1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox 130: Automatischer Bild-im-Bild-Modus bei Tabwechsel

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 22:37

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat ein neues Feature in der Nightly-Version von Firefox 130 implementiert, welches es erlaubt, automatisch den Bild-im-Bild-Modus für Videos zu aktivieren, sobald der Tab gewechselt wird.

Artikel lesen: „Firefox 130: Automatischer Bild-im-Bild-Modus bei Tabwechsel“

• Kann die Übersetzungsanzeige vergrößert werden?

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 21:34
    Zitat von Basler

Was jetzt noch toll wäre, wenn man das Popup verschieben könnte.
    Wäre das ohne grossen Aufwand möglich. ?

Selbst Mozilla war das zu viel Aufwand:

Zitat von Mozilla

In our early investigations into the feasibility of implementing this feature, one of the limitations of Firefox's XUL panels that was clear from the start is the lack of functionality to click and drag the panels around the screen. While it's likely possible to implement this, the functionality does not currently exist, and executing such an implementation would be a whole project in and of itself, with correctness concerns across various operating systems and graphics protocols.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 21:23
    Zitat von .DeJaVu

Ergänzung zum bisherigen CSS zu den Sidebar-Tabs bei mir

Solange das noch nicht einmal ohne Anpassungen gut aussieht, würde ich da noch nicht viel Zeit investieren. Da passieren noch Dinge. Aber grundsätzlich: Das & in Zeile 25 kannst du weglassen. Würde es darum gehen, dass das Element eine Ebene darüber diese Klasse hat, würdest du & schreiben, dann aber ohne Leerzeichen. Mit dem Leerzeichen dazwischen hat es den gleichen Effekt, wie wenn man es weglässt.

Rocco89: Wenn du Support benötigst, eröffne bitte ein eigenes Thema. Support-Anfragen gehen in einem Sammel-Thema für Neuerungen unter.

• PDF-Dateien mit Firefox öffnen geht nicht

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 18:52
    Zitat von Wurzelknolle

Auch die userChrome.css. Diese bewirkte beim alten Profil, dass die Tabs unterhalb der Adressleiste angezeigt werden. Das funktioniert jetzt im neuen Profil aber nicht mehr.

Du musst toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config per Doppelklick auf true setzen und Firefox neu starten.

• Unterschiedliche Schriftart

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 17:50
    Zitat von 2002Andreas

Das erklärt die kursive Schrift. Da du Noto Sans installiert hast, wird die Schrift genutzt. Dir fehlt aber der reguläre Schriftschnitt in nicht Kursiv, also wird Regulär in Kursiv auch für nicht kursive Schrift genutzt.

Meine Empfehlung: Installiere dir alle Varianten oder lösche die restlichen. Schriften teilweise installiert haben, bringt unschöne Probleme. Vorher hat Libre Office vermutlich genau diese Lücke aufgefüllt und da Noto Sans sehr ähnlich zu Quicksand aussieht, war es vorher vielleicht einfach nicht aufgefallen, dass bereits Noto Sans verwendet wurde - aber halt in nicht kursiv.

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 17:31
    Zitat von 2002Andreas

Warum passt die Schrift im privaten Modus vom Fx dann :/

Das weiß ich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit, das zu untersuchen.

Zitat von 2002Andreas

Warum kann LO das überhaupt verändern auf Webseiten?

LibreOffice verändert ja nichts direkt auf Websites. Aber LibreOffice kann Schriftarten bereitstellen oder eben auch nicht mehr bereitstellen. Und da es sich um keine Schrift handelt, die ich über den Server von camp-firefox.de bereitstelle, wird die Schrift auch nur genutzt, wenn sie installiert ist. Ansonsten wird die nächste Schrift in der Schriftliste genutzt usw. Quicksand kommt erst an Stelle 3. Und nochmal: Nur, weil Schriften gleich heißen, verhalten sie sich nicht zwingend gleich. Die Schrift von LibreOffice kann in einer ganz anderen Version gewesen sein als die, die du noch installiert hast. Oder eine der beiden ist eine variable Font und die andere nicht. Oder eine andere Erklärung. Lange Rede, kurzer Sinn: Font-Rendering ist komplex.

Zitat von 2002Andreas

Warum betrifft das nur die Schrift in manchen Button, aber z.B. nicht unten den Button: Vorschau?

Im Vorschaubutton verwendet das Design dieses Forums keine Noto Sans. Dieser Workaround für Linux-Nutzer kommt ausschließlch an Stellen zum Einsatz, wo wir weiße Schrift auf rotem Hintergrund haben. Von Themen, die speziell Noto Sans betreffen, kann der Vorschau-Button also nicht betroffen sein.

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 17:00

Das Problem muss nicht unbedingt sein, dass Schriften installiert wurden. Es kann auch das Gegenteil sein: Schriften wurden entfernt. Und dann greifen unter Umständen vorher schon auf dem System installierte Schriften, die vorher nicht gegriffen haben. Siehe Release Notes von LibreOffice 24.2:

Zitat von Release Notes

Die folgenden Schriftarten werden nicht mehr standardmäßig mitgeliefert. tdf#159752 (Khaled Hosny, TDF)

• NotoMono-Regular.ttf
    • NotoNaskhArabicUI-Bold.ttf
    • NotoNaskhArabicUI-Regular.ttf
    • NotoSans-Condensed.ttf
    • NotoSans-CondensedBold.ttf
    • NotoSans-CondensedBoldItalic.ttf
    • NotoSans-CondensedItalic.ttf
    • NotoSans-Light.ttf
    • NotoSans-LightItalic.ttf
    • NotoSansArabicUI-Bold.ttf
    • NotoSansArabicUI-Regular.ttf
    • NotoSerif-Condensed.ttf
    • NotoSerif-CondensedBold.ttf
    • NotoSerif-CondensedBoldItalic.ttf
    • NotoSerif-CondensedItalic.ttf
    • NotoSerif-Light.ttf
    • NotoSerif-LightItalic.ttf

Und nur weil zwei Schriften gleich heißen, müssen sie sich nicht gleich verhalten.

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 13:48
    CSS
    .button.buttonPrimary,
    a.button.buttonPrimary,
    .newMessageBadge,
    .badge,
    .userLoginButtons input,
    .userLoginButtons .button,
    #tpl_wcf_articleList .contentItemLink:has(.contentItemBadgeNew) .contentItemTitle::before {

}

Das ist der Selektor, der hier im Design verwendet wird, um die Schriftart überall dort zu überschreiben, wo es ein Problem gab.

• Eurozeichen wird nicht angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 12:47

Bitte mache auf die betroffene Stelle auf der Website einen Rechtsklick, wähle „Untersuchen“, wähle in der ganz rechten Spalte „Schriftarten“ (möglicherweise hinter dem Pfeil-Symbol versteckt) und zeige einen Screenshot davon.

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 12:34

Entweder die Schriftart deinstallieren oder via userContent.css, indem du die Schrift-Angabe der betroffenen Elemente anpasst:

font-family: "Noto Sans", "DejaVu Sans", Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif

=>

font-family: Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 12:07
    Zitat von 2002Andreas

Ich hatte eben ein Update von LibreOffice gemacht, aber das kann ja wohl nichts damit zu tun haben.

Kommt darauf an: Hat das Update die Schrift Noto Sans installiert? ;)

Wenn ja, ist das erwartungsgemäß, denn wir haben die Schriften für Buttons wie folgt definiert:

font-family: "Noto Sans", "DejaVu Sans", Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif

Das hängt mit der Unfähigkeit von Linux-Systemen zusammen, die Quicksand-Schrift an der Stelle richtig darzustellen. Und das sind typische Standard-Schriften unter Linux. Deswegen sind die als bevorzugte Schriften angegeben.

Nur kursiv dürfte die Schrift nicht sein. Das kann aber passieren, wenn ausschließlich der kursive Schriftschnitt bei dir installiert ist.

• LibreOffice Update neue Version

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 11:53
    Zitat von milupo

Ich denke mal, es wird seinen Grund/seine Gründe haben, warum dieser Sprung in der Versionsnummerierung vorgenommen wurde. Ich glaube kaum, dass da einfach ohne Grund entschieden wurde, ab Version 24 weiter zu nummerieren.

Sie haben das Versionierungskonzept geändert. Die Versionsnummer 24.2 bedeutet, dass es die Version ist, die im Februar 2024 veröffentlicht wurde. Die Versionen 24.2.1, 24.2.2 usw. sind die dazugehörigen Bugfix-Releases. Als nächstes Feature-Update wird daher kommenden Monat auch nicht Version 24.3, sondern 24.8 erscheinen, danach dann 25.2 im Februar 2025 usw. (alle sechs Monate).

• LibreOffice Update neue Version

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 11:13
    Zitat von 2002Andreas

Jetzt heißt es dort nur noch:

Zitat

Wenn Sie Technik-Enthusiast sind..

Sonst gab es noch eine Standardversion, also so wie eine Release Version statt Beta.

Das dürfte die Standard-Version sein. Die für „Technik-Enthusiasten“ ist die unten nur nicht mehr so prominent beworbene Vorab-Version. Ich vermute mal, dass die Übersetzung der deutschsprachigen Website veraltet ist. Die englischsprachige Originalseite sagt stattdessen nämlich:

Zitat

The latest LibreOffice, well-tested and suitable for all users.

• CSS Code für neue Einträge im Kontextmenü

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 09:38
    Zitat von milupo

Ah, danke. Firefox Labs hatte ich dunkel in Erinnerung, wahrscheinlich aus einem Artikel von Sören.

Nur, wenn du bereits einen Artikel gelesen hast, den ich noch nicht geschrieben habe. :) Der Abschnitt hieß vorher „Nightly-Experimente“ und war ausschließlich für Nightly-Versionen von Firefox. Die Bezeichnung „Firefox Labs“ ist neu und wurde gemeinsam mit ein paar anderen kleineren Anpassungen in Vorbereitung darauf vorgenommen, dass dieser Abschnitt der Einstellungen in Zukunft auch in finalen Firefox-Versionen zur Verfügung stehen wird. Dazu kommt noch ein eigener Artikel.

Zitat von milupo

Ich muss aber auch sagen, dass die Einstellung bei mir in about:config fett hervorgehoben war, sprich sie war benutzerdefiniert verändert.

Das Ändern einer sichtbaren Option hat die gleiche Auswirkung. ;)

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 31. Juli 2024 um 08:12

Alles Gute!

• Gemini, ChatGPT & Co: Chatbot-Integration in Firefox bekommt Verbesserungen

• Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2024 um 22:05

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla experimentiert mit einer KI-basierten Chatbot-Integration für Firefox. Eine Besonderheit ist, dass sich Mozilla dabei nicht auf einen Anbieter festlegt, sondern dem Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern gibt, darunter Google Gemini und ChatGPT. Mittlerweile gibt es weitere Verbesserungen zum Testen.

Artikel lesen: „Gemini, ChatGPT & Co: Chatbot-Integration in Firefox bekommt Verbesserungen“

• Pocket auf Startseite unter Android

• Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2024 um 16:27

Du musst nach dem Ändern der Sprache Firefox einmal vollständig beenden. Nach dem erneuten Öffnen wird die Einstellung korrekt gespeichert.

• Pocket auf Startseite unter Android

• Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2024 um 11:39

Hallo,

auf Android steht diese Funktion derzeit nur zur Verfügung, wenn du die Sprache auf Englisch (USA oder Kanada) stellst.

• Firefox 128 will "ein neues Hilfsprogramm zu installieren"

• Sören Hentzschel
    • 30. Juli 2024 um 10:44
    Zitat von piash

Weil mir die neuen macOSe überhaupt nicht gefallen: Viel zu bunt, zu große Elemente, besonders macOS 14 ist so häßlich (alles geht in die Richtung „Touch GUI“)

Tatsächlich hat sich das Design von macOS in den letzten Jahren nur geringfügig verändert. Und die Aussage, alles ginge in Richtung „Touch GUI“ ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Es existiert von Apple nicht ein einziges Produkt (!) mit Touch-Oberfläche und macOS als Betriebssystem. Das kann also überhaupt nicht Sinn und Zweck der Design-Entscheidungen sein.

Zitat von piash

Warum bitteschön sind die Apple-Systemeinstellungen auf einem Desktop-Rechner jetzt hochformatig?

Du weißt es sicher nicht, weil du kein neueres macOS nutzt. Aber du kannst die Größe des Fensters verändern. Je nachdem sind die Einstellungen entweder im Hochformat oder Querformat. Das entscheidest du selbst. Wieso auch immer auf einem Desktop-Rechner Querformat Pflicht sein müsste. Selten habe ich ein derart an den Haaren herbegezogenes Argument gelesen, wieso das Betriebssystem nicht aktualisiert wird …

Zitat von piash

…und was genau ist bei Catalina so "unsicher"?

macOS Catalina hat vor zwei Jahren (!) das letzte Sicherheits-Update gesehen. Und wir sprechen hier vom Betriebssystem, der mit Abstand sicherheitskritischsten Software auf deinem Computer. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Zitat von piash

Das ist doch irre…

Zitat von piash

ein Wechsel zu Linux ist (für mich) eine echte Herausforderung

Zumal du mit einer Linux-Distribution auch nicht weniger Designänderungen im Laufe der Jahre als bei macOS hast.

Zitat von piash

Das sagt mir nichts, sorry.

Der Link beschreibt eine gefährliche Sicherheitslücke, die nur in neueren Versionen von macOS als deiner behoben ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen, da du wie gesagt seit zwei Jahren kein Update mehr erhältst.

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 29. Juli 2024 um 11:00

Alles Gute!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum