1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox addon Programmierung

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 22:47

:D Gut zu wissen, wie undankbar manche Menschen sind. Für das Protokoll möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass ich die auf meinem Blog in den Kommentaren gegebene Hilfestellung soeben gelöscht habe. Nur damit der Themenersteller Bescheid weiß. Seine Anfrage auf meinem Blog ist direkt mit in den Papierkorb gewandert, sowas muss man sich ja nicht gefallen lassen.

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 21:04
    Zitat von samson11

deine antwort hilft mir nicht firefox addons progamieren zu lernen
    bitte antworten die mir bei meinem hauptproblem helfen

Dir kann nicht geholfen werden, wenn du Firefox nicht aktualisierst. :!:

Und ganz ehrlich, wenn du meine Tutorials nicht verstehst, dann bringen auch weitere Erklärungen nichts, die sind wirklich für Anfänger geschrieben… Wie ich bereits geschrieben habe: Ohne ein gewisses Grundverständnis für solche Dinge geht's halt nicht.

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 21:04
    Zitat von TmoWizard

Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob ich dieses Add-on eventuell in absehbarer Zeit wegen interner Änderungen von Mozilla anpassen muß und wie ich das anstellen könnte!

Dazu müsste man zunächst wissen, welche APIs überhaupt genutzt werden, sprich den Code der Erweiterung ansehen. Ich lese von Änderugen meist aber auch erst dann, wenn es soweit ist.

Zitat von TmoWizard

Gibt es da eine Möglichkeit, das Add-on zu "konvertieren" (SDK) oder ist das nicht notwendig?

Dazu gibt es einen eigenen Guide von Mozilla:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…Migration_Guide

Ist zwar auf Englisch, aber Entwickler-Dokumentation ist halt in der Regel auf Englisch, sowas wird leider eher selten übersetzt, weil die Übersetzer auch so schon extrem viel zu tun haben und man bei Entwicklern noch am ehesten davon ausgeht, dass Englisch eh passt, und vor allem gibt es bei Inhalten, die Entwickler betreffen, tendenziell am meisten Änderungen, die jedes Mal übersetzt werden müssten. Da ist dann eine nur englischsprachige Version besser als eine übersetzte Version, die dafür nicht auf dem neusten Stand ist…

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 20:51
    Zitat von samson11

Auf der Mozilla Seite wird auch damit geworben dass man keine Programmierkenntnisse braucht um Firefox addons zu erstellen

Du brauchst keine speziellen Programmierkenntnisse, aber selbstverständlich wirst du ohne JavaScript-Kenntnisse an Grenzen stoßen, das ist ja keine eigene Add-on-Erstellung, wenn man nur Beispiele aus der Dokumentation kopiert.

Zitat von samson11

Ich bräuchte ein addon mit diesen drei Funktionen und es sollten lauffähig sein ab Firefox 11, denn ich arbeite mit Firefox 12 dieser läuft bei mir einwandfrei alle anderen den neuen Versionen laufen auf meinem Computer nicht sachgemäß (hängen sich ständig auf) verursachen andere Probleme.

An dieser Stelle brauchst du auf keine weitere Hilfe von mir zu setzen. Zum einen habe ich genauso wenig Verständnis wie die anderen für deine Einstellung zur Notwendigkeit aktueller Versionen. Zum anderen ist Firefox 12 so alt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, welche APIs damals existiert haben usw., und ich habe auch kein Interesse daran, meine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die längst obsolet sind.

Zitat von samson11

im Jahre 2013 nur im Sinn über mich zu lästern und die Admins und Moderatoren habe auch ständig meine Beiträge gesperrt anstatt das mir jemand grundlegende Probleme zu lösen hat

Ohne das jetzt überprüft zu haben, es passiert nur selten etwas ohne Grund. Wobei es schon einiges dazu braucht, dass Beiträge gesperrt werden.

Zitat von samson11

ich habe keine Sicherheitslücken (Sicherheitslücken umgehe ich mit dem addon noscript)Dieses hilft auch bei unbekannten Sicherheitslücken.

Bei allem angebrachten Respekt, aber das ist wirklich der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. Vorhandene Sicherheitslücken können nicht durch Add-ons gestopft werden. Ich hoffe wirklich, dass das als Scherz von dir gemeint war. Ansonsten sehe ich meine Forderung nach einem Internet-Führerschein bestätigt.

Zitat von samson11

Es wäre besser wenn du hilfreichere Beiträge schreiben würdest als sie sowas, kannst du Firefox addons Programmieren und könntest du mir dann auch ein Firefox addon mit den Funktionen Die ich weiter oben genannt habe erstellen.

Auch wenn ich an dieser Stelle nicht angeschrieben war, ich kann das. Aber ich programmiere ausschließlich für aktuelle Firefox-Versionen.

Zitat von samson11

Anscheinend ist niemand willig es ihrer anderen zu näheren wie man Firefox addons programmiert, das zeigen auch etliche Internetseiten die ich gelesen habe wo andere Leute genau das gleiche gefragt haben und keinerlei Antwort erhalten haben darauf, also bin ich nicht der einzige der es gerne lernen würde, aber von jedem der es schon kann im Stich gelassen wird.

Erneut Unfug, was du uns hier erzählst. Ich sehe auf Stack Overflow einige Fragen zur Add-on Entwicklung beantwortet. Wenn die Hilfe deutschsprachig sein soll, ist selbstverständlich das deutschsprachige Firefox-Forum die Anlaufstelle Nummer 1, also hier, hier gibt es aber nur ganz selten derartige Anfragen. Dass solche Fragen in Foren nicht beantwortet werden, die sich nicht um Firefox drehen, das kann ich mir naürlich sehr gut vorstellen, dort gibt es natürlich eher wenig Experten dafür. Und die Unterstellung, dass niemand willig sei, anderen sowas näherzubringen, das empfinde ich ehrlich gesagt als Beleidigung, denn du weißt, dass meine Tutorials existieren.

• [gelöst] Firefox OS als eigenständiges Forum

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 19:32

Der Vergleich ergibt keinen Sinn, Thunderbird ist nicht Firefox, das hier ist ein Firefox-Forum und das schließt Firefox OS selbstverständlich mit ein. Das Problem ist letztlich doch einfach nur, dass dich Themen zu Firefox OS nicht interessieren. Mich interessieren schätzungsweise 90 Prozent der Themen in diesem Forum nicht.

• [gelöst] Firefox OS als eigenständiges Forum

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 18:57

Dieser Wunsch wird ganz sicher nicht umgesetzt werden. Support zu Firefox OS ist in diesem Forum in gleicher Weise erwünscht wie Support zum Desktop-Browser.

Übrigens ist Firefox nicht der Name eines einzelnen Produktes, sondern ein Markenname von Mozilla, der viele Produkte umfasst: Firefox für den Desktop, Firefox für Android, Firefox OS, Firefox Accounts, Firefox Marketplace, Firefox Hello (das ist das neuste Firefox-Produkt von Mozilla und sicher nicht das letzte).

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 18:51
    Zitat von .Hermes

Das ist natürlich Unfug.

Für SDK basierte Add-ons ist das sehr wohl erforderlich, also für die mit Abstand einsteigerfreundlichste Form der Add-on-Erstellung. Außer bei Verwendung von JPM, siehe vorheriger Beitrag, ab Firefox 34.

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 18:50
    Zitat von Fox2Fox

Glaubst du wirklich, dass dir hier jemand per Beitrag beibringen kann, wie du ein Add-On programmieren kannst?

Natürlich kann man das. Ich habe ein entsprechendes Tutorial auch veröffentlicht. Vorausgesetzt wird lediglich ein Basiswissen in JavaScript und ein Grundverständnis für solche Dinge (letzteres kann man meiner Meinung nach nicht wirklich lernen). Da der Themenersteller den Weg zu meinem Tutorial bereits gefunden hat, spare ich mir an dieser Stelle, den Link zu posten, auch weil ich bald ein neues Tutorial veröffentlichen werde, welches ganz anders vorgeht und dieses obsolet macht. Das wird dann Firefox 34 voraussetzen, eilt also nicht.

