1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Firefox-Nachrichten
  • Alles
  • Firefox-Nachrichten
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Firefox-Nachrichten

Mozilla veröffentlicht Firefox 127

  • Sören Hentzschel
  • 11. Juni 2024 um 23:59
  • 959 Mal gelesen
  • 14 Antworten

Mozilla hat Firefox 127 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Firefox automatisch starten, wenn Windows gestartet wird
  2. Schnelles Schließen identischer Tabs
  3. Schutz der gespeicherten Zugangsdaten
  4. Verbesserte Screenshot-Funktion
  5. Host-Berechtigungen bei Installation von MV3-Erweiterungen
  6. Sonstige Endnutzer-Neuerungen von Firefox 127
  7. Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer
  8. Verbesserungen der Webplattform
  9. Vorschau: Wetter auf der Firefox-Startseite

Mozilla hat Firefox 127 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Firefox automatisch starten, wenn Windows gestartet wird

Bereits seit Firefox 120 wurde eine neue Option schrittweise ausgerollt, um den Browser automatisch zu starten, wenn Windows gestartet wird. Diese Option steht nun für alle Nutzer zur Verfügung (außer bei Verwendung von Firefox aus dem Microsoft Store).

Firefox 127

Schnelles Schließen identischer Tabs

Manchmal kommt es vor, dass man bestimmte Websites mehrfach geöffnet hat. Gerade mit einer größeren Anzahl offener Tabs kann dies sehr leicht passieren. Ein neuer Eintrag im Kontextmenü der Tabs erlaubt es, sämtliche Duplikate des ausgewählten Tabs zu schließen. Im „Alle Tabs auflisten“-Menü in der Tableiste gibt es einen neuen Menüeintrag, um alle doppelten Tabs zu schließen. So muss man nicht länger nach anderen Tabs mit gleicher URL suchen, um diese zu schließen.

Firefox 127

Schutz der gespeicherten Zugangsdaten

Auf Windows und Apple macOS kann der Zugriff auf gespeicherte Zugangsdaten sowie das Anlegen derer jetzt optional durch die Authentifizierung des Betriebssystems (Passwort, Fingerabdruck, Gesichts- oder Stimmerkennung) geschützt werden.

Firefox 127

Verbesserte Screenshot-Funktion

Die Screenshot-Funktion von Firefox wurde neu implementiert, was diverse Vorteile bringt. So sind jetzt auch Screenshots von Dateitypen wie SVG und XML möglich, ebenso Screenshots von den internen about:-Seiten, was bislang nicht möglich war. Neue Tastatur-Kurzbefehle sowie Kompatibilität mit Hochkontrastthemen verbessern die Zugänglichkeit. Außerdem wurde die Performance beim Aufnehmen großer Screenshots verbessert. Auch steht der entsprechende Kontextmenü-Eintrag jetzt auch bei Rechtsklick auf Bilder und Videos zur Verfügung.

Firefox 127

Host-Berechtigungen bei Installation von MV3-Erweiterungen

Sogenannte Host-Berechtigungen sind seit dem Manifest v3 für Firefox-Erweiterungen grundsätzlich optional. Ab Firefox 127 werden die Host-Berechtigungen automatisch bei Installation der Erweiterung gewährt. Details zu dieser Neuerung wurden in einem separaten Artikel ausführlich behandelt.

Sonstige Endnutzer-Neuerungen von Firefox 127

Die Untertitel-Option der Bild-im-Bild-Funktion für Videos unterstützt ab sofort noch mehr Websites.

Wenn Firefox so konfiguriert ist, dass keine Chronik gespeichert wird, wird für die Priorisierung von Vorschlägen in der Adressleiste jetzt die Anzahl der Lesezeichen für die jeweilige Domain als Kriterium herangezogen.

Links und andere fokussierbare Elemente sind unter Apple macOS standardmäßig über Tabs navigierbar, anstatt der macOS-Einstellung „Tastaturnavigation“ zu folgen. Dies ist ein besser zugänglicher Standard und entspricht außerdem dem Standard auf den anderen Desktop-Plattformen. Eine Option in den Einstellungen erlaubt es, das alte Verhalten wiederherzustellen.

Zwecks Reduzierung des digitalen Fingerabdrucks und Webkompatibilitätsproblemen wurde die CPU-Architektur im User-Agent unter Linux eingefroren und zeigt jetzt unabhängig von der tatsächlichen Hardware auch für 32-Bit-Systeme x86_64 an.

Über die Entwicklerwerkzeuge aufgenommene Screenshots landen zukünftig wie Screenshots, welche über die Screenshot-Funktion aufgenommen werden, im Downloads-Ordner statt im Ordner für Bilder.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 127 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 127 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Via http:// eingebettete <img>-, <audio>– sowie <video>-Elemente auf Seiten, welche via https:// geladen werden, werden jetzt automatisch auch via https:// geladen, sofern diese Elemente via https:// aufrufbar sind. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Elemente nicht länger geladen.

Alte Erweiterungen, welche nur mit dem SHA-1-Algorithmus signiert worden sind, lassen sich nicht länger installieren. Sämtliche Erweiterungen, welche auf addons.mozilla.org angeboten werden und zuletzt vor April 2019 aktualisiert worden und damit betroffen sind, wurden durch Mozilla automatisch neu signiert.

Verbesserungen der Webplattform

DNS-Prefetching für HTTPS-Dokumente via rel="dns-prefetch" wird jetzt unterstützt, um Domain-Namen für wichtige Assets anzugeben, die präventiv aufgelöst werden sollen.

Firefox 127 unterstützt die Clipboard API, welche die Möglichkeit bringt, auf Zwischenablagebefehle (Ausschneiden, Kopieren und Einfügen) zu reagieren sowie asynchron aus der Systemzwischenablage zu lesen und in diese zu schreiben. Beim Versuch, Inhalte aus der Zwischenablage zu lesen, die nicht von einer Seite gleichen Ursprungs stammen, wird ein Kontextmenü zum Einfügen angezeigt, das der Benutzer bestätigen muss.

Für Sets in JavaScript wurden mehrere neue Methoden wie unter anderem intersection(), union() und difference() implementiert.

Auch für Entwickler von Firefox-Erweiterungen gab es Neuerungen. Alle Neuerungen für Entwickler von Websites und Firefox-Erweiterungen lassen sich in den MDN Web Docs nachlesen.

Vorschau: Wetter auf der Firefox-Startseite

Wird über about:config der Schalter browser.newtabpage.activity-stream.system.showWeather per Doppelklick auf true gestellt, kann das aktuelle Wetter auf der Firefox-Startseite angezeigt werden. Über das entsprechende Menü lassen sich Temperatur-Einheit sowie Darstellungs-Modus anpassen. Sollte der automatisch erkannte Ort nicht passen, müssen Nutzer auf Firefox 128 warten. Denn dann lässt sich der Ort auch manuell auswählen.

Firefox 127

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 127 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  • Vorheriger Artikel Website-Builder Solo von Mozilla: Version 1.0 fertiggestellt
  • Nächster Artikel Mozilla veröffentlicht Firefox Klar 127 für Android

Antworten 14

TPD-Andy
12. Juni 2024 um 09:35
Zitat

Schutz der gespeicherten Zugangsdaten

Auf Windows und Apple macOS kann der Zugriff auf gespeicherte Zugangsdaten sowie das Anlegen derer jetzt optional durch die Authentifizierung des Betriebssystems (Passwort, Fingerabdruck, Gesichts- oder Stimmerkennung) geschützt werden.

Wird diese Schutz-Funktion zusätzlich zum Hauptpasswort abgefragt oder anstatt des Hauptpasswort wenn ein solches vergeben wurde?

Zitronella
12. Juni 2024 um 10:07
Zitat von Quelle

Bereits seit Firefox 120 wurde eine neue Option schrittweise ausgerollt, um den Browser automatisch zu starten, wenn Windows gestartet wird.

irgendwie fehlt bei mir diese Funktion. Auch wenn ich sie nicht brauche würde mich doch interessieren warum sie bei mir nicht vorhanden ist.

Evtl. weil ich mehrere Profile habe und eingestellt habe, dass immer der Profilemanager gestartet wird?

Zitat von Quelle

So sind jetzt auch Screenshots von Dateitypen wie SVG und XML möglich, ebenso Screenshots von den internen about:-Seiten, was bislang nicht möglich war.

Das ist wirklich cool :thumbup: Eine Funktion die ich schön öfters vermisst hatte.

Danke Sören für den wieder ausführlichen Artikel.

regie510
12. Juni 2024 um 12:43
Zitat von Zitronella

irgendwie fehlt bei mir diese Funktion.

Die fehlt bei mir auch, aber ich habe die Frage, ob Firefox mit Windows starten soll irgendwann mal weggeclickt. Das wurde dann wohl in der Konfiguration gespeichert.

Gruß, Nobby

Webmark
12. Juni 2024 um 19:39

Schnelles Schließen identischer Tabs - gefällt mir.

.DeJaVu
15. Juni 2024 um 13:21

Wegen Autostart bei Windows. Firefox benötigt wohl dazu ein Profil im Benutzerordner/Windows. Dann wäre es dieser Eintrag:
browser.startup.windowsLaunchOnLogin.disableLaunchOnLoginPrompt true
Damit funktioniert es auch bei anderen Profilen, egal, wo Firefox installiert ist.
Der Eintrag wird dann gesetzt in
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Ohne jeglichen Parameter, je nach Einstellungen (siehe auch profiles.ini) gibt es den Profilmanager zu sehen.
Oder man schraubt sich den passenden Eintrag + Parameter direkt in diesen Zweig, ohne dass Firefox was davon weiss.

Sören Hentzschel
15. Juni 2024 um 16:00
Zitat von TPD-Andy

Wird diese Schutz-Funktion zusätzlich zum Hauptpasswort abgefragt oder anstatt des Hauptpasswort wenn ein solches vergeben wurde?

Wenn du ein Hauptpasswort verwendest, wird nur dieses abgefragt.

Zitat von Zitronella
Zitat von Quelle

Bereits seit Firefox 120 wurde eine neue Option schrittweise ausgerollt, um den Browser automatisch zu starten, wenn Windows gestartet wird.

irgendwie fehlt bei mir diese Funktion. Auch wenn ich sie nicht brauche würde mich doch interessieren warum sie bei mir nicht vorhanden ist.

Evtl. weil ich mehrere Profile habe und eingestellt habe, dass immer der Profilemanager gestartet wird?

Ja, das ist eine mögliche Erklärung. Ansonsten ist die Einstellung auch in den Builds aus dem Microsoft Store nicht aktiviert.

Zitronella
15. Juni 2024 um 18:33

Danke

Zitat von Sören Hentzschel

Builds aus dem Microsoft Store

diese habe ich nicht.

.DeJaVu
15. Juni 2024 um 19:03

Wird auch als App behandelt, nicht als sonstiges installiertes Programm. Daher liegt es auch später im App-Ordner. Warum da Unterschiede gemacht werden, kann ich nur vermuten - dass es wegen "App" ist. Wobei das für mich irgendwie keinen Sinn ergibt, denn bei Windows in S-Mode kann man nur Apps aus dem Store nutzen und da sollte auch Autostart möglich sein. Und oder wie sich das mit dem Schnellstart dann beissen täte, ist mir unbekannt, denkbar wäre es.

Sören Hentzschel
15. Juni 2024 um 19:12

Der Grund, wieso die Funktion für die Store-Version nicht zur Verfügung steht, ist der, dass für die Funktion etwas in die Registry geschrieben wird und MSIX-Pakete das nicht können.

.DeJaVu
15. Juni 2024 um 21:00

Ich habe was gefunden, das müsste es sein:

Zitat

https://www.zerofox.com/blog/the-regis…n-with-ms-msix/

One of the features of MSIX applications is registry redirections. This is where “all registry operations are redirected into special per-app registry hives…and at runtime these hives are virtually merged with the OS registry allowing the app to “see” the full registry as a single unit.”2

Das ist das typische Sandbox-Verhalten bei Apps, weshalb diese Apps (eigentlich) auch nicht in Sandboxie gestartet werden können (seit über 4 Jahren inzwischen nicht, es gibt auch keinen Eintrag in der Roadmap, genau wegen dieser internen Abzweigung, das nur nebenher).

Unabhängig davon können vorhandene Profile unter %appdata% genutzt werden.

Diskutiere mit! 4 weitere Antworten

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
Über den Artikel diskutieren 14 Antworten, zuletzt: 15. Juni 2024 um 23:23
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon