1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• "Teilen" via E-Mail aus Firefox funktioniert nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 21:23

Hallo,

Einstellungen > Allgemein > Anwendungen

Was ist hier für „mailto“ eingetragen?

• Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 21:21
    Zitat von .DeJaVu

Weil man womöglich eine Chronik für die Sitzung haben will, aber danach nicht mehr? Ergibt für mich auch keinen Sinn

Das würde tatsächlich nur sehr wenig Sinn ergeben. Wenn man keine Chronik haben und stattdessen jedes Mal die URL entweder von Hand eingeben oder via Lesezeichen aufrufen möchte, sehe ich nicht, wieso man das während einer Sitzung plötzlich anders handhaben wollte. Meine Frage war daher durchaus ernst gemeint. Ich glaube nämlich nicht, dass jedem klar ist, dass eine solche Konfiguration möglich ist. Und wenn es doch einen Unterschied gibt, ist mir nicht klar, wo dieser liegt. Ich nutze eine solche Konfiguration nämlich nicht.

Zitat von .DeJaVu

Ist für diese Thematik ein vereinzeltes Nutzerverhalten wichtig?

Die Frage verstehe ich nicht. Die Frage richtet sich an potenziell jeden, der einen Nachteil in der Änderung von Firefox 128 sieht. Es geht darum, ob wirklich ein Anwendungsfall verloren gegangen ist oder nicht. Und die Frage stelle nicht nur ich mir. Auch seitens eines Mozilla-Mitarbeiters im Chat kam die Frage auf, warum Nutzer, die keine Chronik, aber Formulardaten haben wollen, denn nicht einfach die Chronik deaktivieren.

PS: Die Vereinfachung hatte tatsächlich UX-Gründe, wie ich mittlerweile erfahren habe, also keine Code-Komplexität.

• "Seite durchsuchen" findet zu viel des Guten.

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 21:09

Dem Themenstarter geht es nicht darum, dass alle Suchtreffer direkt markiert werden. Das kann man ja einfach abschalten. Ihm geht es darum, dass in „771“ kein Leerzeichen ist, teilweise aber Ergebnisse gefunden werden, die eine sichtbare Lücke aufweisen, weil die „77“ zu einem Element gehört und die „1“ zu einem anderen.

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 20:22
    Zitat von BrokenHeart

vorsichtig zu sein bei der Verwendung von diffamierenden Bezeichnungen wie "Deppenapostroph"

Nur fürs Protokoll: Der Begriff hat sich in der Umgangssprache so eingebürgert und wird unter anderem sogar vom PONS-Wörterbuch in einem Artikel zum Thema falsch gesetzte Apostrophe verwendet. Den Begriff würde ich daher nicht überbewerten. ;)

• Werbeeinstellungen für Websites

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 20:10

Leider haben viele nicht verstanden, worum es geht, und reagieren reflexartig darauf, dass in der Einstellung etwas von Werbung steht. Ich habe im Artikel zu Firefox 128 auf unserer Website beschrieben, wieso PPA etwas Gutes für den Nutzer ist:

Mozilla veröffentlicht Firefox 128 - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 128 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de

Möglicherweise muss noch ausführlicher in Form eines eigenen Artikels werden, auch wenn ich darauf eigentlich keine Lust habe, weil - und damit möchte ich niemandem zu nahe treten - die meisten Diskussionen und viele Artikel darüber auf purer Ignoranz basieren …

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 20:07

Was mir noch nicht ganz klar ist: Erfüllt diese Konfiguration nicht den gewünschten Zweck?

Wenn gar nicht erst eine Chronik gespeichert wird, muss auch keine Chronik gelöscht werden. Formulardaten werden damit aber weiterhin gespeichert.

• Firefox Sitzung lässt sich kaum wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 10:19

Hallo,

bitte lass uns bei den korrekten Begriffen bleiben, sonst kennt sich niemand mehr aus. Die Sitzungswiederherstellung stellt eine Sitzung wieder her. Diese kann aus einem oder mehreren Fenstern bestehen. Du hast zu keinem Zeitpunkt mehrere Sitzungen aktiv. Instanzen sind wieder etwas anderes. Das wären zwei unterschiedliche Installationen oder zumindest Profile, die parallel gestartet sind. Ich vermute mal, du meinst damit ein weiteres Fenster. Denn eine Firefox-Instanz wirkt sich nicht auf eine andere Instanz aus.

Wenn du mehrere geöffnete Fenster hast und dann eine schließt, ist das Fenster geschlossen und nicht mehr Teil der aktiven Sitzung. Wenn du Firefox dann mit dem letzten Fenster beendest und in der Folge Firefox wieder neu startest, wird logischerweise nur das letzte Fenster geöffnet, da nur noch dieses Teil der aktiven Sitzung war - andere Fenster wurden ja bereits geschlossen. Beendest du Firefox mit mehreren geöffneten Fenstern, dann werden beim Start auch alle zuletzt geöffneten Fenster wiederhergestellt.

Wenn erst die Tastenkombination Strg + Shift + N ein erwartetes Fenster zurückbringt, heißt das ganz eindeutig, dass das Fenster geschlossen wurde. Denn das ist die Tastenkombination zum Wiederherstellen kürzlich geschlossener Fenster. Etwas anderes macht diese Tastenkombination nicht. Und wie gesagt: Fenster schließen sich seitens Firefox niemals von selbst, schon gar nicht durch Öffnen anderer Fenster.

Deswegen ist wie gesagt zu prüfen, ob du vielleicht Hardware angeschlossen hast, die sich manchmal verselbständigt oder ob softwareseitg etwas passiert. Neben bereits genannter Malware könnte auch eine installierte Erweiterung Schuld sein. Hast du denn schon mal versucht, eine Weile komplett auf Erweiterungen zu verzichten, um zu sehen, ob dann das Problem immer noch auftritt?

• Sören Hentzschel
    • 15. Juli 2024 um 08:17

Von so einem Blödsinn kann man auch nur abraten. Das Programm injiziert DLL-Dateien in andere Anwendungen. Diese Methode kennt man von Malware und AV-Software un ist bekannt dafür, schon zahlreiche Probleme in Firefox verursacht zu haben. Das Programm ist auch kein Open Source, d.h. was da wirklich passiert, weiß man nicht, und besser noch: Sowohl Firefox als auch Chrome verhindern sogar den Download mit der Begründung, dass das Programm Malware enthält. Bei VirusTotal schlagen 51 von 73 Scannern wegen Malware an.

Aber es überrascht mich nicht, dass jemand, der noch Windows 7 nutzt, sich auch leichtfertig selbst die Malware auf seinem System installiert.

Aus Sicherheitsgründen habe ich den Namen der Anwendung aus deinem Beitrag entfernt.

• Firefox Sitzung lässt sich kaum wieder herstellen

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 21:19

Hallo,

das klingt für mich erst einmal nach einem Anwendungsfehler. So etwas wie eine „Hauptsitzung“ existiert nicht. Es gibt zu jedem Zeitpunkt nur eine einzige aktive Sitzung. Wenn du ein Fenster schließt, schließt du nur dieses Fenster. Die Sitzungswiederherstellung öffnet nur das oder die zuletzt gleichzeitig geschlossenen Fenster, keine Fenster, die vor dem Beenden geschlossen worden sind. Die Tatsache, dass du mittels Strg + Shift + N das gewünschte Fenster wiederherstellen kann, spricht auch dafür, dass dieses schlicht und ergreifend vorher geschlossen worden ist.

Am Verhalten der Sitzungswiederherstellung von Firefox hat sich in den letzten Wochen definitiv nichts verändert. Und nein, das Starten von Thunderbird kann keinen Einfluss auf das Verhalten von Firefox haben. Das ist technisch gar nicht möglich. Ebenso schließen sich keine Firefox-Fenster von alleine. Wenn das wirklich nicht du bist und kein Hardware-Defekt vorliegt, der selbständige Klicks oder Tastatur-Eingaben auslöst, würde ich mal das System nach ungebetenen Gästen scannen.

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 18:51

Einen solchen Zusammenhang bezweifle ich. Denn Mozilla kann es egal sein, ob Microsoft noch Patches für eine Embedded-Variante von Windows 7 bereitstellt. Noch mehr in Anbetracht der Tatsache, dass Nutzer dafür bezahlen müssen und die Zielgruppe entsprechend schmal ist. Man kann davon ausgehen, dass die knapp 20 Millionen betroffenen Firefox-Nutzer das mit Abstand größte Argument für die Supportverlängerung seitens Mozilla sind. ;)

• Passwörter und Lesezeichen in altem Profilordner finden

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 18:17

Hallo,

ob dein Firefox-Profilordner gesichert worden ist oder nicht, können wir dir nicht beantworten. Wir haben schließlich keinen Zugriff auf deine Sicherung, um uns diese anzusehen. Auf der betroffenen Festplatte selbst gibt es natürlich nichts mehr von vorher, wenn die Festplatte wirklich formatiert worden ist.

• Weshalb sind eigentlich in diesem Forum Reaktionen zu einem Beitrag deaktiviert?

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 18:09

Ich stehe dem Thema nach wie vor relativ neutral gegenüber. Aber selbst, wenn ich es einführen wollte, würde es definitiv nicht in den nächsten Wochen passieren. Dazu habe ich aktuell zu viele andere Themen, die höher priorisiert sind.

• Icon für private Übersetzung ausblenden

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 14:52

Hallo,

nein, das ist nicht möglich. Du kannst höchstens einstellen, dass du generell keine Übersetzungen oder keine Übersetzungen aus bestimmten Sprachen angeboten bekommen möchtest. Dann ploppt nicht automatisch etwas zur Übersetzung auf. Aber das Symbol in der Adressleiste hast du immer bei anderssprachigen Websites.

• Passwörter exportieren

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 14:12

Danke. Ich habe deine Datei verändert und neu hochgeladen, weil das wie ein echter Zugang aussah, und ich sichergehen wollte, dass niemand deine Zugangsdaten daraus abliest.

Das, was die Datei zeigt, sieht für mich leider korrekt aus. Leider, weil ein Fehler natürlich gut gewesen wäre, um das Problem zu erkennen. Würdest du die Datei jetzt so importieren, würde das funktionieren. Ich vermute daher, dass der Fehler in irgendeinem der Datensätze (oder auch in mehreren) liegt und die Zeilenangaben im Fehlerbildschirm falsch sind.

Natürlich bräuchte man jetzt die vollständige Datei, um das genauer zu untersuchen. Dass du die mit uns teilst, wäre wohl eher nicht so schlau. Schließlich willst du uns nicht alle deine gespeicherten Zugangsdaten mitteilen.

Meine Idee wäre die Folgende: Die erste Zeile brauchst du immer genau so, wie sie ist. Ab der zweiten Zeile hast du eine Zeile pro Zugangsdaten. Du könntest versuchen, die Zugangsdaten stückweise zu importieren, indem du zunächst alle Zeilen (außer Zeile 1) entfernst und irgendwo zwischenspeicherst und dann immer einen Teil in die ursprüngliche Datei kopierst und die dann in Firefox importierst. Hat das geklappt, entfernst du die Zeilen wieder und nimmst die nächsten. Hat es nicht geklappt, liegt in dem Block irgendwo der Fehler und du grenzt es durch eine kleinere Auswahl noch weiter ein.

• Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 128 für Android

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:57

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser. Nun hat Mozilla Firefox Klar 128 für Android veröffentlicht.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 128 für Android“

• Passwörter exportieren

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:51

Hallo,

kannst du vielleicht mal die ersten zwei Zeilen der Datei hier einfügen? URL, Benutzername und Passwort kannst du natürlich verändern. Mir geht es nur um die grundsätzliche Struktur der Datei, weil ich in einem ganz einfachen Test (nur ein einziger gerade neu angelegter Zugang) mit Firefox 128 keine Probleme hatte.

• Firefox startet nicht aus Shell-Script heraus

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:45

Ich bezweifle, dass die Warnungen (keine Fehler!) irgendetwas mit dem Problem zu tun haben. Das ist eine ganz andere Thematik.

Wenn das Script aus dem Terminal heraus funktioniert, aber nicht mit dieser einen spezifischen Anwendung, klingt das eher nach einem Problem dieser Anwendung. Wie sieht das Ganze denn beim Versuch aus, einen anderen Browser darüber zu starten? Klappt das denn?

• Kann keinen Screenshot machen

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:39

Ich kann nicht bestätigen, dass mit dieser Tastenkombination ein Screenshot der ganzen Website möglich wäre, wie es der Themenstarter ausdrücklich schrieb. Auch der verlinkte Artikel schreibt nichts von einem solchen Feature.

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:37
    Zitat von schlingo

+1 Warum sollte ich auch? Ich trage keinen Aluhut und genieße den Komfort.

Zitat von Sören Hentzschel

Für mich wäre Firefox ohne Chronik aufgrund des Mehraufwands de facto unbrauchbar.

Ich schrieb zwar, dass für mich der Browser ohne Chronik de facto unbrauchbar wäre. Ich distanziere mich aber von dem Aluhut-Satz, mit dem ich durch das Zitat in Verbindung gebracht werde. Man kann sehr wohl die Chronik auch aus Gründen löschen, die mit einem Aluhut-Denken nicht das Geringste zu tun haben müssen.

• Hat jemand eine Idee? Probleme (Pixelfehler und einfrieren) von Youtube Videos nur VP9

• Sören Hentzschel
    • 14. Juli 2024 um 13:32

Das Problem wurde in Firefox 127.0.2 und nicht in Firefox 128 behoben. Der Themenstarter hatte einfach nur eine Rückmeldung gegeben, seit wann und wodurch das Problem gelöst worden ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon