1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Unterschiedliche Suchmaschinen in Adressleiste und Suchleiste

• Sören Hentzschel
    • 1. September 2024 um 11:52
    Zitat von milupo

Zumindest sollte man auf diese neue Möglichkeit hinweisen.

Das sehe ich nicht so und wenn, dann zumidest mit entsprechender Warnung, weil diese Option lediglich aus Gründen der Entwicklung und Ausrollung existiert. Erstens aktivierst du damit wie gesagt auch noch andere Dinge, auf die nicht hingewiesen wurde, zweitens aktiviert man damit einen unfertigen Implementierungszustand. Alles, was diese Option steuert, wird so oder so für alle Nutzer kommen - wenn es fertig entwickelt ist. ;)

• Sören Hentzschel
    • 1. September 2024 um 11:21

Die Suchmaschinen kann man in der Adressleiste doch jetzt schon genauso einfach wechseln. Sie werden einfach nur an einer anderen Stelle angezeigt. Die Anzahl der benötigten Klicks ist vorher und nachher exakt identisch. Zu bedenken ist außerdem, dass über browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride noch weitere Änderungen aktiviert werden, teilweise jetzt schon, teilweise noch folgend. Das ist eine Sammeleinstellung, welche ein Paket an Änderungen der Adressleiste aktiviert, die gemeinsam ausgerollt werden sollen.

• Sören Hentzschel
    • 1. September 2024 um 10:56

Abgelaufene Zertifikate werden allerdings von keinem Browser akzeptiert, Firefox eingeschlossen. Man kann nach der Sicherheitswarnung eine Ausnahme erteilen, das funktioniert in Edge und Firefox aber auch genau gleich. ;)

• Sören Hentzschel
    • 1. September 2024 um 10:25
    Zitat von Paulah

Das waren Seiten von der Uni!

Das ist ja egal. Entweder sind die Seiten wirklich gefährlich (jede Website kann kompromittiert werden; die Uni sollte von der Blockade wissen und das prüfen!) oder die Meldung ist falsch und dann stellt sich die Frage, woher die Meldung kommt. Ist das nun direkt von einem Edge-Feature, kommt das von einer Sicherheits-Software oder einer Browser-Erweiterung? Und wo kann ggf. eine Falschmeldung berichtet werden? Wenn Websites aus Sicherheitsgründen blockiert werden, sollte das zunächst ernstgenommen und nicht einfach ignoriert werden. Am Ende war es vielleicht eh ein Fehlalarm, aber man sollte sich das zumindest genauer ansehen.

Zitat von Paulah

Ich nutze gerne in der Adressleiste eine "normale" Suchmaschine und im Suchfeld den Copiloten

Der Copilot ist ja nur ein Chatbot, von dem es einige gibt. Am Dienstag erscheint Firefox 130. Dann kannst du über die Sidebar auf fünf verschiedene Chatbots zugreifen:

Artikel

Gemini, ChatGPT & Co: Chatbot-Integration in Firefox bekommt Verbesserungen

Mozilla experimentiert mit einer KI-basierten Chatbot-Integration für Firefox. Eine Besonderheit ist, dass sich Mozilla dabei nicht auf einen Anbieter festlegt, sondern dem Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern gibt, darunter Google Gemini und ChatGPT. Mittlerweile gibt es weitere Verbesserungen zum Testen.
    Sören Hentzschel
    30. Juli 2024 um 22:05

Der Copilot ist nicht dabei, aber du kannst ja mal die anderen testen.

• Sören Hentzschel
    • 1. September 2024 um 09:49

Hallo,

das ist in Firefox standardmäßig nicht möglich.

PS:

Zitat von Paulah

ständige Blockiererei von angeblich hochgradig gefährlichen Seiten leid

Das ist etwas, worüber ich mir an deiner Stelle als Erstes Gedanken machen würde. :/

• Ersatzschriftart für PDFs ändern

• Sören Hentzschel
    • 31. August 2024 um 12:33

Hast du im letzten Absatz von Beitrag #7 genannte Option denn mal versucht?

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• Sören Hentzschel
    • 31. August 2024 um 10:55

Ihm ging es um die Auswahl vor der Eingabe, um dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine zu erhalten. Wenn du auf das Lupen-Symbol klickst, erscheinen die Suchmaschinen-Symbole auch schon ohne Eingabe und machen bei Klick entsprechend nichts. Aber so war wie gesagt auch vorher schon nicht die Suchmaschine zu wechseln, das hätte die Suchmaschinen-Website einfach geöffnet. Und das passiert jetzt nicht mehr. Er bringt also wahrscheinlich das, was ihn stört, mit der Änderung in Firefox 129 durcheinander.

• MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

• Sören Hentzschel
    • 31. August 2024 um 08:58
    Zitat von Endor

Wenn ich eine Kontaktmöglichkeit zum Autor hätte würde ich ihn
    auf Deine fantastische Arbeit aufmerksam machen. Mal sehen ob
    ich was finde.

Alice0775 ist auf Bugzilla sehr aktiv. Wenn du eingeloggt bist, siehst du die E-Mail-Adresse.

User Profile: Alice0775 White

• Sören Hentzschel
    • 30. August 2024 um 23:43

tl;dr: Die für Matze70 wahrscheinlich wichtigste Aussage habe ich in meinem Beitrag, der etwas länger wurde, fett markiert.

Zitat von Matze70

Wenn aber, wie du schreibst, die Auswahl der Suchmaschine erst funktioniert, wenn man etwas in das Suchfeld eingegeben hat, dann würde man ja bereits Suchvorschläge der Standard-Suchmaschine erhalten obwohl man vielleicht z. B. Startpage oder DuckDuckGo verwenden wollte.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wo genau da jetzt das Problem liegen soll. Die Suchmaschine kann über die Vorschläge kein Profil von dir bilden. Das ist eine ganz simple API: Ein Suchbegriff wird eingegeben, Vorschläge kommen zurück. Es findet weder eine eine Zusammenführung mit anderen Daten statt, selbst wenn du bei der jeweiligen Suchmaschine eingeloggt bist, noch besteht ein Zusammenhang zwischen verschiedenen Suchen. Wenn du also nicht die Standard-Suchmaschine ändern möchtest, änderst du die Suchmaschine halt nach der Eingabe. Ob die Vorschläge dann von Google kamen, obwohl du tatsächlich bei Startpage oder DuckDuckGo suchen möchtest, ist doch egal. An der Stelle geht es ja noch gar nicht um die Suche, sondern nur um eine Unterstützung bei der Eingabe. Das verändert das Suchergebnis ja nicht.

Aber von dieser grundsätzlichen Frage mal abgesehen: Die Suchmaschine kannst du immer noch vor der Eingabe in der Suchleiste auswählen, daran hat sich überhaupt nichts geändert. Alt-Taste plus Pfeil hoch/runter für eine einmalige Suche, das Gleiche mit der Strg-Taste für eine Änderung der Standard-Suchmaschine. Das funktioniert, sobald die Suchleiste den Fokus hat, noch bevor auch nur das erste Zeichen eingegeben worden ist, auch in Firefox 129 und höher.

Zitat von Matze70

Für den anderen Vorschlag, die Suchmaschinen schlicht als Lesezeichen zu speichern, könnte man auf das Suchfeld gleich ganz verzichten und bräuchte nicht mal mehr eine Standardsuchmaschine festlegen.

Bei der Aussage ging es einzig und alleine um den Anwendungsfall, dass das Suchfeld von manchen ohne Eingabe benutzt worden ist, was jetzt nicht mehr funktioniert. Selbstverständlich ist die Suchleiste immer noch sinnvoll, um Suchen durchzuführen.

Zitat von Matze70

Ich persönlich finde, dass es jeder selbst entscheiden sollte, wie er das Suchfeld verwendet.

Das ist grundsätzlich ein schwaches Argument, welches an der Realität scheitert, weil man das bei jeder Veränderung sagen könnte und Firefox nach 20 Jahren so viele Designs und Features mit teilweisen Überschneidungen anbieten müsste, weil ja jeder seine ganz persönliche Arbeitsweise hat, die nach dieser Argumentation niemandem weggenommen oder verändert werden dürfte. Das funktioniert so nicht. Als Entwickler muss sich Mozilla natürlich Gedanken darum machen, was Sinn ergibt, was die Nutzerbedürfnisse sind, aber auch, dass das Produkt wartbar bleibt.

Aber nochmal: Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass du nicht mehr ohne Eingabe von mindestens einem Zeichen Enter drücken kannst und sich dann die Suchmaschinen-Website öffnet.

Zitat von Matze70

und bis dahin erstmal Firefox 128.1 ESR verwenden

Das ergibt keinen Sinn. Bereits Firefox ESR 115 verhält sich beschrieben. Und wenn sich Firefox 115 und Firefox 129 so verhalten, dann auch Firefox 128. Was die einzige Änderung in Firefox 129 bei der Suchleiste war, habe ich ja gerade beschrieben.

Davon abgesehen sollte man sich gut überlegen, ob es als Privatanwender sinnvoll ist, die Unternehmensversion von Firefox einzusetzen, bei der man dann bis zu ein Jahr lang im Rückstand ist, was Nachteile in allen Bereichen bringt.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 30. August 2024 um 22:11

In Extremo × Oliver Satyr (Faun) – Feine Seele

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sören Hentzschel
    • 30. August 2024 um 15:41
    Zitat von Boersenfeger

Ich nutze Notepad Plus als Editor... wenn du einen anderen nutzt, ist der Wert ggf. in einer anderen Zeile

Durch die Wahl des Editors ändert sich ja die Datei nicht. Das heißt, die Zeilennummer ist für alle die gleiche. ;)

• Bypass Paywall Firefox Clean (magnolia1234)

• Sören Hentzschel
    • 30. August 2024 um 11:32

Ich kann bestätigen, dass der Artikel gestern noch hinter einer Paywall war. ;)

• Sören Hentzschel
    • 29. August 2024 um 21:49
    Zitat von Matze70

Also ich finde die Suchleiste ganz praktisch, um nicht nur in der eingestellten Standard-Suchmaschine etwas zu suchen, sondern um temporär auch mal etwas in einer anderen Suchmaschine z. B. Wikipedia etwas zu suchen.

Das funktioniert auch mit der Adressleiste. Das ist kein exklusives Feature der Suchleiste.

Zitat von Matze70

Außerdem benutze ich die Suchleiste getrennt von der Adressleiste, weil ich nicht möchte, dass meine Seitenaufrufe z. B. an Google gesendet werden (Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen deaktiviert).

Wie du Suchvorschläge während der Eingabe deaktivierst, hast du bereits herausgefunden. Auf die Weise wird nichts an Google gesendet, das ist also auch kein Argument für die Suchleiste.

Zitat von Matze70

Wenn im Suchfeld die Symbole der installierten Suchmaschinen angezeigt werden, möchte man diese ja auch nutzen. Was nützt es denn, wenn die Suchmaschinensymbole zwar angezeigt werden, aber nicht anklickbar sind? Das wäre völlig sinnlos.

Die Suchmaschinensymbole sind ja auch alle anklickbar. Wie du selbst schreibst: Das wäre ansonsten ja völlig sinnlos. Und wie du dir selbst denken kannst, implementiert Mozilla keine sinnlosen Schaltflächen in der Oberfläche.

Neu ist lediglich, dass man in das Suchfeld etwas eingeben muss, was man ansonsten aber ohnehin in das Suchfeld der jeweiligen Suchmaschine eingeben würde, und die offensichtliche Zweckentfremdung der Suchleiste als reines Lesezeichen nicht mehr funktioniert - wofür es aber zahlreiche Alternativen gibt.

Zitat von Matze70

Ich kann deshalb die Argumentation von Sören Hentzschel nicht nachvollziehen.

Welche Argumentation genau?

• Vorschau auf die neuen Firefox-Einstellungen

• Sören Hentzschel
    • 29. August 2024 um 08:10

Es gibt im neuen Design (laut Protoyp) mehr Kategorien - mehr als es jemals gab. Wie gesagt, ganz früher waren es sieben Kategorien und da sind wir ab kommender Woche auch wieder. Zwischenzeitlich waren es acht, zuletzt sechs, der Prototyp zeigt zehn Kategorien. Das ist schon eine relativ deutliche Erhöhung. Deswegen und weil es ja auch nicht nur um die Anzahl geht, sondern auch um die Kategorien selbst (Wegfall einer „allgemeinen“ Kategorie und mehrere ganz neue Kategorien, deren Optionen in allen bisherigen Designs immer Teil anderer Kategorien waren) und darum, wie die Optionen innerhalb der Kategorien angeordnet sind (alles auf einer Seite vs. mehrere Ebenen innerhalb der Kategorien) würde ich nicht sagen, dass es im Prinzip wie früher aufgeteilt ist. ;)

• Firefox 131 erlaubt das Verlinken von Text-Ausschnitten einer Website

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 22:13

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox 131 unterstützt sogenannte „URL Fragment Text Directives“. Damit ist es möglich, auf Text-Ausschnitte einer Website zu verlinken. Bei Aufruf der entsprechenden URL scrollt der Browser automatisch zu dieser Stelle und hebt den ausgewählten Text optisch hervor.

Artikel lesen: „Firefox 131 erlaubt das Verlinken von Text-Ausschnitten einer Website“

• Firefox bringt häufig Fehlermeldungen beim Einloggen auf diversen Webseiten

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 21:48

Abgesehen davon, dass es auch um den Login auf einer Website (aber einer völlig anderen) geht, beschreibt ihr beide unterschiedliche Probleme. Für dein Problem hast du bereits ein Thema. Bitte kapere nicht zusätzlich zu deinem Thema auch noch fremde Support-Themen. Dadurch gibt es nicht schneller Hilfe. Im Gegenteil macht das die Dinge unübersichtlicher und verzögert damit den Support für alle.

• Firefox bringt häufig Fehlermeldungen beim Einloggen auf diversen Webseiten

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 19:28

Hallo,

du hast vergessen, die Websites und Fehlermeldungen zu nennen.

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 19:21
    Zitat von TPD-Andy

Sören Hentzschel Gibt es dazu eine Timeline oder Release-Dates?

Nein. Da sprechen wir aber ganz sicher noch von Monaten, nicht nur Wochen.

Zitat von .DeJaVu

Ist hier default auf false, was ist "usermessaging"?

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io
    Zitat von Boersenfeger

Der Fehlerteufel war zu Gast und hat ein n geklaut

Danke, wird korrigiert.

• Video wird nicht angezeigt

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 19:16

Hallo,

prüfe Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung. Bei Verwendung des strengen anstelle des Standard-Schutzes wird kein Video-Player angezeigt. Ansonsten kommen natürlich auch alle möglichen Add-ons in Frage, die etwas blockieren könnten.

• Sören Hentzschel
    • 28. August 2024 um 15:44

Du hast dann wohl entweder browser.preferences.moreFromMozilla auf false gesetzt oder du nutzt die UserMessaging-Richtlinie.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon