Camp Firefox

Die Firefox-Community

Die aktuelle Version von Firefox können Sie hier kostenlos herunterladen!

Firefox 67 für Android bekommt Such-Widget (zurück)

Firefox 67 für Android bekommt ein optionales Such-Widget für den Startbildschirm und damit ein Feature, welches in ähnlicher Form bereits früher existiert hat.

Vor etwas mehr als vier Jahren, in Firefox 35 für Android, hatte Mozilla ein Such-Widget eingeführt, welches der Nutzer optional auf dem Startbildschirm platzieren konnte. Hat der Nutzer dieses verwendet, hat sich eine eigenständige Suchanwendung geöffnet, worüber die in Firefox eingestellte Standard-Suchmaschine genutzt werden konnte, um nach Dingen zu suchen, außerdem wurden hier vergangene Suchen aufgelistet. Drei Jahre später, in Firefox 58 für Android, wurde dieses Such-Widget wieder entfernt.

Firefox 67 für Android wird wieder ein optionales Such-Widget anbieten. Dieses unterscheidet sich von seiner früheren Implementierung durch seine Einfachheit: Das Widget besteht ebenso aus einem Suchfeld, öffnet bei Klick darauf aber keine separate Suchanwendung mehr, sondern direkt den regulären Firefox mit geöffneter Such- und Adressleiste. Ein Mikrofon-Symbol erlaubt einen direkten Aufruf der Sprach-Funktion.

Such-Widget Firefox 67 für Android

In Anbetracht der baldigen Ablösung des bisherigen Firefox für Android durch den neuen Fenix-Browser stellt sich natürlich die Frage, wieso jetzt noch ein neues Feature eingeführt wird. Tatsächlich soll die Implementierung in Firefox Rückschlüsse über eine mögliche spätere Implementierung in Fenix liefern.

Der Beitrag Firefox 67 für Android bekommt Such-Widget (zurück) erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK