1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 13. September 2024 um 09:18

Die Meldung kommt nicht von Firefox. Ein Schlüsselbund steht üblicherweise in Zusammenhang mit gespeicherten Zugangsdaten. Insofern ist es schon vorstellbar, dass Firefox den Dialog auslöst. Aber die Ursache scheint ein fehlendes Passwort für den Schlüsselbund des Systems zu sein. Da ein Schlüsselbund etwas Betriebssystemabhängiges ist, kann ich in dem Fall jetzt nicht viel dazu sagen. Aber wenn du das wirklich nur in der Nightly-Version hast, empfehle ich die Verwendung von mozregression. Denn vielleicht gab es ja eine Änderung in Firefox, die verursacht, dass jetzt etwas angefragt wird, was vorher nicht angefragt wurde. Und ich denke, den Ursprung dafür zu finden, ist der beste Weg zu einer zielführenden Antwort.

• Firefox übersetzt nicht

• Sören Hentzschel
    • 13. September 2024 um 09:11
    Zitat von milupo

Offenbar ja:

Es geht nicht um IMDb. Und da die betroffene Seite nicht genannt werden konnte, war bis zur Bestätigung durch den Themenstarter nicht geklärt, ob es tatsächlich um einen Filmtitel geht, nur weil es einen Film gibt, der so heißt, oder ob das nicht vielleicht in einem anderen Zusammenhang stand.

Zitat von Gebby

Ja, auf der Originalseite ging es um diesen Filmtitel "Call Me Alma". Wenns denn helfen sollte.

Das hilft insofern, als dass es in dem Kontext Sinn ergibt, das nicht zu übersetzen. Was die vollständige Website-Übersetzung betrifft, würde ich das als korrektes Verhalten betrachten. Wenn man wirklich nur die drei Wörter über die Textauswahl-Übersetzung übersetzen lässt, wie es im Startbeitrag steht, ist es vielleicht etwas anderes. Aber da kann dann wirklich sein, dass die nur drei Wörter, von denen jedes groß geschrieben war, zu wenig ist, damit Firefox das als übersetzbaren Text und nicht als nicht übersetzbaren Eigennamen interpretiert.

• Wie kann man geschützte Bilder herunterladen?

• Sören Hentzschel
    • 13. September 2024 um 09:01
    Zitat von stedenon

ich habe jetzt JavaScript deaktiviert.

Wieso das? Liest du eigentlich die Antworten, die du bekommst? Beitrag 5. Und Andreas hat dich dann auch nochmal darauf hingewiesen. Und du machst einfach etwas komplett anderes.

Zitat von stedenon

rechtsklicken geht jetzt nur "Grafik speichern unter" erscheint immer noch nicht.

Auch das steht in Beitrag 5. Eine Möglichkeit: Rechtsklick → Untersuchen. Dann ist eh schon das div-Element markiert. Einmal Backspace drücken und es wird gelöscht. Dann bekommst du das Kontextmenü für Bilder. Auch der von StandingBill beschriebene Weg, das Bild erst zu vergrößern, funktioniert.

Ansonsten lässt sich das auch über einen Contentblocker dauerhaft lösen, indem das Element über dem Bild blockiert wird. Oder man löst das via userContent.css oder Erweiterung wie Stylus oder Stylish:

CSS
    .fcx-photo-filter-addon {
      display: none !important;
    }
    Zitat von Dharkness

kommt Grafik speichern unter … noch immer nicht zum Vorschein, sehr merkwürdig. ;(

Siehe Beitrag 5, über dem Bild liegt ein Element. Daran ändert das Script nichts.

• Deinstallieren/Deaktivieren eines Addons blockieren

• Sören Hentzschel
    • 13. September 2024 um 08:42
    Zitat von Speravir

Ich empfinde es genau andersherum.

Download-Button klicken, Add-on wird installiert, dann aus about:debugging aus einem von ganz wenigen Feldern pro Erweiterung ablesen. Versus: Download-Option im Kontextmenü suchen, Datei entpacken (ggf. muss die Datei vorher sogar noch umbenannt werden, falls das System nicht so konfiguriert ist, dass für XPI-Dateien ein Entpacken angeboten wird), im entpackten Archiv die Manifest-Datei suchen, mit einem Editor öffnen und in dieser Datei dann unter all den vielen Eigenschaften nach einer bestimmten Eigenschaft suchen. Das mag sich ja vom Aufwand her auch alles noch im Rahmen halten. Aber die zweite Methode erfordert externe Programme zusätzlich zu Firefox und im Vergleich mehr Suchen. Dabei kann man das ganz einfach direkt aus Firefox heraus ablesen, wo es übersichtlich aufbereitet ist. ;)

• Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 130 für Android

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 22:27

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser. Nun hat Mozilla Firefox Klar 130 für Android veröffentlicht.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 130 für Android“

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 22:22

Nochmal zum Kontext: Auf der Testseite waren es ja wirklich nur die drei Wörter und sonst gar nichts. Das macht es natürlich etwas schwierig, das korrekt zu bewerten. Aber geht es denn auf der Original-Seite, wo das vorkam, wirklich um einen Filmtitel? Denn dann kann durchaus argumentiert werden, dass es korrekt ist, das nicht zu übersetzen.

• Wie kann man geschützte Bilder herunterladen?

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 22:05
    Zitat von 2002Andreas

Wenn ja, Rechtsklick..Grafik speichern unter..

Das funktioniert auf der genannten Seite nicht in einem Firefox, der in der Standard-Konfiguration läuft. ;) Wenn man dom.event.contextmenu.enabled auf false setzt, würde man zumindest erstmal ein Kontextmenü sehen, was ansonsten gar nicht erst erscheint. Dann liegt aber immer noch ein div-Element über dem Bild, d.h. den in deinem Screenshot zu sehenden Eintrag zum Speichern des Bildes bekommt man dadurch noch nicht. Möglicherweise blockiert bei dir uBlock Origin das Element, welches darüber liegt.

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 21:25

Es ist eine Erklärung, aber natürlich trotzdem nicht optimal, zumal die korrekte Groß-/Kleinschreibung ja selbst von Leuten, die eine Sprache nativ sprechen, oft nicht immer korrekt umgesetzt wird. Man kann also nicht davon ausgehen, dass das in den Originaltexten immer passt. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das eine Art von Problem ist, welches sich durch ein verbessertes Training der Sprachmodelle lösen lässt. Vielleicht ist das sogar schon ein gelöstes Problem. Das deutsche Modell ist ja tatsächlich schon etwas älter und noch nicht mit allen Verbesserungen neu trainiert worden, die Mozilla in der Zwischenzeit an der Trainings-Pipeline vorgenommen hat. Ich werde versuchen, Informationen zu diesem konkreten Fall einzuholen.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 20:55
    Zitat von Matze70

Ich bringe da nichts durcheinander.

Doch, ganz offensichtlich. Denn das, was deiner Meinung nach angeblich bis Firefox 128.0.2 noch so funktioniert hätte, hat in Firefox 128.0.2 so nicht funktioniert. Hast du in Firefox 128 ohne Eingabe auf das Lupen-Symbol und dann eine andere Suchmaschine geklickt, wurde die Suchmaschinen-Website geöffnet. Es wurde nicht die Suchmaschine für die Suchleiste gewechselt. Ich habe es gerade nochmal in einem frisch installierte Firefox 128 getestet. Und auch nochmal in Firefox 115 mit dem gleichen Ergebnis.

Der einzige Unterschied seit Firefox 129 ist der, dass in dem Fall jetzt einfach gar nichts passiert, statt die Suchmaschinen-Website zu öffnen.

Eine Änderung der Suchmaschine vor Eingabe ist wie gesagt immer noch möglich. An der Methode hat sich nichts verändert.

Zitat von Matze70

In früheren Versionen von Firefox, ich glaube bis Version 52, funktionierte das genauso. Genau ein solches Verhalten würde ich mir auch für den aktuellen Firefox wünschen.

Firefox 52 ist 7 1/2 Jahre (!) alt. Aber gut, auch das habe ich eben getestet. Nein, auch in Firefox 52 hat das nicht so funktioniert, wie du meinst. Das Verhalten von Firefox 52 ist identisch zum Verhalten von Firefox bis einschließlich Version 128.

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 20:32

Auf der Testseite steht „Me“ und hier im Forum steht „me“. Ändert man das auf der Testseite, funktioniert dort auch die Übersetzung.

• Symbole werden zu Text

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 10:42

Nochmal: Die Icons sind eine Schrift. Und die Verwendung dieser Schrift hast du mit dieser Einstellung verboten. Das Problem ist hausgemacht und kannst du nicht global lösen. Du könntest höchstens via userContent.css oder Browser-Erweiterung wie Stylus oder Stylish das CSS betroffener Seiten überschreiben. Das ist dann aber Handarbeit, dafür gibt es keine Pauschallösung für alle Websites.

• Symbole werden zu Text

• Sören Hentzschel
    • 12. September 2024 um 09:28

Hallo,

du hast die Antwort auf deine Frage bereits vorweggenommen: Aktiviere diese Option wieder, ansonsten können solche Probleme auftreten. Es ist eine gängige Praxis, Icons als Schrift zu implementieren.

• Sören Hentzschel
    • 11. September 2024 um 23:56

Kann man machen, ist halt aufwendiger. ;) Beim Lesen der datei manifest.json ist zu beachten, dass statt browser_specific_settings auch applications dort stehen könnte.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 130 für Android

• Sören Hentzschel
    • 11. September 2024 um 21:08

Zitat
    Mozilla hat Firefox 130 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 130 für Android.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 130 für Android“

• Sören Hentzschel
    • 11. September 2024 um 18:00

Du meinst Konfiguration von Erweiterungen? Das ginge über die 3rdparty-Richtlinie, was aber voraussetzt, dass die jeweilige Erweiterung browser.storage.managed verwendet. Und das trifft nur auf die wenigsten Erweiterungen zu.

• Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

• Sören Hentzschel
    • 11. September 2024 um 14:07

Die Aktion an sich mag kein „Edgecase“ sein, der Fehler allerdings schon und hat etwas damit zu tun, wie unterschiedliche Prozesse im Hintergrund aktualisiert werden. Der Fehler ist längst nicht immer und längst nicht für jeden Nutzer aufgetreten. Ich hatte das Problem beispielsweise kein einziges Mal. Nachdem die Ursache gefunden war, war es dann eh schnell behoben. Die viel größere Schwierigkeit war, die Ursache unter schwierigen Bedingungen zu finden.

• Website-Builder Solo von Mozilla: Version 1.2 fertiggestellt

• Sören Hentzschel
    • 10. September 2024 um 22:35

Zitat
    Solo ist ein Ende des vergangenen Jahres vom Mozilla Innovation Studio angekündigter Website-Builder, der auf Künstliche Intelligenz (KI) und einen maximal einfachen Erstellungsprozess setzt. Nun steht Solo 1.2 bereit und bringt viele Neuerungen.

Artikel lesen: „Website-Builder Solo von Mozilla: Version 1.2 fertiggestellt“

• FF blockiert das Einfügen von Texten aus Office.

• Sören Hentzschel
    • 10. September 2024 um 15:31

Hallo,

was für ein Feld auf was für einer Website? Wie verhalten sich andere Browser und wie Firefox im Fehlerbehebungsmodus?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 10. September 2024 um 09:25

Oomph! – Soll das Liebe sein?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

• Sören Hentzschel
    • 9. September 2024 um 22:07
    Zitat von Herzmann

Nützlich finde ich, dass ich den Seitentitel ganz lesen kann, auch wenn das oft nicht nötig ist.

Nochmal: Die Titelleiste gibt es optional für Windows, macOS und Linux. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er die Titelleiste haben möchte oder nicht. Die Nutzung von Ubuntu Unity bringt diesbezüglich keinen Vorteil. Ubuntu Unity nimmt dem Nutzer die Option weg.

Zitat von Herzmann

Außerdem muss der Webseiten-Ersteller ja der Meinung gewesen sein, dass die ganze Information nützlich ist / sein könnte, sonst hätte er sie ja weggelassen.

Das ist keine gültige Schlussfolgerung. In der Regel wird ein CMS eingesetzt, welches den Titel automatisch setzt. Zu sagen, dass nur weil man Websites kennt, bei denen viel im Titel steht, wirklich alles aus Betreiber-Sicht relevant ist, funktioniert nicht. Außerdem geht es ja nicht nur um die Länge, sondern wie gesagt auch um die Position der einzelnen Informationen. Und dahingehend ist längst nicht jedes CMS optimiert. Auch das gehört zur Wahrheit.

Zitat von Herzmann

Wenn ich mir die Länge der Thread-Titel hier im Campforum so anschaue, sind da aber einige um einiges länger, als der von diesem Thread, und da ist dann erst recht die Seitenzahl nicht mehr sichtbar.

Was den Tab betrifft, hast du Recht. An der Stelle hattest du aber auch vom Tooltip gesprochen und da ist es eher Ausnahme als Regel, dass die Seitenzahl nicht sichtbar ist.

Die Länge im Tab selbst ist natürlich limitiert und sobald ein paar Tabs mehr geöffnet sind, wird der Tab ja noch kleiner und bietet damit noch weniger Platz für Text. Gerade dann, und auch hier wiederhole ich mich schon wieder, wäre es kontraproduktiv, die Seitenzahl als erste Information zu haben. Das mag in deinem speziellen Fall so sein, weil du offensichtlich - aus welchem Grund auch immer - das gleiche Thema mehrfach geöffnet hast. Ansonsten wäre die Seitenzahl ja nicht relevanter als der Thementitel. Aber es kann nur eine Regel für alle Nutzer geben und natürlich muss man dann vom wahrscheinlichen Fall ausgehen, nicht von einem Spezialfall, wie er für kaum jemanden relevant ist.

Zitat von Herzmann

Dass im Firefox die Option für die Titelleiste ausgeblendet, ist weder nützlich noch schädlich, da sie hier nicht gebraucht wird.

Weder nützlich noch schädlich, sondern schlicht und ergreifend alternativlos, weil dir Ubuntu Unity die Option weggenommen hat. Firefox für Linux lässt dich ansonsten nämlich wie gesagt selbst entscheiden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon