Mozilla veröffentlicht Firefox 146 für Apple iOS mit Übersetzungsfunktion
-
Sören Hentzschel -
13. Dezember 2025 um 19:34 -
29 Mal gelesen -
0 Antworten
Mozilla hat Firefox 146 für Apple iOS veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 146, darunter eine Übersetzungsfunktion für Websites.
Die Neuerungen von Firefox 146 für iOS
Mozilla hat Firefox 146 für das iPhone, iPad sowie iPod touch veröffentlicht. Die neue Version steht im Apple App Store zum Download bereit.
Was Nutzer von Firefox für Desktop-Betriebssysteme und Firefox für Android bereits kennen, gibt es jetzt auch in Firefox für iOS: Eine Funktion zur Übersetzung von Websites, welche lokal arbeitet, die zu übersetzenden Inhalte dafür also nicht an einen Cloud-Anbieter wie Google senden muss. Das verspricht nicht nur einen besseren Datenschutz, sondern ermöglicht Übersetzungen auch im Offline-Betrieb.
Das Feature wird schrittweise im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt. Wer nicht warten möchte, kann das Feature manuell aktivieren, indem in den Firefox-Einstellungen fünf Mal auf den Eintrag mit der Firefox-Versionsnummer getippt wird. Anschließend stehen zusätzliche Einstellungen zur Verfügung. Ganz unten gibt es die „Feature Flags” und dort das Feature „Translations”.
Dazu kommen wie immer Detail-Verbesserungen, Fehlerbehebungen sowie Optimierungen unter der Haube.
Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 146 für Apple iOS mit Übersetzungsfunktion erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.