1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Weltweite Computerstörung legt Systeme lahm

• Sören Hentzschel
    • 21. Juli 2024 um 11:33

Ich kann da jetzt nicht wirklich eine „Häufung von Unzulänglichkeiten“ entdecken. Eine fehlerhafte Zeile im Code und die Testabdeckung und/oder Qualitätssicherung hat es übersehen. Ist das nicht das Rezept von so ziemlich jedem Bug? Würde es das nicht geben, bräuchten wir keine Software-Updates mehr. Ich sage dazu aus aktuellem Anlass nur Thunderbird 115.12.1, welcher einen Bug beheben sollte, dessen Bugfix aber überhaupt nicht funktionierte, womit damit ein komplett sinnloses Update war. Natürlich ist das vom Schaden her nicht vergleichbar, aber das Prinzip ist das Gleiche: Fehler in der Programmierung, automatisierte Tests haben es nicht entdeckt, im Review durch einen Menschen wurde es übersehen. Das ist das Normalste der Welt (und da spreche ich auch aus Erfahrung ;)). Ich bin kein Freund davon, wegen so etwas Theorien aufzustellen.

Zumal längst kommuniziert wurde, dass es keine Anzeichen für einen Vorsatz gibt. Tatsächlich ist der gemachte Fehler ja sogar ein ziemlicher Klassiker, der selbst den Besten passieren kann. Und damit meine ich nicht die, die hinterher auf Social Media auf schlau machen, denen wäre das wahrscheinlich als Erstes passiert. Das ist in C++ einfach gefährlich und wenn da mal nicht die volle Konzentration da ist, übersieht man das leicht. Es ist auch immer leicht gesagt, dass sie jetzt am besten ihre komplette Software in Rust neu schreiben, weil diese Art von Fehler in Rust nicht möglich ist. Stimmt, aber auch in Rust kann man Fehler machen. Letztlich laufen doch die meisten Bugs in Software auf einfache Fehler hinaus, die eigentlich vermeidbar wären. Menschen machen Fehler. Und ja, Fehler in dem Ausmaß dürfen niemals passieren. Aber manchmal passiert genau das doch.

• "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" abstellen

• Sören Hentzschel
    • 21. Juli 2024 um 08:23
    Zitat von PM

Für mich sieht das wie ein Bug in der aktuellen Version aus. Vielleicht mal warten, ob es in der nächsten Version wieder korrigiert ist.

P.S. In einem anderen Firefox (Beta 129.b6) in einer VM habe ich das selbe Verhalten festgestellt.

In dem Fall am besten ein Bugzilla-Ticket erstellen. ;)

Zitat von PM

Kann man die Option "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" irgendwie in about:config komplett deaktivieren?

about:config würde dir nichts bringen. Denn, wenn du die sichtbare Einstellung veränderst, passiert im Hintergrund auch nichts anderes, als dass eine Option geändert wird. Das heißt, deine Änderung in about:config ändert sich mit der Änderung der sichtbaren Einstellung mit. Man könnte die Einstellung auf einem anderen Weg fixieren, aber das würde den eigentlichen Fehler nicht beheben, sondern nur das Symptom unterdrücken.

• Werbeeinstellungen für Websites

• Sören Hentzschel
    • 21. Juli 2024 um 08:20

Was hat der Test denn bitte mit dem Thema zu tun?

• Bug in der PDF-Darstellung?

• Sören Hentzschel
    • 21. Juli 2024 um 08:19

Naja, dass hier ein Bug vorlag, der zunächst behoben und dann wieder neu eingeführt wurde und jedes Mal nur du betroffen warst, ist schon sehr unwahrscheinlich. Das führt halt zur Frage, ob die Ursache nicht vielleicht woanders liegt.

Generell solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein Browser-Cache nichts ist, um Daten zuverlässig zu speichern. Als Nutzer hast du keine Kontrolle darüber, was im Cache liegt und was nicht, zumal dessen Größe begrenzt ist und der Browser dann automatisch wieder Daten löscht. Was die oben verlinkte PDF-Datei betrifft: Die wird überhaupt nicht gecacht, wie du einerseits in den Entwicklerwerkzeugen erkennen kannst (die gesamte Zeile in der Netzwerkanalyse wäre beim wiederholten Laden Grau, ist sie aber nicht; Caching-Header werden auch keine angezeigt), andererseits auf about:caching, wo das Ablaufdatum identisch zum Aufrufdatum ist.

• Kakteen und andere Sukkulenten

• Sören Hentzschel
    • 21. Juli 2024 um 08:05
    Zitat von Speravir

Höchstens Sören Hentzschel hat ein Problem mit der Datenmenge der Bilder.

Alles gut. ;)

• Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 21:32
    Zitat von Webmark

Dies ist eben meine persönliche Meinung, da Google Chrome vermutlich der am meisten genutzte Webbrowser ist.

Auch eine Meinung muss doch auf etwas begründet sein, was Sinn ergibt. Das Streitthema hier ist Werbung. Ausgerechnet zu Chrome zu wechseln, ergibt vor diesem Hintergrund so gar keinen Sinn, auch wenn das der meistgenutzte Browser ist. Ist ja nun auch nicht so, dass der Zusammenhang zwischen Google und Werbung ein Geheimnis wäre, ganz im Gegenteil.

Zitat von Webmark

Wie bereits wiederholt von mir angesprochen, sollte sich das Team auf das Level der gemeinen Benutzer besinnen und nicht etwas ungefragt einführen

Ich habe zwar keine Ahnung, was „auf das Level der gemeinen Benutzer besinnen“ bedeuten soll, aber da du dich gerne wiederholst, wiederhole auch ich mich:

Zitat von Sören Hentzschel

Wie dir bereits an anderer Stelle erklärt wurde, ist es nicht möglich, die Nutzer für jede Neuerung um Erlaubnis zu fragen. Und in den Release Notes wurde es ebenfalls beschrieben, die liest halt niemand.

Ungeachtet dessen: Du hast aber schon den Teil des Artikels gelesen, der ausführlich behandelt, wieso alles andere als eine standardmäßige Aktivierung keinen Sinn ergibt? Ich habe dafür mehrere Gründe genannt.

• Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 20:40
    Zitat von Webmark

Und wenn dort nahezu übereinstimmend negativ über Firefox berichtet wird, wenden sich vermutlich viele Benutzer in erster Linie Google Chrome zu.

Die Logik würde ich gerne verstehen. Mozilla bemüht sich, Werbung kompatibler mit dem Privatsphäre-Anspruch der Nutzer zu machen. Selbst wenn man das komplett übersieht und nur mitbekommt, dass es um Werbung geht und Werbung ja ganz schlimm sei: Chrome ist der Browser des mit Abstand größten Werbeanbieters der Welt (!) und man weiß sogar, dass Chrome die Chronik (!) der Nutzer für die Ausspielung von Werbung auswertet. Und Nutzer sollen jetzt wegen dieser Sache ausgerechnet zu Chrome wechseln?

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 19:58
    Zitat von .DeJaVu

Was ist daraus geworden?

Das dürfte immer noch funktionieren. Wie verbreitet das ist, weiß ich nicht. Aber wenn es nicht HSTS ist, dann lässt man sich eben etwas anderes einfallen. Tracking über HSTS gab es ja auch erst, nachdem Tracking auf anderen Wegen erschwert wurde.

Zitat von .DeJaVu

Was in dem Zusammenhang dann auch immer wieder auffällt, dass sich etliche Nutzer zu Firefox Forks bekennen, weil Mozilla ja "mal wieder irgendeinen Mist eingebaut hat".

Was in dem Zusammenhang gerne vergessen wird: Ohne Firefox gibt es auch keine Forks von Firefox. Und Firefox wurde schon immer durch Werbung finanziert. Womit indirekt auch alle Firefox-Forks durch Werbung finanziert sind. Da gibt es keine moralisch höhere Ebene, auf der sich die bewegen würden. Das wollte ich auch erst noch im Artikel unterbringen, aber der Artikel ist von der Länge her so schon eigentlich über der Grenze der Zumutbarkeit. ;)

Zitat von Webmark

Und eben hier sehe ich das Problem, denn wodurch soll der gemeine Nutzer denn erkennen, welche Quelle denn nun seriös berichtet?

