Webseiten auf Änderung überwachen und ggf. abspeichern

  • Moin!

    Es gibt ja mehrere Addons, die eine oder mehrere Seiten in vorbestimmten Intervallen auf Änderungen überprüfen und bei einer Änderung dieses optisch oder akustisch anzeigen.
    Ich suche aber nach einer Möglichkeit, auch bei Abwesenheit diese Änderungen jeweils als Screenshot oder html abzuspeichern, um danach auf weitere Änderungen zu warten.

    Ich hatte vor langer Zeit mal von einer Möglichkeit gelesen, diese aber trotz intensiver Suche nicht wieder aufgefunden.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo Wawuschel,

    diese "normalen" updatescanner meine ich nicht, wo ich nur die vorherige Seite und die aktuelle vergleichen kann.
    Es geht darum, dass ich auch den zwischenzeitlichen Änderungsverlauf z.B. über mehrere Stunden nachträglich nachvollziehen kann, soweit mein Zeitintervall genügend klein gewählt ist.

    So weit ich das im Kopf habe, setzte das Addon, das ich meine, auf einen dieser Standardscanner auf.

    Dennoch Danke für Dein Posting

  • Evt. SiteDelta?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4337/#
    Seiten bei Änderungen automatisch bei Änderungen speichern kann das AddOn,

    Zitat


    ob aber auch bei Abwesenheit, ist mir nicht bekannt, da hier nicht installiert. Allerdings kann die Erweiterung bei Seitenänderungen auch E-Mail Benachrichtigungen verschicken.

    Gruß gammaburst

  • Zitat von gammaburst

    Evt. SiteDelta?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4337/#
    Seiten bei Änderungen automatisch bei Änderungen speichern kann das AddOn,

    ob aber auch bei Abwesenheit, ist mir nicht bekannt, da hier nicht installiert. Allerdings kann die Erweiterung bei Seitenänderungen auch E-Mail Benachrichtigungen verschicken.

    Gruß gammaburst

    Hallo gammaburst!

    Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Leider aber auch nicht das richtige, obwohl es am Anfang sehr vielversprechend aussieht.

    Hier mal etwas Kritik an dem Addon, bzw. seinem Proggy, auch wenn ich mir ansonsten sage, erst mal selber besser machen, was jedoch meine Fähigkeiten übersteigt.
    Vielleicht hilft konstruktive Kritik ja auch, den Autor zu einer weiteren Verbesserung des Addons zu animieren. :mrgreen:
    Meine eigene Suche hat mir gezeigt, dass doch sehr viele an einem Addon der Art wie von mir gesucht, grosses Interesse haben und die Grundzüge dazu hier an sich alle gelegt erscheinen.

    Allgemeine Probleme:

    • Die Anleitung ist gerade für Laien ungenügend, ebenso sind die Funktionen schwer verständlich bezeichnet.
      Ok, da kann man sich reinarbeiten.
      Ma stösst dabei auch auf diverse, zumindest vorgesehene, wenn auch (teilweise?) nicht funktionierende Funktionen, die sehr attraktiv sind/wären.


    • Das Addon beinhaltet die Möglichkeit der "eigenen" Standardeinstellungen, sowie die Einstellungsmöglichkeit von spezifischen Einstellungen für alle/die spezifische/n zu überwachende/n Seite/n.
      Weder werden beim Start einer Überwachung alle der eigenen Standardwerte benutzt, noch werden diese alle übernommen, wenn man für die seitenspezischen Einstellungen klickt: "Standardwerte übernehmen".
      Völlig unverständlich ist auch, warum die seitenspezifischen Einstellungsmöglichkeiten gegenüber den Standardeinstellungen um wichtige Einstellungsmöglichkeiten reduziert sind.


    • Es ist die Möglichkeit angezeigt, für spezifische Seiten gespeicherte Passwörter zu verwenden.
      Bei passwortfreien (ungeschützten) Seiten ist das Feld anklickbar, gerade bei passwortgeschützten Seiten ist es aber (meist?) deaktiviert.
      Also (derzeit) absolut unsinnig.


