1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Firefox-Nachrichten
  • Alles
  • Firefox-Nachrichten
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Firefox-Nachrichten

Mozilla veröffentlicht Firefox 146

  • Sören Hentzschel
  • 9. Dezember 2025 um 23:16
  • 1.346 Mal gelesen
  • 18 Antworten

Mozilla hat Firefox 146 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Backup-Funktion für Nutzer von Windows
  2. Profile: Desktop-Verknüpfungen, Kopierfunktion und Senden von Tabs an andere Profile
  3. Automatischer Wetter-Standort per Opt-in
  4. Firefox Labs auch für Nutzer ohne aktivierte Telemetrie
  5. Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer
  6. Sonstige Endnutzer-Neuerungen in Firefox 146
  7. Verbesserungen der Webplattform

Mozilla hat Firefox 146 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Backup-Funktion für Nutzer von Windows

Mozilla hat eine Backup-Funktion in Firefox integriert, um wichtige Daten auch ohne Synchronisation auf einfache Weise von einem Gerät auf ein anderes übertragen zu können. Zum Sichern sensibler Daten wie Passwörter und Kreditkarten-Daten muss ein Passwort konfiguriert werden, welches zur Verschlüsselung der Daten verwendet wird.

Die Hauptzielgruppe in der ersten Phase der Feature-Ausrollung sind Nutzer von Windows 10, welche sich einen neuen Computer mit Windows 11 kaufen, da die offizielle Sicherheits-Unterstützung von Windows 10 durch Microsoft kürzlich ausgelaufen ist und nicht jedes System mit Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert werden kann. Aus diesem Grund ist die Funktion zur Sicherung in Firefox 146 ausschließlich auf Geräten mit Windows 10 standardmäßig aktiviert, während die Wiederherstellen-Funktion sowohl auf Windows 10 als auch auf Windows 11 aktiviert ist. Standardmäßig ist das OneDrive-Verzeichnis als Speicherort für die Backups ausgewählt, sodass auf dem neuen Gerät direkt auf das Backup zugegriffen werden kann. Der Speicherort kann aber auch manuell verändert werden.

Auch wenn die Backup-Funktion komplett unabhängig von der Firefox-Synchronisation ist, ist die Funktion derzeit im Abschnitt „Sychronisation” der Firefox-Einstellungen platziert.

Geplant ist, die Backup-Funktion im Laufe der kommenden Monate auf alle Systeme zu bringen.

Profile: Desktop-Verknüpfungen, Kopierfunktion und Senden von Tabs an andere Profile

Auf Windows können für die Profile optional jetzt auch Desktop-Verknüpfungen erstellt werden. Außerdem wurde eine Funktion zum Kopieren von Profilen hinzugefügt und über das Kontextmenü der Tabs können diese in anderen Profilen geöffnet werden.

Automatischer Wetter-Standort per Opt-in

Die automatische Standort-Erkennung für die Wetterfunktion auf der Firefox-Startseite erfolgt für Nutzer in der Europäischen Union sowie manchen weiteren Ländern jetzt per Opt-in. Diese Neuerung wird schrittweise im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt werden.

Firefox Labs auch für Nutzer ohne aktivierte Telemetrie

Der Abschnitt „Firefox Labs” in den Firefox-Einstellungen erlaubt die Aktivierung experimenteller Funktionen durch den Anwender. Bislang war die Aktivierung von Telemetrie und Teilnahme an Studien zwingende Voraussetzung, damit „Firefox Labs” zur Verfügung steht. Dies wird nicht länger vorausgesetzt.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 146 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 146 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Firefox unterstützt nun ML-KEM für WebRTC, indem es während des DTLS 1.3-Handshakes einen Post-Quantum-Schlüssel (PQ) sendet. ML-KEM ist ein Public-Key-Kryptosystem der nächsten Generation, das als sicher gegen Angreifer mit großen Quantencomputern gilt.

Sonstige Endnutzer-Neuerungen in Firefox 146

Die dünnen Scrollbalken auf Windows haben jetzt auch Schaltflächen zum nach oben und nach unten Scrollen.

Die von Firefox verwendete Grafikbibliothek Skia wurde aktualisiert, um die Rendering-Performance und Kompatibilität zu verbessern. Die Unterstützung für die alte Grafikschnittstelle Direct2D unter Windows wurde entfernt.

Auf auf macOS nutzt Firefox jetzt einen dedizierten GPU-Prozess für seine Grafik-Engine WebRender, WebGL und WebGPU. Schwerwiegende Fehler im Grafik-Code lassen damit nicht länger den kompletten Browser abstürzen.

Firefox unterstützt jetzt nativ fraktionierte Skalierungen auf Linux (Wayland), wodurch die Darstellung effektiver wird.

Die automatische Spracherkennung für die Übersetzungsfunktion wurde verbessert. Außerdem gab es mehrere Verbesserungen, um die Übersetzung aus und in Sprachen mit unterschiedlicher Schreibrichtung zu verbessern.

Für Nutzer in den USA kann die Adressleiste jetzt auch Auskünfte zur Flugzeiten und Sportergebnisse anzeigen. Diese Neuerung wird schrittweise im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt werden.

Das Erweiterungs-Panel zeigt im Fehlerbehebungsmodus jetzt einen Hinweis an, dass aus diesem Grund sämtliche Erweiterungen deaktiviert sind.

Ein Import von Daten aus dem Internet Explorer wird nicht länger unterstützt.

In der Regelansicht des Inspektor-Entwicklerwerkzeugs werden unbenutzte benutzerdefinierte CSS-Eigenschaften nun standardmäßig ausgeblendet. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und beschleunigt in manchen Fällen auch die Darstellung des Inspektor-Panels.

Verbesserungen der Webplattform

Firefox 146 unterstützt die CSS Funktion contrast-color, welche einen Farbwert entgegen nimmt und eine Kontrastfarbe zurück gibt. Die Funktion gewährleistet in der Regel den Mindestkontrast gemäß WCAG AA. Aktuell gibt die Funktion gemäß Spezifikation entweder Schwarz oder Weiß zurück. Diese Einschränkung soll in Zukunft aber entfallen.

Ebenfalls unterstützt wird jetzt das veraltete Schlüsselwort -webkit-fill-available als Wert für die CSS-Eigenschaften width und height. Dies verbessert die Darstellung von Inhalten auf Websites, die diesen Wert verwenden. Dieses Schlüsselwort ist ein Alias für das kürzlich standardisierte Schlüsselwort stretch, das von Firefox noch nicht unterstützt wird.

Die @scope-Regel in CSS wird nun unterstützt, sodass Autoren das Styling auf einen Teilbaum des DOM beschränken können. Dadurch muss nicht mehr auf übermäßig spezifische Selektoren zurückgegriffen werden.

Mittels text-decoration-inset kann in CSS der Start- und Endpunkt für Text-Unterstreichungen festgelegt werden.

Für den Zeit-Picker bei Verwendung von <input type="time"> pder <input type="datetime-local"> gibt es nun eine vollständige Unterstützung für Tastaturen und assistive Technologien.

Weitere Verbesserungen der Webplattform und für Erweiterungsentwickler lassen sich wie immer in den MDN Web Docs nachlesen.

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 146 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  • Vorheriger Artikel 🎄🎁 Weihnachten steht vor der Tür – Produkte von Mozilla als Geschenkidee
  • Nächster Artikel Mozilla veröffentlicht Firefox 146 für Android

Antworten 18

mpt
10. Dezember 2025 um 09:39

Wo kann man den Speicherort für die Backups ausstellen oder ändern?

Es gibt auch Win 10 Benutzer ohne OneDrive :D

.DeJaVu
10. Dezember 2025 um 09:44

Solltest du 1D nutzen, so wird es auch genutzt. Aber ohne 1D landet es unter "Dokumente\Restore Firefox" - und "Dokumente" werden als Standardvorgabe bei 1D gesichert - so einfach kann das sein.

mpt
10. Dezember 2025 um 09:50

Danke. Und wie schalte ich das komplett aus?

Sören Hentzschel
10. Dezember 2025 um 09:51

Das Verzeichnis kann man in den Einstellungen des Features auswählen, wo du das Feature auch ein- und ausschalten kannst. Siehe dazugehöriger Hilfe-Artikel:

Restore your Firefox browsing data with a backup file | Hilfe zu Firefox

.DeJaVu
10. Dezember 2025 um 09:58

ich hatte es anders in Erinnerung, aktuell sieht es so aus bei mir

Wenn ich draufklicke, fragt es mich nach einem Ort, und zeigt mir den Download-Ordner an, nicht "Restore Firefox".

about:restore ist auch keine gültige Adresse.

Sören Hentzschel
10. Dezember 2025 um 10:10
Zitat von .DeJaVu

aktuell sieht es so aus bei mir

Alle Windows-Nutzer haben die Wiederherstellen-Funktion. Die Sicherungs-Funktion ist nur für Nutzer von Windows 10 (nicht von Windows 11) aktiviert und wird schrittweise ausgerollt.

Zitat von .DeJaVu

about:restore ist auch keine gültige Adresse.

Ich weiß nicht, wie du about:restore kommst. Das Feature ist Teil von about:preferences oder about:settings, je nachdem, was du bevorzugst.

mpt
10. Dezember 2025 um 10:10

braucht man dafür ein Firefox Konto?

Bei mir gibt es unter Syhcronisation nur "Zum Sychronisieren anmelden"

Sören Hentzschel
10. Dezember 2025 um 10:20
Zitat von mpt

braucht man dafür ein Firefox Konto?

Wie auch im Artikel steht, brauchst du dafür kein Mozilla-Konto. Das Feature ist nur im entsprechenden Abschnitt der Einstellungen integriert. Meines Wissens soll der Abschnitt in Zukunft auch „Synchronisation & Backup” oder ähnlich heißen. Aber die Neugestaltung der Einstellungen ist ein längerer Prozess.

Zitat von mpt

Bei mir gibt es unter Syhcronisation nur "Zum Sychronisieren anmelden"

Also auch keine Wiederherstellung? Nutzt du die neue Profil-Funktion? Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Nutzer dieser Funktion vorerst noch ausgeschlossen sind, weil das noch nicht miteinander kompatibel ist. Genau habe ich das nicht mehr im Kopf.

.DeJaVu
10. Dezember 2025 um 10:28
Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß nicht

ich aber ;)

https://assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net/media/uploads/gallery/images/2025-12-04-13-37-37-3d1581.png

Wobei sich der Unterschied zu Windows 10 nicht erschliesst. Am 25.10. hat v146 noch ein Backup als HMTL erstellt, das dürfte die Beta gewesen sein. Und im Profil gibt es noch einen Ordner \backups\. Minimalste Zeit zwischen Backups 86400s (= 1 Tag)

Wie ich eben sehe, gibt es browser.backup.preferences.ui.enabled nicht mehr.
Aha, so gehts, jedenfalls in der Nightly browser.backup.archive.overridePlatformCheck = true

Sören Hentzschel
10. Dezember 2025 um 10:42
Zitat von .DeJaVu

ich aber ;)

https://assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net/media/uploads/…7-37-3d1581.png

Achso. Das ist der Bildschirm bei einer Neuinstallation von Firefox, wenn ein Backup gefunden wird.

Diskutiere mit! 8 weitere Antworten

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
Über den Artikel diskutieren 18 Antworten, zuletzt: 12. Dezember 2025 um 10:59
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon