Okay. Dann hat Andreas dich richtig verstanden und die von ihm genannte Erweiterung ist das, was du suchst. Es sind aktuell keine Pläne dafür bekannt, eine solche Funktion nativ in Firefox zu integrieren. Ich denke, die Zielgruppe ist viel zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen, die Erweiterung hat ja auch nicht viele Nutzer. Und letztlich ist das auch nichts, was man nicht sowieso über separate Fenster lösen könnte. Mozilla hat sehr wohl Verbesserungen beim Tab-Management geplant, hier heißen die zwei großen Fokusbereiche, welche Mozilla über die kommenden Monate beschäftigen wird, aber Vertikale Tabs sowie Tabgruppen.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Hallo,
die Grafik muss getauscht werden. chrome://global/skin/icons/loading.png gibt es nicht mehr. Dafür gibt es jetzt chrome://global/skin/icons/loading.svg, die Grafik sieht aber anders aus.
Schau auch mal in dieses Thema. Dort ist auch eine Grafik angehängt, die in Richtung der alten Grafik geht:
ThemaCSS code für Kreisanimation beim Laden eines Tabs geht nicht mehr.
Und noch mal ich an die lieben "Fachleute",
seit dem update auf FF129 geht die Kreisanimation für ladende Tabs nicht mehr. Könnte vielleicht mal jemand schauen, was da los ist ?
Habe dazu folgendes in meiner userchrome.css:
(Quelltext, 21 Zeilen)
Danke schonmal,
Gruß
Michael (mkpcxxl)mkpcxxl7. August 2024 um 11:44 -
Mir ist ehrlich gesagt nur von der Beschreibung her nicht klar, was gemeint ist. Mehrere Tabs hat man automatisch in einem Fenster. Kacheln, okay - aber Kacheln wo? Geht es um die Startseite? Oder eine Form von Tab-Gruppen, was dann die Tabs selbst betrifft? Ich kenne mich mit Vivaldi nicht aus, habe ihn aber mal gestartet und nicht entdeckt, was hier gemeint sein könnte.
-
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatJPEG-XL ist ein Bildformat, welches anderen Bildformaten in vielen Aspekten - zumindest auf dem Papier - überlegen ist. Andere Browserhersteller als Apple waren bisher allerdings nicht von einer Unterstützung zu überzeugen. Dies könnte sich für Firefox und Chrome ändern.Artikel lesen: „Neue Hoffnung für Unterstützung von Bildformat JPEG-XL (JXL) in Firefox und Chrome“
-
Hallo,
Rechtsklick → Automatisch ausfüllen → Passwörter …
Diese Integration steht automatisch in anderen Anwendungen zur Verfügung. Standardmäßig auch in Firefox, da Firefox die nativen Kontextmenüs von macOS nutzt, sofern man das nicht via about:config deaktiviert hat.
Ein Symbol im Eingabefeld wie in Safari gibt es in Firefox nicht. Das kann auch nicht automatisch durch macOS bereitgestellt werden, müsste also durch die Anwendung implementiert werden, falls überhaupt möglich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob macOS Sequoia eine API für Drittanbieter bereitstellt, um das zu tun. Chrome bietet diese Art der Integration Stand heute nämlich auch nicht an. Und in der Liste der Neuerungen von macOS Sequoia für Entwickler konnte ich zumindest nichts in diese Richtung herauslesen.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMit Common Voice stellt Mozilla den weltweit größten öffentlichen Datensatz menschlicher Stimmen bereit – kostenlos und für jeden nutzbar. Mozilla hat Version 19.0 seines Datensatzes veröffentlicht.Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Common Voice Corpus 19.0“
-
wo die ganzen Spionageprogramme und Fehler sitzen um sie zu deaktivieren
Für Verschwörungstheorien ist das hier die falsche Plattform.
Dass ich jetzt noch Win 8.1 nutze, hat seinen Grund!!!
Du merkst hoffentlich selbst die Ironie - um nicht zu sagen: den groben Denkfehler in deiner eigenen Argumentation. Auf der einen Seite sprichst du von Spionage und was dir der Schutz deiner Daten angeblich wert wäre. Auf der anderen Seite nutzt du ein System, welches bereits seit Jahren (!) kein Sicherheits-Update mehr gesehen hat, was einem Präsentierteller für deine Daten gleichkommt. Und das wohlgemerkt nicht „nur“ für Microsoft, die wirklich nur technische Daten erfassen und wenigstens einen seriösen Einsatzzweck dafür haben (Telemetrie ist vor allem im Sinne der Anwender!), sondern für Angreifer, die definitiv keine guten Absichten haben und auch vor deinen Passwörtern nicht Halt machen.
Und Ihr glaubt tatsächlich, mit einem Update auf ein neues Betriebsprogramm "wird alles gut?"
Es geht nicht darum, dass „alles gut“ wird (was auch immer das überhaupt bedeuten soll), sondern um grundlegende Sicherheit. Ich finde es in höchstem Maß bedenklich, wie sorglos du das siehst.
Ganz ehrlich: Bei solchen Kommentaren muss ich nicht nachfragen. Da weiß ich ganz genau, was für Websites du konsumierst, um deine Meinungen zu bilden.
-
Im Kontextmenü gibt es nie einen Eintrag für eine vollständige Website-Übersetzung, wofür die Schaltfläche in der Adressleiste ist. Dafür gibt es dort aber einen Eintrag zur Übersetzung von markiertem Text, der immer zur Verfügung steht. Die permanent sichtbare Option für die vollständige Website-Übersetzung gibt es wie gesagt im Anwendungsmenü. Das ist das hinter der Schaltfläche mit den drei Strichen in der Navigationssymbolleiste.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMit Mozilla Social betreibt Mozilla seine eigene Instanz des dezentralen sozialen Netzwerks Mastodon. Über die geschlossene Betaphase wird es allerdings nicht mehr hinausgehen. Mozilla hat die Einstellung von Mozilla Social bekanntgegeben.Artikel lesen: „Mastodon-Instanz Mozilla Social wird eingestellt“
-
Sotiria – Zwischen Himmel und Hölle (Akustik)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es geht um das Icon des Firefox Übersetzers, dass in der Urlbar aus unterschiedlichen Gründen manchmal nicht erscheint.
Es gibt eigentlich nur einen Grund. Nämlich, dass die Sprache der Seite als eine der Sprachen festgelegt ist, die man als bevorzugte Sprache für den Website-Content eingestellt hat.
Über das Anwendungsmenü steht die Funktion unabhängig davon immer zur Verfügung.
-
Man kann auch ohne Script die Suchmaschine vor der Eingabe ändern. Auch das wurde in dem anderen Thread erklärt.
Ohne zusätzlich Tastendruck geht das nicht - das ging aber auch die ganzen letzten Jahre schon nicht. Das ist wie bereits mehrfach geschrieben keine Änderung von Firefox 129 gewesen.
-
Dein Screenshot zeigt eine Aufforderung zur Anmeldung für DNN+. Der Themenstarter schrieb, es geht um DNN+-Artikel, für die man eingeloggt sein muss.
-
-
Hallo,
prüfe deine Einstellungen bezüglich Schriftarten. Die in diesem Dialog gezeigte Checkbox muss zwingend aktiviert sein, wenn du die Verwendung von Icon-Schriften auf diversen Websites nicht unterbinden möchtest, was dann zu genau solchen Effekten führt.
PS: Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Du bist bereits um mehrere Jahre im Rückstand. Dein System gilt damit als unsicher, was keine Kleinigkeit ist. Du bringst damit sowohl dich selbst als auch deine Mitmenschen in Gefahr, wenn dein System aufgrund offener Sicherheitslücken zur Verbreitung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht wird. Gegen Sicherheitslücken hilft auch keine Sicherheitssoftware. Sicherheitslücken können ausschließlich durch Updates geschlossen werden.
-
-
Auch wenn ich dir gerade nicht ganz folgen kann
Ich habe damit erklärt, wieso die genannte Zeile im Code keinen Sinn ergibt und identisch dazu ist, einfach nur menu ohne den kompletten :not()-Part zu schreiben - mit der Folge, dass das CSS für ausnahmslos alle menu-Einträge in Firefox gilt.
Allgemeiner formuliert: foo:not(bar) kann nie etwas Sinnvolles aussagen, weil foo ein anderes Element als bar ist, das also unter gar keinen Umständen übereinstimmen kann, womit foo:not(bar) identisch zu einfach nur foo ist.
Einfacher Test über die Browserkonsole:
document.querySelectorAll('menu:not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem)').length wird dir exakt die gleiche Anzahl zurückgeben wie einfach nur document.querySelectorAll('menu').length, weil es genau das Gleiche aussagt.
Daraus folgt, dass es vollkommen logisch ist, dass das CSS auch an anderen Stellen wirkt, wo es vielleicht nicht gewünscht ist.
Und ja, das war bereits in früherem Code in diesem Thema so zu lesen. Mir war es damals aber nicht aufgefallen.

Da ich macOS nutze und auf macOS die nativen Kontextmenüs des Betriebssystems genutzt werden, die nicht via CSS angepasst werden können, kann ich in diesem Fall keine Hilfe geben, das gezielter anzusprechen.
-
Eine Änderung des Verhaltens gab es erst in Firefox 129, nicht in Firefox 128. Mir ist aber nicht klar, was du jetzt überhaupt in diesem Thema aussagen möchtest, nachdem du das Thema bereits ausführlich an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert hast (und auch dort schon mit den Versionen und angeblichen Verhaltensänderungen durcheinander gekommen bist), wo bereits auf eine Änderung in Firefox 131 hingewiesen wurde, die den Anwendungsfall wieder ermöglicht.
-