die Verzeichnisse sind ganz eindeutig mit Versionsnummern beschriftet. Und das nächste Version bezeichnet ganz eindeutig das Betriebssystem. Das nächste Verzeichnis trägt dann eben noch das Sprachkürzel als Namen. Du suchst wahrscheinlich "de". Und dann gibt es ja eh nur noch eine Datei. Ist also ein ziemlich klar beschildert, welchen Weg du gehen musst.

Firefox 28 für Mac auf Deutsch: 28.0 → mac → de.

• NIcht antwortendes Skript in Firefox

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 22:59
    Zitat von TheFox265

Ein Bild von meiner Standard Einstellung

Mea culpa, ich habe in deinem Beitrag aktiviert und nicht deaktiviert gelesen, ich habe also falsch gelesen. Das stimmt schon so, was du sagtest und auch dein Screenshot zeigt.

• NIcht antwortendes Skript in Firefox

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 20:20
    Zitat von TheFox265

Was sind eigentlich empfehlenswerte Werte für diese ganzen network.http. ........ Einstellungen? Gibt da irgendwo aktuelle Empfehlungen? Ich habe gesehen das das network.http.pipelining standardmäßig deaktiviert ist in der 29er Version.

Da hast du falsch gelesen, das ist nicht der Fall. Und empfehlenswert sind immer die Standard-Einstellungen - Mozilla denkt sich etwas bei den Standardeinstellungen. Abweichungen davon können im Einzelfall bessere oder aber auch schlechtere Ergebnisse erzielen, das muss man selbst herausfinden, die Standardeinstellungen sind aber die besten Einstellungen für die Masse.

• Anmelden beim Firefox Konto

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 15:45

Hallo,

du bist ganz sicher, dass du bereits einen Firefox Account hast? Die Zugangsdaten des Firefox Accounts haben nichts mit den Zugangsdaten des Sync von vor Firefox 29 zu tun.

• Baustelle Firefox für User

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 14:47

Steph, wir wissen alle, dass du ein Problem mit dem neuen Firefox hast, das hast du in diesem Forum wirklich zur Genüge dargestellt. Aber das hier ist nicht dein Thread, also verzichte bitte auf destruktive Bemerkungen wie "Firefox Chrome 29", bei welcher dir offensichtlich überhaupt nicht bewusst ist, dass a) sich Chrome an einigen Stellen auch von Firefox hat inspirieren lassen und b) in Chrome sogar von Mozilla erstellter Code implementiert ist. Das ist beides überhaupt nichts Schlechtes und trägt nicht das Geringste zum Thema bei. Hier geht es entweder um Programmabstürze in Firefox 29 oder es ist ein Frustabladethread. Natürlich ließen sich jetzt 20 Browser aufzählen, aber dafür ist ein Firefox-Forum nicht der richtige Ort.

Nachtrag: Überschnitten mit Road-Runners Beitrag, die Schließung hatte ich nicht bemerkt.

• Baustelle Firefox für User

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 14:17

Ist es denn wirklich so schwer, eine vernünftige Anfrage zu stellen? So viel Blabla und deine Abstürze sind lediglich eine Nebenbemerkung. Suchst du nun Hilfe für deine Abstürze oder nicht? Wenn ja, dann sage das und such über about:crashes schon einmal deine Absturzberichte heraus, die du uns dann verlinkst. Wenn nicht, schließe ich den Thread auf grund von Getrolle ohne Absicht, Hilfe zu erhalten.

• Awesomescreen

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 02:25

insane09: http://git.agenedia.com/firefox-add-on…d999fb730c572de

• sh.at Erweiterungen - Info

• Sören Hentzschel
    • 1. Juni 2014 um 02:20

Neues aus der Mozilla-Welt 1.0
    Download: https://addons.mozilla.org/de/android/add…r-mozilla-welt/
    Sourcecode: http://git.agenedia.com/firefox-add-on…/commits/master

Das Add-on ist nun auf der Add-on-Seite von Mozilla zu haben, der Sourcecode (des Add-ons, nicht der serverseitige Part) ist Open Source und veröffentlicht (siehe oben). Bitte beachten: Vorausgesetzt wird Firefox Mobile für Android in Version 30, für die volle Funktionalität (Pull to Refresh) Version 32! Die Überprüfung durch Mozilla steht noch aus und wird so ca. kurz vor oder kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 30 (10. Juni) erwartet.

[attachment=0]1.png[/attachment]

Bilder

• 1.png
      • 513,75 kB
      • 1.080 × 1.920
  • Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 31. Mai 2014 um 23:10

Gerne, und Danke. :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %