Ich glaube, dass Ansätze, die über eine Browser-Erweiterung hinaus gehen, für den Mainstream zu kompliziert sind. Da ist der Wechsel zu Firefox die leichter zugängliche Option. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Bewusstsein für dieses Thema groß genug ist, dass es zu einer relevanten Verschiebung der Browseranteile führen wird. Falls die Einschränkungen vom Benutzer überhaupt wahrgenommen werden, wird man vermutlich eher eine reduzierte Zuverlässigkeit der Erweiterung als eine Einschränkung durch den Browser vermuten, ohne dass es am Ende echte Konsequenzen hat. Sprich, die Nutzer (im Großen und Ganzen, also außerhalb einer Blase wie Camp Firefox oder einer anderen Tech-Community) ändern überhaupt nichts und es wird vielleicht etwas weniger Werbung blockiert, womit man sich arrangiert. Es ist ja nicht so, dass Werbeblocker komplett aufhören zu funktionieren. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung. Die Zeit wird es zeigen.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
-
Mein Vertrauen diesbezüglich ich auf jeden Fall beschädigt. Schade drum, denn ich habe viele Jahre Firefox immer vorbehaltlos emphohlen und bei allen Kunden und Abteilungen installiert.
Und das kann nach wie vor getan werden. Die Grundlage für eine Empfehlung sollte schließlich kein Fehler sein. Wenn du schon selbst den Begriff des Vertrauens ins Spiel bringst, sollte das einschließen, dass sich Firefox standardmäßig keine privaten Tabs merkt - was der Idee privater Tabs als Privatsphäre-Feature widerspricht. Und wie gesagt war das auch schon immer das Verhalten auf Windows, macOS, Linux und Android. Was das erwartete im Sinne von angedachte Verhalten ist, ist in dem Fall also eindeutig.
-
Google Chrome läuft seit Februar 2023 nicht mehr auf Windows 7 und Windows 8. Das ist mit dem Marktanteil natürlich auch eine Entscheidung, die sehr viel leichter fällt. Aber es ist ja auch nicht so, dass der Browser plötzlich aufhört zu funktionieren. In Ermangelung echter Alternativen bleibt man dann eben auch über das Supportende hinaus bei Firefox 115. Deswegen auf ein Derivat oder anderen Browser mit ähnlich altem Unterbau wechseln ergibt nur wenig Sinn.
-
-
Und die 10,5 Prozent sind nur Windows 7 und Windows 8. Dazu kommen noch die Nutzer von macOS 10.2, macOS 10.3 und macOS 10.4. Dafür gibt es nur keine eindeutige öffentliche Zahl, weil das teilweise unter sonstige Versionen mit noch unterstützten Versionen fällt. Das sind schätzungsweise aber auch nochmal um die drei Prozent.
-
schlingo frato ist nicht der Themenstarter und das Thema ist aus dem Jahr 2021. Wenn du schon für das Betriebssystem und die Firefox-Version extra in den Startbeitrag geschaut hast (im Beitrag von frato stand dazu nichts), das hätte direkt darüber gestanden.

-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat die Unterstützung von Firefox für die veralteten Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 sowie macOS 10.14 offiziell bis März 2025 verlängert.Artikel lesen: „Firefox: Unterstützung für veraltete Betriebssysteme bis März 2025 verlängert“
-
ZitatDer Enterprise Policy Generator richtet sich an Administratoren von Unternehmen und Organisationen, welche Firefox konfigurieren wollen. Mit dem Enterprise Policy Generator 6.1 ist nun ein Update erschienen.Artikel lesen: „Firefox: Enterprise Policy Generator 6.1 veröffentlicht“
-
Weil die Dev ja ganz spezielle Features anbietet, die kein normaler Benutzer je benötigen wird
Die Developer Edition hat keine speziellen Features. Die Version ist komplett identisch zu Firefox Beta mit Ausnahme ganz weniger geänderter Standard-Optionen und dem besonderen Branding. Am Ende geht es bei dieser Version nur um Zielgruppen-Erschließung, weil Entwickler damit direkt angesprochen werden. Marketing ist quasi der einzige Grund, wieso es diese Version gibt. Anfangs gab es noch die Besonderheit, dass nur die Developer Edition standardmäßig in einem eigenen Profil ausgeführt wurde. Aber das ist ja längst Standard für alle Firefox-Versionen.
-
Am iPhone zB habe ich das auch aus (außgenommen Kartendienste). Es geht niemanden was an wo ich bin. Ich entscheide schon selbst wer Wissen darf wo ich bin.
Das darfst du selbstverständlich so entscheiden. Das war aber nicht der Punkt meines Beitrags. Ich hatte festgestellt, dass du eine Entscheidung über diese Option getroffen hast, ohne verstanden zu haben, was diese Option macht. Andernfalls ergibt die Aussage „WiFi verwende ich nicht“ keinen Sinn. Und deswegen hatte ich dir dazu eine Erklärung gegeben.
DSGVO sag ich da nur. Da ist klar geregelt das man eine Zustimmung einholen muss und wenn man diese ablehnt muss das auch dauerhauft gelten. Der FF Dev fragte aber jedes mal neu an und das ist nicht konform.
Auch hier hast du ein Verständnis-Thema. Ein DSGVO-Verstoß liegt hier keiner vor. Ich bitte dich, davon abzusehen, Unwahrheiten über angebliche Datenschutz-Verstöße von Firefox zu verbreiten. Stattdessen empfehle ich dir, das bereits verlinkte Bugzilla-Ticket zu lesen, denn dort wurde ausführlich beschrieben, was es mit dem Dialog auf sich hat. Das ist das Mindeste, was man erwarten darf, bevor Behauptungen aufgestellt werden.
Im Übrigen ist es auch Quatsch, dass die DSGVO festlegen würde, ob und wie lange sich eine Entscheidung gemerkt werden muss. Solange nachgefragt wird, gibt es logischerweise auch kein Datenschutz-Thema und damit ist es auch kein Thema für die DSGVO. Aber nochmal: Lies das Bugzilla-Ticket. Denn hättest du das getan, wüsstest du auch, dass der Dialog selbst überhaupt keine Geolocation-Abfrage darstellt. Der Dialog weist lediglich auf eine fehlende Berechtigung auf Betriebssystem-Ebene hin.
Ist halt eine Dev und das es da Bugs gibt weiß ich ja,
Hättest du tatsächlich einen Bug entdeckt, was ich vor allem nach diesem Beitrag nicht glaube, wäre der Bug auf bugzilla.mozilla.org zu melden. Ansonsten wird sich das Verhalten in der finalen Version von Firefox 131 auf Windows 11 24H2 auch nicht unterscheiden. Das hat nichts damit zu tun, dass du die Firefox Developer Edition (= Firefox Beta) nutzt.
Es kam ja auch keine andere Lösung von dir außer das es so ist bei 24H2.
Auch das stimmt so nicht. Ich schrieb nicht einfach nur, dass es so ist seit Windows 11 24H2, ich habe dir auch eine Lösung genannt. Du hast dich halt für eine andere Lösung entschieden, in deren Richtung dich aber auch die von mir vorgeschlagene Lösung führte, weil ich darauf aufmerksam machte, dass es mit eben jener Windows-Einstellung zusammenhängt.
-
Dies und anderes (wie oben nur zum Teil angedeutet) macht Unity eben so nützlich. Manchmal ist eben nicht alles, was neu, jetzt üblich und modern ist, unbedingt besser.
Was genau soll daran jetzt „nützlich“ oder „besser“ sein, dass dir eine Option genommen wird, die alle anderen haben? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Ich schrieb ja nicht dass die Seitenzahl der entscheidende Teil ist, sondern der (einzig) unterscheidende Teil
Und ich erklärte dir, wieso das in vielen Fällen eben nicht so ist, sondern im Gegenteil die Unterscheidbarkeit im üblicheren Fall sogar verschlechtern würde. Natürlich hängt es am Ende immer am konkreten Einzelfall. Aber unterschiedliche Themen gleichzeitig geöffnet haben, kommt in der Praxis mit Sicherheit häufiger vor als das gleiche Thema mehrfach mit unterschiedlichen Seiten geöffnet zu haben. Und natürlich muss man sich als Betreiber danach ausrichten, was wahrscheinlicher ist.
und der ist eben auch im "modernen" Tooltip nicht mehr sichtbar.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen und würde nur dann zutreffen, wenn der Themen-Titel besonders lang ist. Du hattest dieses Forum als Beispiel genannt und hier ist für die allermeisten Themen im Tooltip noch genug Platz für die Seitenzahl.
Und das, obwohl sich die Titel-Anzeigefähigkeiten der Browser massiv geändert (=verschlechtert) haben. Dann ist da aber ein Update nötig.

Nö. Die Aussage stimmt einfach nicht.
-
Klassischer Fall von „Keine Ahnung, was das ist, also wird es abgeschaltet“? So klingt nämlich der erste Satz.
Das ist nichts, was du aktiv nutzt. Websites nutzen unter Umständen eine Standortinformation, um dir relevantere Ergebnisse anzuzeigen. Das betrifft dich unter anderem auf Kartendiensten, Suchmaschinen, kann theoretisch auch für News-Portale etc. relevant sein. Das Gleiche gilt für Firefox für die Bestimmung der Standard-Suchmaschine sowie Feature-Ausrollungen, die auf bestimmte Länder beschränkt sind. Oder für Windows, wenn es um Funktionen wie „Mein Gerät suchen“ geht. In keinem dieser Fälle bist du es, der aktiv nach WLAN-Standorten zur Standortbestimmung sucht, das macht dein Betriebssystem für dich. Wenn du die Ortungsdienste abschaltest, wird die Standortbestimmung sehr viel ungenauer, weil dann nur noch die IP-Adresse gegen eine Datenbank geprüft werden kann. Und diese Datenbanken liegen auch mal sehr weit daneben. -
Ich nehme mal an, dass das bei allen Oberflächen (von denen es im Linuxbereich ja reichlich gibt), wo Titel-Leisten noch zum Standard-"Outfit" gehören, so ist.
Das mag sein - nur ist genau das schon seit Jahren nicht mehr üblich. Und wenn, dann gehört die Titelleiste normalerweise exklusiv zur Anwendung, womit es kein Problem ist, die Titelleiste optional zu machen. Das, was die von dir genutzte Oberfläche macht, ist sehr speziell und kannte ich so bisher noch nicht.
Ich kenne zahlreiche Webseiten, wo die relevante Unterscheidung erst im hinteren Teil der Titelleiste auftaucht,
Das ist dann aber ein Website-Problem. Es gibt klare Empfehlungen, was sowohl die Länge als auch die Positionierung von Informationen im Titel betrifft. Und diese Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geänder.t Es ist ja nicht nur, dass fast niemand eine Titelleiste in seinem Browser aktiviert hat. Auch für Suchmaschinen ist die Titel-Gestaltung sehr wichtig.
Auch auf der Camp-Seite steht die unterscheidende Information, die Seitennummer, erst weiter hinten.
Du hast dann wohl ein anderes Verständnis davon, was für den Titel wie relevant ist. Am Beispiel dieses Forenthemas ist nämlich zu erkennen, dass die Informationen tatsächlich nach Relevanz sortiert sind:
Titel des Themas – Seitenzahl – Name des Forenbereichs – Website-Name
Der Titel ist die relevanteste Information, da dieser es ist, der sich in jedem Thema unterscheidet. Eine „Seite 2“ oder „Seite 3” findest du in hunderten, wenn nicht tausenden anderen Themen. Die Seitenzahl an den Anfang zu stellen, wäre kontraproduktiv, schon weil bei mehreren geöffneten Tabs nicht viel mehr als „Seite n“ in jedem Tab zu lesen wäre, wenn ein paar Tabs geöffnet sind. Bei mehreren geöffneten Tabs dieses Forums sollte man auch ohne aktiven Tabwechsel und ohne Tooltip erkennen können, welches der geöffneten Themen in welchem Tab zu finden ist. Denn diese Information braucht man für einen schnellen Tabwechsel. Die Seitenzahl ist da sekundär. Wenn du in mehreren Tabs nur den gleichen oder einen zumindest sehr ähnlichen Titel siehst („Seite 2“ und nochmal „Seite 2“ oder „Seite 3“), weißt du nicht, was sich hinter welchem Tab verbirgt. Außer du hast es dir vorher gemerkt, aber dann ist der Titel sowieso egal. Danach folgt der Forenbereich (die Information ist allgemeiner als das Thema) und am Ende der Name der Website (der die allgemeinste Information ist und nach Möglichkeit immer am Ende des Titels enthalten sein sollte). Wir folgen hier einer logischen und bewährten Struktur.
-
Bei mir gibt's da nur die Menüleiste zur Auswahl.
Wenn, dann wäre die Option links davon und nicht Teil dieses Auswahlmenüs. Dass das bei dir fehlt, wird dann an deiner speziellen Linux-Umgebung aus dem von dir genannten Grund liegen.
Wie ist das dann eigentlich bei bei Windows?
Wenn die Titelleiste standardmäßig ausgeblendet ist, sieht man den Web-Seiten-Titel dann ja gar nicht, bzw. nur stark gekürzt im Tooltip vom Tab.Richtig. Das ist für schätzungsweise 99,9 Prozent der Nutzer normal so.
Wie gesagt nicht nur bei Windows, sondern auch bei macOS und Linux, wenn keine Oberfläche genutzt wird, die unkonventionelle Dinge macht.Ich kam ehrlich gesagt aber auch noch nicht in die Situation, dass das nicht ausreichend gewesen wäre. Wenn ich mal den vollständigen Website-Titel lesen muss, was nicht besonders häufig vorkommt, reicht mir der Tooltip vom Tab. Die zwei Zeilen, die im Tooltip vom Titel dargestellt werden, reichen normalerweise auch aus. Wenn dann trotzdem noch was abgeschnitten wird, sollte das keine relevante Information mehr sein, da die gängige Empfehlung schon immer lautete, die wichtigste Information an den Anfang des Titels zu stellen.
-
Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen…
Dort gibt es unten links eine Checkbox, um die Titelleiste ein- oder auszublenden.
-
Ich gehe selbstverständlich von Standard-Systemen aus. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Sinn und Zweck von Ubuntu Unity sein soll, jene Oberfläche bereitzustellen, die bereits seit sieben Jahren nicht mehr von Ubuntu verwendet wird. In einem Standard-Firefox für das Standard-Ubuntu ist die Titelleiste wie gesagt im Auslieferungszustand nicht aktiviert, kann aber aktiviert werden.
Jedenfalls ist das kein Thema von Windows vs. Linux, weil die Konfiguration seitens Firefox für alle Desktop-Plattformen bezüglich der Titelleiste gleich ist. Bei dir geht es eher um einen sehr individuellen Sonderfall, weil du dich selbst innerhalb der Linux-Nische nochmal in einer Nische bewegst.

-
Potenzielle Datenverluste gibt es nicht durch die Verwendung des alten Dialogs per se. Mit dem neuen Dialog wurden im Hintergrund auch neue Optionen eingeführt. Als der Dialog umgestellt wurde, gab es eine einmalige Migration von den alten auf die neuen Optionen. Wenn man manuell wieder den alten Dialog aktiviert, muss man selbst sicherstellen, dass die Optionen korrekt gesetzt sind. Wenn man das nicht prüft, kann das zu einem unerwarteten Ergebnis führen.
Nachdem diese Woche die erste Version der Patches geschrieben wurde, um die Formulardaten wieder getrennnt von der Chronik löschen zu können, dürfte es für den alten Dialog aber schon bald keinen Grund mehr geben.
-
wohl nur für Windows interessant, wo es keine Titelleiste im eigentlichen Sinn mehr gibt
Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Windows, macOS und Linux. Die Titelleiste gibt es für alle Desktop-Plattformen, ist aber für keine standardmäßig aktiviert.
-
ZitatFirefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser von Mozilla. Mit Firefox Klar 130 für Apple iOS steht nun ein Update bereit.Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 130 für Apple iOS“