Ich meinte natürlich die Paketverwaltung, denn das ist die bei MX übliche Art, etwas zu installieren, ähnlich wie das App-Store beim IPhone oder Google-Play bei Android.
Solche Paketverwaltungen sind nicht mehr üblich und waren in Bezug auf Firefox noch nie empfohlen. Auch auf deinem System stehen dir andere Methoden zur Verfügung. Abgesehen davon, dass die Firefox-Builds, die du auf diese Weise erhältst, instabiler und langsamer als die von Mozilla sind, wartest du bereits seit zwei Wochen auf ein wichtiges Sicherheits-Update. Das lässt sich nicht rechtfertigen. Du solltest selbst das allergrößte Interesse daran haben, dass du das Update auf Firefox 128 schnellstens erhältst.
Wie gesagt, Mint 22, auf das ich umsteigen will, müsste jeden Tag erscheinen (wäre es schon längst, wenn da nicht in der Beta noch eine Reihe von Bugs gefunden worden wären). So lange muss ich noch mit dem alten MX durchhalten.
Davon bist du, was Firefox betrifft, nicht abhängig.
Womit hast Du es zu reproduzieren versucht? Mit MX oder mit Windows?
Weder, noch. Das Betriebssystem spielt da ohnehin keine Rolle. Und du hast ja selbst schon den Übeltäter gefunden - den ich nicht nutze.
Hast Du bei den Versuchen auch den Cache geleert?
Nein, habe ich jetzt aber mal gemacht und erneut getestet. Das hat keinen Unterschied gemacht.
Ich denke, Youtube wird wohl mal wieder was geändert haben.
Das mag sein. Du kannst davon ausgehen, dass es dort täglich Änderungen gibt. Dennoch ist die Ursache des Problems die Erweiterung beziehungsweise eine Option dieser Erweiterung, wie du selbst festgestellt hast. Ein weiteres Indiz: Hier gibt es kein einziges weiteres Thema, welches dieses Problem berichtet. Das Schöne an einer so großen Seite wie YouTube sind garantierte Support-Anfragen, wenn ein Problem wirklich verbreitet ist. Das Fehlen gleicher Anfragen deutet auf eine individuelle Ursache hin.