1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox und Thunderbird - vergleichbare Sicherheit?

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 12:53

Was auch immer das Problem daran sein soll, dass ein Zähler um eins erhöht wird, damit der Absender weiß, wie viel Prozent der Empfänger die E-Mail geöffnet haben. Solche Probleme hatten die Menschen früher, als es auf gefühlt jeder Website einen sichtbaren Besucherzähler gab, noch nicht.

Ich verschiebe das Thema nach Smalltalk, da es hier ja eigentlich um Thunderbird und nicht um Firefox geht.

• nervige Informationsleisten abschalten?

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 12:16

Hallo,

Einstellungen > Allgemein > Anwendungen

Was ist hier für „mailto“ eingetragen?

• Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 11:52

Lorenz-Mayer Möchtest du das vielleicht trotzdem noch beantworten? ;)

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn dann auch keine geschlossenen Tabs mehr angezeigt werden, macht diese Konfiguration denn dann, was man vorher erreichen wollte, oder gibt es immer noch einen Unterschied?

• Anmeldung beim Google Account über Firefox nicht möglich

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 11:51

Hallo,

ich habe unter macOS keine Probleme, weder mit Passwort noch über Passkey. Dort ist allerdings keine Drittanbieter-Anwendung involviert. Hast du nur mit dem Passkey Probleme oder funktioniert auch die Anmeldung mit Passwort nicht?

• Kann Links unter der Mitte nicht öffnen

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 11:48

Das ersatzlose Abschalten des Dialogs meinen die hoffentlich nicht als dauerhafte Lösung, ansonsten hat die Seite ein paar Probleme hinsichtlich der DSGVO. ;)

• Firefox und Thunderbird - vergleichbare Sicherheit?

• Sören Hentzschel
    • 18. Juli 2024 um 08:53

Hallo,

ja, Thunderbird nutzt die gleiche Rendering-Engine wie Firefox („Gecko“). Sicherheitslücken auf Plattform-Ebene, die durch Mozilla für Firefox behoben werden, werden damit automatisch auch für Thunderbird behoben. Von einem großen Teil dieser Sicherheitslücken ist Thunderbird aber ohnehin nur theoretisch betroffen, ohne in der Praxis für E-Mails tatsächlich ausnutzbar zu sein. Andererseits kann es natürlich immer auch Sicherheitslücken auf der Thunderbird-Seite geben, welche die Thunderbird-Entwickler dann beheben müssen. Aber denen kann man in der Hinsicht genauso vertrauen wie den Firefox-Entwicklern.

• Übersetzungsfunktion von Firefox Nightly bekommt Unterstützung für weitere Sprachen

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 22:49

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Die Nightly-Version von Firefox unterstützt jetzt weitere Sprachen.

Artikel lesen: „Übersetzungsfunktion von Firefox Nightly bekommt Unterstützung für weitere Sprachen“

• Was schaut ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 20:02

SWR: Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt

Zitat

Ein Herzstillstand kann jede:n treffen – es zählt jede Minute. Die Überlebenschancen variieren offenbar enorm in den unterschiedlichen deutschen Rettungsdienstbereichen. Wie kann das sein? Zeigen sich hier massive strukturelle Mängel bei der Versorgung im Notfall? Erstmals hat der SWR auf Datenbasis die Qualität der Notfallrettung analysiert. Eine Spurensuche mit brisanten Ergebnissen. Über Monate hinweg hat der Arzt und SWR Reporter Patrick Hünerfeld Rettungsdienste begleitet - die dramatischen Momente, in denen die Sanitäter:innen vor Ort um das Leben der Patient:innen kämpfen. Wie gut arbeitet die Rettungskette im Hintergrund? Deren Qualität wurde in einer aufwendigen Daten-Recherche des SWR Data Lab untersucht. In knapp 300 deutschen Rettungsdienstbereichen wurden Arbeitsabläufe, Ausstattung und Patientenversorgung abgefragt und datenjournalistisch ausgewertet. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Datenschatz zur Notfallrettung, der auch die Schwachpunkte im System abbildet und bis auf Landkreis-Ebene Aussagen darüber zulässt, wo die Chancen besser oder schlechter sind, einen Herzstillstand zu überleben. Die Ergebnisse der Daten-Recherche sind auf einer interaktiven Website erlebbar. Die Nutzer:innen erfahren, wie die Notfallrettung vor ihrer Haustür funktioniert – und wie hoch demzufolge die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand sind.

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 19:22

Folgendes ist noch nicht sicher, daher bitte niemanden darauf festnageln: Mozilla erwägt, eine erweiterte Benutzeroberfläche hinzuzufügen, über welche das dann wieder getrennt gelöscht werden kann, noch bevor sie die Option zum Aktivieren des alten Dialogs entfernen.

• Werbeeinstellungen für Websites

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 19:10
    Zitat von milupo

Wer hätte gedacht, dass Mozilla ein Autohersteller ist. :)

Zumindest Auto-Liebhaber. Firebird und Thunderbird hast du schon genannt, auch Sunbird (das mal eine Kalender-App von Mozilla) und Camino (das war mal ein anderer Browser von Mozilla) - das sind alles Namen amerikanischer Autos. ;)

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 19:03
    Zitat von milupo

Heise schreibt hier sachlich und korrekt. Dieser Text gibt keinen Anlass für Panik.

Das trifft aber nicht auf den heise-Artikel zu, den ich gelesen habe. Die haben sogar allen Ernstes die Lüge verbreitet, Mozilla würde Geld dafür bekommen, dass sie das integriert haben. Also nicht nur, dass sie PPA auf der Basis dessen schlecht machen, was sie sehen und vielleicht nicht verstanden haben, sie haben sich sogar Dinge ausgedacht, um PPA in ein schlechtes Licht zu rücken. Eine weitere falsche Behauptung von heise war, hinter dem Feature würde Anonym stecken, ein Unternehmen, welches Mozilla kürzlich gekauft hat. Blöd nur für heise, dass Mozilla PPA schon vor zwei Jahren angekündigt hat und die Entwicklung des Standards in einer Community-Gruppe des W3C stattfindet, wo auch Mitglieder von Google, Microsoft, Samsung, Amazon, Meta und weiteren Unternehmen Teilnehmer sind. Und das war nur eine Auswahl des Blödsinns, den heise - mal wieder - verbreitet.

• URL kopieren und als verlinkten Webseitentitel einfügen möglich?

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 18:47
    Zitat von schlingo

Mir gefällt aber das Feature der WolLab Suite, eine Linkvorschau einzufügen (wie z.B. in #6), noch besser. Leider funktioniert das nicht bei allen Links, z.B. Deinem Amazon Link. Auch Links von SUMO funktionieren nicht, Links von AMO dagegen schon. Sören Hentzschel weißt Du, woran das liegt?

Die WoltLab Suite verwendet hierfür sogenannte Open Graph Daten. Dabei handelt es sich um einen von Facebook entwickelten Standard zur Angabe von Meta-Daten einer Seite, wie Titel, Beschreibung und Bild. SUMO und Amazon haben keine Open Graph Daten hinterlegt.

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 16:56

Spoiler:

Sören Hentzschel 🦊 (@s_hentzschel@mozilla.social)
    Attached: 1 image Neuer Artikel in Arbeit. Nicht mehr heute, aber der Blödsinn, der von teils namhaften Seiten verbreitet wird, ist einfach ekelhaft und…
    mozilla.social

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 16:32

Die Beiträge #23 + #25 waren ein separates Thema, ich habe die Beiträge in dieses Thema verschoben.

Beitrag #23 zeigt leider, wie die unterirdische Berichterstattung mancher Medien - die vom Tracking ihrer Leser leben und gegen eine datenschutzfreundliche Alternative zum Tracking schießen! - zu einem völlig falschen Verständnis der Thematik beitragen.

Aber weil einem Datenschutz angeblich so wichtig ist, eine Firefox-Version mit bekannten Sicherheitslücken installieren. Das ergibt total Sinn. Nicht. Nichts gefährdet den Datenschutz mehr, als Angreifer auf sein System einzuladen. Die Werbeindustrie will wenigstens nichts Böses von einem. Da geht es nur um zielgerichtete Werbung und Messung. Diejenigen, die Sicherheitslücken ausnutzen, wollen einem aber tatsächlich schaden. Genauso wenig Sinn ergibt es, dass man einer einzelnen Browser-Einstellung nicht vertrauen könnte. Wer wirklich so denkt, dürfte dem Produkt als Ganzes nicht vertrauen, weil es dann keinen Grund gibt, jeder beliebigen anderen Einstellung zu vertrauen. Auch aus der Perspektive ist ein Wechsel zur Vorversion komplett sinnbefreit.

Im Übrigen: Dieses Forum nutzt ein Zertifikat von Let's Encrypt. Hinter Let's Encrypt steht die ISRG. Die ISRG ist in PPA aktiv involviert. Am besten den Account hier gleich löschen lassen. :sleeping:

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 15:52
    Zitat von DenalB

Schön wäre noch, wenn ich dafür eine Tastenkombination vergeben könnte. ;)

Du kannst das ja beiden Entwicklern vorschlagen. Mal sehen, wer es eher umsetzt, oder ob es wenigstens einer von ihnen umsetzt. ;)

Das Schöne ist: Wenn Entwickler die dafür vorgesehene API verwenden, können Nutzer dann automatisch die Tastenkombination ändern, ohne dass der Erweiterungsentwickler selbst eine Oberfläche dafür bereitstellen muss:

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 14:54
    Copy Link – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Copy Link für Firefox herunter. Make HTML link or text link from the context menu.
    addons.mozilla.org

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 14:37
    Zitat von DenalB

EDIT: Ich kannte diese Connect-Seite bisher nicht und ich denke, dass ich nicht allein damit bin. ;)

Die Seite ist im Hilfe-Menü von Firefox als „Ideen und Feedback teilen…“ verlinkt. ;)

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 14:21

Hallo,

Firefox hat dieses Feature nicht. Auf Mozilla Connect wurde es vorgeschlagen, hat es innerhalb von zehn Monaten aber gerade mal auf 3 Kudos geschafft. Sehr gefragt ist das also nicht.

Edge's Cool Link Copy
    I was just writing a note to my family about an interview I heard on NPR about the new film called "A Million Miles Away". When I copy the URL from FireFox I…
    connect.mozilla.org

PS: Für mich klingt das als Standard auch eher nervig - wenn ich eine URL kopiere, möchte ich normalerweise auch die URL kopieren und nicht, dass daraus auf magische Weise etwas anderes wird. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals den Seitentitel als Link-Text hätte haben wollen. ;)

• urlbar im Fx128

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 12:04

Hallo,

aus #urlbar-input-container muss .urlbar-input-container werden.

• Sören Hentzschel
    • 17. Juli 2024 um 11:24

Vielleicht besser browser.sessionstore.max_tabs_undo auf 0 setzen. Das betrifft dann nur die geschlossenen Tabs. Konsequenterweise vielleicht auch noch browser.sessionstore.max_windows_undo für geschlossene Fenster. Nach einem Absturz ärgert man sich wahrscheinlich doch, wenn alles weg ist und man die Sitzungswiederherstellung komplett abgeschaltet hat. ;)

Wenn dann auch keine geschlossenen Tabs mehr angezeigt werden, macht diese Konfiguration denn dann, was man vorher erreichen wollte, oder gibt es immer noch einen Unterschied?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon