Camp Firefox

Die Firefox-Community

Die aktuelle Version von Firefox können Sie hier kostenlos herunterladen!

Firefox 67: Screenshot-Upload entfernt

Seit Firefox 56 wird der Mozilla-Browser mit einer eingebauten Screenshot-Funktion ausgeliefert. Bisher konnten die Screenshots online in der Mozilla-Cloud gespeichert werden. In Firefox 67 entfernt Mozilla die Upload-Funktion.

Firefox Screenshots ist ein seit Firefox 56 in Firefox integriertes Werkzeug zur Aufnahme von Bildschirmfotos, welches erlaubt, entweder nur den sichtbaren Bereich einer Webseite, die komplette Webseite oder einen beliebigen Ausschnitt abzubilden. Die Screenshots können entweder in die Zwischenablage kopiert oder auf dem Computer gespeichert werden. Außerdem ist es bislang möglich, die Bilder online auf screenshots.firefox.com zu speichern.

Nachdem Mozilla bereits vergangenen Monat angekündigt hat, den Online-Service trotz des Erfolges abzuschalten, fehlt die entsprechende Upload-Möglichkeit ab Firefox 67. Die Screenshot-Funktion selbst bleibt aber in Firefox. Mit Strg + Umschalt + S (macOS: Cmd + Umschalt + S) erhält die Screenshot-Funktion sogar eine neue Tastenkombination, um diese zu starten. Bis Firefox 65 war diese Tastenkombination für den Debugger der Entwicklerwerkzeuge reserviert.

Der Button zum Download der Screenshots auf die eigene Festplatte ist in Zukunft außerdem eindeutig beschriftet. Die missverständliche Beschriftung der Buttons führte in der Vergangenheit bei manchen Nutzern zu Kritik: So war der Upload-Button mit „Speichern“ beschriftet, während der Download-Button gar keine Beschriftung, sondern nur ein Symbol hatte.

Mit dem Wegfall der Upload-Möglichkeit fällt auch die Schaltfläche weg, die eigenen Screenshots aufzurufen, ebenfalls die Bildbearbeitungsmöglichkeiten, da diese nur für die online gehosteten Bilder zur Verfügung standen.

Firefox 67 wird nach aktueller Planung am 14. Mai 2019 erscheinen.

Der Beitrag Firefox 67: Screenshot-Upload entfernt erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK