1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox stürzt ständig ab

• Sören Hentzschel
    • 23. Juni 2014 um 14:16

Ich weiß ja wirklich nicht, was daran so missverständlich war…
    Der Link führt genau zu dem, was das folgende Bild zeigt. Und der Link wurde mehr als einmal genannt…

[attachment=0]sumo.png[/attachment]

Bilder

• sumo.png
      • 183,24 kB
      • 688 × 487
  • FF 30 fragt nach Passwortspeicherung beim Online-Banking

• Sören Hentzschel
    • 23. Juni 2014 um 12:45
    Zitat von lichtspuren

Ich finde, das bietet gutes Potential für ne Sicherheitslücke - es sind auch viele im Netz unterwegs, die aus Bequemlichkeit alle PW speichern... :!:

Nicht wirklich. Ob Nutzer ihr Passwort speichern oder nicht, das ist der freie Wille eines jeden Nutzers und sicherlich keine Sicherheitslücke. Und das betrifft auch die Entscheidung, auf welcher Webseite Nutzer Passwörter speichern. Gerade beim Online-Banking sollte man zu sehr sicheren Passwörtern greifen, dazu sollte man generell auf jeder Webseite ein anderes Passwort nutzen, und je sicherer das Passwort und je mehr Passwörter man hat, desto tendenziell schwieriger das Merken und die Notwendigkeit eines Passwort-Managers. Die fehlende Möglichkeit, das Passwort speichern zu können, wäre das viel größere Sicherheitsproblem, da dies sehr schnell zu Passwörtern der Kategorie "12345" verleitet.

Zitat von 2002Andreas

Diesen Artikel habe ich noch gefunden, nur wird auch da kein Grund genannt warum das jetzt so ist.

Nummer 1: Das Attribut autocomplete ist nicht zur Steuerung von Passwortfeldern gemacht worden, wird von Webseiten aber teilweise dazu genutzt, genau dies zu steuern, oder sagen wir den Nutzer zu bevormunden, indem gesagt wird: Das Passwort darf hier nicht gespeichert werden. Das sollte aber a) die Entscheidung des Nutzers sein, ob er das Passwort speichern möchte oder nicht und b) trägt die Möglichkeit auch zur Sicherheit bei, siehe Absatz oben. Dieses Attribut ist dafür da, um beispielweise Kreditkartendaten nicht zu speichern und beim nächsten Besuch vorzuschlagen, aber eine Autovervollständigung für Passwortfelder gibt es überhaupt nicht, darum ist das schon ziemlich schräg, dieses Attribut zur Steuerung des Passwortmanagers zu nutzen.
    Nummer 2: Wer diese Meinung nicht teilt, der hat die Möglichkeit, das über eine Firefox-Einstellung zu steuern. Es ist also für jeden die richtige Verhaltensweise vorhanden.
    Nummer 3: Dass Firefox bei autocomplete='off' keine Passwörter speichert, ist eine relativ häufige Klage über Firefox gewesen und nicht wenige Nutzer installierten sich Add-ons dafür, um dies zu erreichen.
    Nummer 4: Safari bietet ebenfalls eine Einstellung dafür, der Internet Explorer verhält sich seit Version 11 genauso wie Firefox jetzt, mit dem Unterschied, dass dieser keine Einstellung anbietet, um das zu ändern. Mein letzter Wissensstand von Anfang des Jahres ist, dass auch Google das ändern wollte oder zumindest eine Option anbieten, ich weiß aber nicht den aktuellen Stand der Dinge.

Zitat von lichtspuren

Danke - nur dann ist ja die PW-Speicherung generell deaktiviert, oder? :-??

Die Passwortspeicherung für Passwortfelder mit autocomplete='off', sprich der im Artikel genannte Schalter kann das Standardverhalten von Firefox bis einschließlich Version 29 wiederherstellen.

• Neuer Tab und zuvor aufgerufene Internetseiten

• Sören Hentzschel
    • 23. Juni 2014 um 02:25

Meow ist die englische Schreibweise für Miau. Was das aussagen sollte, das kann ich nur mutmaßen, aber ich vermute, es sollte so viel wie Hallo aussagen.

• keine Datenwiederherstellung mit Sync

• Sören Hentzschel
    • 23. Juni 2014 um 02:18

Hallo,

es heißt Sync und nicht Backup, weil es ein Synchronisations- und kein Backupwerkzeug ist. Sync ersetzt keine Backups! Ohne den alten Wiederherstellungsschlüssel kommst du natürlich auch nicht an deine synchronisierten Daten, ansonsten wäre der Wiederherstellungsschlüssel ja witzlos und es bräuchte überhaupt keinen. Das neue Sync ab Firefox 29 kommt ohne Wiederherstellungsschlüssel aus, das hätte dir diesen Ärger also wohl erspart, ändert aber natürlich auch nichts daran, dass es nicht empfehlenswert ist, sich darauf als Backupwerkzeug zu verlassen (und bringt dir jetzt auch eh nichts, da wir vom alten Sync sprechen und beide nicht zueinander kompatibel sind).

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 23. Juni 2014 um 02:01

Hui, das ist schon nett, nun hat es also auch die Portugiesen erwischt, naja, zumindest so gut wie. Nur ein 2:2 gegen die USA, damit ein mickriger Punkt aus zwei Spielen und dank Deutschland eine miese Tordifferenz. Ein Weiterkommen ist zwar theoretisch noch möglich, aber dazu muss der dritte Spieltag wirklich perfekt aus Portugiesen-Sicht laufen.

• Firefox 30 und paypal - Login nicht möglich

• Sören Hentzschel
    • 22. Juni 2014 um 22:06

Wieso sollte das ein Bug in Firefox sein, wenn PayPal merkwürdige Dinge macht? Hat Mozilla die Webseite programmiert oder PayPal (bzw. wurde sie im Auftrag von PayPal programmiert)? Bei vernünftiger Programmierung würde sich doch überhaupt kein Problem ergeben. Es ist wirklich nicht Mozillas Aufgabe, für eine einwandfreie Programmierung von all den Millionen Webseiten auf diesem Planeten zu sorgen, so groß ist Mozilla dann doch nicht, ganz im Gegenteil. Die PayPal-Webseite hat noch ganz andere Defizite, beispielsweise wird ziemlich schnell ersichtlich, dass ein ungültiger Sicherheits-Header gesendet wird, was sicher keine Gefahr in dem Sinne ist, aber auch sehr vertrauenswürdig für ein Unternehmen ist, welches Geld transferiert. Das muss sogar ich sagen als jemand, der selbst PayPal benutzt…

• Profil abgeschmiert, Bug?

• Sören Hentzschel
    • 22. Juni 2014 um 16:51
    Zitat von Black-Cab993

schön wenn du keine Probleme hast :roll: 99% der Bevölkerung geht es anders.

99% der Bevölkerung hat Probleme mit Windows/Firefox? Ich wäre jetzt sehr auf den Beleg dieser doch wirklich sehr realitätsfern klingenden Behauptung gespannt.

Zitat von Black-Cab993

und nicht umsonst wurde Vista zeitnah wieder eingstampft.

Wie Andreas Road-Runner (Nachtrag: falschen Namen erwischt) bereits sagte, wurde Windows Vista überhaupt nicht eingestampft. Windows 7 war ein natürliches Updates, welches ein paar Jahre nach Windows Vista erschienen ist. Genauso wie Windows 8 ein paar Jahre nach Windows 7 erschienen ist. Dass der Zeitraum zwischen Windows Vista und Windows 7 wesentlich kleiner war als zwischen Windows 7 und Windows 8 dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass es von Windows Vista zu Windows 7 ein vergleichsweise kleiner Sprung ist, nicht wirklich vergleichbar mit Windows XP auf Windows Vista oder Windows 7 auf Windows 8. Das ändert nichts daran, dass Windows 7 ein reguläres Major-Update war und Windows Vista bis heute nicht eingestampft worden ist, sondern eben seit dem mehrere Nachfolger erhalten hat.

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 22. Juni 2014 um 13:40

Alles Gute! :)

• Die Kontakte

• Sören Hentzschel
    • 22. Juni 2014 um 13:39
    Zitat von farinet

PS. Gibt es hier irgendwo einen thread mit so etwas wie einer wishlist für Firefox-OS?

Nein, vor allem weil es nichts bringen würde, hier lesen keine Entwickler mit. Das ist ein User-helfen-User-Forum.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 21. Juni 2014 um 22:53

Glücklicher Punkt für Deutschland, Remis mehr als verdient für Ghana. Teilweise eine desolate Defensivvorstellung von Deutschland.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 21. Juni 2014 um 19:50

Aber Argentinien hat Messi…

• Automatische Updates verhindern

• Sören Hentzschel
    • 21. Juni 2014 um 15:12
    Zitat von Baryton

(Info: Firefox werde ich definitiv nie wieder ein auto Update gestatten können. Grund: Nach dem auto-Update öffnet FF automatisch und m.W. unverhinderbar seine animierte Webseite. Derratiges Zeugs gebe ich mir nicht. Ich schütze mich durch die Nutzung von Portable und eigenhändiges Aufspielen der Versions-exe.)

Ist das dein Ernst? Das ist dein Grund? Kopf. Gegen. Die. Wand.
    Das Wort schützen in diesem Kontext ist auch der Wahnsinn.
    Im Übrigen beantwortet das nicht die Frage, wieso du angeblich auf Version 28 angewiesen bist.

• Automatische Updates verhindern

• Sören Hentzschel
    • 21. Juni 2014 um 14:11
    Zitat von Baryton

Damit hat sich Firefox selbst als massives, eigenmächtig agitierendes Sicherheitsrisiko verhalten.

Man liest in diesem Forum ja wirklich viel. Aber eine derart unlogische Schlussfolgerung, wie sie gerade aus deiner Feder kommt, ist dann sogar hier selten. Das Sicherheitsrisiko ist das, was du vorhast.

Zitat

Firefox wurde so programmiert, dass hier derzeit maximal FF 28 läuft. Das ist einfach so, als User habe ich keine Wahlfreiheit.

Was soll das bitte bedeuten, Firefox wurde so programmiert? Erkläre das.

Zitat von Baryton

Weiß jemand Abhilfe? Ansonsten ist es unumgänglich, auf FF 20 oder gar auf FF 11 zurückzugehen.

[attachment=0]facepalm.png[/attachment]

Zitat

Alternativ wäre ich genötigt worden, auf den einstigen glorreichen Meister absolut zu verzichten.

Erneut die Bitte um Begründung.

Naja, das ganze Thema sollte einen nicht wundern. Ist ja nicht das einzige Thema mit eigenartigen Ansichten des Themenerstellers.

Zitat von Flori2319

Na ja, der FF30 hat sicher auch seine kritischen Sicherheitslücken. Und die andere Seite wird die ersten schon ausnutzen.

Ich hoffe, dir ist der Unterschied klar zwischen jedem bekannten Sicherheitslücken und nicht jedem bekannten Sicherheitslücken klar. Natürlich wird auch Firefox 30 Sicherheitslücken haben und genau das wird das Update auf Firefox 31 wieder sehr wichtig machen. Der Punkt ist: Die Sicherheitslücken aller Firefox-Versionen vor Version 30 sind lange bekannt und die meisten Angriffe gehen nun einmal gegen Nutzer, welche ihr System nicht aktuell halten.

Bilder

• facepalm.png
      • 137,52 kB
      • 375 × 300
  • FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 19:02
    Zitat von Boersenfeger

Costa Rica gewinnt jetzt gegen Italien und England ist draussen.. :D

Als hättest du es geahnt… 1:0 für Costa Rica zur Halbzeit. :P

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 18:59

Die Beta 3 gibt es noch nicht, aber auch noch nicht für OS X und Linux. Über Betas von Betas informiere ich mich gar nicht erst. ;)

• Entwicklung Firefox (Beta)

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 18:49

Neue Richtung? Partner-Builds gibt es nun schon seit vielen Jahren. Die haben halt beispielsweise eine andere Standard-Suchmaschine, paar vordefinierte Lesezeichen mehr, eine andere Startseite, bereits einen Tab direkt nach der Installation offen und/oder evtl. sogar direkt ein Lightweight Theme installiert.

Hier zum Beispiel die zwei Microsoft-Editionen:
    http://www.firefoxwithmsn.com/
    http://www.firefoxwithbing.com/

Oder Yandex:
    http://fx.yandex.ru/

• goo.gl - I und l unterscheiden

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 17:40

Das Problem mit diesen ganzen Erweiterungen wie Pushbullet oder auch Send Tab to Device ist, dass die alle nicht mehr mit dem neuen Sync in Firefox 29+ funktionieren.

• Updates verhindern

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 14:59
    Zitat von oneit

Ich möchte einen Standard definieren ohne, dass sich ständig die Version ändert.

Neue Versionen erscheinen nicht zum Spaß:
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

• Sören Hentzschel
    • 20. Juni 2014 um 10:18
    Zitat von lagu

Die Variante des Sync ist praktisch, wird jedoch leider erst im mobilen Bereich in ca 11 Wochen unterstützt (oder 10 - habs grad nicht genau im Kopf).

Sync wird doch längst unterstützt.

• Sören Hentzschel
    • 19. Juni 2014 um 23:21

Vorschlag: Sync nutzen. Das synchronisiert auch die Tabs. Möchte man die offenen Tabs sofort auf seinem Smartphone haben und nicht bis zu fünf Minuten warten, ab Version 32 gibt es die Möglichkeit eines "Pull-to-Refresh" für den Abschnitt mit den synchronisierten Tabs. Der Desktop-Firefox hat ja eh schon einen Button zum manuellen Anstoßen der Synchronsiation.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon