Ich würde gar nicht so viel über Prozesse nachdenken. Das ist ein technisches Detail und lässt sich ohnehin nicht beeinflussen. Was sich grundsätzlich leicht in Energiebedarf übersetzen lässt, ist CPU-Auslastung. Und da hast du den größten Einfluss durch Videos oder animierte Grafiken. Wenn es davon viel auf einer Website gibt, wird diese mehr Stromverbrauch verursachen als andere Websites. Auch sehr komplexe Websites mit vielen Scripts im Hintergrund werden mehr Leistung benötigen als reine Textseiten.
Bei einem fünf Jahre alten Gerät kommt im Übrigen dazu, dass sich der Akku generell schneller entlädt als wenn das Gerät noch neu ist. Das ist ein grundsätzliches Problem von Akkus. Ich weiß nicht, wie das bei iPadOS ist, aber bei macOS kannst du dir die maximale Kapazität anzeigen lassen. Mein MacBook Pro von Ende 2021 hat auch „nur“ noch 88 Prozent maximale Kapazität. Vielleicht ist der Akku aber auch nicht mehr in Ordnung. Mit einem MacBook Pro sollte man normalerweise auf um die 20 Stunden Akkulaufzeit kommen. Lass bei meiner intensiven Nutzung vielleicht 10 bis 15 Stunden realistischer sein. Ich bin nie so lange ohne Strom, dass ich da wirklich präzise Zahlen nennen könnte. Mein altes Arbeits-Macbook (von Ende 2018) hat am Ende jedenfalls nach ca. ein bis zwei Stunden ohne Strom schlapp gemacht. Da hätte der Akku getauscht gehört, wäre das Gerät nicht komplett ersetzt worden.