1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• Sören Hentzschel
    • 29. Oktober 2024 um 19:15

Meine Antwort auf deine „Beta vs. Stable“-Frage war ausdrücklich auf Software generell und nicht nur auf Firefox bezogen.

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• Sören Hentzschel
    • 29. Oktober 2024 um 18:42

Die zweite Zeile ließ sich allerdings schon immer über about:config abschalten, CSS war dafür nie notwendig.

• MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 22:28
    Zitat von FuchsFan

Dann ist mir aufgefallen, dass der All-Tabs-Button immer auf der rechten Seite (wo er ja immer ist) mit angezeigt wird. Könnte mit css-Code ausgeblendet werden, aber bisher war das im Script integriert.

Den Button kannst du doch einfach aus der Oberfläche entfernen. Das funktioniert völlig unabhängig von Scripts und CSS.

• Apps.Microsoft.com und Firefox ESR 115.6.1

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 22:22

Ergänzend zu Beitrag #2: Promise.withResolvers wurde in Firefox 121 implementiert, Firefox ESR 115 ist also tatsächlich zu alt.

• MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 14:24
    Zitat von milupo

mailto:?subject=firefox用スクリプトアップローダー | uploader.jp&body=firefox用スクリプトアップローダー | uploader.jp%0Ahttps://u6.getuploader.com/script/#USUxf82.mailto_button_m

Allerdings wird bei mir dann Thunderbird aufgemacht, der Text steht als Inhalt drin und das Empfängerfeld ist leer. :/

Direkt nach dem mailto: und vor dem ? müsste die E-Mail-Adresse stehen, wenn eine E-Mail-Adresse hinterlegt wäre.

• Firefox blockiert Anmeldung auf Kundenkonten zu einigen Webseiten trotz gespeicherter Passwörter.

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 13:17
    Zitat von Geck

Trotz korrekt gespeicherter und auf den Webseiten angezeigter Zugangsdaten und Passwörter verhindert Firefox den Zugriff. Es kommen dann immer die Meldungen Benutzername oder Passwort falsch.

Firefox verhindert überhaupt nichts. Eine Meldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist, kann niemals vom Browser kommen. Die Meldung kommt von der Website.

Zitat von Geck

Wo ist bei Firefox eventuell eine Sperre für bestimmte Webseiten zu finden und zu ändern.

So etwas existiert nicht.

Zitat von Geck

Firefox ist schon immer mein Standardbrowser. Vielleicht sollte ich dies ändern.

Wo kann man sich direkt bei Firefox darüber beschweren.

Firefox ist der Name des Produkts, der Entwickler heißt Mozilla. Und ausgehend von der beschriebenen Symptomatik brauchst du dich bei Mozilla nicht zu beschweren. Sollte der Login tatsächlich mit Firefox nicht funktionieren, wäre das definitiv ein Website-Fehler. Man sieht's ja auf unzähligen Websites, dass man sich auch mit Firefox problemlos anmelden kann. Eine Website muss schon etwas sehr falsch machen, dass ein Browser an einem Login scheitert. Oder das Problem liegt speziell an deinem Firefox. Du hast den Fehlerbehebungsmodus von Firefox getestet?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Hast du ansonsten denn mal eine Support-Nachricht an die betroffene Website gesendet?

• Probleme nach Update auf Firefox 118

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 11:01

Ja, weiter lässt sich das nicht mehr eingrenzen, weil die Builds mittlerweile viel zu alt sind und Mozilla diese nicht ewig aufbewahrt. Aber die letzte Pushlog-URL kannst du ja trotzdem teilen, aus dem Fenster oben rechts.

• Probleme nach Update auf Firefox 118

• Sören Hentzschel
    • 28. Oktober 2024 um 10:26

Die Versionsnummer ist leider zu ungenau, zwischen zwei Major-Releases stecken ein paar Tausend Änderungen. Wenn du mozregression bis zum Ende ausgeführt hast, gibt es eine sogenannte „Pushlog-URL“. Kannst du diese teilen?

Ich finde es allerdings irritierend, dass du jetzt schreibst, dass Firefox 96 die letzte Version war, die wie erwartet funktionierte. Das widerspricht sich nämlich gleich doppelt mit Beitrag #1. Da hieß es einerseits, dass das Problem zunächst seit Firefox 98 bestand und dann nach einer Lösung seit Firefox 118 wieder. Jetzt sagst du, dass das Problem seit Firefox 97 besteht.

• Joyn.de unter Ubuntu 22.04

• Sören Hentzschel
    • 27. Oktober 2024 um 18:59
    Zitat von .DeJaVu

ARM64 steht eh unter keinem guten Stern. Qualcomm hat das Windows Dev Kit zurückgezogen und ARM selbst hat Qualcomm jetzt die Lizenz entzogen.

Das betrifft das Unternehmen Qualcomm, nicht ARM als Architektur. ARM als Architektur ist die technisch überlegene Architektur, ist im Smartphone-Bereich sowieso schon seit vielen Jahren der ganz klare Marktführer und auch am Desktop-Markt am Wachsen.

Zitat von AngelOfDarkness

Prinzipiell muss es ja möglich sein, auch unter ARM64 Linux. […] Letztendlich sind Android und ChromeOS ja auch Linux Derivate.

Android mag einen Linux-Kernel haben. Aber als Derivat von Linux als Desktop-Plattform kann man es nicht bezeichnen, das sind schon sehr unterschiedliche Plattformen. Google stellt kein Widevine für diese Plattform zur Verfügung. Es gibt nur inoffizielle Lösungen, die es doch irgendwie zum Laufen bekommen oder auch nicht, aber nichts Offizielles.

• Sören Hentzschel
    • 27. Oktober 2024 um 16:02

Joyn wird daran weder etwas ändern noch Unterstützung anbieten. Das Problem muss der Themenstarter selbst beziehungsweise mit der Hilfe unseres Forums lösen. Denn wenn die Voraussetzungen passen, sollte es funktionieren, siehe Test von Pucky, der ebenfalls auf Ubuntu getestet hat. Mein Test auf Ubuntu funktionierte zwar nicht, aber ich nutze ja auch eine ARM64-CPU und woran es damit scheitert, habe ich erklärt. Sollte der Themenstarter eine x86-CPU nutzen, was auf die allermeisten Linux-Nutzer zutrifft, wird es an der Verfügbarkeit von Widevine nicht scheitern. Dann muss vielleicht wirklich nur DRM aktiviert werden.

• Sören Hentzschel
    • 27. Oktober 2024 um 12:21
    Zitat von schlingo

dann solltest Du Dich an Joyn.de wenden.

Das wird nichts bringen. Linux wird ganz offiziell nicht unterstützt. Das heißt, es kann funktionieren, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden (unterstützte CPU-Architektur, Widevine vorhanden, sonstige benötigte Abhängigkeiten). Aber wenn nicht, dann ist es trotzdem kein Support-Thema, weil Joyn unmissverständlich kommuniziert, dass sie nur Windows und macOS unterstützen. So handhaben das leider einige Streaming-Dienste, Joyn ist da kein Einzelfall.

Zitat von Pucky

Ich habe es unter Ubuntu 24.10 getestet, unter Debian Stable geht es auch. DRM aktivieren und dann läuft es.

Allerdings nicht grundsätzlich. Wenn du beispielsweise wie ich eine ARM64-CPU hast, was die technisch bessere Wahl gegenüber x86 ist, hast du das Problem, dass es kein Widevine für Linux, sondern nur für Windows und macOS gibt, obwohl Linux selbst ja problemlos auf einer ARM64-CPU läuft. Aber hier ist man eben von Google abhängig.

Zitat von Data2006

Ich behelfe mich jetzt so das ich unter Linux ein virtuelles Win10 (VirtualBox) starte und dann den Edge nehme.

In der virtuellen Maschine kannst du dann aber auch Firefox verwenden, das sollte normalerweise funktionieren. ;)

• Sören Hentzschel
    • 27. Oktober 2024 um 11:09

2002Andreas Hast du das auf Linux getestet? Auf Windows ist im Gegensatz zu Linux eine offiziell unterstützte Plattform und da gibt es definitiv keine Probleme. Streaming-Plattformen, DRM und Linux ist eine schwierige Kombination. Das kann gehen, muss aber nicht gehen. Das liegt an der Streaming-Plattform und entweder verfügbaren oder nicht verfügbaren Abhängigkeiten. Beispielsweise gibt es nicht einmal Widevine für ARM64-Linux.

• Sören Hentzschel
    • 27. Oktober 2024 um 07:43

Unter Ubuntu funktioniert es hier auch nicht. Aber das ist kein Firefox-Problem, in Chromium funktioniert das genauso wenig. Das liegt laut kurzer Recherche daran, dass Ubuntu eine Sicherheitsfunktion („Verified Media Path“) nicht implementiert hat, die Joyn voraussetzt, wie gleich mehrere Ergebnisse aussagen, auch jemand vom offiziellen Joyn-Support wurde damit zitiert. Deswegen funktionieren auch einige andere Streaming-Dienste nicht. Das betrifft nicht nur Joyn und wie gesagt alle Browser. Ganz offiziell unterstützt Joyn auch kein Linux, siehe FAQ.

• Website-Builder Solo von Mozilla: Version 1.3 fertiggestellt

• Sören Hentzschel
    • 26. Oktober 2024 um 22:35

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Solo ist ein Ende des vergangenen Jahres vom Mozilla Innovation Studio angekündigter Website-Builder, der auf Künstliche Intelligenz (KI) und einen maximal einfachen Erstellungsprozess setzt. Nun steht Solo 1.3 bereit und bringt viele Neuerungen.

Artikel lesen: „Website-Builder Solo von Mozilla: Version 1.3 fertiggestellt“

• Download Manager S3

• Sören Hentzschel
    • 26. Oktober 2024 um 18:33

Auch wenn das sicher für die meisten nicht der erste Gedanke ist, wenn sie an Microsoft denken: Aber Microsoft zählt zu den weltweit größten Beitragenden zu Open Source Software. Und auch zum Linux-Kernel hat Microsoft schon einiges an Code beigetragen. ;)

• Ein erster Blick auf die Tabgruppen und den neuen Profilmanager

• Sören Hentzschel
    • 25. Oktober 2024 um 22:02

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla arbeitet an mehreren neuen Features für Firefox. Ein neues Video anlässlich des bevorstehenden 20. Geburtstages von Firefox teasert mehrere der geplanten Neuerungen an - und zeigt damit, neben anderen Dingen, auch eine erste Vorschau auf die Tabgruppen und die neue Profilverwaltung.

Artikel lesen: „Ein erster Blick auf die Tabgruppen und den neuen Profilmanager“

• Bei zu vielen Downloads werden einige abgebrochen

• Sören Hentzschel
    • 25. Oktober 2024 um 20:36
    Zitat von Lehmeier

Warum nicht, es wäre eine Funktion die man nur einfügen müßte.

So einfach, dass man „man müsste nur“ sagen könnte, ist das mal sicher nicht. Vor allem hängt die Funktionsweise ja auch stark von der Website ab. Was ist, wenn beispielsweise Berechtigungen erforderlich sind? Außerdem kann ich nur nochmal betonen, dass Firefox die Anzahl der Downloads nicht limitiert. Es muss also einen Grund für den Abbruch geben. Und eben jener Grund könnte auch dagegen sprechen, dass der Download neu gestartet wird.

Zitat von Lehmeier

Es muß doch möglich sein eine Funktion wie "Bei Abbruch neu starten" in der Bibliothek anzubieten.

Woher soll der Browser wissen, wieso der Server den Download abgebrochen hat? Nur mal ein paar mögliche Gründe: Deine Internetverbindung könnte mit den vielen gleichzeitigen Downloads überlastet sein, was einen Abbruch der Downloads zur Folge hat. Der Server könnte überlastet sein und durch den Abbruch für Entlastung sorgen. Der Server könnte grundsätzlich die Anzahl der gleichzeitigen Downloads limitieren. Vielleicht erfordert der Download auch eine Authentifizierung und du bist plötzlich nicht mehr authentifiziert. Oder was auch immer. Das waren nur ein paar wahllose Beispiele, die zeigen sollen, dass es ganz unterschiedliche Gründe dafür geben kann. Der Browser weiß nicht, wieso der Server den Download abbricht. Und der Browser kann nicht einfach von sich aus entscheiden, dass ein Download neu gestartet werden soll, den der Server abgebrochen hat. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man das wirklich als erstrebenswertes Verhalten sehen sollte, dass der Browser eigenständig Downloads startet, selbst wenn es vorher einen Downloadversuch gab.

• Nutzt jemand PostBox?

• Sören Hentzschel
    • 25. Oktober 2024 um 19:41

Falls mittlerweile oder noch jemand Postbox nutzt: Postbox wurde von eM Client gekauft. Und eM Client hat die Entwicklung von Postbox eingestellt.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 25. Oktober 2024 um 19:11

Nico Santos × Sido – Geschlossene Augen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Windows 11

• Sören Hentzschel
    • 25. Oktober 2024 um 11:23
    Zitat von schlingo

Und weil viele meinen, besonders schlau zu sein und die Option Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind aktivieren. Genau dann werden nämlich Preview-Updates […]

Och nö, die Diskussion hatten wir doch schon. Es handelt sich dabei um keine „Preview-Updates“, sondern um die finalen Versionen. Es geht bei dieser Option lediglich darum, bei der schrittweisen Ausrollung priorisiert zu werden. Das wolltest du beim letzten Mal schon nicht glauben, aber genau so wird es von Microsoft selbst kommuniziert.

Ich habe diese Option im Übrigen auch aktiviert und das hat nicht das Geringste damit zu tun, dass ich meine, „besonders schlau“ zu sein. Derartiges würde ich nie von mir behaupten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon