1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 21:54
    Zitat von Firnefex

Könnt ihr das bitte mit dem nächsten Update wieder rückgängig machen?

Das hier ist ein ehrenamtlich betriebenes Nutzer-helfen-Nutzer-Forum. Wir sind nicht in die Entwicklung von Firefox involviert.

Der Anwendungsfall erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Ein leere Eingabe entspricht de facto einfach nur einem Aufruf der Suchmaschinen-Website. Dazu gibt es bereits mehr als genug Wege, beispielsweise Lesezeichen eine Verknüpfung auf der Startseite. Ansonsten kann man nach wie vor direkt den Suchbegriff in das Suchfeld oder sogar die Adressleiste eingeben. Die Suchmaschinen-Website vorher aufzurufen, ist ein überflüssiger Schritt.

• Blasse Schrift

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 18:09

Weil nicht jeder das Script blockiert, welches die Klasse setzt, über welche die Deckkraft auf 100 Prozent gesetzt wird. Die Ursache ist wie gesagt ein blockiertes Script. Das kann durch ein Add-on passieren, aber auch durch das Setzen des Schutzes vor Aktivitätenverfolgung auf die strenge Konfiguration.

• LibreOffice Update neue Version

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 18:07
    Zitat von milupo

Er vermutete, dass LibreOffice das Problem verursacht, ich glaube aber nicht daran.

In Anbetracht dessen, dass er das Problem seit einem LibreOffice-Update hat, LibreOffice diese Schriften zuvor mitgeliefert hatte und seit genau diesem Update laut offiziellen Release Notes nicht mehr, ist es eine ziemlich naheliegende Annahme, dass das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist. Noto Sans wird vorher schon auf das System gelangt sein, aber es gab kein Problem, solange die Schriften von LibreOffice zur Verfügung standen. Jetzt stehen diese Schriften nicht mehr zur Verfügung, nach dem LibreOffice-Update ist damit die unvollständige Schriftfamilie relevant.

Zitat von milupo

Eigentlich sollte eine Neuinstallation von Noto Sans oder aller Noto-Schriftarten reichen, wenn diese ebenfalls betroffen sind.

Kann man machen. Aber ganz ehrlich, wenn Noto Sans nicht benötigt wird, ich würde diese Schriftfamilie einfach komplett löschen. Auf einem Standard-Windows gibt es Noto Sans sowieso nicht. Es wäre etwas anderes, wenn er jetzt wirklich Textverarbeitung / Grafikdesign bewusst mit dieser Schrift machen wollte.

• Blasse Schrift

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 18:01
    Zitat von Webmark

Indem du (mir) z. B. erklärst was unter "opacity auf .4 steht" zu verstehen ist?

Zitat von Sören Hentzschel

Er bezieht sich auf das CSS der Website. Die Deckkraft wird über die Klasse .nzzinteraction auf 40 Prozent gesetzt

• Fehler 403 bei der Anmeldung im Forum

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 17:54

Hallo,

siehe:

Beitrag

RE: ups - 403 forbidden

Das Problem tritt dann auf, wenn die URL ein Fragezeichen beinhaltet (z.B. ?postID=12345) und man dann auf den Anmeldelink klickt. Die hier eingesetzte Community-Software setzt die aktuelle URL nämlich URL-kodiert als url-Parameter an die Anmelde-URL, um nach der Anmeldung wieder auf die ursprüngliche URL weiterzuleiten. Aus dem ? wird dann ein %3F.

Nun ist %3F in URLs in Folge einer geschlossenen Sicherheitslücke auf Apache-Webservern nicht länger erlaubt:

…
    Sören Hentzschel
    26. Juli 2024 um 19:46
  • Blasse Schrift

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 17:51

Er bezieht sich auf das CSS der Website. Die Deckkraft wird über die Klasse .nzzinteraction auf 40 Prozent gesetzt, dadurch kommt die blasse Schrift. Auf 100 Prozent wird die Deckkraft erst durch die Klasse .pagedone gesetzt. Diese Klasse wird aber dynamisch durch ein Script gesetzt. Wird dieses Script blockiert, bleibt es bei den 40 Prozent.

• Eurozeichen wird nicht angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 12:52
    Zitat von .DeJaVu

Lad dir bitte einen fontviewer für macos runter

Ist bereits standardmäßig vorhanden, nennt sich „Schriftsammlung“. ;)

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 12:41

Das weiß ich auch nicht. Meine Windows 11-Installation ist praktisch unberührt. Viel mehr als Firefox ist dort nicht von mir installiert worden. Dort gibt es die Schrift nicht. ;)

Siehe auch:

Font List Windows 11 - Typography
    List of fonts present in Windows 11 and their information.
    learn.microsoft.com
  • Anzahl der gespeicherten Lesezeichen anzeigen

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 09:17
    Zitat von .DeJaVu

basierend auf Platz auf der genutzten Partition

Auch, aber nicht nur. Vor allem der RAM ist wichtig.

Zitat von .DeJaVu

Eine Chronik zu begrenzen halte ich für grenzwertig,

Das ist aus Performance-Gründen zwingend notwendig, weil Firefox ansonsten irgendwann ziemlich langsam würde.

Zitat von .DeJaVu

weil Firefox diese Daten auch bewertet und häufiger genutzte Adresse bei der Adresseingabe bevorzugt, eine Art Bewertungssystem.

Solange du die Seiten aufrufst, werden sie ja auch nicht entfernt. Und wenn du die Seiten nie aufrufst und sie auch nicht als Lesezeichen angelegt sind, sind sie wohl doch nicht so wichtig.

Die ganze Berechnung, was verworfen wird, ist im Übrigen sehr viel komplexer als einfach nur stumpf die ältesten Daten zu löschen. Mozilla versucht schon, zunächst die weniger relevanten Daten zu löschen.

• Autoplay komplett abschalten

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 08:55
    Zitat von .DeJaVu

Ich hatte (!) mal in Gebrauch:

Die Erweiterung hatte ich in Zusammenhang mit diesem Thema getestet, hat aber für YouTube nicht funktioniert.

• Sören Hentzschel
    • 3. August 2024 um 08:52
    Zitat von 2002Andreas

Hallo Barbara, das Problem hast du nicht mit der Version?

Das Problem tritt ja nur auf, wenn du die genannte Schrift unabhängig von LibreOffice auf deinem System aktiv ist, aber nicht in allen relevanten Schriftschnitten. Standardmäßig ist Noto Sans auf Windows nicht installiert. Die Schrift kam anders auf dein System. Das Update auf die neue Version von Libre Office hat nur die von Libre Office mitgelieferte Version von Noto Sans entfernt, die vorher vermutlich bei dir genutzt worden ist.

• Firefox 130: Leichterer Vorab-Zugang zu kommenden Features

• Sören Hentzschel
    • 2. August 2024 um 12:23

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mit Firefox 130 führt Mozilla einen neuen Abschnitt in den Einstellungen von Firefox ein, über welchen Nutzer kommende Features vorab aktivieren und testen können.

Artikel lesen: „Firefox 130: Leichterer Vorab-Zugang zu kommenden Features“

• Autoplay komplett abschalten

• Sören Hentzschel
    • 2. August 2024 um 11:21

Hallo,

Zitat von Richard1

Youtube wird beim direkten aufrufen einer URL nicht abgespielt, wenn ich aber etwas über die rechts Videoliste starte wird das Video abgespielt.

Genau das ist seitens Firefox auch so gewollt. Was blockiert wird, ist die automatische Wiedergabe ohne vorausgegangene Nutzer-Interaktion. Wenn du ein Video anklickst, stellt das aber einen expliziten Wunsch dar, das Video abzuspielen. Für die allermeisten Nutzer würde ein Blockieren der Wiedergabe, nachdem dieser ausdrückliche Wunsch geäußert wurde, wohl eher keinen Sinn ergeben.

Die vorgeschlagene Lösung von Andreas scheint mir aber das zu machen, was du möchtest. Ich habe selbst schon vergessen, dass es diese Option gibt, so lange habe ich die nicht mehr gelesen.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 2. August 2024 um 10:25

Nur fürs Protokoll: An dem ursprünglichen Video war absolut gar nichts auszusetzen. Ich finde viel mehr die Reaktion („gehört meine allergrößte Verachtung“) völlig unverhältnismäßig und darum sehr bedenklich.

---

Sophia – Schmetterling

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 22:10
    Zitat von schlingo

ich interpretiere das Zitat aus #32 oben aber anders. Da heißt es nämlich

Schau dir die Downloadseite an. Version 7 wird dort nicht einmal mehr erwähnt. Groß beworben wird ausschließlich Version 24.2. Und als Vorabversion wird explizit Version 24.8 genannt, nicht Version 24.2. Das ist unmissverständlich.

Ansonsten auch siehe Beitrag #8. Die deutschsprachige Website ist veraltet und noch nicht auf dem Stand der englischsprachigen Originalseite. Der Text in der Download-Box für Version 24.2 weicht zwischen Englisch und Deutsch deutlich voneinander ab.

Version 7 wird wie gesagt in den englischsprachigen Release Notes durchaus auch noch erwähnt, aber ausdrücklich als „vorherige Version“ für Unternehmen und „vorsichtige“ Anwender, was dem grundsätzliche Konzept von LibreOffice geschuldet ist, dass sie sagen, die vorherige Version sei generell ausgereifter, weil älter. Das handhaben sie nicht erst seit 7/24.2 so und das werden sie vermutlich auch mit 24.2/24.8 so handhaben.

Zusammengefasst:

7.6.7 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.2.5 - aktueller „stable“ Release
    24.8 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

Und ab Ende August dann:

24.2 - vorherige Version für alle, die sich noch kein Update trauen
    24.8 - aktueller „stable“ Release
    25.2 - Vorschau auf den kommenden Feature-Release

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 21:44
    Zitat von Drachen

Version 7.6.7 stable und Version 24.2.5 testing.

Nein, Version 24.2.5 ist „stable“ und Version 24.8 ist die aktuelle Vorschauversion. Auf der englischsprachigen Original-Downloadseite wird Version 7 schon gar nicht mehr erwähnt. In den Release Notes schon - als „vorherige“ Version, empfohlen für Unternehmen und „vorsichtige Nutzer“, weil sie offensichtlich ihrer eigenen Qualität nicht trauen und grundsätzlich argumentieren, dass die älteren Versionen ausgereifter seien. Kann man von halten, was man will, ich find's schräg.

Zitat von Drachen

Irgendwann kommt eine v24.3 und dann ist diese testing und die 24.2.x wird zu stable, wenn das bisherige Muster beibehalten wird.

Eine Version 24.3 wird es nicht geben. Nach Version 24.2 kommt Version 24.8 und sechs Monate später dann Version 25.2. Siehe Beitrag #20.

• Einlogproblem bei Rosetta Stone

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 21:43

NoScript und uBlock Origin sind nicht wirklich die gleiche Kategorie von Erweiterung. Aber auf einen Scriptblocker würde ich komplett verzichten, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. JavaScript ist ein integraler Bestandteil der Webplattform und es ergibt keinen Sinn, JavaScript zu blockieren.

• Pocket auf Startseite unter Android

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 11:55

Aber nur bis zum nächsten vollständigen Beenden von Firefox (was jederzeit sein kann, da Android aus Gründen des Ressourcen-Managements nicht aktive Prozesse beendet). Denn die Sichtbarkeit ist fest an die Oberflächensprache gekoppelt. ;)

• Gemini, ChatGPT & Co: Chatbot-Integration in Firefox bekommt Verbesserungen

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 09:00

Das Problem ist das schließende Anführungszeichen bei label. Das ist ein formatiertes Anführungszeichen (sieht man gut daran, dass es etwas kursiver dargestellt wird), das muss aber " sein, wie auch an allen anderen Stellen.

• Firefox 128 will "ein neues Hilfsprogramm zu installieren"

• Sören Hentzschel
    • 1. August 2024 um 08:48
    Zitat von piash

Doch, ich benutze im Büro macOS 14, daher weiß ich schon, was ich sage. 8o Und das Fenster mit den Systemeinstellungen kann zwar vertikal vergrößern, aber eben nicht horizontal verbreitern. (...kennst du denn macOS 14? :* )

Selbstverständlich nutze ich ein aktuelles Betriebssystem, d.h. zu diesem Zeitpunkt macOS 14.6. Und es ist genau so, wie ich es schrieb: Du kannst die Größe des Fensters verändern und dann ist dieses im Querformat und nicht länger im Hochformat. Das war ja deine Aussage, nicht eine Veränderung der Breite. Wozu man das Fenster verbreitern müsste, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, da alles so dargestellt ist, dass in der Breite überhaupt nicht mehr Platz benötigt wird. Das würde das Design also nur in die Breite ziehen. Es wäre eine Verbreiterung aus Prinzip, hätte aber keinen Mehrwert für den Nutzer. Deswegen und auch wegen der Aussage, es ginge in Richtung „Touch GUI“, obwohl kein einziges Touch-Produkt damit bedient wird und die Schaltflächen teilweise tatsächlich sogar etwas zu klein für eine optimale Touch-Bedienung wären, ist es schon „interessant“ zu sagen, dass du weißt, was du sagst, und dann mich fragst, ob ich macOS 14 denn kenne. Ich zeige mit meinen Aussagen ja, dass ich es kenne.

Zitat von piash

Ja, du hast recht: Querformat muss nicht "Pflicht" sein. Aber ein Hochformat macht da eben keinen Sinn, besonders nicht, wenn man vertikal scollen (!) muss.

Warum „ergibt es keinen Sinn“? Vor allem sagt Querformat vs. Hochformat nichts darüber aus, ob man scrollen muss. Wofür konkret brauchst du beim aktuellen Design mehr Breite? Wenn du die Einstellungen hingegen gerne komplett umgestaltet hättest, ist das ein anderes Thema. Da sprechen wir dann aber auch nicht über Sinn, sondern über eine Geschmacksfrage.

Zumal ich auch nicht das Thema sehe. Wie oft musst du bitte Einstellungen deines Betriebssystems verändern, dass es ein Thema ist, wenn du mal fünf Zentimeter scrollen musst?

Zitat von piash

Und genau das macht Apple eben seit einiger Zeit schlecht. Die Produkte werden meiner Meinung nach unergonomischer.

Bitte verwechsle nicht deinen persönlichen Geschmack mit Ergonomie. Die Breite zu beschänkten hat beispielsweise tatsächlich auch einen ergonomischen Aspekt, da es die notwendige Bewegung der Augen reduziert. Ob das an der Stelle ein Grund für Apple war, weiß ich nicht. Ich sage damit nur, dass ein Ergonomie-Nachteil erst einmal zu beweisen wäre, weil mir das nicht so klar ist, wie du es darstellst. Natürlich hat jede Umsetzung ihre eigenen Stärken und Schwächen. Einen realen Ergonomie-Nachteil in der ganzheitlichen Betrachtung sehe ich bislang nicht.

Zitat von piash

Und dass sich die OSe für iPhone, iPad, iTV und Mac optisch immer mehr angleichen, hast du doch sicherlich auch festgestellt, oder? Davon wird auch seit Jahren in der Fachpresse geredet.

Plattformübergreifende Konsistenz, wo möglich, und damit eine visuelle Identität zu haben, ergibt ja auch viel Sinn. Aber das heißt nicht, dass Dinge nur dafür geändert werden, obwohl sie damit eindeutig schlechter wären. Die optische Annäherung ist also sicherlich eine zutreffende Beobachtung, aber kein Argument, wieso die Einstellungen deswegen objektiv schlecht umgesetzt seien. Für mich ist dein Hauptargument immer noch: Dir gefällt es einfach nicht. Und das ist ja auch in Ordnung. Optisch fand ich das vorherige Design auch ansprechender. Aber argumentiere dann bitte auch so. Und mache dir bewusst, dass Sicherheit immer höher gewichtet sein sollte als Aussehen. Gerade beim Betriebssystem.

Zitat von piash

Danke! Das schau ich mir mal an, muss es aber durch DeepL übersetzen lassen…

Das kannst du natürlich machen. Aber darum, konkret diese Sicherheitslücke zu verstehen, geht es meines Erachtens gar nicht. Denn diese Sicherheitslücke ist nur beispielhaft für viele andere. Der Punkt ist: Wenn Schwachstellen des Betriebssystems ausgenutzt werden, bist du verloren. Denn auf der Ebene gibst du Schadsoftware die größtmögliche Macht. Und Sicherheitslücken werden ausgenutzt. Das ist einfach mal ein Fakt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon