1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Button der in der url etwas ändert

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 22:23

Hallo,

Windows XP wurde 2006-2007 abgelöst, knapp acht Jahre später sollte man genug Geld zusammengespart haben… Man muss ja nicht sofort mit Erscheinen eines Nachfolge-Systems aktualisieren. Aber dass der Tag kommen wird, an dem es keine Updates mehr geben wird, ist ja nun kein Geheimnis und Jahre vorher bekannt. Es ist natürlich deine Sache, aber ich finds mutig, damit das Internet zu nutzen, ich würde das ganz sicher nicht tun. So ein befallenes System kann im schlechtesten Fall sogar sehr viel teurer für dich werden. ;)

• [news] SyncPlaces | SortPlaces | CheckPlaces | SearchPlaces

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 20:22
    Zitat von DAC324

Zum einen werden die gefühlten Ladezeiten mit jeder neuen Version immer länger (und ja, ich miste regelmäßig bei den Addons aus und komprimiere die Datenbanken und reinige den Cache)

Wieso sollte dem so sein? Ich gehe von einem individuellen Problem aus, wenn sich das wirklich bei dir so darstellt. Ich halte das für keine allgemein korrekte Aussage.

Zitat von DAC324

zum anderen hat man es immer noch nicht hinbekommen, dass sich einzelne Tabs nicht gegenseitig beeinflussen.

Man arbeitet daran. Aber dir ist schon klar, dass das als Argument in deinem Fall überhaupt keinen Sinn ergibt, oder? Denn weder Palemoon noch K-Meleon bieten dir das. Das kann dich also so sehr nicht stören, wenn du einen dieser beiden Kandidaten nutzt.

Zitat von DAC324

Hat man mehrere Tabs offen und in einem eine Seite, welche langsam lädt, bremst das den ganzen Browser aus. Hinzu kommen auch zwischendurch auftretende sporadische Hänger.

Erneut ist die Ursache auf deinem Computer zu suchen. Auf keinem meiner Geräte gibt es Hänger in Firefox, außer in äußerst seltenen Extrem-Situationen, in denen aber nicht nur Firefox zu kämpfen hat.

Zitat von DAC324

Pale Moon und K-Meleon haben zumindest hier eine angenehm kurze Ladezeit und fühlen sich auch im täglichen Betrieb schneller und flüssiger an.

K-Meleon mag ja noch als eigenständiges Produkt durchgehen, aber Palemoon ist Firefox und nicht spürbar schneller, eher im Gegenteil, da Palemoon der Entwicklung von Firefox hinterherhängt. Die Pseudo-Optimierungen (mehr ist das nicht) des Palemoon-Menschen können nicht ausgleichen, was Mozilla zwischen Firefox 24 und Firefox 31 gemacht hat. Palemoon basiert nämlich noch auf Firefox 24, was Palemoon zu einem nicht mehr zeitgemäßen Browser macht. In einem Monat ist die Uhr von Version 24 abgelaufen, End-of-Life, Sicherheitsrisiko. Der Palemoon-Mensch wird kaum jeden einzelnen Sicherheits-Patch von Gecko 31 portieren. Für den vermeintlichen Performance-Bonus von Palemoon gibt es einen Begriff: Placebo.

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 14:54

Ist auf dem Radar:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1046166

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 14:14

Man kann es ja auch wieder deaktivieren. Aber grundsätzlich sind Nightly-Versionen für Nutzer, welche bereit sind, auch verhältnismäßig unfertigen Dinge zu testen, sind ja keine Aurora- oder Betaversionen. ;) Mozilla will das natürlich eher früh als spät in den Nightly-Versionen aktivieren, weil das ein so großer Umbau ist, dass es einfach notwendig ist, dass da sehr viel getestet wird.

• keyword.url Google Auf gut Glück Suche?

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 13:23

@Domino: Dein Beitrag hat nichts, aber auch gar nichts mit der Frage des Themenerstellers zu tun.

• permissions.sqlite Fehler?

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 02:10
    Zitat von .Hermes

Fette Datenbanken.

Jetzt nicht mehr, meine places.sqlite hat beim OS X-Update auf die Developer Preview 7 gerade eben einen Totalschaden erlitten. Nun ist meine Datenbank wieder schlank. ;)

• Marktanteile beim FF

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 00:27

Die Firefox-Statistiken widersprechen übrigens der These, die sich "Australis-Gegner" ja gerne an den Haaren herbeiziehen, dass das neue Design Firefox geschadet hätte. De facto ist die Firefox-Nutzung seit Firefox 29 höher als vor Firefox 29 und damit Firefox 29 ein Erfolg für Mozilla. Die Statistik beantwortet natürlich nicht, ob das nun an Australis liegt oder am neuen Sync, genauso sollte man die Statistik nicht hernehmen um daraus abzuleiten, dass Version n besser oder schlechter als Version n-1 sei, aber nicht leugnen lässt sich ein deutlicher Anstieg zwischen Firefox 29 und Firefox 30 und dass es seit dem stets höher ist als in der ganzen Zeit zuvor. Ein paar Linien scheinen ein wenig verrutscht zu sein, die Abstände zwischen den Versionen müssten ja gleich sein, aber die Firefox 29-Linie passt und es ändert ja nichts am Linien-Verlauf.

[attachment=0]Desktop-hours-aug14.png[/attachment]
    Bildquelle: https://wiki.mozilla.org/File:Desktop-hours-aug14.png

Bilder

• Desktop-hours-aug14.png
      • 50,14 kB
      • 917 × 636
  • Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 16. September 2014 um 00:04
    Zitat von 2002Andreas

Du wirst ja auch älter...dann hat man an manchen Dingen von allein Interesse......und wir können warten :wink:

Mal sehen, vielleicht finde ich nächste Woche oder so Zeit, mich damit zu beschäftigen und ein kleines Tutorial auf Deutsch zu schreiben, welches wirklich auf das absolute Minimum reduziert ist (also sehr fokussiert auf das Wesentliche). ;)

Mozilla drückt da nun ganz schön aufs Gas, nächste Woche soll e10s standardmäßig in der Nightly-Version aktiviert werden.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 22:55

Jan Hegenberg - In den Nebeln von Pandaria / Der Gewandungssäufer

Vorgeschmack auf zwei neue Jan Hegenberg Lieder. :)

• Problem mit öffnen von Firefox HTML Dokumentenn

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 22:35
    Zitat von Otto Zeck

Mein Standard Browser ist schon immer Google – Mozilla Firefox und nicht Explorer bei dem ich mich nicht auskenne.

Zitat von Otto Zeck

Oder können diese HTML Dokumente direkt über Google - Mozilla Firefox in irgendeiner Form geöffnet werden.

Mozilla ist der Hersteller und Firefox der Produktname. Firefox ist nicht von Google!
    Zu deinem Problem muss jemand anderes was sagen…

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 20:38

Kann ich nicht bestätigen, der Status dieser Checkboxen wird hier nicht in der permissions.sqlite gespeichert. Und wenn ich die Webseiten-Einstellungen beim Beenden von Firefox löschen lasse und Firefox neu starte, bin ich hinterher immer noch eingeloggt.

• Neue Mozilla-Identität

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 20:31

Ich habe mal den Themen-Titel in "Neue Mozilla-Identität" geändert, weil das besser das Thema beschreibt.

Drittes Video:
    Designing in the Open: Community Involvement

Umfrage:
    https://docs.google.com/a/mozilla.com/…rpOE8c/viewform

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 20:18

Zitronella: In diesem Fall für HSTS, das ist ein Sicherheits-Feature. Würde das nicht gespeichert werden, würde dieser Schutz nicht funktionieren. HSTS stellt frühestens ab dem zweiten Besuch einen Schutz dar - weil der Browser dann erst die Information hat. Ausgeklammert sind an dieser Stelle die Seiten, welche fix per HSTS-Liste in Firefox integriert sind, da besteht der Schutz bereits beim ersten Besuch. Wenn du diese Information nach jeder Sitzung löschst, dann bist du genauso sicher unterwegs wie ohne HSTS, sprich diesen Schutz könnte man sich dann gleich sparen. Du kannst die Inhalte der Datenbank permissions.sqlite beim Beenden von Firefox löschen, dazu musst du Firefox eben die Webseiten-Einstellungen vergessen lassen. Du hattest in deinem ersten Beitrag angedeutet, dass du dich dann jedes Mal neu einloggen müsstest, dem ist aber nicht so, Webseiten-Einstellungen und Logins sind getrennte Einstellungen.

.Hermes: Fette Datenbanken und das nach nur einem halben Jahr. ;) Firefox kann sich bei mir nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen.

• Flame: Firefox OS Update 1.3 hängt (gelöst)

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 19:51

Das Recovery-Kabel ist ein ganz spezielles und kein gewöhnliches USB-Kabel. Damit kann das T2Mobile Flame gerettet werden, wenn es beim Boot-Vorgang hängenbleibt und nicht mehr startet, das erfüllt nur diesen Zweck. Das andere Kabel ist ein gewöhnliches USB-Kabel wie es jedem anderen Smartphone auch beiliegt.

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 19:47

Firefox seit Version 4, Chrome seit Version 4, Opera seit Version 12, Safari auch schon etwas länger. Meines Wissens ist der Internet Explorer der einzige große Browser, der HSTS nicht unterstützt. Die Unterstützung für die nächste Version ist aber bereits angekündigt.

Zitronella: Das wirst du vermutlich nicht verhindern können, denn irgendwo muss das ja gespeichert werden. Die Tabelle moz_hosts in der Datenbank places.sqlite sollte in der Regel aber einiges mehr an Einträgen haben als die entsprechende Tabelle der Datenbank permissions.sqlite.

SQL
    SELECT COUNT(*) FROM (SELECT host FROM moz_hosts GROUP BY host) AS num

… liefert mir für permissions.sqlite 604 Hosts und für places.sqlite 5551 Hosts, also nur ein ein Neuntel der in der Chronik vorkommenden Hosts.

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 19:19

Danke madperson, das erinnert mich daran, HSTS in meinen Projekten zu implementieren, nachdem ich in den letzten Tagen einige meiner Webseiten auf HTTPS umgestellt habe.

• Flame: Firefox OS Update 1.3 hängt (gelöst)

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 19:09

Ergibt Sinn. Die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nachdem bei mir das Recovery-Kabel gefehlt hatte und ich es mir nachträglich schicken lassen musste. Danke für die Rückmeldung, was das Problem war, auch wenn wir dir nicht helfen konnten und du dir selbst helfen musstest. ;)

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 18:38

Was Scripts betrifft, scheitert's bei mir am Interesse, da ich kein einziges nutze. ;)

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 18:36
    Zitat von .Hermes

Kann man Bug 962705 - Write an e10s migration guide for add-on authors heranziehen oder beziehst du dich auf andere Quellen ?

Ich meinte damit primär meinen Link aus Beitrag #2, aber dein verlinkter Bug führt zusätzlich noch zu dieser Seite [1], die auch sehr gute Lektüre in diesem Zusammenhang bietet und gelesen werden sollte.

[1] https://developer.mozilla.org/en-US/docs/The_message_manager

• Auto Reload Script

• Sören Hentzschel
    • 15. September 2014 um 18:35
    Zitat von 2002Andreas

Dein Wort in Gottes Ohr :wink:

Ich passe keine Scripts an, ich habe leicht reden… :lol: Ich bin das Problem mit meinen Add-ons bereits vor Jahren umgangen: Ich setze mittlerweile für alle Add-ons auf Mozillas SDK, mein letztes Nicht-SDK-Add-on habe ich in Rente geschickt. Zwar ist auch das SDK noch nicht zu 100% kompatibel mit e10s, aber als Entwickler von Add-ons kann das einem egal sein, darum kümmert sich Mozilla, SDK basierende Add-ons werden automatisch kompatibel sein. Als Mozilla das SDK mit Firefox 4 eingeführt hat, war dieses bereits grundsätzlich auf Kompatibilität mit e10s ausgelegt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon