Ich weiß nicht, warum diese Multirow-Tabs nicht standardmäßig in FF eingegliedert werden - es erleichtert einem so viel im täglichen Surf-Leben!
Das kann ich dir beantworten: Die Zielgruppe hierfür ist verschwindend gering. Der größte limitierende Faktor von schätzungsweise 99,9 Prozent der Nutzer ist beim Benutzen von Websites die Bildschirmhöhe. Und die Anforderungen / Ansprüche / Gewohnheiten der Nutzer haben sich im Laufe der Jahre auch verändert. Aus dem gleichen Grund, wieso das bekannte Bild mit mehreren Toolbars, wie man es früher doch häufiger mal gesehen hat, heute in der Realität fast gar nicht mehr existiert, ist kaum ein Mensch daran interessiert, mehrere Reihen an Tabs zu haben, womit bedeutend weniger Platz für die Websites bliebe - und um genau die geht es beim Browser ja so sehr wie um nichts anderes. Dazu kommt, dass laut den letzten mir bekannten Telemetrie-Zahlen 84 Prozent der Firefox-Nutzer ohnehin nur zehn oder weniger Tabs nutzen.
Wenn man mehr Tabs nutzt, ergeben vertikale Tabs viel mehr Sinn, weil damit mehr Tabs auf einmal dargestellt werden, man aber nichts an der Höhe für Websites verliert, sondern im Gegenteil sogar gewinnt. Das nimmt etwas von der Breite, aber in der Breite ist bei ganz vielen Websites ja ohnehin viel Leere vorhanden. Das ist also das deutlich bessere alternative Tabkonzept und genau daran arbeitet Mozilla auch.
Wenn man alle Nutzer abzieht, die gar nicht genug Tabs nutzen, um davon zu profitieren, alle Nutzer, denen trotz vieler Tabs die horizontale Tableiste reicht (wie mir mit aktuell 545 geöffneten Tabs, ich habe trotz dieser hohen Zahl null Bedarf daran) sowie alle Nutzer, die vertikale Tabs als bessere Option betrachten (und dieses Konzept vielleicht sogar schon aus anderen Browsern kennen) und nur die Nutzer nimmt, die auch kein Problem mit den Platzauswirkungen mehrerer Zeilen an Tabs haben, bleiben nicht mehr viele Menschen übrig. Und letztlich muss es ja auch gerechtfertigt sein, dass Mozilla hier Ressourcen investiert, die Zielgruppe sollte also deutlich größer als nur irgendwo im Promillebereich sein. Zumal es hier nicht um ein einzelnes isoliertes Feature geht, sondern die primäre Oberfläche betrifft und die Implementierung zwangsläufig Auswirkungen auf die horizontale Tableiste wie auch die vertikalen Tabs hätte, die sich ja den größten Teil des Codes teilen und daher eng miteinander verzahnt sind. Das würde die Wartbarkeit und Weiterentwicklung von Firefox also massiv beeinträchtigen, und zwar dauerhaft, nicht nur einmalig. Es macht halt schon einen großen Unterschied, ob wir hier von einer offiziell unterstützten Konfiguration sprechen, für die Mozilla die Verantwortung trägt, oder von einer Hobby-Bastelei eines Dritten. Das sieht man aktuell auch bei Mozillas Umsetzung der vertikalen Tabs, deren Implementierung sich deutlich von dem unterscheidet, was Scripts oder Erweiterungen in diese Richtung bisher bereitgestellt haben, und worin Monate an Arbeit mehrerer bezahlter Entwickler steckt. Da werden dann ja ganz andere Faktoren wie Wartbarkeit, Performance etc. relevant. Dass man einfach eine fertige Anpassung nimmt und in Firefox integriert, so würde das nicht ablaufen.
Ich freue mich natürlich für alle, die einen Gewinn in mehreren Tabzeilen sehen, dass das über ein Script oder CSS umsetzbar ist. Für den Standard-Funktionsumfang ist das aber beim besten Willen nichts.