Camp Firefox

Die Firefox-Community

Tracking-Visualisierung: Das neue Collusion-Design

Mozilla bietet mit Collusion ein Add-on für Firefox an, welches das Tracking der Nutzer durch Webseiten visualisert. Derzeit arbeitet man intensiv an der Version 1.0, deren neues Design hier gezeigt werden soll.

Mozilla zeigte sich schon immer sehr bemüht, wenn es um den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer ging. In diese Bemühungen passt auch das Firefox Add-on Collusion, welches das Tracking der Nutzer durch Webseiten visualisiert. Mozilla arbeitet derzeit an der Fertigstellung der Version 1.0, über deren Neuerungen ich kürzlich berichtete (inkl. Video). Unter anderem wird Collusion damit zu einem Werkzeug, um Tracking kontrolliert zu beschränken und zu erlauben, womit Collusion über ein reines Visualisierungs-Werkzeug hinausgeht und zu einer Alternative zu Add-ons wie Ghostery & Co. wird. Das neue Design wird an dieser Stelle präsentiert.

Bilderquelle: GitHub

Das neue Design ist bereits teilweise implementiert. Der aktuelle Stand kann auf GitHub heruntergeladen und mittels cfx zu einem Add-on gepackt werden.