• [Firefox os] suche ROM für Alcatel onetouch fire e

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2014 um 13:04

Wenn du Glück hast, dann kann dir der Support von Alcatel One Touch helfen, vielleicht können die dir das originale ROM schicken, vielleicht können sie dir dein Gerät auch reparieren, wenn du es einschickst…

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 20:02

Ich weiß nicht, was du unter respektieren verstehst, aber wenn es darauf hinausläuft, dass die Dinge auf Linux, OS X und Windows anders aussehen sollen, dann muss ich dir sagen, dass das Ziel des Projekt Chameleons es ist, gewisse grundlegende Dinge des Designs plattformübergreifend konsistent zu gestalten, sprich wie In-Content-Seiten aussehen, wie Buttons aussehen, welche Farben verwendet werden u.a.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 19:35

Kannst ja Zoom verwenden, wenn dir die Schrift in den Entwickler-Werkzeugen zu klein ist. Zoom funktioniert darin, unabhängig vom Webseiten-Zoom, wird auf die gleiche Weise mit der Tastatur gesteuert. ;)

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 13:25

In den Nightly-Versionen ist das schon länger standardmäßig aktiv, und zwar nur dort, sprich das geht nicht automatisch den Weg über Aurora nach Beta und Final. Einen fixen Zeitplan gibt es noch nicht, ich denke, das hängt vor allem auch davon ab, wann der Stil gemäß Projekt Chameleon finalisiert ist. Davon abgesehen gibt es noch ein paar Abhängigkeiten [1]. Möglicherweise wird das gemeinsam mit dem neuen Design für den Add-on Manager dann für alle Release-Zweige freischalten, wenn es soweit ist.

Die Bibliothek soll definitiv auch in einen Tab kommen, aber aktuell arbeitet da niemand dran.

[1] https://bugzilla.mozilla.org/showdependency…hide_resolved=1

• Tipps gegen die Nachrichteninflation

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 12:09

Die Gefahr, dass einer meiner Notebooks stürzt, besteht nicht, und mein Smartphone habe ich schon öfter fallen lassen, aber HTC baut Qualitäts-Smartphones, da geht so schnell nichts kaputt. :P

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 02:14
    Zitat von Fox2Fox

[…] muss ich nicht ersatzweise mein Smartphone nehmen... Obwohl: Wäre eine neue Selfie-Möglichkeit!
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/124d5du.gif]

Nach dem hier sieht jeder Selfie alt aus: ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 02:11
    Zitat von .Hermes

Du wirst doch bestimmt im Studium Bücher gelesen haben. Bei mir war es jedenfalls so.

In dem Fall meinte ich das wirklich nur auf den Konsum aktueller Nachrichten bezogen. In meinem Studium habe ich natürlich auch Bücher gelesen, so ein Titel wie "Einführung in die Kulturwissenschaft - Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik" liest sich rein vom Gefühl her schon besser aus einem Buch. ;) Es ist aber auch ein großer Unterschied, ob man einen Artikel liest oder ein Buch, ein mehr oder weniger zusammenhängendes Buch in digitaler Form zu lesen empfinde ich als anstrengend, darum gibt es bei mir auch keine E-Books. Aber hier ging es ja um das Thema Nachrichten, da sehe ich keinen Vorteil beim gedruckten Blatt Papier, da schone ich gerne freiwillig die Umwelt.

• Classic Theme Restorer Diskussionsthread

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2014 um 01:29

Was die Umstellung auf die neue Oberfläche betrifft, das liegt in der Natur der Sache. Trifft auf Add-ons ja genauso zu wie auf Themes: Ein Entwickler entwickelt etwas, hat viel Arbeit investiert und würde am liebsten nie wieder Anpassungen vornehmen müssen, die nicht in seinem eigenen Interesse liegen. ;) Verstehe ich voll und ganz, große Theme-Änderungen gab es auch bei Firefox 4, war auch davor bei Firefox 3 nicht anders. Alle Jahre wieder eben, nichts Ungewöhnliches für Theme-Ersteller, Lauf der Dinge. ;)

Was du zu den Lightweight Themes, früher Personas, schreibst, das zeigt im Endeffekt ja nur, dass einige Nutzer sowas suchen, man sagt ja auch: weniger ist mehr. Wenn ich mal überschlage, auf 10 Firefox-Nutzer, die ich kenne, nutzen sechs das Standard-Theme, drei ein Lightweight Theme und einer ein vollständiges Theme. Das dürfte von der Verteilung so ungefähr hinkommen. Und das sind überwiegend bewusste Entscheidungen. Die Leute, die ich kenne, wissen größtenteils um ihre Möglichkeiten, und wer nicht von alleine, sicher irgendwann dann von mir. Ganz ehrlich, vollständige Themes haben fast alle größere Design-Schwächen und ändern häufig auch einfach zu viel, Lightweight Themes sind, wie der Name ja schon sagt, leichtgewichtig, sowas wechselt man auch eher öfter mal, geht ja auch bequem ohne Neustart. Lightweight Themes sind auch extrem einfach zu erstellen, ganz anders als die vollständigen Themes. Die haben also einfach ihre besonderen Reize. Es wäre verkehrt, einen Schuldigen für den Nutzerschwund in Richtung Lightweight Themes zu suchen (sofern es den gibt), wenn es ganz einfach das ist, was viele Nutzer wollen. Letztlich bietet Mozilla zwei Typen von Themes, womit es keine Grundlage gibt, sich zu beschweren, denn so kann jeder haben, was er will, Mozilla hat die Möglichkeiten damit erweitert. Wenn Themes an Nutzern verlieren, dann weil diesen Nutzern das Standarddesign besser gefällt, ihnen ein anderes Design besser gefällt, egal ob vollständiges Theme oder Lightweight Theme, oder ihnen das vorher installierte Theme einfach nicht mehr zusagt, Theme-Entscheidungen sind ja keine Entscheidungen fürs Leben. Solange ein Entwickler von Themes gute Arbeit leistet, wird seine Arbeit auch Anwender finden. Das zeigen auch die Nutzerzahlen der Top-Themes. Viel mehr sollte das eine Motivation für einen Theme-Entwickler sein.

Wenn mehr Leute weniger Energie in das Suchen von Schuldigen investieren würden und dafür mehr in die eigene Arbeit, dann wäre allen Nutzern am meisten geholfen. :) Und damit meine ich ausdrücklich nicht dich, du warst ja produktiv, CTR spricht für sich selbst. Produktives erschaffen ist immer die beste Antwort. :)

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2014 um 21:40

Und das zweite nicht minder. ;) Deutschland macht die Arbeit und Argentinien die Tore. Aber was der Gomez da vorne versemmelt, das tut schon weh.

• FireFox 32.0

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2014 um 14:17

Achso, nun verstehe ich. ;) Aber ich denke, das ist richtig, denn Firefox ESR hat die Versionsnummer 31 und egal, ob 31.0, 31.1 oder 31.2, Firefox gibt sich im User-Agent immer als Firefox 31.0 aus, sprich Firefox 31 muss als aktuell erkannt werden, ansonsten sehen ESR-Nutzer einen Hinweis, dass sie nicht die neuste Version nutzen.

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2014 um 14:11

Mein Smartphone ist immer in meiner Hosentasche, aber ich lese überhaupt nicht auf der Toilette, davon halte ich echt gar nichts.

• FireFox 32.0

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2014 um 02:44

Hallo,

was heißt "bei Mozilla"? Ich erhalte sowohl über die Update-Funktion als auch auf der Mozilla-Webseite Firefox 32. Aber gibt ja auch viele Webseiten von Mozilla, vielleicht sprechen wir jeweils von einer anderen, also bitte präzisieren, wo du suchst.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon