1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Mehr als 2 URLs im gleichen Fenster öffnen über Terminal

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2024 um 16:28
    Zitat von .DeJaVu

Im wiki steht -option argument -option argument usw.

Das ist kein reales Beispiel (es gibt keine Option, die „option“ heißt), sondern eine Syntax-Beschreibung. Die Zeile soll aussagen, dass die folgenden Aufrufe möglich sind:

• -option (kein Argument)
    • -option "argument" (Argument in Anführungszeichen)
    • -option argument (Argument ohne Anführungszeichen)

Da geht es nicht darum, die gleiche Option mehrfach aufzurufen. Siehe auch Text, der direkt darüber steht und erklärt, dass es an der Stelle um die Syntax geht.

• Firefox location permisson abschalten?

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2024 um 09:00

Hallo,

das hängt mit einer Änderung in Windows 11 24H2 zusammen:

Changes to API behavior for Wi-Fi access and location - Win32 apps
    In order to better manage which apps have access to location, Windows is adding new privacy controls.
    learn.microsoft.com

Erteile die Berechtigung in deinen Windows-Einstellungen.

Die Information über die fehlende Berechtigung ist neu seit Firefox 131 in Reaktion auf die Windows-Änderung:

1900225 - Improve geolocation dialog response on Windows
    RESOLVED (davidp99) in Core - DOM: Geolocation. Last updated 2024-09-05.
    bugzilla.mozilla.org
  • Lesezeichen auf dem Handy

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2024 um 08:49

Hallo,

wenn du keine Lesezeichen in Unterordnern haben möchtest, speichere sie nicht in Unterordnern. Firefox legt nicht von alleine Ordner an. Wenn ich bei mir die Lesezeichen aufrufe, sehe ich dort auch direkt Lesezeichen, ohne dass ich dafür in Ordner navigieren muss.

Möglicherweise hast du beim Ändern des Lesezeichen-Ortes am Ende die Zurück-Schaltfläche statt der Schaltfläche mit dem Häkchen zum Speichern verwendet.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 6. September 2024 um 07:15

Sophia – Ich packe meinen Koffer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 130 für Apple iOS

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 20:55

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat Firefox 130 für Apple iOS veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 130.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 130 für Apple iOS“

• Chronik-Löschen Fenster anpassen

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 19:57
    Zitat von Firefox_94.0.1

Ich habe gerade festgestellt, dass folgender Code irgendwie meinen obigen Code blockiert:

Logisch, da fehlt ja auch eine schließende Klammer. Und @-moz-document zu verschachteln, was du de facto machst, wenn du den Block nicht vorher schließt, ergibt keinen Sinn. Der Code kann dann gar nicht wirken.

• Firefox Zeichenanzahl (Maximum) ausblenden

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 14:56

Ja, Firefox ESR ist für Unternehmen. Das ist aber nicht der Punkt, sondern dass Firefox 102.10 fast 1 1/2 Jahre alt ist. In Unternehmen sind Updates nicht weniger wichtig. Man könnte sogar argumentieren, dass es da noch weniger Rechtfertigung gibt, einen Browser mit zahlreichen schwerwiegenden und vor allem bekannten Sicherheitslücken zu nutzen, von denen man teilweise weiß, dass sie aktiv ausgenutzt werden.

Firefox 102.10 ist nicht einmal von Firefox ESR 102 die letzte Version, und selbst die wäre aus der Unterstützung raus. Wenn Firefox ESR genutzt wird, muss das Stand heute Firefox 115.15 oder besser noch Firefox 128.2 sein, da auch Firefox ESR 115 bereits kurz vor der Ablösung steht.

• Startseite anheften?

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 14:51

Hallo,

Zitat von Fuzzifux

Ich habe die angewohnheit Seiten die ich immer benutze anzuheften, wäre es nun möglich das der Tab mit der Startseite AUTOMATISCH angeheftet wird? ..Danke!

Die Startseite ändert man ja nicht permanent. Du kannst sie also manuell über das Kontextmenü des Tabs anheften und die Seite bleibt dann auch angeheftet.

Zitat von Fuzzifux

ich habe das nun auf verschiedenen Seiten getestet, aber bei mir wird nach dem auswählen eines Textes nicht angeboten sie zu übersetzen.

Du hast also weder einen Eintrag im Kontextmenü noch im Anwendungsmenü (unterhalb von „Seite durchsuchen…“)? Dann ist deine CPU vermutlich viel zu alt, SSE 4.1 wird vorausgesetzt.

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 09:58
    Zitat von .DeJaVu

Du meinst "sanitize_v2"? Ist das der Neue?

Einfach in die Adressleiste kopieren und Enter drücken. Die neue Struktur und die Größenangaben, die es im alten Dialog nicht gab, sprechen dafür. ;)

• Firefox Zeichenanzahl (Maximum) ausblenden

• Sören Hentzschel
    • 5. September 2024 um 09:32

Hallo,

das kommt nicht von Firefox.

Deine Firefox-Version ist hoffnungslos veraltet. Führe schnellstens ein Update durch, das ist alleine aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Support gibt es in diesem Forum nur für aktuelle Firefox-Versionen.

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 21:08

Hast du dir die URL im Code überhaupt angesehen? Das ist vom neuen Dialog. Mir ist auch nicht klar, welche News von mir der Themenstarter lesen sollte und inwiefern das helfen könnte. :/

• Mehr als 2 URLs im gleichen Fenster öffnen über Terminal

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 21:04

Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber „laut Wiki“ kann ich so nicht bestätigen. Ich finde auf der verlinkten Seite jedenfalls nicht den Hinweis, der das aussagt. Die Beispiele gehen alle nur von einem Wert pro Argument aus.

• Tele5 - Mediathek, Filme abspielen geht nicht mehr.

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 20:59

Dass du kein Problem hattest, heißt nicht, dass es kein Problem unter bestimmten Voraussetzungen gab. Die allermeisten Probleme treten nur unter bestimmten Voraussetzungen auf. Der Nutzer wird sich das Problem kaum ausgedacht haben. Und jetzt tritt das Problem eben nicht mehr auf. Ob das nun an einer Website-Änderung, an einem Blocklisten-Update für uBlock Origin oder sonst was lag, dürfte für den Nutzer kaum feststellbar sein.

• Seit heute funktioniert dieses Sidebar via Hover einblenden nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 15:54

Ziemlich sicher bezieht sich das auf den Code von Andreas in Beitrag #2.

Zitat von 2002Andreas

Entfern bitte mal Zeile 44 kompl.

Oder zumindest für beide transitions den zweiten Zeitwert, also jeweils die 3.2s, denn das ist die Verzögerung, mit welcher der Übergang startet. Eine transition zu haben, ist grundsätzlich ja schon immer schön, damit der Übergang fließend ist.

• Deinstallieren/Deaktivieren eines Addons blockieren

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 15:41
    JSON
    {
      "policies": {
        "ExtensionSettings": {
          "{54e2eb33-18eb-46ad-a4e4-1329c29f6e17}": {
            "install_url": "https://addons.mozilla.org/firefox/downloads/file/4173260/latest.xpi",
            "installation_mode": "force_installed"
          },
          "jid0-bnmfwWw2w2w4e4edvcdDbnMhdVg@jetpack": {
            "install_url": "https://addons.mozilla.org/firefox/downloads/file/4265440/tab_reloader-0.6.3.xpi",
            "installation_mode": "force_installed"
          }
        }
      }
    }
    Alles anzeigen

(oder latest.xpi anstelle von tab_reloader-0.6.3.xpi, wenn es nicht wirklich immer diese Version sein muss, sondern die neueste Version sein darf).

Nachtrag: ID geändert. Ich habe mir die Erweiterung testweise installiert und die Erweiterungs-ID ist jid0-bnmfwWw2w2w4e4edvcdDbnMhdVg@jetpack.

• Dokument wird nicht aufgerufen

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 13:14

Hallo,

was bedeutet „kein Zugriff“? Bitte beschreibe das Problem präzise. Bedenke, dass wir nicht sehen, was du siehst. Alles, was wir an Information haben und womit wir dir helfen sollen, ist deine Beschreibung.

• Mit einem Klick Sidebar-Anzeige umschalten

• Sören Hentzschel
    • 4. September 2024 um 09:03

Ungetestet, aber ich vermute mal, dass SidebarUI.toggle("viewHistorySidebar") in SidebarController.toggle('viewHistorySidebar') geändert werden muss. Das Script müsste dann aber bereits seit Firefox 127 defekt sein.

Kein Fehler, aber aDocument.createElementNS('http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul', 'toolbarbutton') kann in aDocument.createXULElement('toolbarbutton') geändert werden, was viel besser lesbar ist.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 130

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2024 um 23:04

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat Firefox 130 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 130“

• Beenden über "Drei-Punkte-Menü"

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2024 um 21:08
    Zitat von BSchw

Und das mit den Push-Nachrichten ist ja nicht aktuell. Es gibt massenweise Apps die das ohne Play-Dienste können.

Wie kommst du darauf, dass das nicht mehr aktuell sei? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Google in den vergangenen Jahren Hintergrunddienste immer stärker eingeschränkt und Android für Laufzeit und gegen missbräuchliche API-Nutzung durch Apps optimiert hat. Um Play-Dienste geht es in diesem Zusammenhang außerdem nicht, sondern um Firebase.

Jede der von dir genannten Apps benötigt einen Cloud Messaging Service für Push-Funktionalität. Wenn nicht Firebase, dann einen anderen. Die meisten Apps geben aber nicht an, was für Bibliotheken sie unter der Haube verwenden. Wenn du meinst, es sei nicht mehr aktuell, dass nichts so zuverlässig wie Firebase funktioniert, was nicht zufällig vom gleichen Hersteller wie Android selbst ist, möchte ich das belegt und nicht nur behauptet sehen. Ich habe meine Aussage schließlich auch nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern durch ein offizielles Mozilla-Statement belegt.

• Seit heute funktioniert dieses Sidebar via Hover einblenden nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 3. September 2024 um 20:12

Mit tabbrowser-tabbox musst du das ersetzen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon