Joa, stimmt schon. Der UAC-Dialog erscheint ja zudem meines Wissens auch für Admins.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Ob ich Windows als Administrator nutze oder nicht, spielt sowieso weniger eine Rolle als für die meisten anderen. Müsste ich nämlich nicht ab und an auf Windows etwas testen, entweder für meine Firefox-Artikel oder hier für den Firefox-Support, wäre das schon längst im Müll gelandet. Das sage ich ohne irgendetwas gegen Windows zu haben, das ist ein gutes Betriebbsystem. Windows ist aber nicht mein primäres Betriebbsystem und mir reicht eines. Insofern wäre es mir auch ziemlich egal, wenn da irgendwas passiert.

-
Naja, was das Suchen eines Schuldigen betrifft, ob nun Mozilla etwas geändert hat oder nicht ist eigentlich egal, a) externe Programme, vor allem solche, die sich eine Verbesserung der Sicherheit auf die Fahne geschrieben haben, dürfen nicht derart in die Funktionalität anderer Programme eingreifen, dass sicherlich der größte Teil der betroffenen Nutzer, der eben nicht den Weg hier ins Forum oder in Mozillas Bugtracker findet, sich wahrscheinlich einfach Firefox 29 wieder drüber installiert und somit seine Sicherheit verschlechtert, offene Sicherheitslücken kann aber keine Sicherheitssoftware kompensieren. Punkt b) ist, dass G-Data seine Produkte gefälligst zu testen hat bevor Mozilla finale Versionen von Firefox veröffentlicht, hinterher ist es immer zu spät, wenn etwas Probleme bereitet. Und für derartige Software gehört das ja wohl dazu, dass das Zusammenspiel mit allen wichtigen Browsern getestet wird, der Browser ist schließlich ein elementarer Bestandteil der Internetnutzung und wahrscheinlich für die meisten überhaupt der Grund, wieso sie überhaupt eine Sicherheitssoftware benötigen. Ich kenne zumindest niemanden, der nur E-Mails liest, aber keinen Browser nutzt. Also ist das deren Job, das ist offensichtlich deren Produkt, das Probleme auslöst, die Nutzer ohne dieses Produkt nicht hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht schon in der Betaphase von Firefox 30 existiert haben soll.
-
ESR steht für Extended Support Release, das ist eine Firefox-Version mit Langzeitunterstützung. Die aktuelle ESR-Version von Firefox basiert auf Firefox 24, beinhaltet aber zusätzlich aktuelle Sicherheits-Fixes. Der Nachteil ist entsprechend, dass dir damit alle Neuerungen von Firefox 25 bis Firefox 30 fehlen (und die wichtigsten Neuerungen, sind die, die man nicht sieht, Sichtwort unterstützte Standards ;)), der Vorteil ist, dass diese Version, weil sie auf Firefox 24 basiert, weder das Problem mit dem Beenden aus Firefox 30 noch das Problem aus Firefox 29 hat.
-
Ja, ich meinte dich.

Normalerweise geht das über Rechtsklick auf das Programmsymbol → Als Administrator ausführen. Bezüglich der Sicherheit, naja, wenn ich Windows nutze, dann bin ich ausschließlich als Administrator unterwegs, das muss jeder handhaben, wie er will. Wenn das als unsicher betrachtet wird, dann ist das eben keine Option.
Keine Ahnung, wie du deine Lesezeichen in Opera bringen kannst. Eine weitere Alternative wäre Firefox ESR. Wie du deine Lesezeichen in eine andere Firefox-Version bekommst, das wüsste ich, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. einfach mit dem vorhandenen Profil starten (empfehle ich nicht, da das im technischen Sinne ein Downgrade ist und das kann Spuren hinterlassen, auch wenn es das normal nicht sollte), Export deiner Lesezeichen im aktuellen Profil und dann Import in einem neuen Profil, mit welchem du Firefox ESR startest (über die Bibliothek exportieren/importieren), oder auch Sync.
-
Hast du denn Firefox mal als Administrator gestartet? Das scheint ja bei manchen etwas zu bringen.
-
Ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen und weiß jetzt nicht, ob der Fehler bei Adobe oder Mozillas Plugincheck liegt, aber ja, außer abwarten kannst du nichts machen.
-
-
Hallo,
was steht denn da stattdessen, wo der Update-Button sein sollte?