Für den Nutzer ist das schwierig. Und mir ist klar, dass man nicht bei allem, was man liest, die Zeit hat, die Quellen selbst nochmal zu lesen. Aber ich denke, gerade wenn auffallend negativ über etwas berichtet wird, ist es immer ein guter Ratgeber, sich ein eigenes Bild zu machen.

Zitat von Webmark

ist es auch nicht verwunderlich wenn Nutzer von Firefox bedenken haben und sich evtl. nach Alternativen umsehen.

Und was sind das für Alternativen? Die Alternativen, hinter denen tatsächliche Werbekonzerne oder Investment-Gruppen stehen? Entfällt das diesen Nutzern in der Diskussion plötzlich?

Zitat von Webmark

Wie bereits von mir an anderer Stelle geschrieben, sollten sich die Entwickler von Firefox in solchen Fällen auf die Ebene der Anwender stellen und ausführlich darüber informieren bevor sie solche Funktionen ungefragt aktivieren anstatt sich auch noch zu wundern

Zitat von Webmark

Doch es wäre aus meiner Sicht in diesem Fall angebracht gewesen, diese Funktion vor dem Update ausführlich mitzuteilen und nicht wie hier geschehen, ungefragt zu aktivieren.

Wie dir bereits an anderer Stelle erklärt wurde, ist es nicht möglich, die Nutzer für jede Neuerung um Erlaubnis zu fragen. Und in den Release Notes wurde es ebenfalls beschrieben, die liest halt niemand.

Ungeachtet dessen: Du hast aber schon den Teil des Artikels gelesen, der ausführlich behandelt, wieso alles andere als eine standardmäßige Aktivierung keinen Sinn ergibt? Ich habe dafür mehrere Gründe genannt.

Zitat von Webmark

Da braucht sich Firefox (Mozilla) nicht zu wundern, wenn dies nahezu übereinstimmend negativ aufgenommen worden ist.

Tatsache ist doch, dass die Kritik größtenteils auf Unwissenheit basiert. Und natürlich ist den Nutzern dabei weniger ein Vorwurf zu machen als den bezahlten Redakteuren, die ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen. Am Ende des Tages lässt sich aber praktisch die komplette Berichterstattung auf mangelhafte Beschäftigung mit dem Thema zurückführen und noch mehr Kommunikation von Mozilla, die es meinetwegen hätte geben können, hätte daran nichts wesentlich geändert.

Zitat von WismutKumpel

Ich habe noch nie einen Beitrag gelesen ...

... welcher dieses Thema so sauber und verständlich behandelt.

<3

• Werbeeinstellungen für Websites

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 16:30

3.005 Wörter. ;)

Artikel

Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist

In den letzten Tagen gab es eine katastrophale Berichterstattung anderer Websites über eine experimentelle Unterstützung von Privacy Preserving Attribution (PPA) in Firefox 128. Auffällig: Die Websites, die so negativ berichtet haben, sind zu einem großen Teil selbst die größten Profiteure vom Tracking ihrer eigenen Leser - etwas, was es mit PPA nicht geben würde. Dieser Artikel liefert die Fakten, welche andere Websites verschweigen, und erklärt, was es mit Privacy Preserving Attribution wirklich auf sich hat, wieso es hier nicht alleine um Mozilla geht, welche Rolle auch die anderen Browser sowie Let's Encrypt-Betreiberin ISRG spielen und wieso PPA in Wahrheit gut für den Nutzer ist.
    Sören Hentzschel
    20. Juli 2024 um 16:25

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 16:25

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    In den letzten Tagen gab es eine katastrophale Berichterstattung anderer Websites über eine experimentelle Unterstützung von Privacy Preserving Attribution (PPA) in Firefox 128. Auffällig: Die Websites, die so negativ berichtet haben, sind zu einem großen Teil selbst die größten Profiteure vom Tracking ihrer eigenen Leser - etwas, was es mit PPA nicht geben würde. Dieser Artikel liefert die Fakten, welche andere Websites verschweigen, und erklärt, was es mit Privacy Preserving Attribution wirklich auf sich hat, wieso es hier nicht alleine um Mozilla geht, welche Rolle auch die anderen Browser sowie Let's Encrypt-Betreiberin ISRG spielen und wieso PPA in Wahrheit gut für den Nutzer ist.

Artikel lesen: „Wieso Privacy Preserving Attribution (PPA) gut für die Privatsphäre der Nutzer ist“

• Firefox Nightly Navigationsleiste unten

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 14:38
    Zitat von .DeJaVu

die Adresse ist immer https://www.camp-firefox.de, egal, wo ich grad im Forum unterwegs bin

Das ist mit dem neuesten Nightly-Update korrigiert.

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 12:36
    Zitat von TPD-Andy

Und warum? Wird da in einem nicht angemessenen Ton geschrieben und diskutiert?

Born hat in der Vergangenheit wiederholt Lügen über Mozilla und Firefox verbreitet.

• Gelöschter(?) englischsprachiger Thread

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 12:28

Zumindest sieht man die Spammer meistens nicht sehr lange. ;)

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 12:14
    Zitat von TPD-Andy

Wegen eines Filter hier im Forum kann ich die URL zum Blog nicht als Link einfügen.

Und das ist auch gut so.

Die Formulierung von Born ist im Übrigen falsch. Natürlich wirkt der Workaround auch bei vielen Systemen. Die Anzahl ist vollkommen irrelevant. Da ist dann eher der Aufwand das Thema.

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 12:11
    Zitat von .DeJaVu

"moderiert" bedeutet (für mich), dass man zwar schreiben kann, aber jemand den Beitrag freigeben/sichtbar schalten muss. Trifft in manchen Foren auf Forenneulinge zu, damit will man Spam vermeiden, der dort dann zu oft auftritt.

Das ist im Endeffekt dann das Gleiche wie ausgeblendet, bloß, dass der Beitrag standardmäßig ausgeblendet ist.

Für ein Support-Forum wie dieses ist das eher ungünstig, weil wir naturgemäß viele Neuanmeldungen haben, die sich wegen einer einmaligen Geschichte hier anmelden. ;)

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 09:52

Die seitens Crowdstrike offiziell kommunizierte Lösung ist, dass man Windows im Safe Mode starten und dann eine Datei löschen muss.

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 09:48
    Zitat von .DeJaVu

In Foren kenne ich vier Möglichkeiten:

-moderiert
    -sichtbar gelöscht
    -ausgeblendet
    -Müllhalde bzw ähnliches

Muss vorhin ausgeblendet sein statt Müllhalde, weil ich meine Antwort nicht gefunden habe. ;)

Ich weiß nicht, was „moderiert“ für ein Status sein soll, denn jede Status-Änderung, die nicht durch den Benutzer selbst geschehen ist, ist die Folge einer moderativen Aktion, sprich deine Punkte 2, 3 und 4 sind alle „moderiert“.

Was in deiner Auflistung fehlt und hier zutreffend ist, ist „endgültig gelöscht“. Das geschieht hier üblicherweise mit Spam-Themen.

• Enterprise Policy Generator

• Sören Hentzschel
    • 20. Juli 2024 um 09:33

Das ist aktuell nicht über eine Unternehmensrichtlinie möglich. Du könntest hier schreiben, dass du dir das auch wünschst:

Add policy setting for Custom Firefox Accounts server · Issue #342 · mozilla/policy-templates
    Hi :) We're currently thinking about deploying our own Firefox Accounts server for our enterprise as described here:…
    github.com

• Sören Hentzschel
    • 19. Juli 2024 um 22:05
    Zitat

Crowdstrike-CEO George Kurtz hat offenbar Erfahrung mit versehentlichen DDoS-Angriffen auf seine Kunden.

Blöd nur für den Kommentar, dass das Ganze mit einem DDoS-Angriff einfach mal überhaupt nichts zu tun hat … :/

• "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" abstellen

• Sören Hentzschel
    • 19. Juli 2024 um 17:59

Das könnte unter Umständen sein, da bin ich mir selbst nicht sicher.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon