image.animation_mode
normal => Standard, Animationen werden abgespielt
once => Wiederholende Animationen werden nur ein einziges Mal abgespielt
none => Keine Animationen
image.animation_mode
normal => Standard, Animationen werden abgespielt
once => Wiederholende Animationen werden nur ein einziges Mal abgespielt
none => Keine Animationen
Ich würde die Filterlisten aktualisieren. Ich konnte das Problem reproduzieren. Dann habe ich alle Filterlisten deaktiviert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Dann habe ich Liste für Liste wieder aktiviert und das Problem ist nicht zurückgekommen. Beim Aktivieren findet auch eine Aktualisierung statt. Daher vermute ich mal, dass das in der ursächlichen Filterliste schon behoben ist.
weil der FF nicht im Vollbild-Modus ist.
Im Vollbildmodus würde man überhaupt nicht die Taskleiste von Windows sehen.
Entweder ist das die Lesezeichenleiste, die leer ist, oder eine userChrome.css.
Wieso sollte die Lesezeichenleiste am unteren Fensterrand sein? Zumal der Themenstarter ausdrücklich geschrieben hat, dass es um eine Lücke zwischen Browserfenster und Windows-Taskleiste geht, was im Screenshot auch zu sehen ist.
Die Antwort wird in der Frage liegen, ob jemandem diese Information hier etwas sagt:
Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint ein doppelter Pfeil und bei einem Klick dockt das Fenster dann an der Taskleiste an.
Ich nutze Windows zu selten, mir sagt das aktuell nichts. Und eine Testmöglichkeit habe ich im Moment nicht. Aber das hat mal sicher nichts mit einer CSS-Anpassung von Firefox zu tun. Das klingt eher nach einem Windows-Feature oder etwas, was durch eine Drittanwendung bereitgestellt wird.
@FFNeuling1.0 Zeigen andere Browser das gleiche Verhalten?
Du würdest es überhaupt nicht sehen, wenn deine CPU die Anforderungen nicht erfüllen würde.
Die Übersetzung für ausgewählten Text siehst du natürlich nur, wenn du Text markiert hast. Für die vollständige Website-Übersetzung siehst du ein Symbol in der Adressleiste, wenn die Seite in einer Sprache ist, die nicht als Content-Sprache bei dir konfiguriert ist, und im Anwendungsmenü siehst du die Funktion immer.
Da du die Übersetzungsfunktion siehst, passt bei dir die CPU in jedem Fall. ![]()
Hallo,
wenn du selbst im Menü keinen Eintrag siehst, wird vermutlich deine CPU zu alt sein (SSE 4.1 ist erforderlich). Welche CPU nutzt du?
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 129 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.
Ich hätte mir einen neuen Tab gewünscht, egal, ob ich in er Sidebar eine Eingabe machen kann oder nicht.
Wenn du einen ganzen Tab dafür haben möchtest, kannst du gleich die entsprechenden Websites im Browser öffnen, das macht keinen Unterschied. Die Sidebar lädt ja auch nur die Websites der jeweiligen Anbieter. Die Ansicht in der Sidebar hat vor allem den Hintergrund, dass sich die Prompts, die Firefox standardmäßig ausliefert, konkret auf den aktuellen Tab beziehen. Du markierst Text und lässt dir diesen zum Beispiel zusammenfassen. Das Ergebnis siehst du dann direkt neben der Website. Würde das in einem neuen Tab geschehen, wäre der Bezug nicht mehr so klar und man hätte Original und den darauf bezogenen Inhalt nicht mehr gleichzeitig im Blick.
Insgesamt bin ich bei Mozilla gegenüber AI/GPT offener als bei anderen Anbietern
Bedenke, dass sich der Ansatz von Mozilla unterscheidet: Google hat Gemini und das in seine Services statt in den Browser integriert, Edge hat mit dem Copilot einen eigenen Chatbot, Brave hat mit Leo einen eigenen Chatbot, Opera hat mit Aria einen eigenen Chatbot. Mozilla ist selbst kein Chatbot-Anbieter. Deren Konzept ist es, bestehende Chatbots zu nehmen und den Nutzer daraus wählen zu lassen. Du musst am Ende also doch anderen Anbietern gegenüber offen sein, wenn du das Feature in Firefox nutzen möchtest.
PS:
andere wäre hier eh nur Edge.
Hier normalerweise sonst nur noch Chrome und Safari. Aber ich musste mir kürzlich in Vorbereitung auf einen neuen Artikel, der Ende der Woche oder spätestens kommende Woche erscheinen wird, noch ein paar andere Browser (Edge, Brave, Vivaldi, Opera) herunterladen und genauer ansehen. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Aussage zu den Chatbots in den anderen Browsern machen können. ![]()
Der erste Satz spricht nur von KI in Firefox, das beziehe ich dann nicht nur auf den Chatbot. Aber lass uns nur von den Chatbots sprechen, ich wiederhole meine Frage: Du schreibst, dass du es schade findest, dass sich die KI nur in der Sidebar zeigt. Was wäre die Alternative zur Ausgabe in der Sidebar, wie es die anderen Browser auch machen?
Dass die Eingabe nicht nur über die Sidebar erfolgen kann, sondern auch über ein Symbol, welches bei markiertem Text erscheint, ist im Artikel beschrieben und ebenfalls per Screenshot gezeigt. Auch der Weg über das Kontextmenü ist im Artikel beschrieben, einen eigenen Screenshot war mir das aber nicht wert.
Ich habe mich mit dem Datenschutz der verschiedenen Anbieter nicht befasst, kann dir also keinen Vergleich liefern. Grundsätzlich sind die Datenschutzerklärungen aller Anbieter direkt in Firefox verlinkt, wenn es einen interessiert.
Da der erste Satz sehr allgemein formuliert ist, möchte ich klarstellen, dass man einen KI-Einsatz in Firefox nicht nur in der Sidebar sieht. Es gibt ja mittlerweile mehrere KI-Features in Firefox: Übersetzungen, Erkennung gefälschter Produktbewertungen, Alternativtext-Generierung für Bilder in PDF-Dateien und eben die Chatbots.
Die Chatbots können entweder direkt über die Sidebar bedient werden, über das Kontextmenü oder über eine Schaltfläche auf markiertem Text. Die Ausgabe erfolgt immer in der Sidebar. Auch andere Browser wie Edge, Brave und Opera haben die Ausgabe des Chatbots in einer Sidebar. Was wäre die Alternative dazu? Oder was genau vermisst du?
Ob man angemeldet sein muss oder nicht, ist nichts, was Mozilla beeinflussen kann. HuggingChat funktioniert auch ohne Anmeldung.
Hallo,
siehe:
Ich war zunächst arbeiten und dann auf der Babyparty meiner besten Freundin. ![]()
Aber das ist sowieso nur die Ruhe vor dem Sturm. Morgen erscheint Firefox 129. Dann kommen ganz bestimmt wieder Fragen.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatEingefügte Bilder in PDF-Dateien können bereits über Firefox mit einem Alternativtext für Menschen mit Sehbehinderung versehen werden. Firefox 130 kann die Alternativtexte dank einer lokalen KI automatisch generieren.
Artikel lesen: „Firefox 130: Lokale KI generiert Alternativtexte für Bilder in PDF-Dateien“
Sowohl eigene Erfahrung als auch Kenntnis über zahlreiche Bugzilla-Tickets. Schau dir die lange Liste der Abhängigkeiten an:
Und gehe davon aus, dass die Anzahl der betroffenen Websites um ein Vielfaches höher als die ohnehin schon hohe Anzahl an Bugzilla-Tickets ist. Alleine durch jede einzelne betroffene Consent Management Platform hast du ja schon jeweils zig tausende Websites, deren Funktionalität potenziell beeinträchtigt ist.
Dann ist das wohl eine Neuerung in 14.6.
Nein, ist es nicht.
Könntest du vielleicht ein kleines Bildschirmfoto posten? Das wäre hilfreich!
Eindeutig Querformat. Auch in deinem Video war das übrigens kurz zu sehen. Du hast die Höhe nur umgehend wieder vergrößert, nachdem du das Querformat erreicht hattest.
Aber nochmal: Ob Hochformat oder Querformat, das ist vollkommen irrelevant. Das Design der Einstellungen ist so gewählt, dass in der Breite nicht mehr Platz benötigt wird. Und wenn man Höhe wegnimmt, um das Querformat zu erreichen, muss man eben mehr scrollen, um alles zu sehen. Ein breiteres Fenster würde in dem Design definitiv nicht zu weniger Höhe führen, sondern nur dazu, dass jede Zeile in die Breite gezogen würde.
Dass du dich aber immer noch daran aufhängst, wirft für mich vor allem die Frage auf, ob du ernsthaft immer noch damit argumentieren möchtest, dass das optische Format (!) der Einstellungen (!) ein Grund sei, das Betriebssystem nicht mehr zu aktualisieren und schwerwiegende Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Das ist eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen müssen sollte …
Ich kann den Sinn darin nicht erkennen, sich Ordnerinhalte eines versteckten Verzeichnisses anzusehen. Firefox liefert dir gleich mehrere Werkzeuge, welche sichtbar machen, was Sache ist. Wenn das Ablaufdatum einer Ressource identisch zum Abrufdatum ist, nutzt du de facto auch keinen Cache, weil die Ressource beim nächsten Aufruf wieder neu aus dem Internet heruntergeladen und nicht aus dem Cache gelesen wird. Du musst mir ja nicht glauben, aber glaube doch bitte wenigstens, dass Firefox selbst am besten weiß, woher er eine Ressource bezieht. Diesbezüglich sind das Netzwerkanalysewerkzeug wie auch about:cache eindeutig.
Wenn ich den Browserschutz auf Standard stelle, ist alles in Ordnung. Darauf wäre ich nie gekommen.
Deswegen steht bei der strengen Konfiguration „einige Websites oder mancher Inhalt funktioniert eventuell nicht“.
Der strenge Schutz verursacht wirklich massenhaft Probleme auf Websites. Deswegen ist der auch kein Standard.
OK, aber dann muss sicherlich die Schrift auch irgendwann einmal von LibreOffice installiert worden sein.
LibreOffice hat nur die Schriften entfernt, die auch mit LibreOffice mitgeliefert worden sind. Man kann also davon ausgehen, dass die Schriften, die nach dem Update noch vorhanden waren, nicht von LibreOffice kommen.
Nun, Andreas hat das auf der Forum-Website bemerkt, und wenn ich mich nicht irre, wird da Quicksand primär als Sanserif-Schrift verwendet. Demnach müsste Noto Sans in mindestens einem seiner CSS-Codes für die Forum-Website verwendet haben.
Nein. Wie ich schon an anderer Stelle erklärt habe, kommt in diesem Forum Quicksand in Elementen, in denen weiße Schrift auf rotem Hintergrund ist, erst an dritter Stelle nach Noto Sans und DejaVu Sans.
Ich habe die auf beiden Laptops hier, aber nicht bewusst selber installiert.
LibreOffice ist bei weitem nicht die einzige Software, die Schriften installiert.
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um löschen geht.
Windows kennt diese Schrift im Auslieferungszustand wie gesagt nicht. Du stellst diesbezüglich also nur den originalen Zustand wieder her. Ob du an einer anderen Stelle diese Schrift benötigst, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du diese nicht bewusst nutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daraus ein Problem ergibt. So oder so kannst du keinen großen Schaden anrichten. Genauso einfach, wie sich Schriften entfernen lassen, lassen sie sich auch wieder installieren, vor allem, wenn wir wie im Falle von Noto Sans von einer Open Source Schriftart sprechen, die man sich einfach herunterladen kann.
Wird denn dann automatisch wieder die Schrift Quicksand genutzt?
Wenn du weder Noto Sans noch DejaVu Sans installiert hast, wird bei uns im Forum durchgehend Quicksand genutzt, ja. Und was konkret das Design dieses Forums betrifft, wäre das aus meiner Sicht auch optimal. Noto Sans respektive DejaVu Sans werden hier wirklich nur als Workaround genutzt, weil es mit Quicksand und dieser Farbkombination Darstellungsprobleme auf Linux gibt, wo je nach Distribution entweder das eine oder das andere eine Standard-Schrift ist, die von diesem Problem nicht betroffen ist.
Alles anzeigenIch habe mal:
NotoSans-Bold.ttf
NotoSans-BoldItalic.ttf
NotoSans-Italic.ttfgelöscht.
Jetzt wird die Schrift:
NotoSans-Regular.ttf
hier im Forum für die Button genutzt.
Das halte ich für keine gute Idee. Besser wirklich alle Schriftschnitte oder gar keinen. Ansonsten werden andere Schriftschnitte bei Bedarf interpoliert und das Ergebnis sieht nicht zwingend wie die Originalschrift im entsprechenden Schriftschnitt aus.
Erinnert mich an das Problem mit "vcruntime140_1.dll".
Das ist zwar ein anderes Thema, aber weil du es hier erwähnst und ich das meines Erachtens auch sonst nirgends geschrieben habe, möchte ich das an dieser Stelle machen: Das Problem konnte Mozilla in Firefox 115 mit der Umstellung auf den Visual Studio 2019 Compiler lösen.