Wenn du mit dem Jahr 2014 und Messlatten ankommst, dann muss ich entgegnen, dass es wohl außer Frage steht, welche Leistung Mozilla im Low-End-Bereich vollbracht hat, ich denke da vor allem an die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Spreadtrum, was es ermöglicht, zum Beispiel in Indien so günstige Smartphones zu verkaufen, wie es bislang schlicht und ergreifend nicht möglich war. Damit will ich vor allem darauf hinaus, dass man differenzieren muss. Man macht es sich zu einfach, wenn man das frische Firefox OS, welches vor gerade einmal 14 Monaten auf dem ersten Endkunden-Smartphone gelandet ist, mit einem System wie Android vergleicht, welches viele Jahre reifen und gedeihen konnte. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass JavaScript nicht Java oder C++ ist und das vor zwei Jahren noch vollkommen unvollstellbar gewesen wäre, was Mozilla da heute performancetechnisch rausholt - und die sind noch nicht am Ziel. Noch kann diese Performance nicht vollständig erreicht werden, was es vollkommen logisch macht, dass Apps auf Android derzeit noch schneller sind, alles andere wäre sehr überraschend. Ja, wir schreiben das Jahr 2014. Und im Jahr 2014 geht es für Mozilla nicht darum, mit Android zu konkurrieren, der Fokus ist ein ganz anderer. Im ersten Jahr stand vor allem im Vordergrund, überhaupt erst einmal ein brauchbares Betriebssystem von null zu erschaffen und die Hardware-Anforderungen sehr weit unter die Anforderungen für Android zu setzen, am RAM gemessen: Firefox OS benötigt 128 MB, Android benötigt 512 MB. Von Konkurrenz können wir dann sprechen, wenn man anfängt sich zu unterscheiden, darum geht es aber erst ab Firefox 2.x (Homescreen 2.0, System-Browser u.a.). Insofern ist dieser Messlattenspruch meiner Meinung nach einfach am Thema vorbei. Insbesondere wenn das alles in dem von dir eingebrachten Jahr 2009 überhaupt nicht möglich gewesen ist. Manchmal ist ganz einfach der Weg das Ziel. Und würde Mozilla diesen Weg nicht bestreiten, würde es niemand tun. Man sieht es ja an all den anderen vermeintlich hoffnungsvollen Alternativ-Systemen, nichts bringen die voran, ich denke da unter anderem an Tizen. Darum bekommt wahrscheinlich auch kein anderes Alternativ-System so viel Unterstützung von Geräteherstellern und Mobilfunkanbietern wie Firefox OS, weil man es offensichtlich niemand anderem zutraut, etwas zu bewegen.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Mein Beitrag war nicht wörtlich zu verstehen…

-
Zitat
Dieser Artikel zeigt Alternativen zum sogenannten Downgrade
Und dort wird auch ausdrücklich davon abgeraten. Firefox und Firefox ESR sind außerdem zwei unterschiedliche Zweige, genau wie Firefox und Firefox Beta unterschiedliche Zweige sind. Von Firefox ohne ESR-Zusatz gibt es nichts aktuelles als Version 31.0 und diese Version hat Sicherheitslücken, von Firefox mit ESR-Zusatz ist Version 31.1 die aktuellste Version. Bedeutet in der Konsquenz: Nachfolger von Firefox 31 ist Firefox 32, Nachfolger von Firefox ESR 31 ist Firefox ESR 31.1. Das hat also alles seine Ordnung.

-
Wir können ja auch das Forum schließen, man kann alles die Entwickler fragen oder bei Problemen die Hilfe-Plattform SUMO konsultieren.
Die Frage war, ob hier jemand etwas dazu weiß. Ich weiß nichts dazu. -
Zitat von myfire
Das ist der 31er, wie er von Mozilla offiziell zum downgrade angeboten wird.
Mozilla bietet keine Version zum Downgrade an, Downgrades werden nicht offiziell unterstützt. Über die Webseite kommst du auch nicht an alte Firefox-Versionen. Firefox ESR 31.1 ist aber nicht alt, der ist so aktuell wie Firefox 32.0, den Link hast du ja bereits erhalten.
-
Mit 31 meinst du hoffentlich Firefox ESR 31.1, ansonsten ist das ganz schön mutig von dir, Stichwort Sicherheitslücken.
-
-
Vorweg: Ohne Englischkenntnisse wird es dir nicht möglich sein, Add-ons zu programmieren, alle mir bekannten Programmiersprachen basieren nun einmal auf der englischen Sprache. Und zum Programmieren gehört auch recherchieren und du findest viele Informationen einfach nur auf Englisch. Ich habe mehrere Tutorials auf Deutsch verfasst, welche einem einen guten Einstieg in die Add-on-Entwicklung geben:
How To: SDK-Erweiterungen ohne Add-on Builder erstellen
How To: Simple Firefox-Erweiterung in wenigen Minuten erstellen dank Add-on SDK
How To: XPCOM-Zugriff und INI-Parser mit dem Firefox Add-on SDK
How To: JavaScript-Module (*.jsm) und clipboard-API mit dem Add-on SDK
How To: Einstellungen mit den Add-on SDK umsetzenBeachte im zweiten Tutorial, dass es den Add-on Builder nicht mehr gibt, darum habe ich in dieser Auflistung ein späteres Tutorial an die erste Stelle gesetzt. Ich kann nicht dafür garantieren, dass noch jedes Tutorial funktioniert. Wenn etwas nicht geht, dann fragen.
Ganz wichtig ist auch die offizielle Dokumentation, auf Englisch:
https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDKBei Fragen kannst du jederzeit hier fragen. Und nein, ich möchte kein Geld dafür, nein, ich wohne nicht mehr in Baden-Württemberg und würde selbst wenn es so wäre, keinen Heim-Besuch abstatten. Ich kann diese Form der Hilfe anbieten und denke, dass es besser ist als nichts. Und wenn du mich erneut angreifst wie beim letzten Mal, dann ist es aus mit meiner Gutmütigkeit und ich bin raus aus dem Thea´ma. Und noch was, Add-on-Entwicklung setzt voraus, dass du eine aktuelle Firefox-Version nutzt, das war beim letzten Mal ja auch ein Thema.
-
Zitat von sun37
Ich möchte nicht ständig neue Versionen die, aus meiner Sicht, nur Chaos verursachen und (für mich) keine Vorteile bringen. Daher ESR.
Das ist wirklich kompletter Unsinn, selbstverständlich bringen neue Versionen sogar sehr viele Vorteile für dich. Die allerwichtigsten Neuerungen sind dabei übrigens diejenigen, welche du gar nicht bewusst wahrnimmst, das betrifft Bereiche wie Sicherheit, Webstandards, Performance, Schnittstellen für Add-ons. Sowas nimmst du erst wahr, wenn etwas nicht funktioniert. Und auch für ESR-Versionen gilt, dass du deine Add-ons aktuell halten musst, mit nicht aktuellen Add-ons wirst du auch bei der ESR-Version Probleme bekommen. Und nachdem du mit dieser Situation ja schon überfordert zu sein scheinst (wir warten immer noch auf das Ergebnis deines Tests im Abgesicherten Modus!), wirst du mit der ESR-Version ganz sicher nicht klarkommen, sobald diese den nächsten großen Versionssprung macht. Alles, was du gemütlich an Änderungen partioniert in Sechs-Wochen-Teilen bekommen würdest, bekommst du dann mit einem Schlag, Änderungen eines kompletten Jahres. Glaubst, dass du damit klar kommst? Ich nicht nach deinen bisherigen Beiträgen. Einfacher ist es, wenn man alle sechs Wochen aktualisiert. Du kapierst einfach nicht, dass dieses vermeintliche Chaos, von dem du sprichst, nur bei dir existiert und überhaupt nichts mit Firefox an sich zu tun hast. Sehr wahrscheinlich hängt dein Problem einzig damit zusammen, dass deine Add-ons nicht aktuell sind. Gerade Tab Mix Plus ist bekannt dafür, dass man es aktuell halten muss, weil es sonst sehr schnell Probleme verursachen kann. Was in der Natur der Sache liegt bei einem so komplexen Add-on für ein so komplexes Gebiet wie das Tab-Browsing, aber da muss man halt schauen. Wenn etwas nicht mehr geht, muss der erste Schritt immer sein, die Add-ons zu überprüfen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Was ist nun das Ergebnis des Tests im Abgesicherten Modus? Hast du die von Boersenfeger genannte Seite durchgelesen?
Dieser Test hätte dich sicher nicht mehr als 30 Sekunden gekostet und wäre schneller gegangen als die letzten beiden Beiträge zu schreiben. Das dazu, dass du meinst, das du nicht die Zeit hättest…
-
Das sind eben Medien. Und das iPhone 6 wird in den Himmel gelobt, bietet aber nichts, was Android-Smartphones nicht bereits vor zwei Jahren geboten haben. Da wagt es niemand zu schreiben, dass das iPhone nichts Besonderes ist. Darum lese ich schon lange nicht mehr solche Artikel.

-
Richtig. Das meine ich übrigens damit, dass Entwickler ihre Webseiten vernünftig programmieren sollten. Sprich: Der Zurück-Button des Browsers sollte funktionieren, ohne eine solche Meldung hervorzurufen, denn was vorhanden ist, das nutzen die Nutzer auch, muss also vom Entwickler berücksichtigt werden. Leider ist dies oft nicht die Realität.
-
Die Meldung diesbezüglich ist doch eindeutig, das ist eine Schutzfunktion. Würde Firefox ohne nachzufragen einfach Formulardaten erneut absenden, dann könnte dies ziemlich unerwünschte Folgen haben, im schlechtesten Fall dich Geld kosten. Es liegt am Entwickler der Webseite, solche Meldungen durch vernünftige Programmierung gar nicht erst erscheinen zu lassen.
-
Welchen Teil der Aussage, dass es sich um ein individuelles Problem auf deinem System handelt, hast du nicht verstanden? Es sind hier keine anderen Nutzer bekannt, die dein Problem haben. Was ist nun das Ergebnis des Tests im Abgesicherten Modus? Hast du die von Boersenfeger genannte Seite durchgelesen?
Wenn du allerdings keine Hilfe möchtest, alle Hilfe-Beiträge ignorierst und nur gegen Firefox trollen möchtest, obwohl es ziemlich offensichtlich kein allgemeines Firefox-Problem ist, dann mach ich diesen Thread dicht.
-
Zitat von sun37
Das Update sollte sofort zurückgezogen werden, es ist ja offensichtlich noch im Alpha-Stadium.
Unsinn, oder siehst du hier auch nur einen einzigen Nutzer, der das gleiche Problem beklagt? Starte Firefox im Abgesicherten Modus, indem du Firefox bei gedrückter Shift-Taste startest oder über Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, dann suche den Schuldigen in deinen Add-ons. Vorsorglich frage ich schon einmal nach, welche Version von Tab Mix Plus installiert ist.
-
Ich sehe gerade erst die Bundesliga-Ergebnisse von gestern. Was war da denn los? :shock: Eigenartige Ergebnisse.
-
Hallo,
und was ist deine Frage?
-
Mozilla hatte schon eigene Webseiten nur für den Roten Panda, siehe http://blog.mozilla.org/website-archiv…2/firefox-live/ und http://blog.mozilla.org/website-archiv…ox-live-part-2/ und Aktionen wie, dass mit jedem Firefox-Download Rote Pandas unterstützt wurden. Und Mozilla macht noch immer regelmäßig auf das Tier aufmerksam, letzte Woche z.B. erst: https://twitter.com/firefox/status/510472952958025728
-
Hallo,
wie meisten von euch wahrscheinlich nicht wissen, setze ich mich aktiv für den Tierschutz ein, insbesondere für den Roten Panda. Anlässlich des gestrigen fünften internationalen Roter-Panda-Tags habe ich dem Tier einen Artikel gewidmet, welcher nicht hier auf dem Camp Firefox auf der Webseite erscheint, weil es nichts mit Firefox zu tun hat. Zumindest nicht direkt. Mozilla hat den Browser Firefox nach dem Roten Panda benannt, das ist nämlich ein anderer Name für dieses Tier (Interessanter Fakt, dass ich das Tier vor dem Browser kannte, aber was passt, das passt eben
). In jedem Fall möchte ich, weil der Artikel hier nicht auf der Webseite erscheint, den Artikel an dieser Stelle mit euch teilen. Mir ist das nämlich ein ganz großes persönliches Anliegen, dass mehr Menschen über dieses Tier erfahren, da dieses Tier gefährdet ist und es immer weniger davon gibt. -
Zitat von .Hermes
Warum auch immer, das muss man nicht machen.
Man muss viele Dinge nicht machen. Aber das hier ist etwas vollkommen Normales, Firefox beim Start die Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu lassen, das machen sehr viele Nutzer. Ich übrigens auch, alles andere wäre für mich ziemlich nervig.
Zitat von .HermesSchrecklich, du hast die Kontrolle über dich und deinen Browser verloren.
Wie vergesslich muss man dazu sein ?
Ich verstehe es nicht.Mit Vergesslichkeit hat das überhaupt nichts zu tun, der Nutzer hat nun einmal keine Kontrolle darüber, welche Tabs Sound abspielen und wenn man mehr als zwei Tabs offen hat, dann kann es mitunter schwierig sein herauszufinden, woher der Ton kommt. Auch diese Erfahrung dürften nicht wenige Nutzer kennen.
Zitat von .HermesEin freundliches Angebot, was aber scheitern muss.
Es fehlen alle Angaben zum Umfeld. Klar, es wird das AddOn-SDK benötigt, aber wie der gezeigte Code darin integriert wird ist nicht so offen sichtlich. Eine Publikation der unfertigen Erweiterung wäre schon sinnvoll, mach das bitte nur nach einer PM.
P.S.
Du folgst bei deiner Codierung anscheinend den allgemeinen Regeln. Kommentare, die ein Verständnis fördern könnten, sind verboten.Ich verstehe den Zusammenhang zwischen allgemeinen Regeln und fehlenden Kommentaren nicht. Ich kommentiere Code normalerweise aber sehr ausführlich - wenn es sich um echte Projekte handelt. Das war aber nur ein Prototyp, den ich in 30 Minuten geschrieben habe und derzeit nicht vorhabe, in ein richtiges Projekt zu verwandeln. Ergo die Mühe für mich nicht wert. Wer ernsthaftes Interesse hat, ein solches Add-on zu entwickeln, der bekommt einen Ansatz, mehr kann ich nicht anbieten. Grund, dass ich es nicht weiter verfolge, ist primär ein Bug in Mozillas Implementierung der verwendeten API, der unter realen Bedingungen nicht selten auftreten wird und der bislang nicht behoben ist.