Web-Fotogalerie mit Adobe Cs3

  • Ich habe ein Problem mit den Photoshop Flash-Webgalerien. Der Neue Firefox zeigt mir die nicht mehr richtig an. Es kommt immer folgende Meldung:

    Please upgrade your Flash Player.

    Already have Flash Player? Click here if you have Flash Player 6 installed.

    Ich hab die Upgrades gemacht und mein Firefox zeigt das Flash 10 plug an. Was muss ich da bloss machen?

    Meine Webseite: http://mimisladen.ch/ Dort auf Fotos klicken. (Flash-Galerie) (IE zeigt die Galerie an, Firefox nicht ????)

    Hier ist noch ne andere Webseite mit Flash Galerien. 2 davon sind Photoshop Galerien und die melden auch die beschriebenen Fehler????
    http://fdts.de/galerie.html

  • Hallo serious,

    Willkommen im Forum

    Die Logik zur Erkennung der Flash-Version ist veraltet da sie nur die letzte Stelle der Version überprüft, was dann die Version 0 ergibt.

    Zitat von serious

    Was muss ich da bloss machen?

    Du schreibst eine nette Mail an den Betreiber der Webseite, er möge doch einen Update der Erkennung einbauen.

  • Da ich der Betreiber der Seite bin wirds schwierig :) Wie mach ich denn ein Update, damit die photoshop flash galerien funktionieren. Hab Adobe schon geschrieben. Nur erhalte ich keine Antwort.
    Ich hoffe jemand kennt sich da aus. Gruzzel Simon

  • Das wird Adobe auch nicht interessieren, denn Dein benutztes Skript http://mimisladen.ch/fotoalbum/flashobject.js prüft auf die installierte Version.
    Die Problemstelle ist

    Code
    flashversion = y.charAt(y.indexOf('.')-1);

    denn das ergibt bei der Version 10 eine schlichte 0 und das ist kleiner als

    Code
    this.version = ver || 6; // default to 6


    Schau Dich mal nach einem neuen Skript um. Ggf. hat ja http://www.choppingblock.com/ bereits eine angepasste Version auf Lager.

  • Die Lösung,

    auch für die die nicht skripten können, und gerne die alten Flash-Fotogalerien von Photoshop CS2 und CS3, trotz dem neuen Flashplayer10, auf allen alten und neuen Browsern noch benutzen wollen, ist folgende:


    Geht auf: http://code.google.com/p/swfobject/

    Dort swfobject_2_1.zip downloaden und entzipen.
    Das (und nur das) swfobject.js in den Ordner der Webgalerie kopieren.

    In der für die Webgalerie erstellten index.html ersetzt Du (z.B mit Dreamweaver in Code-Ansicht)

    <script></script>

    durch

    <script></script>

    und fügst anschließend

    <script>
    swfobject.embedSWF("gallery.swf", "flashcontent", "100%", "100%", "6", "#ffffff");
    </script>

    ein.

    (Dabei steht gallery.swf für die SWF-Datei, welche geladen werden soll und flashcontent für die id des divs, in dem die Flash-Galerie geladen werden soll.)


    Zum Schluss noch optional: flashobject.js im Ordner löschen.

    Nun kann man die netten Flashgalerien wieder mit den gängigen Browsern nutzen. Der Beweis: http://www.grafikline.ch

    Die Lösung stammt übrigens von Thomas!

    (Siehe unter folgendem Link, ab Eintrag: simon am 17.11.2008)

    http://www.kopflos.eu/2007/07/27/lig…galerie-update/

    An Thomas ein grosses Dankeschön!!!!!!!