    • Es sind (nur in der Standardeinstellung!) diverse Benachrichtigungsarten bei einer Seitenänderung vorgesehen.
      U.a. die Benachrichtigung per Mail.
      Über den Sinn kann man sicherlich streiten, da zumindest der Rechner ja eh ON sein muss.
      Ich habe das nur getestet, weil ich die Möglichkeit in Betracht gezogen hatte, dass evtl. mit der Mail auch die geänderte Seite mitgeschickt wird.
      Die Funktion klappt allerdings überhaupt nicht! Es wird keine Mail versendet!


    • Die Symbolfarbe zwischen "nicht überwacht" und aufgerufener "geänderter Seite" ist visuell kaum wahrnehmbar.
      Liegt eine x.beliebe Änderung einer überwachten Seite vor, verbreitert sich die Symbolbreite, was leicht zu Felklicks auch von anderen Symbolen führt.
      Geht man innerhalb der (angeblichen) Seitenänderungen auf die Ursprungsseite zurück, wird die Überwachung weiterhin als aktiv angezeigt, obwohl sie es nicht mehr ist.
      (Neue Seitenänderungen werden einem dennoch bei einem Neuaufruf der Seite angezeigt, aber eben erst dann, ohne vorher neu zu informieren)
      Eine Reaktivierung zwischendurch ist nur umständlich zu händeln.
      Ebenso eine Deaktivierung einer Überwachung.


    • Es ist vorgesehen, bei überwachten Seiten sich ständig ändernde, aber unrelevante Bereiche auszuschneiden.
      Funktioniert (meist?) nicht!

    Probleme der Archivierung:

    • Findet überhaupt eine Archivierung statt, ist diese absolut unverständlich und unsinnig aufgebaut.
      Fanden z.B. innerhalb eines Überwachungszeitraumes 50 erfasste Änderungen einer Seite statt, so wird mir das (erst und nur) bei einem Neuaufruf der Seite angezeigt.
      Dann besteht (angeblich!) die Möglichkeit mich durch die 50 Änderungen durchzuklicken und dieses nur vorwärts und rückwärts.
      Eine Nummerierung ist jeweils nur in der URL zu finden und zu ändern, sehr schlecht bei langen URLs, wenn es überhaupt etwas bringen würde.
      Es zeigen nämlich alle 50 Änderungsseiten ledig die gleiche Änderung zwischen der Ursprungsseite und der aktuellen Seite an!
      Also eine absolut sinnlose Funktion!


    • Wenn tatsächlich etwas archiviert wurde, ist der Speicherort für Laien nicht erkenntlich.
      Er lässt sich im Addon auch nicht selber festlegen oder ändern.
      Bei Win7 ist es "C:\Users\[Username]\SiteDelta", bei XP "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\SiteDelta".


    • Wird eine Seitenüberwachung gestartet, wird einem angezeigt, dass die Ursprungsseite gespeichert wurde.
      Im Archiv landet sie damit allerdings NICHT!
      Sie wird lediglich temporär im sidedeltaverzeichnis unter dem aktiven Firefoxprofil abgelegt.
      Sie lässt sich auch nicht durch DeltaSide archvieren!


    • Wurde tatsächlich eine Seite durch SideDelta archiviert, lässt sie sich durch SideDelta nicht mehr löschen!
      Ebensowenig lässt sich das betreffende Archiv durch SideDelta überhaupt noch aufrufen, wenn die Ursprungsüberwachungsseite aus der Übersicht entfernt wird.


    • Aus den archivierten Seiten wird der meiste Code entfernt.
      Aus einem Textblock wird so z.B. ein unendlicher Bandwurm.
      Bei reinen Textseiten passiert das auch im normalen Änderungsvergleich.
      Ein normaler Vergleich auf Änderungen ist damit idiotisch!

    Fazit:

    Ein Addon mit vielen wirklich guten Ansätzen, die aber leider nicht umgesetzt wurden.
    Der funktionierende Teil wird von anderen Addons besser, funktioneller und zuverlässiger ausgeführt.
    Schade!

  • Als Autor von SiteDelta möchte ich mich einigen der Punkten äußern (insbesondere hätte ich mich gefreut, diese Anregungen per E-Mail zu bekommen, und nicht erst indirekt über den Kommentar bei addons.mozilla.org).

    Leider ist jedoch die vom OP gesuchte Funktion (automatisch, ohne Benutzerinteraktion bei Änderungen an einer Seite Sicherungskopien anzulegen) in SiteDelta nicht vorhanden. Eine Erweiterung in diese Richtung wäre vorstellbar, hätte jedoch zur Folge, dass dann beim manuellen Besuchen dieser Seite keine neuen Änderungen mehr angezeigt werden können (weil ja alle seitdem geschehenen Änderungen bereits in einer Archiv-Version gesehen wurden, und deshalb nicht mehr neu sind).

    Zitat von Flari


    Allgemeine Probleme:

    • Die Anleitung ist gerade für Laien ungenügend, ebenso sind die Funktionen schwer verständlich bezeichnet.
      Ok, da kann man sich reinarbeiten.
      Ma stösst dabei auch auf diverse, zumindest vorgesehene, wenn auch (teilweise?) nicht funktionierende Funktionen, die sehr attraktiv sind/wären.
    • Kann sein; ich habe aber auch schon mehrmals gehört, dass die Anleitung sehr gut bzw. hilfreich sei.

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Das Addon beinhaltet die Möglichkeit der "eigenen" Standardeinstellungen, sowie die Einstellungsmöglichkeit von spezifischen Einstellungen für alle/die spezifische/n zu überwachende/n Seite/n.
      Weder werden beim Start einer Überwachung alle der eigenen Standardwerte benutzt, noch werden diese alle übernommen, wenn man für die seitenspezischen Einstellungen klickt: "Standardwerte übernehmen".



      Welche Einstellungen werden denn z.B. nicht übernommen?

      Zitat von Flari


      Völlig unverständlich ist auch, warum die seitenspezifischen Einstellungsmöglichkeiten gegenüber den Standardeinstellungen um wichtige Einstellungsmöglichkeiten reduziert sind.

      Die seitenspezifischen Voreinstellungen sind hauptsächlich für Überprüfungseinstellungen sowie Seitenbereiche gedacht (und enthalten entsprechend diese Einstellungsmöglichkeiten). Welche weiteren Einstellungen wären denn hilfreich?

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Es ist die Möglichkeit angezeigt, für spezifische Seiten gespeicherte Passwörter zu verwenden.
      Bei passwortfreien (ungeschützten) Seiten ist das Feld anklickbar, gerade bei passwortgeschützten Seiten ist es aber (meist?) deaktiviert.
      Also (derzeit) absolut unsinnig.



      Das Feld sollte genau dann anklickbar sein, wenn im Firefox für diese URL ein HTTP-Passwort gespeichert hat. Wenn das irgendwann nicht so der Fall sein sollte, freue ich mich auf eine detailliertere Fehlerbeschreibung.
      Dass das irgendwann auch mal für Formular-Passwörter funktioniert, ist angedacht, klappt im Moment noch nicht, u.a. da mir unklar ist, ob und wie sich SiteDelta nachher ausloggen sollte, nachdem es sich zum Überprüfen der Seite eingeloggt hat.

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Es sind (nur in der Standardeinstellung!) diverse Benachrichtigungsarten bei einer Seitenänderung vorgesehen.
      U.a. die Benachrichtigung per Mail.
      Über den Sinn kann man sicherlich streiten, da zumindest der Rechner ja eh ON sein muss.
      Ich habe das nur getestet, weil ich die Möglichkeit in Betracht gezogen hatte, dass evtl. mit der Mail auch die geänderte Seite mitgeschickt wird.
      Die Funktion klappt allerdings überhaupt nicht! Es wird keine Mail versendet!



      Wenn man das so betrachtet, muss ich zugeben, dass es vielleicht wirklich etwas unklar formuliert ist; da steht aber:
      "Akustisches Signal: Benachrichtigung über neue Mail"
      Sollte heißen: Wenn Änderungen gefunden werden, wird der Windows-Standardsound für neue Mails abgespielt.

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Die Symbolfarbe zwischen "nicht überwacht" und aufgerufener "geänderter Seite" ist visuell kaum wahrnehmbar.
      Liegt eine x.beliebe Änderung einer überwachten Seite vor, verbreitert sich die Symbolbreite, was leicht zu Felklicks auch von anderen Symbolen führt.


      Ich finde den Unterschied zwischen schwarz und rot eigentlich schon ausreichend deutlich, vielleicht könnte man den Kontrast aber tatsächlich noch etwas verstärken.
      Zitat von Flari


      Geht man innerhalb der (angeblichen) Seitenänderungen auf die Ursprungsseite zurück, wird die Überwachung weiterhin als aktiv angezeigt, obwohl sie es nicht mehr ist.


      Das verstehe ich leider nicht. EIn rotes Symbol heißt, dass die aktuell angezeigte Seite nicht mit der gespeicherten Kopie übereinstimmt, ein grünes Symbol bedeutet, dass sie übereinstimmt. Wie wird eine aktive Überwachung angezeigt?

      Zitat von Flari


      (Neue Seitenänderungen werden einem dennoch bei einem Neuaufruf der Seite angezeigt, aber eben erst dann, ohne vorher neu zu informieren)
      Eine Reaktivierung zwischendurch ist nur umständlich zu händeln.
      Ebenso eine Deaktivierung einer Überwachung.


      Die Änderungen werden bei Klick auf das SiteDelta-Symbol hervorgehoben; die dabei sichtbare Version ist Ausgangsbasis für die weiteren Vergleiche (alternativ kann man auch eine automatische Hervorhebung beim Besuch der Seite aktivieren). Wie ist das mit Deaktivierung und Reaktivierung gemeint?

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Es ist vorgesehen, bei überwachten Seiten sich ständig ändernde, aber unrelevante Bereiche auszuschneiden.
      Funktioniert (meist?) nicht!

    Zitat von Flari


    Ich habe schon von mehreren gehört, die dabei Erfolg hatten... Wann bzw. wo funktioniert es denn nicht?

    Zitat von Flari
    • Findet überhaupt eine Archivierung statt, ist diese absolut unverständlich und unsinnig aufgebaut.
      Fanden z.B. innerhalb eines Überwachungszeitraumes 50 erfasste Änderungen einer Seite statt, so wird mir das (erst und nur) bei einem Neuaufruf der Seite angezeigt.
    • Erstmal zur Klarstellung (war vielleicht auch nicht völlig klar fomuliert):
      Eine Änderung ist eine Stelle auf der Seite, wo jetzt ein anderer Text steht als beim letzten Besuch. Auf einer Seite können (und werden) also meistens mehrere Änderungen auftreten (nämlich alle Textstellen, die geändert sind). Wenn sich eine Seite mehrmals (zeitlich) hintereinander ändert, ohne dass der Benutzer sie besucht, werden diese Zwischenzustände nicht aufgezeichnet (sondern nur alle Unterschiede zwischen der Version, als der Benutzer das letzte Mal die Seite besucht hat, und der Version, die er jetzt vorfindet).
      Eine Archivierung findet (wenn aktiviert) immer dann statt, wenn der Benutzer sich die Änderungen hervorheben lässt.
      Seiten, bei denen (bei der Hintergrund-Überprüfung, falls aktiviert) bereits eine Änderung gefunden wurde, werden nicht mehr im Hintergrund überprüft (da ja schon bekannt ist, dass sich etwas geändert hat), bis der Benutzer sich die Änderungen anzeigen lässt.

      Zitat von Flari


      Dann besteht (angeblich!) die Möglichkeit mich durch die 50 Änderungen durchzuklicken und dieses nur vorwärts und rückwärts.
      Eine Nummerierung ist jeweils nur in der URL zu finden und zu ändern, sehr schlecht bei langen URLs, wenn es überhaupt etwas bringen würde.
      Es zeigen nämlich alle 50 Änderungsseiten ledig die gleiche Änderung zwischen der Ursprungsseite und der aktuellen Seite an!
      Also eine absolut sinnlose Funktion!


      Dies bezieht sich auf die oben genannte Änderungen (also geänderten Stellen in ein und demselben Dokument).
      Beim Durchwechseln wird jeweils die entsprechende Änderung (d.h. die Textstelle, wo sich etwas geändert hat) in den sichtbaren Bereich gescrollt (v.a. hilfreich bei längeren Seiten). Möglicherweise wäre es hier in der Tat hilfreich, die gerade ausgewählte Änderung noch klarer hervorzuheben (bzw. sicherzustellen, dass sie nicht in einem Bereich der Seite ist, der gerade ausgeblendet ist; z.B. in einem Drop-Down-Menü).

      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Wenn tatsächlich etwas archiviert wurde, ist der Speicherort für Laien nicht erkenntlich.
      Er lässt sich im Addon auch nicht selber festlegen oder ändern.
      Bei Win7 ist es "C:\Users\[Username]\SiteDelta", bei XP "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\SiteDelta".


      Stimmt, jedoch kann man beim späteren Besuch der Seite wieder über das SiteDelta-Kontextmenü auf die archivierten Versionen zugreifen.
      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Wird eine Seitenüberwachung gestartet, wird einem angezeigt, dass die Ursprungsseite gespeichert wurde.
      Im Archiv landet sie damit allerdings NICHT!
      Sie wird lediglich temporär im sidedeltaverzeichnis unter dem aktiven Firefoxprofil abgelegt.
      Sie lässt sich auch nicht durch DeltaSide archvieren!


      Vielleicht ist hier der Begriff "gespeichert" ungünstig gewählt (es steht aber nicht "archiviert"!), es soll aber ausgedrückt werden, dass die Seite jetzt SiteDelta bekannt ist, und dass in Zukunft Änderungen hervorgehoben werden können.
      Ein manuelles Archivieren der Seite ist jederzeit über das Kontextmenü von SiteDelta (Archivierte Versionen -> Aktuelle Seite archivieren) möglich - unabhängig davon, ob die Seite überwacht ist oder nicht.
      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Wurde tatsächlich eine Seite durch SideDelta archiviert, lässt sie sich durch SideDelta nicht mehr löschen!
      Ebensowenig lässt sich das betreffende Archiv durch SideDelta überhaupt noch aufrufen, wenn die Ursprungsüberwachungsseite aus der Übersicht entfernt wird.


      Die archivierten Versionen lassen sich wieder aufrufen, wenn die Seite wieder besucht wird (s.o.).
      Eine Löschfunktion für archivierte Seiten fehlt tatsächlich.
      Zitat von Flari
    • Zitat von Flari

      Aus den archivierten Seiten wird der meiste Code entfernt.
      Aus einem Textblock wird so z.B. ein unendlicher Bandwurm.
      Bei reinen Textseiten passiert das auch im normalen Änderungsvergleich.
      Ein normaler Vergleich auf Änderungen ist damit idiotisch!

    Zitat von Flari


    Die archivierten Seiten enthalten exakt die Darstellung, die beim Hervorheben der Änderungen auftrat (incl. Bilder, Formatierungen etc.).

    Zum Hervorheben der Änderungen speichert SiteDelta intern nur den enthaltenen Text sowie die Bilder, da dies meineswissens die feingranularste Ebene ist, auf der ein Vergleich noch sinnvoll möglich ist (ich lasse mich gern eines Besseren belehren...), und da es insbesondere für den Einsatzzweck von SiteDelta ausreicht, da es hauptsächlich darauf abzielt, Änderungen am Text von Seiten zu überwachen / vergleichen.

  • Hallo Andi_

    erst einmal Vielen Dank auch für Deine Erwiederung!
    Zu meiner Darstellung hier, sei Folgendes gesagt:
    Ich selber ärger mich öfters ein wenig, wenn ich erst nach langer Probiererei einen Weg finde, oder feststellen muss, dass der Weg verbaut ist, wobei auch noch vieles dazwischen liegen kann.
    Entsprechend finde ich auch öffentliche Problembeschreibungen und Fehlermeldungen als ebenso nützlich, wie andere Ratschläge und Tipps.
    Und dafür ist dieses Forum (in D) da.

    Im Testmarathon war ich ein wenig blind, was die eMailfunktion betrifft.
    Sorry dafür.
    Alles andere werde ich Dir in absehbarer Zeit per Mail beantworten, da dieser Strang nicht dafür gedacht ist.

    Liebe Grüsse

    Flari