-
Zitat von kiebitz
Daher bin ich der Meinung, Mozilla sollte für Betroffene einen Patch herausgeben
Wenn du dieser Meinung bist, dann arbeite mit:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922557#p922557 -
Die meisten vermeintlichen Sicherheitsfeatures dieser Suiten sind doch nur Verkaufsargumente und tragen nicht im Ansatz so viel zur Sicherheit bei wie ein vernünftiges Sicherheitskonzept, welches keine Software ersetzen kann. Tatsächlich ist es sogar so, dass die ganzen Sicherheitssoftwares mit ihren ach so wichtigen Zusatzfeatures permanent nur Probleme verursachen.
-
-
Bei mir schon. Ich gebe einen Suchbegriff in das Suchfeld ein, drücke Enter und es öffnet sich die Suchseite in einem neuen Tab im Vordergrund (der Schalter muss auf true stehen).
-
Hallo ka_tom,
führe bitte Folgendes aus:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=922557#p922557… und antworte in dem verlinkten Thread. Ich werde diesen Thread hier jetzt schließen. Aus einem ganz einfachen Grund: Beide Threads behandeln etwas, was für den Nutzer nach dem selben Problem aussieht. Beides sind aber vollkommen andere Probleme und das eine betrifft nur Firefox 29 und nicht Firefox 30 und das andere nur Firefox 30 und nicht Firefox 29. Damit es keine weitere Verwirrung gibt, schließe ich diesen Thread mit Verweis auf den Thread, der sich um das Problem in Firefox 30 kümmert.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=108811
In der Hoffnung, dass wir alles, was uns weiterbringt, dann in diesem einen Thread sammeln, und das nicht total verteilt wird. Danke in jedem Fall auch für deinen Fehlerbericht und vielleicht kannst du ja durch Ausführen der Schritte helfen, das wäre großartig.
-
Zitat von bananenmann
Hallo, ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Also nochmal: G-Data Internet Security 2015 ist DEVINITIV NICHT der Verursacher des Problems, wie bereits mehrmals von mir erwähnt (hab alle G-Data Dienste deaktiviert und den Fehler reproduziert).
Das Urteil ist zu vorschnell für ein Defininitiv nicht in Großbuchstaben.
Sicherheits-Software hat ja die Angewohnheit, ziemlich tief ins System einzugreifen. Insofern ist es schon denkbar, dass eine Sicherheitssoftware etwas auf dem System verändert, was auch nach Beenden des Programmes noch wirkt. Wahrscheinlich müsste man das Programm komplett deinstallieren, um einigermaßen sicherzugehen, aber auch dann würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.Aber so oder so, jetzt haben so viele das Problem beklagt und es gibt noch nicht einen einzigen Absturzbericht? Den Part kann ich nicht abnehmen, ich habe das Problem nicht…
-
Mitarbeit erforderlich!
ZitatPlease have people who are experiencing this issue follow the instructions at
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/How…_a_Hung_Firefox to get
crash reports/stacktraces.Bitte die Anleitung befolgen. Die Absturzberichte dann entweder direkt im Bug verlinken oder hier, dann werde ich die (morgen) im Bug verlinken.
-
-
@Melewo/pittifox: Dankeschön!
-
Wochenlang drosselt Mozilla nicht, denn dann erscheint ja schon die nächste Version, dann hatte das bei dir wahrscheinlich irgendwelche andere Gründe, wenn nichts kam. Aber Firefox 29 ist ein aktuelles Beispiel für den Update-Fall. Die Entdrosselung gab es erst mit dem Update auf Firefox 29.0.1.
-
Zitat von NFH
Ebenso bei Firefox und Thunderbird.
Muss ich erst über Hilfe über Firefox bzw. Hilfe über Thunderbird.
Dann kommt die neue Version.Ich kann nur für Mozilla sprechen, aber bei Mozilla-Produkten ist das vollkommen normal. Die Updates werden zunächst ein paar Tage lang gedrosselt, aktuell gehen die Firefox 30-Updates an 25 Prozent per automatischem Update. Über den Info-Dialog kann man den Vorgang immer selbst anstoßen. Bei ganz großen Problemen kann man dann noch in Form eines Updates reagieren, bevor es das automatische Update für 100 Prozent der Nutzer gibt, außerdem verteilt das die Serverlast. Das Update auf alle Nutzer gleichzeitig loszulassen, wäre eine enorme Belastung für die Server.