1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Sync ja, Passwörter nein?

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2014 um 11:39

Du hattest die Synchronisation explizit über den Synchronsiations-Button getriggert? Denn von sich aus synchronisiert Firefox in festgelegten Intervallen. Ansonsten kann ich nur noch mal unterstreichen, was Fox2Fox bereits meinte: Nutze Sync niemals zur Datensicherung, dafür ist es nicht gemacht!

Firefox unterstützt übrigens ab Version 34 die Synchronisation von Passwörtern auch bei aktiviertem Master-Passwort.

• LocalStorage und SQLite Verwaltung

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2014 um 04:40
    Zitat von Sören Hentzschel

Dafür sind nach wie vor Add-ons notwendig. Mozilla arbeitet an einem Storage Inspector, was LocalStorage einschließt, in Richtung SQLite ist seitens Mozilla nichts geplant.

Sieht aktuell so aus:

[attachment=0]storage-inspector.png[/attachment]

Bilder

• storage-inspector.png
      • 383,94 kB
      • 1.440 × 760
  • FFOS im Alltag, erste Erfahrungen

• Sören Hentzschel
    • 14. August 2014 um 02:17
    Zitat von Boersenfeger

Gerade entdeckt.. Open Mapp. Gefällt mir viel besser als Connect A2 für WhatsApp.

OpenWapp ist hier unbrauchbar, nur ein weißer Bildschirm (T2Mobile Flame / Firefox OS 2.1pre). ConnectA2 und Loqui IM starten hingegen.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 20:28

Jeden Tag Silvester - Durch deine Augen
    Klasse Lied… <3

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 19:03

Dein erster Screenshot zeigt die in Firefox integrierten Entwickler-Werkzeuge, der zweite Screenshot ist das Add-on Firebug.

• Firefox Inspektor - Elemente direkt auf Webseite finden

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 18:05
    Zitat von Akeno

Bei mir war dieses Zeichen nur nicht links daneben sondern oben rechts in der Ecke komischerweise.

Alles korrekt. Bis einschließlich Firefox 31 ist das Symbol rechts zu finden, ab Firefox 32 ist es links zu finden.

• In memoriam

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 17:58

Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber für ein In Memoriam ist es nie zu spät. Verstorben sind die beiden Mitglieder der Mozilla-Community und Mozilla Reps Nagarjuna Verma und Rahid Hasan.
    https://blog.mozilla.org/mozillareps/20…rjun-and-rahid/

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 16:46

Vermutlich die Inhalte ansehen und ggfs. auch bearbeiten. Es geht hier ja um Entwickler-Werkzeuge, für Entwickler ergibt ein solches Feature Sinn.

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 15:54

Dafür sind nach wie vor Add-ons notwendig. Mozilla arbeitet an einem Storage Inspector, was LocalStorage einschließt, in Richtung SQLite ist seitens Mozilla nichts geplant.

• Neue Mozilla-Identität

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2014 um 11:12

Soll dieser Thread ein Aprilscherz sein? Derzeit hat Mozilla kein Logo und möchte ein Logo haben (darf Mozilla kein Logo haben? Hatten sie früher doch auch. Oder schon den Dinosaurier vergessen?). Derzeit ist Mozilla auf wenige Farben beschränkt und möchte sein Farbspektrum erweitern. Derzeit nutzt Mozilla mehrere Schriftarten und möchte dies vereinheitlichen und mit Fira Sans die Schriftart verwenden, die von Mozilla in Auftrag gegeben worden ist und an anderen Stellen bereits verwendet wird, neben Meta und Open Sans. Ja, Goodbye Mozilla, das ist natürlich ganz böse.

Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv sagen, was genau nicht passt. Und solange es noch nicht einen einzigen Entwurf gibt, gibt es auch nichts, worüber man meckern kann. Oder wollen wir nun über ungelegte Eier meckern? Du weißt doch überhaupt nicht, ob es dir gefallen wird oder nicht. Wenn Mozilla einen ersten Entwurf vorstellt, dann kannst du immer noch darüber urteilen.

• Blick auf Simulator FFOS 2

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2014 um 18:33

Ich hab's mir selbst nicht angesehen, aber heute hat jemand ein 40-minütiges Video-Tutorial zum Appmaker auf YouTube veröffentlicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hcf-faq - was immer dies auch ist ...

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2014 um 17:57
    Zitat von Skywriter

Nachdem hier auf dem neuen Mitglied bisher nur herumgetrampelt wurde, kann vielleicht ein kompetentes Mitglied in diesem Forum…

Zunächst einmal: Ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwo auf dir herumgetrampelt worden sein soll. Dich auf Irrtümer aufmerksam machen, hat nichts mit Herumtrampeln zu tun und ist in keinster Weise etwas Persönliches. Dafür stellst du diejenigen, welche sich die Zeit genommen haben, um dir zu antworten, als inkompetent dar. Dir sollte klar sein, dass die hier Hilfe gebenden Nutzer vieles sind, aber sicher nicht inkompetent. Aktuell bist du es der, der Hilfe sucht. Du solltest dich vor solchen Aussagen also fragen, was du damit erreichen möchtest. Im schlechtesten Fall erreichst du damit nämlich nur, dass du denjenigen, von denen du dir Hilfe erhoffst, die Lust nimmst, dir zu antworten. Oder sie anstachelst, etwas nicht Zielführendes zu antworten. ;)

Zitat von Skywriter

… dem Thread-Eröffner diese Anzeige erklären!

Wir sollten zunächst klären, was du nicht verstehst. Ich verstehe deine Grafik nämlich so, dass dir nicht klar ist, wieso dir vorgeschlagen wird, auf die obere Version zu aktualisieren, wo du die untere Version installiert hast. Die Anzeige ist definitiv korrekt, da 1400 ja nunmal sehr viel größer als 14 ist und daher als neuere Version erkannt wird. Ich glaube, die eigentliche Frage ist die, ob nicht eine der beiden Versionsnummern falsch ist, da die zweimal zwei zusätzlichen Nullen schon etwas merkwürdig sind. Möglicherweise ein Fehler in der Blockliste, vielleicht wurde das Versionierungsschema der Treiber geändert, das weiß ich nicht.

Zitat von Skywriter

Noch einmal: Im IE 8 gibt es keine Probleme!

Mit dem IE8 hast du ganz andere Probleme und davon reichlich. ;) Das ist kein Bashing gegen den Internet Explorer im Allgemeinen, aber der Internet Explorer 8 ist technologisch nicht nur ein wenig rückständig und war zu seiner Zeit schon deutlich hinter den anderen. All die gute Arbeit von Microsoft in den letzten Jahren fängt jetzt mit den neuen Versionen überhaupt erst an, sich wirklich bemerkbar und verdient zu machen. Ich will damit sagen: Mag sein, dass der IE8 hier keine Probleme hat. Ist eben ein vollkommen anderer Browser. Der hat dafür andere Probleme, die Firefox nicht hat. Das ist also kein Argument für irgendwas, dass der IE8 hier ein Problem nicht hat, welches du mit Firefox hast.

Zitat von Skywriter

Fortschritt ist gut - fragt sich nur beim FF wohin?! Z.B. Canvas Fingerprinting ...

Ich bin kein Freund davon, Dinge in einen Topf zu werfen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, und das Thema Canvas Fingerprinting ist hier einfach Fehl am Platz. Ich möchte dazu nur so viel sagen: Canvas Fingerprinting ist auch nur eine Methode etwas zu erreichen. Wo Technologie vorhanden ist, da wird sie genutzt, und Technologie, mit der sich tolle Dinge anstellen lässt, mit der ist natürlich auch nicht ganz so Schönes möglich, jede Medaille hat zwei Seiten. Vor dem Canvas Fingerprinting gab es andere Methoden, über die man sich geärgert hat. Und wenn die Browserhersteller das unterbinden, dann wird man sich wieder andere Möglichkeiten überlegen. Das ist doch alles nur ein Katz- und Maus-Spiel und hat wenig mit Fortschritt zu tun. Ist ja nicht so als wäre Tracking etwas Neues, das ist seit sehr vielen Jahren ein Thema.

Ach, und wieso ich kein Freund davon bin, Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, in einen Topf zu werfen? Weil es vom Thema ablenkt. Siehst du, jetzt habe ich einen ganzen Absatz auf diesen Satz geantwortet, was dich bei deinem Problem nicht weiterbringt. Darauf war ich nicht aus, aber nun stand es da und ich hatte dazu ein paar Sätze zu sagen. ;)

• Firefox Bedienung - ein Sack Fragen

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2014 um 01:06
    Zitat von sipoe

Kann jemand sagen warum das Gerät der Meinung ist das keine SIM Karte eingelegt ist ?

Vielleicht dieser Bug hier (gestern behoben)?
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1044405

• Wie geht das ?

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 22:01

.Hermes: Falls du dich mit deutlich auf die Größe des Bildes beziehst, ich arbeite an einem HiDPI-Bildschirm, hier aufgenommene Screenshots haben grundsätzlich die doppelten Maße. ;)

Man kann über PHP E-Mails versenden:
    http://at2.php.net/manual/en/function.mail.php

Aber auch der SMTP-Versand funktioniert über PHP, die folgende Bibliothek wird zwar nicht vom phpbb verwendet, verwende ich zu diesem Zweck aber sehr gerne, da zuverlässiger als der PHP-Versand:

https://github.com/PHPMailer/PHPMailer

Wie auch immer man es letztlich umsetzt, der Absender kann konfiguriert werden.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 21:58

Gibt es auch nur bei definierten Webseiten:
    chrome://global/content/directoryLinks.json

• Wie geht das ?

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 21:43

Das ist es, was Fux meinte:

[attachment=0]Bildschirmfoto 2014-08-11 um 21.43.25.png[/attachment]

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-08-11 um 21.43.25.png
      • 37,37 kB
      • 420 × 274
  • Startoption, daß FF immer nur 1 Tab aufmacht

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 18:50

Per Startoption kannst du sicherlich nicht verhindern, dass im laufenden Betrieb Tabs geöffnet werden, das hat ja nichts mehr mit dem Start zu tun. Du wirst wahrscheinlich in die Richtung Kioskmodus suchen müssen, da gibt es Add-ons für, aber ich kann dir nicht sagen, ob eines dieser Add-ons genau dafür eine Einstellung anbietet, das wäre jetzt nur der erste Suchansatz von mir. Notfalls per CSS alles aus der Oberfläche ausblenden, was einen neuen Tab öffnen kann, und die Tastenkombination per Add-on außer Kraft setzen. Aber das alleine wird nicht reichen, mir fällt da schon der erste Weg ein, das zu umgehen…

• Startoption, daß FF immer nur 1 Tab aufmacht

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 16:30

Hallo,

vorweg, von Windows-Batch-Dateien habe ich keine Ahnung und kann daher bei weiteren Fragen nicht gezielt helfen, aber hier findest du eine Übersicht über die existierenden Kommandozeilen-Optionen für Firefox:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

• FF 31 Probleme hinter Hardware Proxy mit Port 8080

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 10:27

An Hilfe bist du also nicht interessiert? Sag das doch das nächste Mal bitte gleich zu Beginn. Du hast die geforderten Angaben erst vor einer halben Stunde geliefert. Beitrag #10 hatte ebenso wichtige Informationen. Ganz schön unverschämt, dann schon die "Hier hat niemand Ahnung"-Keule zu schwingen. :roll:

• FF 31 Probleme hinter Hardware Proxy mit Port 8080

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2014 um 10:13

Das, was du verlinkt hast, hat überhaupt nichts mit selbst erstellten Zertifikaten zu tun, das kann genauso nicht selbst erstellte Zertifikate betreffen. In diesem Fall geht es um eine Inkompatibilität mit Mozillas neuer Bibliothek zur Zertifikatsverifizierung. Zum einen reden wir hier ja über die Firma, in der du arbeitest. Das heißt, die Administration hat ihren Job schlicht und ergreifend nicht getan, die Änderung war seit vielen Monaten bekannt und es ist die Aufgabe der IT-Abteilung, die eigene Infrastruktur zu testen und auftretende Fehler entweder zu melden oder auf eigener Seite zu korrigieren. Die Firma hat offensichtlich auch noch nie etwas von Extended Support Releases gehört. Zum anderen ist Firefox 31 am 22. Juli 2014 erschieben und nicht vor neun Jahren. Dein Link kann vor dem 22. Juli 2014 überhaupt nicht relevant gewesen sein. Nichts für ungut.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon