1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2024 um 10:53

Dann müsstest du selbst dafür sorgen, dass jedes Update zeitnah installiert wird. Laut Dokumentation werden Patch-Releases (Änderung der Versionsnummer an dritter Stelle) damit außerdem trotzdem installiert.

Ganz ehrlich würde ich Firefox einfach normal aktualisieren lassen. Es wird keine Arbeit dadurch unterbrochen, da das Herunterladen im Hintergrund geschieht und die Installation selbst sowieso erst bei Programmstart erfolgt. Und da reden wir dann von wenigen Sekunden zweimal pro Monat. Das hält niemanden ernsthaft auf.

• Der Glückwunsch-Thread

• Sören Hentzschel
    • 13. August 2024 um 07:12

Alles Gute!

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 20:53
    Zitat von bege

Das macht das Skript in Zukunft ziemlich wartungsaufwändig, weil man nach jedem Update prüfen muss, ob sich ein Menü verändert hat und alle Einträge noch funktionieren, oder ob das Skript ergänzt werden muss.

Das gilt doch sowieso grundsätzlich für jedes Script, weil Scripts auf Firefox-Interna zugreifen oder diese gar überschreiben, für die es keinerlei Kompatibilitätsversprechen gibt. ;) Auf der Plus-Seite steht zumindest, dass sich die Menüpunkte nicht unbedingt monatlich verändern.

• Bekommt Mozilla Probleme.?

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 16:45

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Der angebliche „Todesstoß für Mozilla“ ist riesengroßer Blödsinn. Siehe dazu auch mein Beitrag:

Beitrag

RE: US-Gericht verurteilt Google - Folgen für Mozilla?

Ich finde, da wird schon wieder deutlich zu viel daraus gemacht.

Zunächst einmal, wie von Mozilla schon angemerkt, kann sich die Geschichte noch ein paar Jahre ziehen, ehe es dann auch tatsächlich Auswirkungen gibt. Nicht einmal, ob es überhaupt jemals so kommen wird, kann jetzt schon gesagt werden. Aber selbst, wenn von heute auf morgen die Google-Einnahmen wegbrechen würden: Die Umsatz- und Vermögenszahlen sind ja bekannt, das kann sich also jeder selbst ausrechnen. Selbst komplett ohne…
    Sören Hentzschel
    7. August 2024 um 20:53
  • Automatische Updates nachträglich aktivieren (MSI Version)

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 15:21

Hallo,

Zitat von jp20

Im Firefox selbst scheint die Option für automatische Updates auch zu fehlen.

Die Option erfordert keinen Maintenance Service, das dürfte also eine andere Ursache haben. Was zeigt about:policies für aktive Richtlinien an?

• Wetter-Online WetterRadar und RegenRadar werden seit letzten Firefox-Update nicht mehr angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 15:04

Hallo,

bei mir funktioniert es in Firefox 129. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

Beheben von häufigen Firefox-Problemen mit Erweiterungen, Themes oder Hardwarebeschleunigung | Hilfe zu Firefox

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 12:05

Hallo,

BrowserDownloadsUI() => BrowserCommands.downloadsUI()

• "Neues", altes Appmenu. Update, und bräuchte Hilfe!

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 11:41

Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu kommen werde, einen Blick darauf zu werfen. Ich bin gerade in den finalen Zügen der Umsetzung eines Ticket-Shops und am Abend habe ich einen Termin. Aber bis ich Zeit finde und falls niemand anderes schneller ist, wäre es gut, wenn möglichst zusammengefasst zu finden wäre, was genau zu testen ist. Hier stehen mittlerweile mehrere Code-Beispiele, Verweise auf andere Scripts und Hinweise, für mich ist das jetzt schon schwierig nachzuvollziehen. Also am besten bitte einmal den zu testenden Code so posten, wie er getestet werden kann, und das Problem beschreiben. Das würde mir sehr helfen.

• 12 Features, die Firefox einzigartig machen

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 09:35
    Zitat von HartingerRudi

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen hier mal Poste

Ist es. Danke für den Beitrag.

• seit dem letzten update werden die Formulardaten nicht mehr gespeichert

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 08:27

Konfiguriere Firefox wie folgt:

Beitrag

RE: Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"

Was mir noch nicht ganz klar ist: Erfüllt diese Konfiguration nicht den gewünschten Zweck?

Wenn gar nicht erst eine Chronik gespeichert wird, muss auch keine Chronik gelöscht werden. Formulardaten werden damit aber weiterhin gespeichert.
    Sören Hentzschel
    15. Juli 2024 um 20:07

Wenn keine Chronik angelegt wird, muss diese auch nicht beim Beendene gelöscht werden. Auf die Weise behältst du deine Formulardaten.

• 12 Features, die Firefox einzigartig machen

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 08:02

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Ein Browser muss heute weit mehr können, als nur Websites darzustellen. Bei allen Gemeinsamkeiten sind es vor allem die Unterschiede, wieso sich Nutzer für den einen oder den anderen Browser entscheiden. Dieser Artikel stellt zwölf einzigartige Firefox-Features vor, die es in dieser Form in keinem anderen Browser gibt.

Artikel lesen: „12 Features, die Firefox einzigartig machen“

• Sören Hentzschel
    • 12. August 2024 um 07:11
    Zitat von bege

Habe ich das in der von dir verlinkten Änderung richtig verstanden, dass die commands aus dem Menü entfernt und dann der obige Code in ein Skript ausgelagert wurden? Was wurde damit gewonnen?

Übersetzte Erklärung aus Bugzilla:

Zitat

Die Praxis der Inline-Ereignishandler oncommand und onclick in browser.xhtml (bzw. browser.xul) geht auf die Netscape-Zeit zurück.

Wie zu erwarten, hat sich in einem Vierteljahrhundert einiges geändert. Diese Praxis ist anachronistisch, erschwert das Linting, macht automatisierte Tools wie searchfox weniger effektiv (da sie Symbole im JS-in-HTML nicht finden können) und hindert uns daran, eine restriktive CSP zu Browser-Fenstern hinzuzufügen, die eine tiefgehende Verteidigung gegen verschiedene Arten von Browser-Exploits ermöglichen würde.

Das betrifft das komplette Menü. Aber die Hilfe-Einträge sowie die Einstellungen fühlten sich nach Anwendung des Scripts nicht mehr angesprochen, wenn sie angeklickt wurden, deswegen wurde das quasi aus dem Original-Script kopiert.

• amazon-bestellung übersicht drucken als pdf ergibt bild

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 22:53
    Zitat von .DeJaVu

Gehe bei amazon in deine Bestellungen, und drucke es als PDF, in welchen PDF Drucker auch immer. Versuche dann, das PDF zu bearbeiten. Hast du lediglich ein Bild im PDF, oder tatsächlich Details?

Einfach die Übersichtsseite der Bestellungen über die Drucken-Funktion von Firefox als PDF speichern? In der daraus resultierenden PDF-Datei kann ich alle Texte markieren, das ist also kein Bild.

• mouseover tabvorschau komplett abschalten

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 22:33
    Zitat von .DeJaVu

Also wenn du eine Tabvorschau hast in Firefox (nicht Windows-Taskbar), dann hast du es selbst eingeschaltet, ggf per user.js.

Wie im Artikel zu Firefox 129, aber auch hier im Thema in Beitrag #12 steht, wird das Feature seit Firefox 129 schrittweise ausgerollt. Sowohl true als auch false sind für diese Option zu diesem Zeitpunkt also normal.

• Geschirrspülmaschine

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 18:53
    Zitat von Webmark

Wir hatten z. B. eine Mikrowelle von Miele (teuer), sowie einen Geschirrspüler von Miele (teuer).
    Beide Geräte haben nicht sehr lange gehalten.

Das klingt nach viel Pech. Denn grundsätzlich hat Miele eigentlich einen ziemlich guten Ruf, was die Qualität betrifft. Und hier gab es mit keinem meiner Miele-Geräte in all den Jahren bislang auch nur den kleinsten Mangel.

Zitat von Webmark

Zu "Miele" muss man auch sagen, dass z. B. deren Kühlschränke von Liebherr hergestellt werden

Wieso muss man das zu Miele sagen beziehungsweise was soll damit ausgesagt werden? ;) Grundsätzlich ist das in vielen Bereichen so. Bei TV-Geräten zum Beispiel war es bis 2022 völlig egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest, die OLED-Bildschirme kamen immer von LG. Es gab keinen anderen Hersteller von OLED-Bildschirmen in dieser Größe. Mittlerweile gibt es auch noch Samsung, aber alle anderen kaufen immer noch ein. Und genauso wird eben auch bei vielen anderen Geräten zusammengearbeitet, wie bei Kühlschränken Miele bei Liebherr einkauft. Bosch und Siemens sind auch zwei Unternehmen, deren Technologie in ganz vielen Dingen steckt, die das Label anderer Unternehmen tragen.

• Geschirrspülmaschine

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 18:13

Davon, etwas Funktionierendes zu ersetzen, war ja auch nicht die Rede. Es ging um die Aussage, dass es fraglich sei, ob man heute noch so gute Geräte erhalten würde. Ganz bestimmt würde man das, wenn man in Qualität investiert, statt nur nach dem günstigsten Preis zu gehen. ;)

• mouseover tabvorschau komplett abschalten

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 18:11

Das klingt eher nach Symptombekämpfung als Problemlösung, denn normal ist das auch bei schrittweisen Ausrollungen von Features nicht, dass sich das bei manueller Änderung von alleine zurücksetzt. Und ich kann das Verhalten bei mir auch nicht bestätigen.

• Kann keine Nachrichten mehr an Verkäufer bei eBay schicken

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 18:08
    Zitat von 0815_Max

du kannst es mit der Version ESR 115.14 und ESR 115.13 mal ausprobieren, wenn du Zeit hast.

Dazu müsste ich mir ein Benutzerkonto bei eBay anlegen und das wird in diesem Leben nicht mehr passieren.

Zitat von 0815_Max

ESR 115.14 funktioniert nie; ESR 115.13 funktioniert immer.

Hast du es mit dem identischen Firefox-Profil versucht? Ansonsten ist der Vergleich wertlos. Nur von den Änderungen zwischen den beiden Versionen ist das nämlich sehr unrealistisch, sofern sich die Ursache nicht in einer der Sicherheits-Korrekturen wiederfinden lässt. Das erscheint mir bei der Problembeschreibung aber unwahrscheinlich. Und Beitrag #17 widerspricht der Theorie ja auch.

Zitat von 0815_Max

Es ist richtig, dass mir ein eBay Mitarbeiter das mitgeteilt hatte.
    Wer weiß, ob es tatsächlich stimmt, was er gesagt hat.

Es ist normal, dass man im Support zu hören bekommt, dass die Website keine Probleme hat und die Ursache beim Nutzer zu finden ist. Aber wenn schon zugegeben wird, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, wieso sollte man das dann nicht glauben?

• Geschirrspülmaschine

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 18:00

Nur, weil etwas alt ist, ist es nicht besser, oft ganz im Gegenteil. Die Technik hat sich schließlich in nahezu allen Bereichen weiterentwickelt. ;)

• amazon-bestellung übersicht drucken als pdf ergibt bild

• Sören Hentzschel
    • 11. August 2024 um 17:58

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für eine Firefox-Funktion sein soll, „problematische Seiten als Bild“ zu drucken, oder was besagter Kompatibilitätsmodus für bestimmte Seiten sein soll.

Klare Schritte zum Reproduzieren des Problems könnten hilfreich für das Verständnis des Themas sein.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon