1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Zugriff auf eingebettete Links verhindern

• Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2014 um 01:13
    Zitat von BS2000

So sehr du das auch abstreitest, ich fände das übrigens ok, nur nicht in dieser pauschalen Form, die keine andere Meinung duldet.

Jetzt wird's vollkommen wild und unverschämt, was du von dir gibst. Meine Beiträge sagen aber mal vollkommen klar das Gegenteil deiner an den Haaren herbeigezogenen Unterstellung aus. Um das anders zu verstehen, muss man es schon wirklich anders verstehen wollen. Dass das in diesem Fall zutrifft, kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen. Das vor allem ausgerechnet von dir, dessen Aufregung sich darum dreht, dass ich nicht das formuliert habe, was deine Meinung ist, sondern etwas meinungs-neutrales. Bereits in deinem ersten Beitrag ging es ja schon um eine angebliche Meinung, die nie Teil dieses Themas war.

Zitat von BS2000

Ach ja, die 3*Katze hatte gefragt, warum die das denn machen.

Richtig, und darauf habe ich geantwortet, im Gegensatz zu dir. Es scheint ziemlich offensichtlich, dass du am eigentlichen Thema überhaupt kein Interesse hast. Wo bleibt denn dein erster Beitrag zum Thema? Hier liest man nur eine von dir künstlich herbeigeführte Diskussion auf Grundlage verdrehter Aussagen und Fehlinterpretationen.

Zitat von Bernd.

Zum einen ist "Schaden" immer subjektiv einzuschätzen, und "grundsätzlich" ist mir einfach zu allgemein gesprochen, da hätte ich gerne mal Fakten zu gesehen.
    "Grundsätzlich" ist das nämlich nicht mein Interesse und deshalb möchte ich "grundsätzlich" keine Werbung. Aber du stellst es so da, als wäre es mein Interesse.

Ob ein Schaden subjektiv sein kann, darüber lässt sich streiten. Aber Fakten für was? Für die Aussage, dass Menschen normalerweise interessanten Content dem uninteressanten Content vorziehen? Interessant und Uninteressant, das ist subjektiv, aber klar ist das so, dass jeder das lieber liest, was ihn persönlich mehr interessiert, alles andere wäre unnatürlich. Ausnahmen mag es immer geben, auch das sagte ich unmissverständlich. Willst du dem widersprechen? Das war meine Aussage. Wenn du zusätzliche Aussagen hineininterpretierst, die in meinen Beiträgen überhaupt nicht stehen, da kann ich da aber überhaupt nichts für. Ich könnte erneut erklären, dass in keinem meiner Beiträge eine Wertung darüber hinaus steckt, aber das interessiert zwei gewisse Leute in dieser unnötigen, nicht zielführungenden Unterhaltung ja eh nicht, was ich tatsächlich schreibe und was nicht und nur selbst erdacht ist. Also wozu… ;)

Im übrigen gehört die gesamte Diskussion abgetrennt, weil sie wie gesagt überhaupt nichts zum Thema beiträgt und vom Thema ablenkt. Ich sagte außerdem eh bereits: Wenn ihr über das Thema diskutieren wollt, macht ein Thema dazu auf. Aber ich werde nicht länger zusehen, wie ihr beiden versucht, meine angebliche "Meinung" zu zerreißen, wo ich doch überhaupt keien Meinung geäußert habe, das grenzt nicht nur an Lächerlichkeit. Also entweder führen wir darüber eine vernünftige Diskussion a) in einem eigenen Thema und b) ohne dass Inhalte unterstellt werden, oder wir belassen es an dieser Stelle. Irgendwann ist genug.

• Blog ausdrucken erl.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 22:40

Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ganz lange keinen funktionierenden Drucker mehr. ;) Und ich habe mir seit dem auch keinen neuen gekauft, Prioritäten haben sich verschoben. ;)

• Suchfenster verschwunden

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 22:37

Firefox 31 läuft unter Windows XP (Service Packs vorausgesetzt), aber grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten: Entweder das Betriebssystem aktualisieren oder mit dem Computer kein Internet mehr nutzen. Alles andere würde ich persönlich nicht nur zweimal, sondern gleich ein paar mal mehr überlegen.

• Sync funktioniert nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 22:35
    Zitat von TmoWizard

und man kann einen beliebigen Server verwenden!

Kann man mit Mozillas Sync auch. ;)

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 21:53
    Zitat von Bernd.

Social Web, sei es faceblöd und co - haben nicht mehr den kommunikativen Charakter, sondern wollen Geld verdienen, richtig harte $$$. Wenn eine Webseite ins Social Web verlinkt, sei es offensichtlich oder versteckt, und ich bin dort angemeldet oder es steht noch ein Cookie, wird der Inhalte des Textes zu verwursten genutzt, um passend Werbung zu präsentieren. Die kommunikation mag für einige ja noch im Vordergrund stehen, aber dahinter geht es nur ums Geld - wie kann ich Benutzer hierhin locken, damit bla Werbung Geld abzocken. Facebook will Web im Web werden, ist es eigentlich schon. Die Diskussionen um FB kennst du, das ist nicht aus der Luft gegriffen.

Nochmal deutlich: Mit "Social" hat das überhaupt nichts zu tun. Ich weiß nicht, was für ein Problem du speziell mit diesem Begriff hast. Vielleicht ist dir einfach nicht klar, was das Wort eigentlich beschreibt, welches du verwendest, ich weiß es nicht. Der Punkt ist: Du beschreibst die Tatsache, dass es Webseiten mit kommerziellen Absichten gibt. "Social" oder nicht ist hierfür aber vollkommen irrelevant. Ich behaupte, es gibt sogar deutlich mehr "Nicht-Soziale" Webseiten, nämlich "gewöhnliche" Webseiten, welche in erster Linie Geld verdienen wollen. Das ist vollkommen normal. Wo ist da bitteschön der Zusammenhang zu "Social"?

Zitat von Bernd.

Und der Fragesteller will dem nicht Rechnung tragen und fragt eben, wie er diesen Verlinkungsmüll loswerden kann. Wenn du da nun deinen persönlichen Senf zu abgibst, musst du auch damit rechnen, dass andere das anders sehen und das so kundtun. Solltest du das als persönlichen Angriff werten, gibt es eigentlich nur zwei Optionen: sein lassen oder in Watte packen.

Erneut der Hinweis auf Beitrag #5. Würdest du den mal richtig durchlesen und auf dich einwirken lassen, dann würdest du sehen, dass dieser Absatz ebenso nicht passt.

Zitat von BS2000

Ich hatte mir ja auch lediglich gewünscht, dass du in diesem Zusammenhang Aussagen wie […] vielleicht nicht so allgemeingültig formulieren könntest. Da schwingt leicht etwas mit. Auf viele Nutzer trifft das eben nicht zu. Bernd und ich sind da sicher nicht allein.

Wenn du wirklich die Sorge hast, dass in meinem Beitrag etwas mitschwingen könnte, was eine Tendenz in die eine Richtung hat, dann gehe du erstmal mit gutem Beispiel voran, denn dein Beitrag hat nicht nur eine Tendenz, sondern ist ein ganz deutliches Statement, bloß eben ausgehend von der Tendenz, die du meinst, in die komplett entgegengesetzte Richtung. Also übersetzt bedeutet das, was du sagst, dass du dir Folgendes von mir wünschst: Da ich offensichtlich nicht deiner Meinung bin (was du mitschwingen lässt), soll ich meinen Beitrag so formulieren, dass andere nicht versehentlich das daraus interpretieren können, was deiner Meinung entgegengesetzt ist. Denn ganz ehrlich, würde ich in dieselbe Kerbe schlagen wie du mit deinem Beitrag, dann wäre dir das ziemlich sicher sehr recht gewesen und du hättest nichts dazu gesagt, da würde ich fast eine Wette drauf eingehen.

Respekt vor anderen Meinungen sieht anders aus. Ganz besonders bitter wird das vor dem Hintergrund, dass meine Beiträge in diesem Thema explizit meinungsfrei sind.

Wirklich traurig, dass man solche Diskussionen überhaupt führen muss, nur weil man einem User eine einfache Frage einfach beantworten möchte - wozu ihr beide übrigens überhaupt nichts beigetragen habt. Ihr reibt euch an etwas auf, was dem Themenersteller überhaupt nichts bringt, und das nur, weil ich in meiner Erklärung nicht verteufele, womit ihr ein Problem habt. Zwei klare Statements von mir: 1. Eure Meinung ist eure Meinung, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Viele teilen eure Meinung, viele nicht, findet euch mit ab. 2. Meine Meinung dazu ist für das Thema vollkommen irrelevant, kommt in keinem der hier geschriebenen Beiträge vor und werde ich auch in folgenden Beiträgen in diesem Thema nicht mit euch diskutieren. Wenn ihr darüber Meinungen austauschen wollt, dann eröffnet dafür ein Thema. Ich für meinen Teil halte es für deutlich zielführender anderen meine Meinung nicht aufzuzwängen und nicht versuchen, sie durch Meinungsmache zu beeinflussen. Selbst gebildete Meinungen sind so viel mehr wert.

• Blog ausdrucken erl.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 21:26
    Zitat von TmoWizard

Vielleicht weiß ja Sören dazu etwas, er bloggt ja auch schon längere Zeit!

Ich habe seit langer Zeit nicht mal mehr einen Drucker. Insofern bin ich vielleicht nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für Druck-Angelegenheiten. ;)

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 18:32

Ich verweise auf Beitrag #5, um micht nicht komplett wiederholen zu müssen.

PS:

Zitat von Bernd.

Social Web hat nur ein Ziel - mein Geld, sonst nichts.

Ich weiß nicht, was du unter Social Web verstehst, aber ein direkter Zusammenhang zwischen dem, was ich darunter verstehe, und dem, was du dieser Sache unterstellst, existiert nicht. Was hat das Geld verdienen im Web denn bitte mit sogenannten Sozialen Plattformen zu tun? Richtig: Überhaupt nichts. Kann, muss nicht, aber das ganz genauso wie es auf jede Nicht-Soziale Plattform zutrifft.

PPS:

Noch einmal der Hinweis, dass hier niemand eine Diskussion über persönliche Ansichten gewünscht hat, mein Beitrag war eine einfache Antwort auf die Frage Warum ohne persönliche Wertung. Ich möchte den Themenersteller nicht beeinflussen und habe kein Interesse daran, meine Meinung aufzudrücken. Den Eindruck bekommt man bei anderen Beiträgen ein wenig.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 17:38

In meinem Beitrag kommt das Wort Werbung überhaupt nicht vor. Es gibt verschiedene Formen von Content, ich spreche definitiv nicht nur von Werbung. Ich habe meine Aussage ganz bewusst so formuliert, dass sie unabhängig von der Art des Contents und von persönlichen Einstellungen korrekt ist. Im Gegensatz zu deiner Aussage war meine Aussage frei von einer Meinung und lässt damit nicht nur Raum für eine eigene Meinung, sondern verlangt sogar, sich eine eigene Meinung zu bilden. Daran, dass es grundsätzlich im Interesse des Nutzers liegt, interessanten Content präsentiert zu bekommen, gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keinen Zweifel, genauso wie daran, dass niemandem ein Schaden entsteht. Ob der Nutzer letztlich personalisierten Content möchte, soll er bitteschön selbst entscheiden. Die Bildung einer Meinung setzt zunächst einmal aber das Schaffen einer sachlichen Grundlage voraus. Meine Meinung steckt in meinem letzten Beitrag wie gesagt überhaupt nicht mit drin. Außer natürlich man möchte argumentieren, dass interessanter Content dem grundsätzlichen Verlangen der Nutzer widerstrebt. Ausnahmen mag es immer geben, aber das versteht sich von selbst. Eine Diskussion über Meinungen zu diesem Thema war auch überhaupt nicht verlangt, sondern eine Erklärung. Insofern halte ich meinen Beitrag, so wie er von mir geschrieben wurde, für komplett richtig.

• Suchfenster verschwunden

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 15:22

Hallo,

ansonsten mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von deinem Firefox im Anpassungsmodus, damit wir das sehen, was du siehst. ;)

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 15:18
    Zitat von KatzeKatzeKatze

3.) Zudem frage ich mich: wenn die faz jedesmal mich auf facebook, twitter und Co. zugreifen lässt, wenn ich faz.net besuche: Wird dann jedes Mal durch facebook, twitter und Co. erfasst, dass soeben mein Rechner auf die faz zugegriffen hat? Und welche Artikel ich gelesen habe? Warum machen so viele Seiten so etwas (die faz ist ja nur ein Beispiel). Profitieren die irgendwie davon? Oder bin ich nur NSA-paranoid geworden? ;)

Das ist nun einmal die Funktionsweise dieser Social Widgets. Diese werden direkt von den Servern der jeweiligen Dienste eingebunden, ergo braucht es den Kontakt zu deren Servern. Dort sitzt aber niemand, der mitschreibt, dass du als Person gerade diesen oder jenen Artikel gelesen hast. Eine automatisierte Analyse kann natürlich stattfinden, um dir bei Nutzung einer dieser Dienste Inhalte anzubieten, die auf dich zugeschnitten sind. Dadurch entsteht niemandem ein Schaden, es ist ja grundsätzlich im Interesse des Nutzers, interessanten Content präsentiert zu bekommen.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 14:04

Über about:sync-log findest du Fehler-Logs. Deren Inhalt dürfte interessant sein.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 14:01
    Zitat von pencil

Quelle: https://support.mozilla.org/en-US/kb/firef…-update-firefox

Mozilla hat mit Firefox 29 ein neues Sync eingeführt, aber nicht mit Firefox 31 schon wieder.

Ich habe übrigens keine Probleme und wenn allgemeine Probleme bekannt sind, werden sie hierüber kommuniziert:
    https://twitter.com/mozservices

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 00:53

Alles Gute! :)

• Vorabfragen für Android Cyanogenmod Umsteiger

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2014 um 00:48
    Zitat von MFox89

Läßt sich der Mobildatenverkehr so fein einstellen, dass nur bestimmte Apps darüber online gehen dürfen, andere aber nur über WLAN? Ich möchte verhindern, dass zuviel Traffic durch unnütze Hintergrund-Synchronisationen entsteht, wenn ich mal kurz online gehe, um die Mails zu aktualisieren.

Geplant für Firefox OS 2.1.

• Firerfox aus Backup wiederherstellen

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 23:21
    Zitat von Juschi

In der profiles.ini sind - so wie ich das sehe - auch keine Pfade gespeichert.

Und genau das müsste aber so sein…

• Flame -erste Erfahrungen

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 21:17

Ich für meinen Teil nichts Besonderes. Wie lange hast du denn dein Flame zunächst versucht aufzuladen? Das klingt ja fast danach, als sei das Gerät nicht in Ordnung. :-/

• Flame -erste Erfahrungen

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 20:42

Man kann vieles. Das würde den Sinn des Flugmodus allerdings ziemlich ad absurdum führen. Der einzige Sinn davon ist es ja, die Funkverbindungen zu deaktivieren und das schließt WLAN und Bluetooth ein. ;)

• about:newtab Fehler & Passwort Manager Blockade

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 18:40
    Zitat von a-blau

Zu Werbefirmen so wie ich die eingebunden in Webseiten verstehe,
    Die Werbefirma gibt dem Seitenbetreiber einen Festen Link,
    und die Werbefirma leitet den Browser zum passenden "Werbe-Bild" weiter.

Werbefirmen sind überhaupt nicht involviert.

Zitat von a-blau

Habe mir dein Persönliches Profil angesehen, vorher nicht danach geschaut.

Welches Profil und was ist die Relevanz zum Thema?

Zitat von a-blau

zum Bug:
    der Patch war von Firefox 17
    . (soweit ich das verstehe)
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…es/buglist.html
    771979 Intermittent browser_newtab_drag_drop.js | Test timed out | ...and sometimes: uncaught JS exception …
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=771979

Du hast absolut keine Ahnung, was das bedeutet, was du da rausgesucht hast, oder? Nein, das bedarf keiner Antwort, das war eine rhethorische Frage, das ist offensichtlich, dass du überhaupt nicht weißt, was das bedeutet. Das unterstützt deine "Argumentation" in keinster Weise. Du hast einen behobenen Unit-Test verlinkt, vollkommen irrelevant. Wie kamst du ausgerechnet auf den? Weil dort "newtab" im Dateinamen vorkommt? Ist das alles?

Zitat von a-blau

--In den neuen Google Serchplugins sind Logos mit 16*16, 65*26, 130*52 Pixel gespeichert.- (Früher nur 16+16)

Und was möchtest du uns mit dieser schlauen Beobachtung mitteilen?

Zitat von a-blau

-Was die Sicherheit angeht:
    Dieser "Krasse Bug" mit "ftp....Datei.html" hatte ich unabhängig von jetzt vor gut einem Jahr schon einmal.
    newtab ist wirklich das absolute gegen-teil einer "Sandbox".!

Erneut die Frage, von was für einem Bug du sprichst.

Zitat von a-blau

Serchplugins sind was Besonderes, "Mega" Simpel fast nichts, keiner Schenkt ihnen große Beachtung.
    Werden im Member-Bereich von Webseiten angeboten,PHP basiert.(Ich liest oft mal was Sichheits-Lücken von PHP.)

Hä? PHP in Suchplugin von Firefox? Welchen Sinn könnte das ergeben? Wovon zum Henker sprichst du eigentlich?

Zitat von a-blau

Ein URL-Hack Angriff hier würde wohl eine "Katzen-Klappe" in einer Tür nutzen,
    mit dem fast niemand rechnet, und hat gute Chosen zu gelingen.

?????

Ich bin ja erst wenige Jahre in diesem Forum aktiv, aber derart verwirrtes Geschreibe habe ich in diesem Forum wirklich noch nie erlebt…

• about:config Einstellung für Formular-Autovervollständigung

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 17:47
    Zitat von mcbuntu

Gibts einen "Trick" wie man sowas selbst herausfindet oder ist da learning bei doing? *g

In dem Fall kann man da relativ intuitiv rangehen, wenn man about:config kennt und einem klar ist, dass dort Englisch "gesprochen" wird. Wenn man also wie in diesem Fall eine Einstellung sucht, welche Formulare betrifft, könnte man auf gut Glück einfach mal "form" in das Filterfeld eingeben und siehe da, es gibt eine ganze Menge Schalter mit "form" im Namen oder Wert. Relativ am Anfang schon einige Schalter mit "formfill" im Namen, das klingt doch gut für das, was du suchst. Also diese Schalter genauer angesehen und man stößt auf einen "formfill.enabled"-Schalter. Über diese Methode habe ich schon einige brauchbare Schalter gefunden. Die Namen deuten häufig ganz gut an, was Sinn und Zweck der Schalter sind.

• Einziges Tab schließen und Text läßt sich nicht markieren

• Sören Hentzschel
    • 28. Juli 2014 um 11:54
    Zitat von John22

Beim Firefox (nicht nur in der aktuellen Version) lassen sich viele Texte nicht markieren und damit nicht kopieren. Woran liegt das und kann man da was in den Einstellungen ändern. Beispiel:

http://forums.stevehoffman.tv/search/1818655…t&o=relevance&c[thread]=318484

Weder der blaue Text der Überschrift je Beitrag noch der schwarze Text läßt sich markieren. Das ist mir schon länger im Firefox aufgefallen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das bei Chrome oder Opera (bis Version 12) auch so war, aber es ist störend. Es ist auch bei manchen Google-Suchergebnissen so.

Das liegt daran, dass das keine einfachen Texte, sondern verlinkte Texte sind. Du kannst die Texte aber ohne Probleme bei gedrückter Alt-Taste markieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon