1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox 131.1 (46148) auf Ipad Pro Probleme seit letztem Update

• Sören Hentzschel
    • 14. Oktober 2024 um 13:38

Ich würde gar nicht so viel über Prozesse nachdenken. Das ist ein technisches Detail und lässt sich ohnehin nicht beeinflussen. Was sich grundsätzlich leicht in Energiebedarf übersetzen lässt, ist CPU-Auslastung. Und da hast du den größten Einfluss durch Videos oder animierte Grafiken. Wenn es davon viel auf einer Website gibt, wird diese mehr Stromverbrauch verursachen als andere Websites. Auch sehr komplexe Websites mit vielen Scripts im Hintergrund werden mehr Leistung benötigen als reine Textseiten.

Bei einem fünf Jahre alten Gerät kommt im Übrigen dazu, dass sich der Akku generell schneller entlädt als wenn das Gerät noch neu ist. Das ist ein grundsätzliches Problem von Akkus. Ich weiß nicht, wie das bei iPadOS ist, aber bei macOS kannst du dir die maximale Kapazität anzeigen lassen. Mein MacBook Pro von Ende 2021 hat auch „nur“ noch 88 Prozent maximale Kapazität. Vielleicht ist der Akku aber auch nicht mehr in Ordnung. Mit einem MacBook Pro sollte man normalerweise auf um die 20 Stunden Akkulaufzeit kommen. Lass bei meiner intensiven Nutzung vielleicht 10 bis 15 Stunden realistischer sein. Ich bin nie so lange ohne Strom, dass ich da wirklich präzise Zahlen nennen könnte. Mein altes Arbeits-Macbook (von Ende 2018) hat am Ende jedenfalls nach ca. ein bis zwei Stunden ohne Strom schlapp gemacht. Da hätte der Akku getauscht gehört, wäre das Gerät nicht komplett ersetzt worden.

• Einstellung "Streng" nicht der beste Schutz

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 22:23

Das ist eine andere Fragestellung als deine ursprüngliche, die in Beitrag #1 sowie im Thementitel steht. Dort ging es um die Frage, ob „Streng“ nicht die beste Schutz-Einstellung sei. Aus Sicht des möglichst viel Blockierens ist dem so, aus Sicht der Webkompatibilität nicht. Eine Vergleichbarkeit mit der benutzerdefinierten Stufe ist aber grundsätzlich schwierig, weil dort nicht alles konfigurierbar sein muss, was im strengen Schutz aktiviert ist, und dort umgekehrt auch Dinge mal konfiguriert werden können, die im strengen Schutz noch nicht standardmäßig aktiviert sind. Da gibt es immer wieder mal Anpassungen, wenn neue Datenschutz-Verbesserungen hinzugefügt oder ausgerollt werden. Insofern ist es möglich, dass die Beschreibungstexte im Support-Artikel nicht immer 1:1 dem aktuellen Stand entsprechen. Zumal das mit einem unterschiedlichen Stand je nach Firefox-Version oder wenn Ausrollungen schrittweise erfolgen, auch ziemlich schwierig wäre, dass der Text immer zu 100 Prozent passt.

Den Support-Artikel solltest du daher als grobe Orientierung sehen. Firefox selbst zeigt hoffentlich die korrekten Texte an. Man könnte sicherlich irgendwo anregen, den Text zu aktualisieren, wenn auch die vermuteten Fingerprinter mittlerweile für alle Nutzer im strengen Schutz aktiviert sind. Aber bei SUMO weiß ich nicht, wer der korrekte Ansprechpartner dafür wäre. An einer veralteten Übersetzung liegt es nämlich nicht, da auch das englischsprachige Original das inhaltlich noch so erzählt.

• Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 131 für Android

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 22:08

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox Klar ist ein spezialisierter Privatsphäre-Browser. Nun hat Mozilla Firefox Klar 131 für Android veröffentlicht.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 131 für Android“

• Einstellung "Streng" nicht der beste Schutz

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 22:04

Hallo,

„Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ ist der Name des kompletten Features. Dabei gibt es eine Standard-Stufe für den besten Kompromiss aus Schutz und Websitekompatibilität, eine strenge Stufe für noch mehr blockierte Elemente, welche aber genug Webkompatibilitätsprobleme verursacht, dass es nicht als Standardeinstellung geeignet ist, sowie die Möglichkeit, Teile dieses Schutzes benutzerdefinitiert zu konfigurieren.

Was ist deiner Meinung nach falsch beschrieben?

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 21:25
    Zitat von falconwing56

Kann es sein, dass mit dem Update neue Hintergrundprozesse gestartet wurden, die energieintensiv sind?

Nein, wenn es nicht auch andere Browser betrifft. Nochmal: Auf iOS / iPadOS ist die grundlegende Architektur für alle Drittanbieter-Browser die gleiche. Das ist der große Unterschied zu Windows, macOS, Linux und Android. Auf iOS / iPadOS gibt es de facto nur „Safari“ mit draufgesetzter Oberfläche und Features. Aber alles, was Themen wie Umgang mit Websites, Prozesse etc. betrifft, ist für alle Drittanbieter-Browser 1:1 identisch. Mozilla hat technisch gar nicht die Möglichkeit, auf das Verhalten von Prozessen Einfluss zu nehmen. Das liegt komplett bei Apple.

• Video Downloadhelper nicht in der Symbolleiste

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 18:57
    Zitat von radogoal

bei mir sieht es so aus

Du bist an einer ganz anderen Stelle. Der Screenshot aus dem verlinkten Artikel zeigt das Erweiterungsmenü, welches sich direkt links von der Schaltfläche für das Anwendungsmenü in deiner Navigationssymbolleiste befindet. Dein Screenshot zeigt about:addons.

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 18:48

Hallo,

ich bezweifle, dass sich Firefox in dem Punkt von jedem anderen Browser auf iOS / iPadOS nennenswert unterscheiden kann, denn unter der Haube sind auf dieser Plattform alle Browser gleich. Es gibt im Issues Tracker von Mozilla auch keinen aktuellen Bugreport, der irgendetwas in diese Richtung andeutet.

• Video Downloadhelper nicht in der Symbolleiste

• Sören Hentzschel
    • 13. Oktober 2024 um 09:03

Hallo,

schlimm genug, dass du dein Betriebssystem seit Jahren (!) nicht mehr aktualisierst. Aber gibt es einen Grund, wieso du nicht einmal mehr Sicherheits-Updates für Firefox installierst? Zumal mindestens eine behobene Sicherheitslücke bekannt ist, die aktiv ausgenutzt wird.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 131 für Android

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 21:17

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat Firefox 131 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 131 für Android.

Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 131 für Android“

• Firefox beenden Warnung.uc.js funktioniert in Fx 133 nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 20:49
    Zitat von milupo

Was du wieder so alles weißt

Gar nichts weiß ich. Ich habe nur die Originalfunktion auf die eine Seite und den Code aus dem Beitrag auf die andere Seite eines Diff-Tools geschmissen. :P Selbst getestet oder tiefer geforscht habe ich bislang nicht, das wird heute auch nichts mehr bei mir. ;)

• Firefox beenden Warnung.uc.js funktioniert in Fx 133 nicht mehr

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 20:38

Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Aber besser gleich die Zeilen 158 bis 177. Der ganze Teil wurde aus Firefox entfernt. ;)

• Die Neuerungen von Firefox 131

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 20:24
    Zitat von Mira_Belle

Ich finde nur die Formulierung in Sörens Beitrag etwas unglücklich!

Ich wüsste nicht, was an der Formulierung „unglücklich“ sein soll. Die Formulierung sagt genau das aus, was ich denke. Wenn man das Vorschaubild deaktiviert, bleibt nun einmal nur ein nicht so extrem großer Platzunterschied, weswegen ich das als Grund nicht sehe. Immer vor dem Hintergrund, dass wir von einem Tooltip und keinem permanent sichtbaren Element sprechen. Das heißt nicht, dass einem der alte Tooltip nicht besser gefallen kann. Darum ging es an dieser Stelle ja nicht. Es ging um Platz als Argument, wenn das Vorschaubild deaktiviert ist. Und da stehe ich zu meiner Aussage.

Zitat von Mira_Belle

Und deshalb meine Frage, ob man darüber diskutieren muss. Ich finde eigentlich nicht!

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass über dieses Thema nicht diskutiert werden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du dich dann genau dazu geäußert hast. In diesem Thema geht es ausschließlich um Meinungsausstausch (da für Support zu Firefox 131 eigene Themen zu erstellen wären). Und natürlich ist jede Meinungsäußerung gleichbedeutend damit, dass sich andere darauf beziehen können, um das entweder zu bekräftigen oder eine eventuell etwas andere Meinung dazu zu äußern. Du hast deine Meinung geäußert, ich meine. Ich kann das Problem nicht erkennen, ist doch alles in Ordnung. 🤷‍♂️

• Firefox stürzt unregelmäßg ab, neuste Version.

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 17:44

Der Absturz wird bereits ab Firefox 131.0.3 nicht mehr auftreten. Aber zur Klarstellung: Mozilla fängt hier nur einen Fehler ab und lässt Firefox an der Stelle nicht mehr abstürzen. Der tatsächliche Fehler liegt trotzdem bei Avast.

• Die Neuerungen von Firefox 131

• Sören Hentzschel
    • 12. Oktober 2024 um 17:28
    Zitat von Mira_Belle

Wir Menschen sind halt verschieden
    und unsere Wünsche auch.

Richtig. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was man am alten Tooltip besser finden kann. Der größte Unterschied ist das Vorschaubild, welches ich zum einen sehr praktisch finde, zum anderen in den Einstellungen abschaltbar ist, wenn man es nicht möchte. Ansonsten bleibt nur ein optischer Unterschied, der den Tooltip zeitgemäßer darstellt. Und dass der etwas mehr Platz benötigt kann nicht ernsthaft ein Argument sein, denn wir sprechen hier immer noch von einem Tooltip. Der Platz fehlt an keiner Stelle.

• Verschieben von Kacheln

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 19:41

Eine Maus kann man anschließen. Wenn du keine hast, nutzt du eben das Trackpad, welches das Galaxy Book, wie jedes Notebook, hat. Das funktioniert in jedem Fall. Dass das Verschieben der Kacheln per Touch mal funktioniert haben soll, glaube ich nicht. Dann müsste Mozilla das ja implementiert und wieder entfernt haben. Der aktuelle Code hört nur auf Drag-, nicht auf Touch-Events. Was das Synchronisieren der Firefox-Einstellungen mit dem Verschieben von Kacheln auf der Firefox-Startseite zu tun haben soll, weiß ich nicht.

• Verschieben von Kacheln

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 19:21

Touchgesten funktionieren nicht auf magische Weise für Dinge, die man per Maus oder Trackpad ziehen kann. Mozilla müsste eine entsprechende Unterstützung also implementieren. Da Touchbildschirme für Desktop-Systeme immer noch äußerst selten sind, würde ich nicht damit rechnen, dass das zeitnah passieren wird.

Aber wie gesagt: Mit Maus oder dem Trackpad funktioniert das. Und so oft sollte man da ja nichts verschieben müssen.

• cookiebanners.service.mode auf 2 funktioniert seit heute nicht mehr auf Youtube

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 18:04
    Zitat von .DeJaVu

Also ich habe bislang keinen Cookie gesehen, den Firefox für Youtube angelegt hat.

Der Cookie-Banner-Blocker muss dafür aktiviert sein und dann ist eben das Problem, dass die Regel für YouTube seit kurzem nicht mehr funktioniert. Daher auch dieses Thema von Zitronella. Das hat nämlich definitiv funktioniert, aber es gab wohl seitens YouTube eine Änderung, die eine Anpassung der Regel für YouTube erforderlich macht.

• Sicherheits-Update Firefox 131.0.2 veröffentlicht

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 15:07

Ein paar ergänzende Informationen: Die Schwachstelle wurde vom AV-Hersteller ESET an Mozilla gemeldet (um auch mal etwas Positives über einen AV-Hersteller zu schreiben), einschließlich Exploit, welche die Remote-Ausführung von Code auf dem Computer des Nutzers erlaubte. Inklusive Zusammenstellen eines Teams und Reverse Engineering des Exploits, Verstehen der Schwachstelle und Auslieferung eines Updates hat Mozilla ab Bekanntwerden gerade einmal 25 Stunden benötigt, was extrem schnell ist.

Behind the Scenes: Fixing an In-the-Wild Firefox Exploit – Mozilla Security Blog
    At Mozilla, browser security is a critical mission, and part of that mission involves responding swiftly to new threats. Yesterday morning, we received a…
    blog.mozilla.org
  • Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 14:37

Lukas Linder – In den Dünen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Google-Suche - Buttons fehlen

• Sören Hentzschel
    • 11. Oktober 2024 um 12:54

Vielleicht gab es eine entscheidende Einstellung, die anders gesetzt war, nicht übernommen wurde und dafür verantwortlich ist, dass Google eine andere Version ausgeliefert hat. Oder du warst Teil eines Tests und durch das neue Profil bist du aus Google-Sicht jetzt wieder ein „neuer“ Nutzer, der deswegen diese Version nicht mehr erhält.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon